Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Performance und Leistungsaufnahme sowie Lautstärke der Pure (Und somit wohl auch der Pulse) auf jeden Fall sehr gut! Da kann man nicht meckern! Erster Eindruck also Top. Alles richtig gemacht, AMD! 
Hoffen wir, dass der Launch dann auch so glatt verläuft!

Hoffen wir, dass der Launch dann auch so glatt verläuft!

Reife Leistung AMD! Für mich macht der Test aber auch klar, dass der Leistungsvorsprung der XT mir die 84 Watt Mehrverbrauch nicht wert wäre. 😂
Dann werde ich wohl warten bis der Preis für die Non-XT auf ein vernünftiges Niveau fällt. 😅
Dann werde ich wohl warten bis der Preis für die Non-XT auf ein vernünftiges Niveau fällt. 😅
Eigentlich wollte ich ja unvernünftig sein und einen Rechner bauen, der für meine Auflösung (1440p) zu gut ist, aber NVidia hats verbockt, so wird es jetzt keine 5090 sondern die vernünftige 9070 XT.
Aber das entscheidet sich Morgen (Verfügbarkeit).
Aber das entscheidet sich Morgen (Verfügbarkeit).
shysdrag
Lieutenant
Bei der Energieeffizenz kommt halt schnell die Frage auf warum man in absehbarer Zeit größeren Modelle anbietet. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit AMD weiter geht; würde Ihnen mehr Marktvorteile gönnen. Mal schauen ob man dieses mal von den Verfügbarkeitsproblemen bei Nvidia profitieren kann.
CDLABSRadonP...
Commodore
Seit wann standen die Radeon denn dort so gut da?Jedi123 schrieb:It's all 2022 again. Langweilig.
Benni16it
Lieutenant
Im großen Ganzen ja nicht schlecht. RT scheint jetzt wohl kein Grund mehr gegen eine Karte von AMD zu sein..
Hätte auch nicht mit dieser Effizienz gerechnet. Auch der Idle Verbrauch schaut diese mal richtig gut aus.. top.
Aber.. der aufgerufene Preis..
Man hätte sich halt auch schon vor einem Jahr eine 4070ti super für 900 euro kaufen können für +- gleiche Performance...
Mal abwarten wie es ausschaut wenn di Karten auf lager sind.. man kann ja noch hoffen.
Hätte auch nicht mit dieser Effizienz gerechnet. Auch der Idle Verbrauch schaut diese mal richtig gut aus.. top.
Aber.. der aufgerufene Preis..
Man hätte sich halt auch schon vor einem Jahr eine 4070ti super für 900 euro kaufen können für +- gleiche Performance...
Mal abwarten wie es ausschaut wenn di Karten auf lager sind.. man kann ja noch hoffen.
TempeltonPeck
Lt. Commander
Wenn jetzt nicht AMD im Mid-Segment durchstartet weil die Masse nur weiter aus gewohnheit und unwissen weiter stumpf grün kauft dann hat der Verbraucher sich sein quasi Monopol mit Mondpreis redlich verdient.
Discovery_1
Rear Admiral
Vielen Dank, für diesen ausführlichen Test! Mal abwarten, wie sich die Performance noch verändern wird, wenn andere, neue Treiber kommen. Ansonsten, Hands Up, AMD, bin sehr überrascht. Hoffentlich sehen wir ähnliches beim Release von RX 9060 (XT)!
Apocalypse
Vice Admiral
Das wird nix mit Revolution. Aber, aber die 20% für 40€ mehr ... das hat schon mehr Aufbruchstimmung.MalWiederIch schrieb:Ob 3-5% mehr Leistung bei der 9070 im Vergleich zur RTX 5070 beim selben Preis für irgendwas reichen ...
ich sag immer noch, 40€ weniger noch bei beiden gegangen, Dann hätte es die 20% auch zum gleichen Preis gegeben und nicht für 6% Aufpreis. Die 9070 wäre trotzdem auf der Strecke geblieben, außer für Sparfüchse die mit dem geringeren Verbrauch langfristig ne Menge Geld sparen. ;-)
Drullo321
Captain
Danke für den Test. Ist gekauft. Fragt sich nur welche der beiden Karten. Da Mittelklasse, ist es letzlich egal, beide werden mehr oder weniger in Zukunft zur selben Zeit zu schwach werden. Beide haben den gleichen Speicher.
Die perfekte Übergangskarte für all jene wie mich, die von Karten wie der 1080 Ti kommen und sich den Mist der 5000er Serie nicht antun wollen und dann sowohl bei Nvidia als auch bei AMD auf die nächste Generation warten.
Sie erscheinen mir sogar so leise, dass es ggf. gar keines Custom Wasserkühler Blocks bedarf.
Die Qual der Wahl, welche 9070 oder 9070XT wäre wohl die empfehlenswerteste
Die perfekte Übergangskarte für all jene wie mich, die von Karten wie der 1080 Ti kommen und sich den Mist der 5000er Serie nicht antun wollen und dann sowohl bei Nvidia als auch bei AMD auf die nächste Generation warten.
Sie erscheinen mir sogar so leise, dass es ggf. gar keines Custom Wasserkühler Blocks bedarf.
Die Qual der Wahl, welche 9070 oder 9070XT wäre wohl die empfehlenswerteste
Fujiyama
Fleet Admiral
Ob sich die Karten gut verkaufen? Letztlich wollen die meisten ne NVIDIA Karte haben und sind auch bereit den Aufpreis zu zahlen.
Generell sind die Preise für die Karten noch zu hoch. Aber immerhin hinterlassen die Karten im Gegensatz zur Vorgängern ein deutlich besseren Eindruck.
Generell sind die Preise für die Karten noch zu hoch. Aber immerhin hinterlassen die Karten im Gegensatz zur Vorgängern ein deutlich besseren Eindruck.
Azghul0815
Vice Admiral Pro
Mega.
Freu mich, wirbelt den Mittelklassenbereich bis 1440p ordentlich auf.
Jetzt noch via Treiber die paar Probleme mit CS2 und Valorant usw. ausmerzen und hoffen, dass sie Entwicklung bei AMD so weiter geht.
Freu mich, wirbelt den Mittelklassenbereich bis 1440p ordentlich auf.
Jetzt noch via Treiber die paar Probleme mit CS2 und Valorant usw. ausmerzen und hoffen, dass sie Entwicklung bei AMD so weiter geht.
MalWiederIch
Lt. Commander
Naja - die UVP der 5070 Ti liegt auch bei 879€ …Zenx_ schrieb:Für 599$ ~700€ so ne Leistung abzuliefern, chapeau. Jetzt muss sie nur noch ausreichend verfügbar sein…
Bei RNDA 4 gilt doch bisher genau dasselbe? Mal schauen wie es morgen aussieht - immerhin kommen beide Chips von TSMCSteini1990 schrieb:NVIDIA Blackwell Karten bekommst du halt nicht zur UVP. Die existiert real nicht am Markt.

