Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Mit Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 für 689 Euro respektive 629 Euro stellt AMD die neue RDNA-4-Architektur gegen Nvidia GeForce RTX 5000 auf den Platz. Wie gut die neuen Gaming-Grafikkarten im Vergleich zur RTX 5070 (Ti) wirklich sind und wie sich das neue FSR 4 gegen DLSS 4 schlägt, klärt ComputerBase ausführlich im Test.

Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, cosmo45, KadmosIII und 148 andere
Danke AMD das zumindest in der Mittelklasse was geboten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Simon1511, ScareEm und 104 andere
Die RX 9070 ist also im Rasterizer-Durchschnitt schneller als die RTX 5070, kann diesen Vorsprung mit Raytracing sogar ausbauen (!), unter anderem weil sie mit 16 GB statt 12 GB mehr VRAM hat, sie verbraucht dabei weniger Strom und ist somit die effizienteste Grafikkarte im gesamten Testfeld – mit FPS-Limit ist sie sogar ganze 50 Prozent effizienter (!) als die RTX 5070 –, sie hat mit FSR 4 endlich ein zu DLSS 3-4 konkurrenzfähiges Upsampling und kostet dabei schon gemäß UVP weniger, was in der Praxis gut und gerne auch auf die RX 9070 XT zutreffen wird.

Einerseits muss man sich da fast schon die Frage stellen, wer denn eigentlich Technologieführer sein will, auf der anderen Seite freue ich mich aber einfach sehr, dass all diejenigen Spieler, die seit Monaten warten und diese Gen eine neue GPU kaufen wollten, jetzt doch noch einen Mehrwert bekommen, nachdem Nvidia sie komplett im Regen hat stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Don Sanchez, Simon1511 und 245 andere
Ob die 3-5% mehr Leistung der 9070 im Vergleich zur RTX 5070 bei identischer UVP (549$) für irgendwas reichen :confused_alt:
Die XT widerum liegt 8% hinter der 5070 Ti bei 25% geringerer UVP - schon eher …

Mal schauen wie es um die Verfügbarkeit und die Marktpreise steht …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Hades-69, Buchstabe_A und 5 andere
Vielen Dank für den Test!

Echt schade, dass AMD diesmal keine high end Karten anbietet.
48% mehr Geschwindigkeit bei gleicher Chipfläche in einer Generation ist eine Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Hate01, Weltenspinner und 27 andere
Vorab erstmal ein richtig dickes Danke an euch und den Aufwand den ihr betreibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, JoggiDerGrosse, super602 und 49 andere
Lesestoff!
Mann, hab ich auf diesen Test gewartet!

Vielen Dank für Eure Mühe @Jan @Wolfgang @Vitche und alle, die noch beteiligt waren!

Edit: Rx 9070 XT in WQHD mit Raytracing im Perzentil vor 5070 Ti.... ok, nur 1% aber dennoch: :daumen:
32dB bei 77 Grad Hotspot für die 9070 XT Pure... sehr ordentliche Werte für ein Midrange Modell!

RDNA4 schein nahezu rundum wirklich gut geworden zu sein. Das lässt mehr als nur gespannt auf UDNA hoffen, wenn es dann vermutlich wieder Karten im High-End Bereich gibt.
Schön, dass AMD hier so große Vortschritte erzielen konnte!
Gut für alle Gamer, selbst fürs grüne Lager. Denn ohne Konkurrenz am Markt schauen wir auf Dauer alle in die Röhre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Zik0815, MeRida und 36 andere
Wow bin beeindruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Weltenspinner, Tera_Nemesis und 21 andere
Ich warte hier schon über eine Stunde voller vor Freude auf den Test!
Bin gespannt was die 9070XT denn so kann, vielleicht wird Sie ja die "Neue"! :D
Auch wenn ich es nicht geplant habe, wird wohl die 6900XT zu meinem Stiefsohn wechseln,
dessen Vega 56 ist schon sehr am Limit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, mannefix, Ghostfacekalle und 16 andere
Hier hat Nvidia die Abreibung bekommen die sie sich redlich verdient haben in den letzten Jahren.

AMD hat umfänglich abgeliefert. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich hier sehe und werde bei den Radeon pro modellen sehr wahrscheinlich zwei Stück nehmen :)

Preise sind im Angesicht des Marktes auch recht Okay aber im Gegensatz zu Nvidia werden hier sehr wahrscheinlich ordentlich Karten gebaut und verfügbar sein (und nachgeschoben). Die Option auf Preisnachlässe bestand bei AMD ja immer ;)

Da Nvidia quasi gar gar keine Nachfrage bedient hat stehen die Chancen allerdings gut dass die AMD karten sehr schnell ausverkauft sind und es sich somit erstmal einpendeln muss mit der Verfügbarkeit. unabhängig davon wie viele Karten AMD gebaut hat, sie hätten nicht gereicht. Das muss klar sein nach solchen Vorlagen von Nvidia ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, NMA, Redundanz und 36 andere
IK freu mir wie 3 Schnitzel 😆 wird sowas von gekauft da kann die 5070 und 5070Ti im Regal versauern

Ich hoffe an Day One eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse zu ergattern da diese 2x8 PIN hat und mit gaaaaaanz viel Glück zum UVP zu haben ist 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, zorn.ch, coolfire und 32 andere
Danke CB!
Danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Asmir0000, NMA und 37 andere
Endlich kann ich aufhören die F5 zu begraffeln.
Jetzt muss AMD nur genug Karten liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, tömu, Lugxus und 5 andere
Ich sehe die Revolution nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20, thuering, Naicon und 30 andere
Die raytracing Leistung ist auf NVIDIA Niveau

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Weltenspinner, Tera_Nemesis und 12 andere
beste Karte dieser Generation - sowas wie die 3870 vor vielen Jahren.
Leistbare High End Karte. Der Grafikkartenmarkt heilt sich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, n0g3l, Belgeron und 5 andere
Endlich! Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Zocker1996, MuhKalb und eine weitere Person
sehr geil, also haben sich die Gerüchte die letzten Wochen bewahrheitet, bis zu 7900XTX/4080Super im Raster und 4070Ti Super in der RT Leistung bei der 9070XT, dickes Danke für den Test @Wolfgang

edit
und der Verbrauch ist dafür auch wieder mal Top mit 220W für die non XT sowie etwas über 300W für die XT, sehr nice AMD, jetzt muss man sie morgen und die nächsten Wochen nur noch annähernd zur UVP bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, mannefix, SteeL1942 und 4 andere
Jetzt wünsche ich nur, das alle Scalper 48 Stunden lang in ein tiefes Koma fallen, um erst vom Sturmläuten des Postbotens geweckt zu werden, der ein Einschreiben vom Finanzamt zustellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, DerToerke, cosmo45 und 24 andere
Eine echte Revolution wäre: Leistung einer 5090 bei nur 100 Watt verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian, Munkman, Tera_Nemesis und 8 andere
Zurück
Oben