Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

WTF, wie hat AMD diesen riesen riesen Sprung geschafft? Von Vega aus gesehen ist das wirklich eine riesen Überraschung! Effizienter als Nvidia? Damit war in keinster Weise zu rechnen.
Ich finde das unter den ganzen Umständen sehr sehr beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Acedia23, dalaidrama und 3 andere
Bravo AMD, größerer Paperlaunch als der von NVIDIA RTX 3080.

Das muss man auch erstmal toppen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Toprallog, flying_ass und 18 andere
Ich hoffe nur, dass der Kunde jetzt endlich davon profitiert wenn sich beide Konkurrenten die Köpfe mit Preiskämpfen einschlagen. Im Moment sind die Preise und die Verfügbarkeit leider noch nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Slayn
Knapp 800€ für eine 650€ Karte, wenn die Shops schon von Anfang an 150€ draufschlagen will ich nicht wissen was wir in 1-2 Tagen auf eBay sehen.
Dieses Jahr wirds wohl nix mehr mit ner neuen Grafikkarte 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, leon2000, CMDCake und 10 andere
MF will 789€? Dann eben nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DannyA4, LordLaden und 5 andere
RX 6800 für 689€ in MF ---> Das ist mir zu viel... UVP Max!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DannyA4, Unnu und 5 andere
789 Euro für ne Sapphire Radeon RX 6800 XT ist aber sportlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Ernie75
Rumguffeln schrieb:
du alter glückspilz :D

Kann man sehen wie man will. Preis viel zu hoch bei einer UVP von 649€. Aber wer gemolken werden will ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hercule Poirot, Ernie75 und 4 andere
Positiv:
Nvidia hat Konkurrenz

Negativ:
-keine Grafikkarten für unter 500 Euro

und nicht zu vergessen und für den Endkunden evtl am negativsten

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, sent!nel, i!!m@tic und 44 andere
Habe nichtmal eine akrte in dne SHops gesehen :o was passiert hier :c

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, fox40phil und EmanuelB
Hätte nicht gedacht dass AMD so nah ran kommt nach den letzten 10 Jahren! Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cohen und fox40phil
ui, was habt ihr für Probleme bei den Shops.

MF war n bisschen träge, aber ich konnte mir locker ne 6800 in den Warenkorb legen und bis zur Bestellung durchklicken.

... aber nur aus Neugier um sie dann direkt wieder aus dem Warenkorb zu löschen ... soll jemand anderes mit den teuren Klump glücklich werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und fox40phil
Naja, von der Leistung her hätte ich etwas mehr erwartet. 6% hinter eine RTX 3080 und im Raytracing sieht AMD leider kein Land mehr. Preislich her geben sie die beide Karte nicht viel, in der Schweiz sind es nicht mal 50 CHF unterschied, zu Gunsten der AMD Karten.

Aber es ist schön zu sehen, das AMD in Sache Leistung dennoch sehr nahe aufgeholt haben, sowie in Sache Leistung/Watt.

Nebenbei, es ist immer wieder erschreckend, wie viele Leute auf 15:00 Warten um einfach als erstes irgend etwas zu Posten ohne wirklich den Test zu lesen.
Ich gebe zu, habe es auch Teilweise überflogen, aber immerhin habe ich mir einige Seiten noch genauer angeschaut und muss nichts Editieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Toprallog und I:r:O:n:I:C
Ich verstehs nicht.
Wieso kackt AMD seit gut einem Jahrzehnt so im Idle beim Multi Monitor Betrieb ein, was Verbrauch angeht.

Sonst Verbrauchswerte genial, aber sobald es 2 Monitore sind, steigt es ins unermessliche. Und die meiste Zeit bewegen sich die Karten nunmal im Idle -.-
Das war schon bei der letzten Generation das K.O. Kriterium gegen AMD, aber die kriegen es anscheinend nicht gebacken :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sobber, Toni_himbeere, lence23 und 5 andere
@Wolfgang falls noch nicht erwähnt:
Im Abschnitt Navi 10 mal zwei, dritter Absatz gibt es einen kleinen Rechtschreibfehler:
Auch abseits der Shader Engines erinnert Navi 21 ans Navi 10.

Und noch einer im letzten Satz von Ein klassisches 512-Bit-Interface soll langsamer sein

Dasselbe Spiele ist seit Zen 2 auch von Ryzen bekannt

Danke für den Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
D3Spieler schrieb:
Bravo AMD, größerer Paperlaunch als der von NVIDIA RTX 3080.

Das muss man auch erstmal toppen. :hammer_alt:

Auf Mindfactory ist noch alles da...nur halt sehr teuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Ich hab nur das zu gesicht bekommen als ich auf "Place Order" gedrückt hab... Direkt bei AMD, da weder Alternate noch E-Tec (offizielle Partner in Österreich) eine gelistet hatten.
Paypal hat mir 671.58€ abgebucht für die 6800XT... aber Bestellbestätigung oder ähnliches hab ich noch ned bekommen.
1605708824075.png

Pisaro schrieb:
Bitte was? Richtig gute Karten sind das geworden.

Sehe ich leider auch nicht so. Ganz OK, aber das wars auch

Ist das jetzt ein Paperlaunch oder haben die Scalper den Markt in Sekunden weggekauft?

Zurück
Oben