Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

@Wolfgang @Jan
Vielen Dank euch beiden sowie dem gesamten ComputerBase-Team für diesen - wie gewohnt - fantastischen, aufschlussreichen und enorm umfangreichen Test.

Was bleibt hier zu sagen?
AMD is back! Für jemanden wie mich, der seit fast 15 Jahren ausschließlich nVidia-Grafikkarten und Intel-Prozessoren hatte, ist die aktuelle Entwicklung am Hardwaremarkt eine lang herbeigesehnte und sehr willkommene Abwechslung.

Sowohl RX 6800 vs RTX 3070 als auch RX 6800 XT vs RTX 3080 sind spannende Battles! Beide schenken sich in den wichtigen Bereichen wie Performance und Kaufpreis (UVP) nur wenig und gleichen Defizite in dem einen Bereich mit dem jeweils anderen wieder aus. Überraschend ist tatsächlich die gute Effizienz der AMD-Karten und die scheinbar großartigen Referenzkühler.

Was bedeutet das aktuell für die Onlineshops?
ComputerUniverse: DOWN
CaseKing: DOWN
Mindfactory: Extrem langsam
ALTERNATE: Extrem langsam.

Jetzt werde ich direkt Ebay checken, ob da schon wieder geisteskranke Menschen versuchen, ihre noch gar nicht vorhandenen Grafikkarten für Mondpreise zu verkaufen, einfach nur, um mich darüber künstlich aufregen zu können :D

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler sind dohf ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, derSafran, ro///M3o und 7 andere
Mhm ich hab nichtmal ne Karte gesehen trotz Distill :D Naja ich glaub ich bin dafür mittlerweile zu alt.

Nitrobong schrieb:
Ich hoffe nur, dass der Kunde jetzt endlich davon profitiert wenn sich beide Konkurrenten die Köpfe mit Preiskämpfen einschlagen. Im Moment sind die Preise und die Verfügbarkeit leider noch nicht optimal.

Die Leuten schlagen sich um alles, was produziert wird, wie kommst du hier auf einen Preiskampf?

Fazit: auch AMD nutzt Marketingfolien.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Die Geschichte wiederholt sich halt doch. Wieder ist Nvidia in den jungen Jahren einen Ticken schneller als sein direkter Konkurrent. Oftmals Grund genug für die Freunde von Bild und Balken, direkt zuzugreifen. Wenn man denn zugreifen könnte - welch Ironie. Nebenbei bemerkt erklärt sich mit dem knappen Vorsprung der Betrieb der RTX3000er jenseits jeglicher Energieeffizienz.
Wieder gibt es bei AMD massiv mehr Speicher fürs Geld. Mutmaßlich hält eine solche Karte ihrem Besitzer länger die Treue. Manche behaupten, es läge zusätzlich an der Treiberpflege.

Wie man den Stromzähler bei Laune hält, haben sie alle verstanden. Bei AMD könnte ein Teil des Durstes durch die große Menge an Speicher ausgelöst worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ro///M3o, Unnu und 3 andere
Auf ebay schon für 1000€. Echter Schnapper. Seit Corona ist Scalpen zum Volkssport geworden. Für solche Leute hab ich nichts als Verachtung übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, i!!m@tic, squadric und 22 andere
Erst alle Shops down und jetzt dann bei Mindfactory nach 1 Minute für 100€ mehr sofort ausverkauft... Was ein Mist. Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten den Release verschoben, aber so gibt's natürlich mehr Kohle für die Shops.

Freche Aktion von Mindfactory, wenn selbst die Händler zu Scalpern mutieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, i!!m@tic, DannyA4 und 15 andere
Taxxor schrieb:
Bin noch nicht Zuhause aber so auf die schnelle sehe ich dass die 6800 ca gleichauf mit der 3070 liegt anstatt 15-18% davor wie auf der Präsentation gezeigt.
Auch aus der 4-5% Führung bei der Präsentation sind nun -6% geworden

Vlt. Schaust du dir den Test daheim nochmal komplett an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Acedia23, Dark-Silent und 6 andere
Hier der Link zur RX 6800 in MF

https://www.mindfactory.de/product_...DDR6-HDMI-DUAL-DP-USB-C--Retail-_1383029.html

Und so schaut es aus: Ist aktuell noch zu haben.

rx6800.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hörbört schrieb:
ui, was habt ihr für Probleme bei den Shops.

MF war n bisschen träge, aber ich konnte mir locker ne 6800 in den Warenkorb legen und bis zur Bestellung durchklicken.

... aber nur aus Neugier um sie dann direkt wieder aus dem Warenkorb zu löschen ... soll jemand anderes mit den teuren Klump glücklich werden :D
Jap me2 - kam aber nicht über den Warenkorb hinaus, laggt massiv... naja egal, ist nicht meine Preisregion. Aber wollte es mal testen :D
Und die Anzahl der Beobachter für den Artikel steigt im Minutentakt. Ist jetzt schon auf 3600 - eben waren es noch 2200 :D

Jan schrieb:
Ein Hoch auf @Steffen , dessen CMS/Server/Webseiten-Setup den Ansturm bei uns auf solche Artikel immer wegwuppt! :)
Wie hoch war der Peak zu 15 Uhr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Persi82 und DJMadMax
Der SAM-Witz ist gut! 😂

Dar war wohl jemand müde:
was quasi der TDP von 220 Watt der GeForce RTX 3070 FE entspricht. Mit um neun Prozent angehobenem Das Power Limit wurde auch die Radeon RX 5700 XT auf dieses Niveau gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
dynastes schrieb:
Die AMD-Shop-Seite habe ich etwa gar nicht erst zu Gesicht bekommen ("Diese Seite existiert nicht") und Caseking ist für mich immernoch unerreichbar :D
Same...

Vielen Dank für den Test, wirklich beachtlich was AMD da erneut geschafft hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn die Hersteller mein Geld nicht wollen, kann ich auch nichts ändern.

Also Glückwunsch AMD, mit so einem krassen Paperlaunch hatte ich nicht gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal, RotesWeinLaub, Piep00 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Also bei den Preis wird die Karte nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, ro///M3o, Ernie75 und 5 andere
Zurück
Oben