Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Eine lahme Karte mit günstigen Preis!
Der Test mit dem MSFS 2024 fehlt, wird wohl nicht unterstützt,
so dass ein Kauf nicht in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und wertertzu
Aktuell bin ich noch ganz zufrieden mit meiner 3080. Aber wenn AMD bei zukünftigen Modellen so weiter macht, sind die Karten durchaus wieder eine Überlegung wert

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Jagdwurst und Enyo79
Mich würde ein Undervolting-Test der 9070 XT interessieren. Vermutlich kann man die Leistungsaufnahme um 10% noch deutlich senken bei annähernd gleicher Leistung.

Jetzt fehlen nur noch gute Preise, aber danach sieht es nicht aus. Jegliche Custom-Design kostet sofort mindestens 100 Euro mehr. Das ist heftig. Mal schauen, wie viel Powercolor verlangt oder weiß das schon jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Teeschlürfer, Orok91 und eine weitere Person
So ihr Spieler: Nvidia scheißt auf euch. AMD will euch was bieten.

Eure Entscheidung

Mal gespannt auf die retail Preise morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, ShadowEagle83, Jagdwurst und 8 andere
Gut gemacht AMD.

Mein einziger Kritikpunkt wäre der Preis. Finde die Preise 150-200€ zu hoch.
Aber leider muss man wohl heutzutage damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Teeschlürfer, Tornavida und 2 andere
Alexander 65 schrieb:
Eine lahme Karte mit günstigen Preis!
Der Test mit dem MSFS 2024 fehlt, wird wohl nicht unterstützt,
so dass ein Kauf nicht in Frage kommt.
Natürlich wird der unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, Ghostfacekalle, eXe777 und 4 andere
Mal schauen wie die Verfügbarkeit ausfällt. Imo eskalieren die Preise hier auch aber ich lass mich überraschen.

DerToerke schrieb:
Wenn das so kommt kostet eine Sapphire RX 9070 Pure 739€, eine Pulse RX 9070 XT nur 689? Das wäre schon krass.... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Weiß ist die Karte halt mehr Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Alexander 65
Laut Techpowerup gibt es auch zumindest mal 4 Modelle der RX9070XT unter 300mm Länge.
Für User mit kleinem Gehäuse sicher nicht uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, DerToerke und RedSlusher
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, DerToerke und Botcruscher
Der RTX5xxx war ja eher eine Enttäuschung... aber die 9000er Serie von AMD. Applaus!!!

So lobe ich mir das! Das High-end wäre mir gar nicht so wichtig. Die Mission ist ja grundsätzlich geglückt. Man ist eine attraktive, wenn nicht sogar die attraktivere Alternative zu Nvidia in der Mittelklasse.

Performance, Efffizienz und Softwareunterbau finde ich diesmal echt robust!

Hab jahrelang Nvidia als alternativlos gesehen, aber jetzt finde ich, das AMD das bessere Gesamtpaket bietet. Ich bin auch gespannt, was sich von hier für den mobilen Markt ergibt!

Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, danyundsahne, DerToerke und 4 andere
Schöne Kärtchen. In doppelter Ausführung wäre High-End ja sogar gut möglich gewesen. Aber bei aktuellem Marktstand ist Masse statt Klasse wohl die bessere Wahl. Aber klasse sind die RDNA4 Karten auch so. Krasse Performance pro Watt im FPS-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, MrZweistein, Brrr und 2 andere
BigFoot89 schrieb:
Tolle Karten und sehr gelungen!
Leider bin ich etwas ratlos was das Thema Wasserkühlung angeht. Hab halt alles nötige verbaut und möchte daher meine Grafikkarte weiter mit Wasser kühlen.
Habe leider noch keinerlei Ankündigungen für Wasserkühler gehört oder hat da jemand mehr Informationen? Gibt es ein Custommodell mit Wakü?
Da es kein Referenzmodell gibt, frage ich mich auch ob es ähnliche Ansätze beim PCB-Design gibt, damit ich später einen Wasserkühler nachkaufen kann?

Hab halt keinen Plan für welche 9070XT ich mich entscheiden soll.
Darauf warten bis ein Kühler veröffentlicht wird, will ich eigentlich nicht, da ich leider auch einen Preisanstieg erwarte und deshalb hoffe eine Karte morgen zum UVP zu kriegen …

Mir geht's genauso, aber ich denke Alphacool wird für mindestens ein, zwei Modelle Blöcke bringen, vielleicht auch Bykski. Zumindest als ich damals für meine 6700XT gesucht habe waren die die einzigen Optionen.
Beide gefallen mir optisch zwar nie so richtig, aber hey... am Ende zählt nur die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und BigFoot89
@Wolfgang
Danke für den Top Test.

Endlich wieder Konkurrenz in den entsprechenden Leistungsklassen. Vor allem die Effizienz finde ich herausragend verbessert. Bin gespannt, wie die weitere Evolution aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Veitograf, Alphanerd und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Glauben ist alles.
War deine 5080 so teuer wie eine 7090xt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, ShadowEagle83, JarlBallin und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Eine echte Revolution wäre Leistung einer 5090 bei nur 100 Watt verbrauch
Was solln solche Träume?

Nvidia hats navh 2 Jahren immerhin geschafft, neue Karten mit weniger Effizienz vorzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, JarlBallin, anarchie99 und 5 andere
Man lässt nur die High End Klasse aus? Was ist dann mit der 5070TI und der 5080?

Die gehören beide nicht wirklich in die High End Klasse, AMD bedient jetzt quasi nur noch bis zur unteren Mittelklasse. Yay?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Headyus
So schaut ein guter GPU-Release aus. Das sind jedenfalls deutlich interessantere Karten als die 5000er NVidias. Da könnte ich ja glatt schwach werden. Mal sehen, wie die ganzen Custom-Modelle im Vergleich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
BigFoot89 schrieb:
Hab halt keinen Plan für welche 9070XT ich mich entscheiden soll.

Die Wahrscheinlich ist bei den Top-Karten wesentlich größer, dass dafür explizit Wasserkühler erscheinen werden - Ausnahme evtl. die Nitro. Die Nitro aus dem Grund nicht, da SF hier den Stromanschluss quasi stirnseitig verbaut hat. Ich würde daher entweder zur Red Devil oder dem Topmodell von XFX greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigFoot89
Zurück
Oben