Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

tollertyp schrieb:
Deshalb sehe ich es auch ein wenig als Phantom-Vorteil, man kann es sich natürlich schön reden. Und eine 3070 würde ich auch nicht für UHD kaufen, die 3080 ist in dem Spiel schneller als die RX 6800 XT...

Nein, ich möchte nichts schönreden, es geht nur darum, dass es bereits Spiele gibt bei denen selbst 10GB zu Performance-Einbrüchen oder Probleme beim Texturenstreaming führen können.
Und 8GB tun das sogar regelmäßig in UHD und UWQHD, z.B. Horizon Zero Dawn, Marvel's Avengers und einige mehr.

Dass die Karte in dem Beispiel langsamer ist, ist natürlich kontraproduktiv, dennoch hat computerbase den Absatz nicht zum Scherz reingepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Laphonso schrieb:
Vergleicht einfachmal
6900XT Raytracing mit der 2080ti
6800XT Raytracing mit der 2080

und
6800 Raytracing mit der 2070.

Also Generation 1 gegen Generation 1.

Wie sehr wird Nvidia hier vermöbelt, aus der Perspektive? ;)
Diese Karten treten nur leider nicht gegeneinander an. Oder hast du damals die 5700xt mit der gtx980 verglichen ? Nein macht auch gar keinen sinn. Man vergleicht immer die aktuelle Generation miteinander und da stinken die AMD Karten halt echt stark ab was ray tracing angeht. Ist auch eig logisch da Nvidia viel mehr raytracing hardware auf dem Die hat aber da hatte man sich ja erhofft das die Karten von AMD dadurch wenigstens bei der normalen Leistung die Über-Karten werden und da ist ja auch nicht wirklich was draus geworden; Die 6800XT ist 6 % langsamer ohne ray tracing und 32% wenn du ray tracing an machst... oder wie sagt man ray tracing goes brrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Cpt.Willard
Kauft mehr, mein Aktienpaket steigt seit heute gut an ;)

Schöner Test. Danke dafür! Jetzt heißt es erstmal abwarten wie die Custom Designs so abschneiden. Vor allem, ob die auch das Spulenrasseln bei der XT haben. Das wäre für mich ein Nogo, wobei ich es auch erst selber testen und hören (oder besser eher nicht hören ;)) müsste. Wenn dann die Marktverfügbarkeit gegeben ist und die Preise nicht wie im Moment auf dem Mond sind, werde ich, das für mich passende Modell bis max. 700€ aussuchen. Im Moment würde ich keine der getesteten neuen Karten ausschließen. Ich hab ja zum Glück Zeit und Geduld und muss nicht sofort eine neue Karte haben ;)

Palitore schrieb:
Also irgendwie kauft seit einiger Zeit jeder Heinz das neuste Produkt, egal was es kostet und am besten gleich 3x - falls irgendwas nicht stimmt oder storniert wird - aber man kanns ja weiterverkaufen.

Der Marktplatz ist voll mit Ryzen 5x00. Und hier immer so: "Hmm, soll ich jetzt meine 3080 behalten, oder die 6800 wenn sie geliefert wird ..?"

Alter! Ist doch klar, dass man das Zeug nirgends bekommt, wenn der halbe Westen nur noch hysterisch mit der Kreditkarte in der Gegend rumwedelt, egal ob man es braucht oder nicht.

Prinzipiell ist es auch klug, 20-30 Karten zu bestellen und die dann bei ebay-Kleinanzeigen zu veräußern.

Nette Karte, Konkurrenz ist gut.

In Sachen DLSS und RTX kackt sie allerdings ab.

• RTX
  • DLSS
  • RTX Voice
  • NVENC
  • Streaming options

Ich habe zwar ne 3090, hoffe aber dass die 6900XT diese wegfegt, mal gucken.

InsaneX3 schrieb:
Was ist der grund für keine DLSS Ergebnisse in den Benchmarks?

Guck dir benches/reviews auf anderen seiten an wo es DLSS tests gibt, da stinkt sie komplett ab.

Fazit 1:
ab 13:30 alle Shopseiten inkl. AMD.com im Auge gehabt und NULL Chance gehabt.
Fazit 2:
sämtliche Shops, die außer dem AMD-Laden die Karten zu verkaufen hatten, lagen weit oberhalb der UVP, die (!)... bei 649$ ohne dt. Steuer lag, was in ~547€ + ~88€... in 634€ münden sollte... zu kaufen gab es wohl für Sekunden die Karten dann bei realistischen 750+€... von Alternate nochmal getoppt.

Fazit 3:
Wenn man sich alle Karten anschaut, sowohl Nvidia und auch AMD, sollte man keinen Boardparter/Partnerkarte in Betracht ziehen, weil man einfach nur gemolken wird.

NV FE 699€ respektive über AMD Referenz für oben angegebene Preise sind die Karten realistisch ihren Preis wert - alles andere sind "Haben-Wollen um jeden Preis"-Preise - für die FE oder Referenz, kann man das Geld aber gut ausgeben.

Eine Chance eine zu bekommen... Haha.

PS: Schade, dass man keine Ergebnisse in den Benchmarks zum OC wirklich sieht, denn da haben die AMD-Karten im Gegensatz zu den Nvidias nun durchaus Potential.

dante`afk schrieb:
Ich habe zwar ne 3090, hoffe aber dass die 6900XT diese wegfegt, mal gucken.
Daran zweifle ich, gearde was 4k angeht, denn bei der Bandbreite hat die 6900 ja überhaupt kein Plus gegenüber der 3080 oder 6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Askalon42, Philanthrop und 3 andere
Hektor26 schrieb:
enttäuschend und viel zu Teuer
Ja, ich hätte mir auch die 100 fache Performance einer 3090 für 9,99€ bei 0,5 Watt Verbrauch gewünscht, aber da müssen wir wohl noch ein paar Jahre länger warten ;).

Schön zu sehen dass es endlich wieder bei CPUs und GPUs einen echten Wettbewerb gibt :). Die schlechte Verfügbarkeit sehe ich nicht als das große Problem, damit umgeht man wenigstens die Early Adaptor Probleme - falls noch welche auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Konnte mir zeitlich nicht alles durchlesen...
Wo kann ich die RX 6800XT kaufen? Handelt es sich um den UVP ?

Demon_666 schrieb:
...
Nur von SAM hatte ich mehr erwartet, aber mal weitere benches abwarten.
Viele vergessen zudem auch den immensen Einfluss der jeweiligen game-engines auf die Leistung.
SAM ist ja auch falsch getestet, warum UHD und ein 16 Kerner wenn man testen will was der CPU die zusätzliche Leistung durch SAM bringt.

David_B schrieb:
Waren die eigenen Benches doch etwas schöner als die der Tester? Wie erwartet primär zwischen 3080 und 3070. Vor allem in 4K durchschnittlich 5-10% langsamer als die 3080 und ohne DLSS Gegenpart wohl auch keine nennenswerte RT Leistung... Bin ich ich doch etwas erleichtert das meine 3080 kein Fehlkauf war.
Verstehe ich nicht. Selbst wenn die AMD Karten deutlich schneller gewesen wären, wäre doch Deine Karte dadurch nicht plötzlich langsamer geworden?

Aus diesem Gesichtspunkten wäre es mir am liebsten gewesen, dass die 6800xt doppelt so schnell ist wie die 3090. Dann hätte ich die endlich auf den Müll werfen und gegen was schnelleres ersetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Palitore, foo_1337 und eine weitere Person
Naff schrieb:
Kauft mehr, mein Aktienpaket steigt seit heute gut an
Ich hatte vor ZEN+ für 18€ Aktien von denen gekauft und hatte nicht den Mut sie weiter zu behalten und deswegen bei 31€ verkauft. Könnte mir heute in den Allerwertesten beißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naff
MoritzBerlin schrieb:
Also... glücklicherweise konnte ich sowohl 3070 als auch 6800 ergattern. Was nun?

Pro 3070Pro 6800
deutlich bessere Performance mit Raytracinginsgesamt bessere Performance (FPS)
DLSSleichte Beschleunigung durch SAM
mehr VRAM (16GB vs. 8GB)

Ich habe den Ryzen 5 5600. Eigentlich ist in dieser Kombi die 6800 zu bevorzugen – oder?
DEUTLICH besserer RT Leistung? Ich finde die FPS bei beiden Karten so oder so zu niedrig um jetzt hier groß angeben zu können...30 vs. 40 oder 40 vs. 50 FPS sind jetzt keine E-sport fähigen Sphären....zum RT Schnuppern reichts aber.

Ich zitiere mal frech PCGH:
"Bisherige Raytracing-Spiele und Applikationen laufen unterdessen durchwachsen auf Navi 21. Das ist nicht verwunderlich, schließlich wurden diese Spiele auf Geforce-GPUs getestet und grob darauf ausgelegt. Shader-Patches und Treiber-Optimierungen könnten den einen oder anderen Boost für RDNA 2 bringen, wirklich konkurrenzfähige Performance ist jedoch erst bei künftigen (Cross-Platform-)Titeln zu erwarten. "

Durch die Konsolen Titel wird es hier schon konkurrenzfähige RT Performance geben oder die Effekte sind eben nicht nur "wir klatschen überall in der Welt Spiegel hin".

Also von RT würde ich die Entscheidung am wenigsten ausmachen.

Jetzt hast du dennoch 2 vs. 3 Punkte auf deiner Liste...was ist DIR wichtiger? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
deo schrieb:
Der geringe Speicherausbau wird noch einigen Leuten auf die Füße fallen. AMD mag nicht schneller sein, aber sie sind mit 16GB zukunftsfähiger.
Naja laut Tests läuft aber auch gerade in hohen Auflösungen die Bandbreite auf max. da haben die NV Karten mit ihrem GDDR6X einen Vorteil, spätestens mit der 3080Ti dürfte NV da stärker sein als die gleich teure 6900XT.

ToKnight schrieb:
Hmm, da hat Jemand wohl vorsorglich den Preis angepasst.
Der Preis schwankt auf der AMD Website regelmäßig, die UVP beim 5900X wechselt auch immer ein paar Euro

Sollte da ein Shunt Mod möglich sein und ein Wasserkühler ans Werk gehen wird die abgehen wie die Lutzi.

FatalFury schrieb:
Denkt mal jetzt an die Zombie HYPE Käufer der 3080er.
Ich glaube nicht, dass sich mehr als 1% aller 3080 Käufer nun in den Allerwertesten beißt. Warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Benj und Cpt.Willard
Zurück
Oben