Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
...ja, der war gut...xXcanwriterXx schrieb:Ich spreche von RX 5000. Und ich spreche von Performance. Adrenalin ist immer wieder verbessert worden und Blackscreens entstehen u.a. durch zweifelhafte Konfigurationen... z.B. ASUS-MBs!!
PusteBlume0815
Lt. Commander
Chapeau AMD!
Konkurrenz belebt bekanntlich ja das Geschäft. Jetzt wird man sehen müssen, wie sich die Karten im "Alltag" schlagen aber es sieht erst mal nicht schlecht aus. Am besten gefällt mir, das AMD versucht hat die Watt/Effizenz zu verbessern. Das die Karten deswegen trotzdem nicht Sparsam sind war ja nach den ersten Gerüchten zu erwarten.
Konkurrenz belebt bekanntlich ja das Geschäft. Jetzt wird man sehen müssen, wie sich die Karten im "Alltag" schlagen aber es sieht erst mal nicht schlecht aus. Am besten gefällt mir, das AMD versucht hat die Watt/Effizenz zu verbessern. Das die Karten deswegen trotzdem nicht Sparsam sind war ja nach den ersten Gerüchten zu erwarten.
boonstyle
Captain
Wieso sollte es das nicht sein? Die MSRP hat keinerlei rechtliche Bewandnis und ist nur der Preis, welchen der Hersteller empfiehlt. Jeder Händler darf die Preise machen wie er mächte wenn es nicht um Produkte geht, die Essentiell sind und bei denen eine Notlage ausgenutzt wird wie z.B. Mehl, Milch, Eier während einer Hungersnot.dergraf1 schrieb:ist das dann noch legal? wenn nicht, dann müssen wir das tante Mekel melden
F
foo_1337
Gast
Nein, glücklicherweise (man muss auch mal in die andere Richtung denken) kann ein Hersteller hier nichts diktieren. Auch wenn manche Luxushersteller inoffiziell den Läden Rabatte verbieten. Wenn das jedoch raus kommt, sind sie dran.Czk666 schrieb:Für mich sind die Läden welche die dermaßen überteuert verkaufen hiermit alle tabu. Kann AMD bei sowas nicht einen Riegel vorschieben?
peru3232
Lieutenant
Es wird immer noch verrückter:
Habe nur ein paar Seiten der Kommentare überflogen, aber gefühlt 90% davon gehen nicht auf den Test ein, sondern beschweren sich schon über die Verfügbarkeit nach ein paar Minuten... immer und immer das selbe - pfff, vielleicht sollte ein eigener Kommentarbereich angelegt werden, damit nicht ständig damit alle Tests zugespamt werden! @Jan
WIE sollte es auch anders sein, bitteschön??? Offensichtlich geiern alle nur nach dem neuesten heißen Scheiss - und zwar sofort und praktisch auch: "koste es, was es wolle"
Es ist somit völlig unmöglich, dass es genug geben könnte, selbst wenn Unmengen lagernd wären - und vor allem auch, wieso sollten Händler die Ware zu UVP anbieten, wenn sie ihnen auch noch überteuert aus den Händen gerissen wird?
Das nimmt alles Formen an, unglaublich!!
Zu den Karten selbst: ich bin mehr wie zufrieden mit der Leistung, genau wie gedacht. Leistungsaufnahme bewerte ich als TOP, ich freue mich schon auf ausgiebige UV-Versuche. Mit der Ausgangsbasis, sollte es praktisch lautlos möglich sein :-)
Auch wenn es welche zum Kaufen gäbe, würde ich trotzdem noch die 6900er abwarten - das PCB derer sieht nämlich wirklich interessant aus - mal sehen, ob der Mehrpreis nicht doch gerechtfertigt sein könnte...
Die Werte der Leistungsaufnahme in Multi-Monitor sind etwas seltsam, wenn man anderweitig vergleicht... bspw. Techpowerup kommt auf niedrige 7-8W - hmmm, dürfte da ein Treiberproblem geben... ?
Habe nur ein paar Seiten der Kommentare überflogen, aber gefühlt 90% davon gehen nicht auf den Test ein, sondern beschweren sich schon über die Verfügbarkeit nach ein paar Minuten... immer und immer das selbe - pfff, vielleicht sollte ein eigener Kommentarbereich angelegt werden, damit nicht ständig damit alle Tests zugespamt werden! @Jan
WIE sollte es auch anders sein, bitteschön??? Offensichtlich geiern alle nur nach dem neuesten heißen Scheiss - und zwar sofort und praktisch auch: "koste es, was es wolle"
Es ist somit völlig unmöglich, dass es genug geben könnte, selbst wenn Unmengen lagernd wären - und vor allem auch, wieso sollten Händler die Ware zu UVP anbieten, wenn sie ihnen auch noch überteuert aus den Händen gerissen wird?
