Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Dass kleinere Karten fehlen, stört erst mal wenig - unterhalb dieser Klasse sollten die Verbesserungen bzgl. Raytracing weniger relevant sein und für's kleinere Budget gibt es dann halt die last Gen - das scheint jetzt ja eh zum Standard zu werden. Ich würd mich aber freuen, wenn oberhalb noch was kommt und v.A. FSR4 noch für die RX 7000-Karten, bzw. zumindest einen Teil davon.

Wenn das so kommt kostet eine Sapphire RX 9070 Pure 739€, eine Pulse RX 9070 XT nur 689? Das wäre schon krass.... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder hab ich da nen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich hab vor 2 noch ne 7900XTX gekauft. Ich hätte echt nicht gedacht dass die 9070 bei "Raster" so nahe kommt.

Wenn die Preise in der Nähe der UVP bleiben und die Verfügbarkeit passt, echt ein starkes Stück Hardware dass für viele Szeanrien völlig ausreichend sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Zocker1996
T. Smith schrieb:
Schön, dass es doch noch Karten gibt, die man in dem Bereich ohne Bauchschmerzen kaufen kann. :)
Die Bauchschmerzen könntest du eventuell ab morgen bekommen und dann könnten diese paar Wochen/Monate anhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und innerart
Solide Karte! Wobei es AMD auch in die Hände gespielt hat, dass die 5070TI im RT so schwach ist. Sonst sähe das jetzt anders aus..

Von den Spielen welche getestet wurden und ich auch gespielt habe:
Ist meine RX 7900 XT Schneller als die RX 9070 XT. Ich kann getrost auf RDNA 5 oder sogar RDNA 6 Warten.

Warhammer 40k: Space Marine 2, 2.560 × 1.440, TAA Native
1741184151184.png

Final Fantasy XVI, 2.560 × 1.440, DLSS/FSR Quality
1741184178803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@Wolfgang
bitte korrigieren im Bereich AI benchmark
An die GeForce-Grafikkarten mit ihren dedizierten Matrix-Einheiten kommen aber auch die neuen Radeons nicht heran, sind aber deutlich herangerückt. Die Radeon RX 9070 XT liegt 14 Prozent hinter der Radeon RX 5070 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Hört sich wirklich gut an, wenn die 9060XT und 9060 da weitermachen, könnte es doch noch ein Upgrade dieses Jahr für meine RX 6700 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Zocker1996 und RedSlusher
XKing schrieb:
Anhang anzeigen 1591807

ggf reinzoomen wenn nötig.

Wenn AMD es schafft das auf ein Highend-Model umzusetzen kann man sehr wohl von meiner Revolution reden, es wird endlich Zeit wieder Effizienz zu gehn anstelle nur Strom reinzuballern um Leistung zu produzieren.
Ich sehe da keine Revolution, zumal das die Detailbetrachtung eines Spiels ist. Halten wir also fest. RDNA4 ist effizient, wenn die Karten nicht ausgelastet werden.
Das passiert wie oft? Weil ich mir ja eine Grafikkarte für viel Geld kaufe, um sie bei 30% Auslastung laufen zu lassen :3

Ansonsten ist das quasi auf einem Niveau mit NV, wobei man merkt, dass man bei der 9070 XT weniger auf Effizienz gesetzt hat als bei der 9070.

Bildschirmfoto_5-3-2025_15225_www.computerbase.de.jpeg

Und wenn Pathtracing ins Spiel kommt, rennt man weiterhin hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Quidproquo77, H6-Mobs und 4 andere
Okay ... ich bin positiv überrascht. - Und ich mein es ernst: Wer eine Saphire RX 9070 XT Nitro sammt 9800X3D "tauscht" bekommt meine RTX 4090.

Das hätte ich in dem Fall so nicht gedacht. Gut, bei Path-Tracing muss AMD noch einiges an Hausaufgaben machen, aber das hier ist "überraschend".

P.S. AMD-Fanpandachen ist zurück. Ganz offiziell! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, E1M1:Hangar, Raptor85 und 14 andere
Schön das AMD liefert. Die werden bei RTX5000 release erleichtert aufgeatmet haben, denn durch diese Vorlage sind sie endlich mal wieder auf Marktniveau.
Das war bitter nötig!
Hoffen wir, dass jetzt wieder Leben in den GPU Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zocker1996
@Wolfgang eventuell bei den FSR / DLSS vergleichen die Reihenfolge der Bildunterschrift der Reihenfolge der Bilder anpassen?
1741184556625.png

ich ging erst mal davon aus, dass im Bild ganz links FSR 4 verwendet würde und war nach der vorherigen Lobeshymne entsprechend verwundert, dass die Aufschrift auf der Tür des Polizeiwagen eher... hmm war, vor allem gegenüber der Aufschrift im FSR 3.1 Bild, was sich beim zweiten Blick auf die Bildsegmente unten links natürlich als völlig falsch erwies

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Copium
MalWiederIch schrieb:
Ob die 3-5% mehr Leistung der 9070 im Vergleich zur RTX 5070 bei identischer UVP (549$) für irgendwas reichen :confused_alt:
Die XT widerum liegt 8% hinter der 5070 Ti bei 25% geringerer UVP - schon eher …

Mal schauen wie es um die Verfügbarkeit und die Marktpreise steht …
Marktpreis der 5070Ti ist mindestens 20% über der UVP. Bzw sind außer ein paar Placebo Modellen nahezu alle AIB Modelle bereits von den Hersteller 20% über Nvidia UVP angesetzt.
Mit den Berichten über vorhandenes RDNA4 Inventar sehe ich gute Chancen, dass die Marktpreise der AMD Karten nicht so absurd hoch ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, apollostigma, Celinna und 3 andere
Das AMD an der Energieeffizienz so geschraubt hat, dass alles andere teilweise angestaubt wirkt, ist schon beeindruckend.
Dazu noch leise, und kein Schluckspecht mehr bei mehr Takt, das ist eine Revolution.
Nur schade, dass es die Architektur nicht in XXL gibt..

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna, danyundsahne und eine weitere Person
Eine sehr ordentliche Vorstellung von AMD. Besonders die RX 9070 non XT weiß zu gefallen.

Leider wird das gute Bild von den einmal mehr völlig überzogenen Preisen getrübt.
Dieses "die Kunden wollen Karten unter 700 Dollar", was AMD da verlauten ließ, hätten sie vielleicht mal ihren Boardpartnern erklären sollen.
Deren Aufpreise zur UVP sind so lächerlich überzogen, dass die Karten sehr viel weniger attraktiv sind, als sie eigentlich sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Jagdwurst, Celinna und 4 andere
Da ist sie ja, meine nächste Grafikkarte :)
Zumindest RDNA 4... ob dann XT oder non-XT, vielleicht auch 9060 (XT)... oder aber ich mache morgen wirklich einen Spontankauf je nachdem was verfügbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna, Inxession und eine weitere Person
Da fällt mir gerade auf... das es ein Test für Intel GPU's war? Damn, diese Ninjas! :D
1741184616935.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DiamondDragon, Celinna und 6 andere
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Ach, hör doch auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, _FReEZe_, derLordselbst und 44 andere
Neodar schrieb:
Eine sehr ordentliche Vorstellung von AMD. Besonders die RX 9070 non XT weiß zu gefallen.

Leider wird das gute Bild von den einmal mehr völlig überzogenen Preisen getrübt.
Dieses "die Kunden wollen Karten unter 700 Dollar", was AMD da verlauten ließ, hätten sie vielleicht mal ihren Boardpartnern erklären sollen.
Deren Aupreise zur UVP sind so lächerlich überzogen, dass die Karten sehr viel weniger attraktiv sind, als sie eigentlich sein könnten.
Quelle für die Preise?

Zurück
Oben