Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Wow, bin positiv überrascht von der 9070 XT. Performance leicht besser, als ich erwartet hätte.
Und die Energieeffizienz ist ja ein Traum. 😲
Lange nicht mehr sowas gesehen bei AMD.

Dann gucken wir uns morgen mal den Preis und die Verfügbarkeit an.
Wenn sie es nicht allzu übertreiben, dann wird die um 15:00 Uhr eingepackt.😄

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, xXDariusXx und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Einfallslos^99, eXe777 und 7 andere
Strikerking schrieb:
Ist meine RX 7900 XT Schneller als die RX 9070 XT. Ich kann getrost auf RDNA 5 oder sogar RDNA 6 Warten.

Warhammer 40k: Space Marine 2, 2.560 × 1.440, TAA Native
...
Final Fantasy XVI, 2.560 × 1.440, DLSS/FSR Quality
Du vergisst, dass man einfach mit FSR 4 Performance spielen kann. Ist viel schneller und sieht besser aus, als FSR3.1 Quality/Native.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ergibt Sinn, Brrr und 9 andere
kachiri schrieb:
Ich sehe die Revolution nicht.
Dass AMD Nvidia im Punkt Effizienz schlägt ist schon eine kleine Revolution, zusätzlich zu Parität im Bereich RayTracing and UpSampling in entsprechender Leistungsklasse. AMD hat gut aufgeholt.

Zwar kein Highend, aber ein gutes Produkt, wäre ich mit der meiner 7900xt nicht schon bedient, und müsste dieses Jahr aufrüsten, hätte ich zur 9070 (xt) gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, _FReEZe_, Asgartal und 8 andere
Das Flimmern ist komplett verschwunden, einfach der Hammer. Das nenne ich mal einen guten Einstand der 9070 Karten. Schön.

1741184743182.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, _FReEZe_, apollostigma und 9 andere
Wichtigster Punkt bei der Entwicklung: AMD hat nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder effiziente Karten - mit Abstand. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, _FReEZe_, Asgartal und 6 andere
Wie schon zuvor geschrieben, warum AMD keine 80CU Variante rausbringt erschließt sich mir nicht. Man hat RDNA4 entwickelt, RDNA4 perfomt, der Forschungsaufwand den Chip auf 80CUs zu skalieren sollte überschaubar sein. Mit 80CUs hätte man sogar einen Gegenspieler zur 5080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, rostiger, Celinna und eine weitere Person
Mit der 9070 nun endlich wieder ein Effizienz Nachfolger für die RX 6800 von AMD.
In Sachen Raytracing und FSR muss sich AMD nun auch nicht mehr verstecken, sieht doch endlich nach einer runden Weiterentwicklung aus, im Gegensatz zu den vor allem in der Mittelklasse nicht sonderlich überzeugenden 7700 und 7800 XT.

Edit: Ob die Karten nun wirklich attraktiv werden für eine vielzahl von Käufern hängt nun halt hauptsächlich vom Preis ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Brrr und flynn9
Steini1990 schrieb:
NVIDIA Blackwell Karten bekommst du halt nicht zur UVP. Die existiert real nicht am Markt.
RDNA4 auch nicht, lol.

Wird wohl einen Grund haben, warum die AIBs bei allen Modellen außer einer Alibi-Karte massive Aufpreise zur UVP aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und MalWiederIch
Erstmal Danke an das CB Thema für den umfangreichen Tests.

Zu den Karten selbst die Leistung ist grob im Bereich den man anhand der Meldungen und Gerüchte der letzten Wochen vermuten konnte.
Das es kein High End geben wird war ja eigentlich schon lange klar.

Mit der 9070 XT bekommt man grob 7900 XTX Leistung, schön wäre es natürlich noch gewesen, wenn sich die 260W Leistungsaufnahme für diese Leistung bewahrheitet hätten.
Angesichts dessen, dass eine 7900 XTX bei ~900-1000€ steht gehen 689€ durchaus in Ordnung, auch wenn es nicht die 260W geworden sind ist der Verbrauch trotzdem geringer, etwas bessere RT Leistung und FSR 4 dafür weniger Vram

Die 9070 halte ich wie ich schon in der Vorstellung vor ein paar Tagen geschrieben habe für ein wenig zu hoch bepreist im Verhältnis Zum Leistungsunterschied, hier wäre ich eher bei 599€.
Der verhältnismäßig geringere Verbrauch ist natürlich trotzdem eine gute Sache.

Auch schön zu sehen, dass man mit FSR 4 aufholen konnte, das Thema Verbrauch bei kleiner Last wie YT Videos im Vergleich zum Vorgänger ist durchaus auch positiv zu sehen.