Das nimmt alles Formen an, unglaublich!!
Zu den Karten selbst: ich bin mehr wie zufrieden mit der Leistung, genau wie gedacht. Leistungsaufnahme bewerte ich als TOP, ich freue mich schon auf ausgiebige UV-Versuche. Mit der Ausgangsbasis, sollte es praktisch lautlos möglich sein :-)
Auch wenn es welche zum Kaufen gäbe, würde ich trotzdem noch die 6900er abwarten - das PCB derer sieht nämlich wirklich interessant aus - mal sehen, ob der Mehrpreis nicht doch gerechtfertigt sein könnte...
Die Werte der Leistungsaufnahme in Multi-Monitor sind etwas seltsam, wenn man anderweitig vergleicht... bspw. Techpowerup kommt auf niedrige 7-8W - hmmm, dürfte da ein Treiberproblem geben... ?
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Laphonso schrieb:DAS hatte man aber über Nvidias Turing Generation auch gesagt.
Alleine die 2080Ti galt dort als "soweit wenig eingeschränkt Raytracing tauglich auf den optisch guten Settings".
Und diese 2080Ti Turing = 3070 Ampere RT Hürde war Nvidias höchste vor 2 Jahren.
RDNA 2 ist nun AMDs erste Raytracing Nummer.
Vergleicht einfachmal
6900XT Raytracing mit der 2080ti
6800XT Raytracing mit der 2080
und
6800 Raytracing mit der 2070.
Also Generation 1 gegen Generation 1.
Wie sehr wird Nvidia hier vermöbelt, aus der Perspektive?
Das ist doch nun wirklich absolut sinnloses Fanboy-Gelaber.
B
Basey9x
Gast
Czk666 schrieb:Für mich sind die Läden welche die dermaßen überteuert verkaufen hiermit alle tabu. Kann AMD bei sowas nicht einen Riegel vorschieben?
Glaub das nennt man Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.
boonstyle
Captain
Und zur Not lass ich die Karte hier unausgepackt, bis Sapphire die Customs bringt (was wohl die Tage der Fall sein sollte) und mach dann eine Neubestellung und eine Retoure. Die Karte wird MF dann soweiso wieder los.Taxxor schrieb:Die 5700XT Nitro+ als beste Custom kam für 449€UVP, die Referenz war da bei 399€.
Die +200€ erreicht man vielleicht bei Asus, lohnenswert ist das aber nicht^^
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
foo_1337 schrieb:Also war der Hype nur teilweise real
Auch nicht teilweise sondern gar nicht. Man ist wieder nicht "peinlich" hinter der Konkurrenz. Mehr nicht.
xXcanwriterXx
Banned
Sofort vergriffen und über die ersten 1-2 Monate kaum lieferbar.tollertyp schrieb:@Taxxor: Wie war nochmals die Nachfrage bei der 5700 XT+?
Kann man, haben sie bei Zen2 gemacht.Czk666 schrieb:Für mich sind die Läden welche die dermaßen überteuert verkaufen hiermit alle tabu. Kann AMD bei sowas nicht einen Riegel vorschieben?
boonstyle
Captain
Was heißt das Schnöderie? Das ist die Referenzkarte nur eben von GigabytexXcanwriterXx schrieb:
TermyD
Lt. Commander
Ich hab es ab 14:45 Uhr parallel bei AMD, Amazon, Alternate und Mindfactory versucht. Bei MF und Alternate wurden zumindest kurzfristig die Karten mal angezeigt.
Aber 150,- bis 200,- € über der UVP für eine Referenz Version bin ich nicht bereit zu bezahlen 🙁
Tolle Karten, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr mit vernünftiger Verfügbarkeit und fairen Preisen...
Aber 150,- bis 200,- € über der UVP für eine Referenz Version bin ich nicht bereit zu bezahlen 🙁
Tolle Karten, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr mit vernünftiger Verfügbarkeit und fairen Preisen...
Wiso? nutzt einfach F5-Feinmechaniköl!xXcanwriterXx schrieb:Was für einen Preis man zahlt, wenn man dafür auch noch seine womögliche High-End-Tastatur malträtiert!!
TodboT
Lieutenant
ich bezog mich nicht auf die größe des speichers sondern den schnellen gddr6xtollertyp schrieb:Stimmt, davon profitieren bisherige Käufer natürlich enorm.
und da ist dann eben die frage was zur zeit vorteilhafter ist - mehr vram oder mehr bandbreite. und auch: was bringt in zukunft mehr?