Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

DJMadMax schrieb:
Ist auch gut so! Solche Käufer braucht kein Shop und sind der Grund dafür, dass es mittlerweile Kunden-Ratings in den Onlineshops gibt. Kauf dir EIN Produkt und nicht zich, um dich daheim zu entscheiden und den Rest unnötig wieder zurückzuschicken - oder lass es gleich ganz bleiben.

Und wo genau ist jetzt dein Problem? Schicke ich 1000x was zurück, muss ich halt die Konsequenzen tragen. Die Ratings haben doch 0 Einfluss auf Leute, wo meistens immer alles passt. Und am Preis ändert das auch nichts. Das kannste doch im Ladengeschäft genauso machen. Selbst wenn die dein Geld in einen Gutschein umwandeln würden, auch dahinter steckt am Ende arbeit.

Davon ab, hätte ich auch "ein" Produkt gekauft. "Eine" 6800 non XT und "eine" 6800 XT. Lediglich bei den Gehäuselüftern habe ich etwas über die Strenge geschlagen, da betrug die Ganze Anzahl absurde 2 Stück. Aber das bleibt hoffentlich unter uns.. 🤫

Ich befürchte der Marktpreis der 6900XT dürfte zum Start bei 1500,- EUR liegen. 🤮

Dann muss ich wohl doch auf eine 3080Ti warten, die dann ab Mitte 2021 lieferbar sein wird...

n0ti schrieb:
Man bekommt nirgendwo eine karte, und bei alternate für über 800 euro, omg
Ist doch egal die amd jünger werden die Karten auch für den Preis kaufen ;)

wie immer famoser Test, danke für Zeit und Mühe. Eure Raytracing Benchmarks könntet ihr aber noch bisserl übersichtlicher gestalten, vllt. separate Diagramm, dass mit OFF/ON zusammen in einer Liste ist etwas....suchend.
So finde ich es klasse, dass AMD da jetzt auch mal wieder oben mitspielt und auch auf Nvidia druck ausübt, darf man sich immer auf künftige Entwicklung freuen!

Nur die Raytracing Leistung ist es echt bisserl schwach, wenn ich mir da auch die Benchmarks von der Gamestar anschauen, liegt die ziemlich auf 2080ti Niveau.
Aber generell ohne RT für 1080p und 1440p scheint sie, in Combi mit dem neuen Ryzen, ein gutes Bild gegenüber der 3080 zu machen, nur bei höheren Auflösungen (4k) wendet sich das Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Aekoric
tackleberry schrieb:
Wasn nun von der 6900 XT zu erwarten? 10%, 20% mehr Power für?
Ich denke ähnlich der 3080 zur 3090... Aber die 3080Ti wird von Nvidia preislich nicht haltbar sein. Eigentlich müssten man die 3070 mit 12Gb bringen (8x 1,5 Gb Bausteine) oder die Karten etwas im Preis senken.. Wird vermutlich beides nicht passieren.

UVP 650€ für die XT und die Leute kaufen wie die Irren bei Preisen über 800€.
Warum macht ihr das????

Sind auf jeden Fall tolle Karten und der für mich positivste Aspekt ist der Ausblick in die Zukunft.
Ich gehe stark davon aus, dass die Karten in kommenden spielen vor nVidia liegen werden.
Dank Series X und PS5 ist die Basis gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, MeisterOek und JPsy
highwind01 schrieb:
Oh Wunder! Die 1060 ist im Schnitt immer noch den Ticken schneller und die 2GB weniger VRAM wirken sich auch heute nicht messbar nachteilig auf die Performance aus...
Deine Quelle ist "Alien XYZ" mit 5000 Abos und Engines, die im Hintergrund Grafikdetails reduzieren, gibt es nicht. Dann wird es wohl so sein :) Übrigens sind Bildqualität und Performance 2 gründlich verschiedene Dinge.

Ach ich verstehe, du bist Besitzer einer 1060. Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und karl_laschnikow
Danke für den guten Test. Dann kann man sich ja fast bedenkenlos die Ref. Karten einbauen und nicht zwingend auf die Customs warten. Kühler scheinen ja diesmal brauchbar zu sein.
Bleibt nur die Qual der Wahl. Mehr VRAM+bessere Effizienz oder lieber besseres RT + DLSS.

Aber wenn ich schon lese, dass die RX6000er schon nicht mehr zu haben sind, wird einem die Entscheidung fast abgenommen was man aktuell kauft, nämlich nichts. :lol:

(-_-) schrieb:
Uff! Wenn "small big Navi" schon dermaßen reinhaut kann sich Nvidia warm anziehen. [...]

Haut mich (und NVidia) jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker.

Leistung und Effizienz (sofern man nicht übertaktet) sind auf Augenhöhe und selbst die Preise (UVP) sind irgendwo vergleichbar.

Mal hat die eine Seite leichte Vorteile, mal die Andere. RT, DLSS und ein paar Sachen, die für mich unter Treiber Spielereien fallen, hier; VRAM und SAM dort.

Letztendlich ist es mMn nicht der vermeintlich klare Sieg für AMD geworden und gerade die 3070 stünde, sofern sie denn für 499$/€ erhältlich wäre, immer noch ganz gut da.