Jetzt ist die große Preisfrage wie die Verfügbarkeit aussehen wird und ob es genug entsprechende Modelle zur UVP geben wird oder ob es nur ein paar Placebo Customs zu diesem Preis gibt und der Rest ordentlich aufschlägt was sich ja gerade bei Asus schon andeutet.
Wenn die Karten breit zur UVP verfügbar sind auf jeden Fall schön zumindest im Bereich bis 700€ wieder etwas zu haben, falls ebenso wie aktuell bei Nvidia auch hier massenweise ordentliche Aufschläge zur UVP kommen dann gute Nacht für diese GPU Gen.

Slayterix schrieb:
da kann die 5070 und 5070Ti im Regal versauern
Die 5000er versauern sicherlich nicht, weil es die gar nicht gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, apollostigma, xXDariusXx und 4 andere
Einfach nur wow. So geht ein GPU Release nach 2 Jahren Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und boypac007
XKing schrieb:
Anhang anzeigen 1591807

ggf reinzoomen wenn nötig.

Wenn AMD es schafft das auf ein Highend-Model umzusetzen kann man sehr wohl von meiner Revolution reden, es wird endlich Zeit wieder Effizienz zu gehn anstelle nur Strom reinzuballern um Leistung zu produzieren.
Blöd, dass das nur bei niedriger Teillast und FPS Limit gilt, wie im Artikel dazu auch erwähnt wird - eben unrealistisch. Im üblichen GPU Limit sieht es dann so aus:
IMG_0354.jpeg

-MK schrieb:
Die Tabelle "Performance pro Watt bei maximaler FPS" könnte noch ein paar Nachkommastellen vertragen, so ist das irgendwie ein wenig witzlos 😅
Warum? Im üblichen GPU-Limit ist die Effizienz einfach nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und wertertzu
WOW - Gut gemacht AMD

Die ersten AMD-Karten seit einer langen Zeit, die ich mir auch kaufen würde.
In der Mittelklasse endlich Energieeffizient, leise Kühlung schon von Haus aus, FSR 4 scheint gut zu sein und der Preis ist für das gebotene (im Vergleich zur Konkurrenz) auch O.K.
:daumen:

... jetzt fehlen nur mehr die 9090er :D

Gefällt mir sehr das Produkt, kein Rohrkrepierer wie bei Ngreedia.

Allerdings finde ich die Preise für die besseren Partnerkarten ganz schön frech. Da wird wohl versucht, den gleichen Blödsinn wie bei den 50er Karten abzuziehen.

Ich hoffe, dass AMD da endlich am Ball bleibt und das Produkt verbessern kann. Zeit wirds! Vielleicht wird hier endlich (!) der gleiche Weg geebnet wie bei den CPUs. Die 1000er Ryzen waren schon ein Brett, 2000 auch, und dann mit Zen3 die x3Ds. Hoffentlich schaffen sie das bei den Karten jetzt endlich auch.

Dennoch bleibe ich erstmal bei meiner 4070s.

Und danke an Wolfgang für den Test. Die letzte Tage müssen anstrengend gewesen sein. Allerdings denke ich, dass er wohl eine Art Fitting/Ventil im Arm hat, wo man dann den Schlauch der Kaffemaschine direkt anschließen kann, Ventil auf und Kaffee marsch?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
tensai_zoo schrieb:
Dass AMD Nvidia im Punkt Effizienz schlägt ist schon eine kleine Revolution
Das war irgendwo erwartbar, weil AMD inzwischen auf dem selben Fertigungsprozess ist, wie NV und man sich gleichzeitig dem Multichip-Design fürs Erste entledigt hat.
Das man btw. bei Blackwell aktuell ziemlich gut übertakten kann oder alternativ das Powerlimit quasi ohne größeren Leistungsverlust reduzieren kann, gehört eben auch zur Wahrheit.

AMD hat seine Karten halt Stock ganz gut spezifiziert :)

Das ist ja auch toll. Evolution finde ich irgendwie aber übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und MalWiederIch
Sowohl die 9070, als auch die 9070XT, scheinen mir deutlich bessere Deals zu sein, als die 5070. Und bei der 5070Ti könnte man Nvidia zumindest einige Käufer über den Preis abwerben. In der Summe sehr erfreulich!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Orok91 und Headyus
Schön leise und sparsam die Karten.

AMD hat alles richtig gemacht!

Nvidia hat irgendwie alles vergeigt was möglich war.

Naja an den hohen Preisen werde ich mich glaube ich nie anfreunden, aber ich zocke ja auch nicht mehr deshalb ists mir egal.

Schade das Sie die Karten nicht 9700 und 9700 Pro genannt haben. Da war AMD damals auch haushoch überlegen gegenüber Nvidia FX5800. Irgendwie wiederholt sich das Spiel 22 Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Inxession
Am liebsten hätte ich ein MSI Gaming Modell von der 9070 gesehen.

Aber egal, dieses Mal bin ich begeistert.
Zum ersten Mal könnte es bei mir eine Radeon werden, die Effizienz ist fantastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben