Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Ardadamarda schrieb:
Deine Frau sagt sie kann darüber mittlerweile nicht mehr lachen und will auch mal zuerst.

Schön, dass es doch noch Karten gibt, die man in dem Bereich ohne Bauchschmerzen kaufen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, CableGuy82, DannyA4 und 35 andere
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Iconoclast, Fallout667 und 2 andere
Super Karten, die Aufpreise der Board-Partner bei den besseren Modellen ist schon heftig hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Simon1511, simosh und 15 andere
Auf jeden Fall ein wichtiger und richtiger Schritt von AMD

Hoffen wir die Kunden gehen mit und bestrafen NVIDIA für absurde Preise bei nachfassender Qualität!

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, anarchie99, Zocker1996 und eine weitere Person
Pro: Leistung wie erwartet.
Kontra: Preis zur 7900 XT und XTX.

Fortschritt ja aber eine Revolution? Ich frage mach warum AMD Monate über die Preisgestaltung philosophiert hat.

------

Fazit: Meh. Die Straßenpreise zerstören das Gesamtbild. Am Ende bleibt ein Gesamtbild, dass bereits vor Jahren mit der 7900XT/XTX erhältlich war.
Die technische Entwicklung ist hingegen wirklich gut. Der Chip ist "rund". Die B-Note macht dann den Unterschied zu den Vorgängern. Nett aber sicher kein Heilsbringer im Kampf gegen NV. Wenn NV liefern kann, guckt AMD wieder in die Röhre obwohl deutlich besser als der Speicherkrüppel der Konkurrenz. Die Effizienzsteigerung ist großartig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Nefcairon, fullnewb und 17 andere
Also für alle, die im Midrange unterwegs sind, könnte das was werden.
Aber wie immer: Straßenpreise und Verfügbarkeit abwarten. Was die UVP wert ist, sieht man bei den Grünen grad sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Solavidos, Zocker1996 und 2 andere
Geht doch
Seh ich das richtig, dass die CU's grob 50% mehr Leistung als die Vorgänger bieten? Krass

Und FSR4 ist ja mal ein Schmankerl.

Ich bin positiv ergriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, Simonte, CableGuy82 und 17 andere
Irgendwas mit "16GB im Jahr 2025 sind eine Beleidigung für alle potenziellen Kunden ... und ihre Kindeskinder!"

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, Munkman und mannefix
Performance wie mittlerweile erwartet, aber die Effizienz ist der Hammer, wie da auf- und sogar überholt wurde, Respekt. Doppelt schade, das es kein "großes" Modell gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, eddi99, nyster und 4 andere
Besser und günstiger als nVidia - sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Simon1511, apollostigma und 10 andere
@Wolfgang und Redaktion:
Würdet ihr bitte wenigstens eine der neuen 9070XT Karten per HIP den Blender benchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hochladen? Zur Zeit ist noch keine einzige 9070 in der Blender Datenbank gelistet. Die Leistung bei dem Test ist für mich ausschlaggeben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, mannefix, fox40phil und 5 andere
Effizienz ist gut der Rest doch auch.

Mir ist nicht klar warum AMD nicht einen 128 CU Chip mit 32GB verheiratet und der RTX 5080/90 somit nicht komplett das Feld überlässt.

Die Karte sehen sehr gut aus ( bis auf den Ram könnte auch 20GB sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, SH4DOWtheFOX, fox40phil und 5 andere
Das wirklich gute ist der Preis, die gleich schnelle 5070 ti kostet über 1000 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Simon1511, SteeL1942 und 3 andere
Positiv überrascht.
Wenn's die XT Pulse oder Nitro+ zur UVP im Handel gibt, wird's schwer nicht zu upgraden.
Raytracing für AMD-Verhältnisse klasse, Rasterizer-Performance okay-ish, gute Effizienz (besonders im FPS-Limit).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zocker1996, TheHille und eine weitere Person
Wenn bzw. sobald es die 9070 XT zum vernünftigen Kurs (in der Nähe der UVP) gibt, wird die wohl in meinen Rechner wandern (nebst neuem Netzteil). Und dann ziemlich sicher auch drinbleiben, wenn irgendwann der Rest erneuert wird.

Die Geräuschperformance ist ja fast schon phänomenal (eines der großen Probleme meiner RTX 2070).

Keine zwei Minuten und jeder freut oder hated schon wieder!
Könnt ihr euch bitte zurückhalten und immer in den ersten 15min so tun, als würdet ihr den Bericht studieren? @Vitche du bist nicht gemeint 😁

Ich werde mir jetzt den gesamten Artikel durchlesen und bin gespannt.

Danke @Wolfgang für die Mühe!
Wäre es möglich, solche Artikel mit einer 15min Sperre zu versehen, dann würden einige vielleicht doch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, TKaiTO, CableGuy82 und 31 andere
Danke für den Test.

AMD ist da ein rundes Produkt gelungen und sie können nun bei Punkt Raytracing ganz gut mithalten. Man mag es kaum glauben, aber AMD hat es dieses Mal in Punkto Marketing besser gemacht als Nvidia ^^

FSR 4 klingt auch mega gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SH4DOWtheFOX, apollostigma und 4 andere
Danke CB für diesen umfangreichen Test. Ab wann morgen kann bestellt werden? 00:00 Uhr?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, flynn9 und GutenTag
Zurück
Oben