(-_-) schrieb:
[...]Endlich wieder Konkurrenz auf Augenhöhe 😍

Dem stimme ich hingegen uneingeschränkt zu.

Für das 'bisschen' Gaming, was ich noch betreibe, ist mir das aber bei beiden Herstellern inzwischen zu ausufernd geworden.

Jetzt darf der Mob gerne die Fackeln und Mistgabeln raus holen.

Schei* auf 144Hz und Grafikeinstellungen, die sich nur im Standbild mit der Lupe differenzieren lassen. Wenn ich in meinen Singleplayer Games meine 60fps bei hohen Einstellungen habe, bin ich zufrieden, dafür hätte ich aber gerne ne ~300$/€, 150 Watt GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Highskilled
Uuuund: Danke @Wolfgang und Computerbase für den sehr guten Test! Bestätigt mich wieder euch mit einem Pro-Account zu unterstützen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eigentlich bin ich froh, dass es keine zu kaufen gibt. Weder RTX 3000 noch RX 6800.
Denn die Entscheidung fällt diesmal wirklich nicht leicht.
(Wenn es auch ne leichte Tendenz zur RX 6800 XT gibt gegenüber der RTX 3080 ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ahuev0 und TodboT
D3Spieler schrieb:
Bravo AMD, größerer Paperlaunch als der von NVIDIA RTX 3080.

Das muss man auch erstmal toppen. :hammer_alt:
Die Verfügbarkeit ist so schlecht wie erwartet, das ist schwach, absolut.

3080 ist aber bald einen Monat auf dem Markt und man kann keine kaufen. Das ist dann doch noch einmal was anderes als "bei Start schnell weg".

Ich glaube nicht dran, hoffe aber sehr auf Besserung in den nächsten Wochen. Die Customs werden es dann aber auch wieder nur noch teurer und nicht besser machen.

Alter Schwede was geht den hier ab, ist ja wie in der Kita. NV Nerds gegen AMD Nerds, dieses pupertäre Getue nervt nur.

AMD hat hier zwei tolle Grafikkarten abgeliefert die sowohl bei der Leistung, als auch der Leistungsaufnahme und der Lautstärke sehr gute Leistungen abliefern. Sowas sollte man mal anerkennen wenn man sich anschaut wie weit AMD von NV entfernt war. Da bin ich jetzt schon auf RDNA3 gespannt. Mal ist die 6800XT, mal die 3080 schneller, also sind die neuen AMD Karten ein toller Konkurent zu NV was die Preise, wegen der erstmals vorhandenen Konkurenz, nach Marktstart deutlich nach unten treiben sollte. Da sollten sich selbst die größen NV Fanboys drüber freuen und vor AMD aufgrund der abgelieferten Leistung den Hut ziehen.

Ich warte jetzt mal ab wie sich die Preise bei den Custom Varianten entwickeln und werde mich dann für AMD oder NV entscheiden.

PS: RT wird hier dauernd als Grund für NV gehypt, wieviele Spiele supporten denn das ? Und vor allem wieviele Spiele werden es in Zukunft unterstützen ? Für mich ist RT kein Kriterium für eine Grafikkarte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, loser, Thortsch und 17 andere
Drullo321 schrieb:
Eine wesentlich bessere Energieeffizienz macht sich nicht nur auf der Stromrechnung bemerkbar sondern beruhigt das ökologische Gewissen auch mehr als die Wattschleudern von Nvidia.
Zunächst mal Gratulation an AMD für die neuen CPUs und GPUs.

Aber wo siehst du eine "wesentlich bessere" Energieeffizienz?
https://www.computerbase.de/2020-11...st/4/#diagramm-performance-pro-watt-3840-2160

Bei 4K und 1440p liegen die Konkurrenten 6800 + 3070 quasi gleichauf. Mal ist die eine Karte 2% effizienter, mal die andere.
Bei 1080p führt die 3070 mit 6%.

Und die Konkurrenten 6800 XT und 3080 liegen in allen 3 Auflösungen 3% auseinander. Drei Prozent besser als eine "Wattschleuder" beruhigt ernsthaft ein ökologisches Gewissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Aktuell auf Alternate für "ab 819 Euronen"

telejunky schrieb:
Naja vielleicht wird es ja dann doch ne 5700XT die P/L dann so ins Verhältnis passt 🤷‍♂️

Wird bei Dir genauso gut passen wie bei mir!! Jetzt seit 2 Wochen im System:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, danyundsahne, darkspark und 4 andere
DJKno schrieb:
UVP 650€ für die XT und die Leute kaufen wie die Irren bei Preisen über 800€.
Warum macht ihr das????

Sind auf jeden Fall tolle Karten und der für mich positivste Aspekt ist der Ausblick in die Zukunft.
Ich gehe stark davon aus, dass die Karten in kommenden spielen vor nVidia liegen werden.
Dank Series X und PS5 ist die Basis gelegt.

Weil sie Grundlagen der Marktwirtschaft im Sozialkundeunterricht hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, xXcanwriterXx und Highskilled
Zurück
Oben