Seit Wochen war doch nichts anderes im Gespräch? 7900 XT ja - 7900 XTX nein, 5070 ja, 5070 Ti nein … und erstere AMD Karte gab es schon für 700€ … P/L-Kracher sind die neuen RNDA 4 Karten demnach nicht wirklich …ogdullum schrieb:Oha, ich bin beeindruckt! Damit hätte ich nicht gerechnet. Da lockt ja fast ein Sidegrade von meiner 7900XT. Schade, dass es kein Highend gibt.
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck
Lt. Commander
Du hast offensichtlich nichts verstanden. Die Revolution bezog sich auf RDNA 3 zu RDNA 4. Relation und so .... 🙄wern001 schrieb:Eine echte Revolution wäre Leistung einer 5090 bei nur 100 Watt verbrauch
Heftig.
Das hätte ich nicht erwartet. Im Grunde verbessert man sich überall.
Effizienz, Verbrauch, Raytracing, Rastereffizienz, usw.
Das ist beeindruckend, man hat an den richtigen Schrauben gedreht und raus gekommen ist eine wirklich gute Architektur, die sich überall verbessert.
Da ist wirklich das einzige Manko, dass sie kein High-End anbieten mit RDNA 4, denn sie haben wirklich was rausgehauen.
Aber ich denke, dass der Fokus auf Mittelklasse und das ausbügeln der Schwächen der Vorgänger dazu beigetragen hat, dass diese Generation so gut ist. Mal kucken wie UDNA wird und ob sie darauf aufbauen können.
Also wenn die mit UDNA so weitermachen, dann kann ich wohl meine Sapphire Toxic 6900XT verkaufen und umsteigen.
Und danke an die Redaktion für den Test. Wirklich ausführlich und gut gemacht.
Das hätte ich nicht erwartet. Im Grunde verbessert man sich überall.
Effizienz, Verbrauch, Raytracing, Rastereffizienz, usw.
Das ist beeindruckend, man hat an den richtigen Schrauben gedreht und raus gekommen ist eine wirklich gute Architektur, die sich überall verbessert.
Da ist wirklich das einzige Manko, dass sie kein High-End anbieten mit RDNA 4, denn sie haben wirklich was rausgehauen.
Aber ich denke, dass der Fokus auf Mittelklasse und das ausbügeln der Schwächen der Vorgänger dazu beigetragen hat, dass diese Generation so gut ist. Mal kucken wie UDNA wird und ob sie darauf aufbauen können.
Also wenn die mit UDNA so weitermachen, dann kann ich wohl meine Sapphire Toxic 6900XT verkaufen und umsteigen.
Und danke an die Redaktion für den Test. Wirklich ausführlich und gut gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
XKing
Ensign
kachiri schrieb:Ich sehe die Revolution nicht.
ggf reinzoomen wenn nötig.
Wenn AMD es schafft das auf ein Highend-Model umzusetzen kann man sehr wohl von meiner Revolution reden, es wird endlich Zeit wieder Effizienz zu gehn anstelle nur Strom reinzuballern um Leistung zu produzieren.