Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

RiseAgainstx schrieb:
stimme ich zu
die 7900 GRE zB hat die letzten 12 Monate immer so zwischen 560 und 570€ geschwankt
https://geizhals.de/asrock-challeng...0-ga52zz-00uanf-a3106333.html?hloc=at&hloc=de

Die 9070 is nur unspürbare 19% performanter und wird jetzt mit 629€ gehandelt
Null Fortschritt
12% teurer für 19% mehr Leistung (und weit mehr mit RT) bei deutlich weniger Verbrauch. Und das für die non-XT, die ja bereits als zu teuer bekannt ist. Die XT zeigt, wo der Fortschritt ist. Performance gleichauf bis mit RT weit besser als 7900 XT/XTX, aber sparsamer und 200€ günstiger.

"Null Fortschritt".
Wer unbedingt schwarz sehen will, macht im Zweifelsfall einfach die Augen zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Hatch, Vasto und 25 andere
eLw00d schrieb:
Mega!
Danke AMD!
Warum der Aktienkurs so dermaßen im Keller ist, erschließt sich mir nicht.
Weil die Aktienkurse nie irgendetwas mit der Realität zu run haben.

Oder ist der SW Hersteller Tesla soviel wert wie Toyota, VW, Mercedes, Porsche etc zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Icke-ffm, dergraf1 und 3 andere
onkuri schrieb:
Quelle für die Preise?
Der Artikel?
Steht doch drin, dass zumindest Sapphire und ASUS keine Karten zur UVP geplant haben, sondern 110-210€ Aufpreis für ihre Custom Modelle verlangen.
Und ich glaube nicht, dass die anderen AIBs das großartig anders handhaben werden. Ein Referenzdesign existiert ja nicht.

Sehr schön, dass AMD hier so abliefert. Abseits des absoluten High-Ends ist es diese Gen also ein ziemlicher No-Brainer, wenn man nicht gerade aus irgendwelchen Gründen auf CUDA angewiesen ist...

Hoffentlich schlägt sich das auch in den Marktanteilen nieder, so dass AMD weiter in Gaming investiert 👍

Interessant wird jetzt in meinen Augen auf jeden Fall, ob FSR4 auch im freien Treiber verfügbar sein wird oder an den proprietären gebunden ist - irgendwie habe ich dazu noch keine Infos finden können...

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Leider wird das gute Bild von den einmal mehr völlig überzogenen Preisen getrübt.
Dieses "die Kunden wollen Karten unter 700 Dollar", was AMD da verlauten ließ, hätten sie vielleicht mal ihren Boardpartnern erklären sollen.
Du kannst die Boardpartner nicht dazu zwingen. Sonst gehen dir die stiften und du kriegst Stress mit den Behörden.
Preisbindung ist nicht erlaubt (ausser bei Büchern).

Und es war klar, dass die Boardpartner in gewisser Weise auf den Preis aufschlagen werden. Die brauchen ihre Marge. Und klar, wenn AMD die Teile für weniger anbieten würde, wäre das schön, aber ob das möglich ist, weiß ich nicht (zu viele Faktoren die ich nicht kenne). Vielleicht wird es mit mehr Sättigung im Markt besser und die Preise sinken.
Was ich nicht glaube ist, dass die Boardpartner besonders viele der UVP Karten bauen und verkaufen wollen. Die wollen alle ihre dicken Karten verticken (ist ja auch verständlich aus Unternehmenssicht).
Wir werden es aber sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sehe gerade Romans Review auf YouTube. Also wer CS2 und/oder Valorant spielt, sollte mal lieber noch abwarten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
@Wolfgang Soll das so sein, dass im einleitenden Performancerating keine älteren/schwächeren Karten gelistet sind, aber in den ganzen Einzelergebnissen der Spiele sind sie drin?
Beispiel: 6800XT wird in WQHD und UWQHD gelistet aber die RTX3080 nicht
Die RTX3080 ist aber in etlichen Einzelergebnissen zu Spielen in WQHD und UWQHD mit drin.
Auch andere Modelle, bzw. prädestinierte Upgradekandidaten wären für einen Generationenvergleich deutlich wichtiger als einfach nur aktuelle RTX5000/4000.
  • 6700XT / 6750XT
  • 3090 / 3080Ti oder 3070 / 3060Ti
  • 2080Ti / 2070Super
  • 5700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Icke-ffm, Doktor Nick und eine weitere Person
AMD hat sowohl mit RDNA 4 als auch FSR 4 schlicht und ergreifend geliefert.

Wenn jetzt noch die Verfügbarkeit passt, wäre es das erste ordentliche Release dieser Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Celinna, Veitograf und 2 andere
inter2k3 schrieb:
in your face - nVidia

Keine dreisten Lügen, kein dummes Getue, einfach nur abliefern zu 'nem vernünftigen Preis.
Wenn jetzt auch noch die Verfügbarkeit stimmt ...:)

Naja, so ganz stimmt das nicht. AMD hat von -2% zur 5070ti gesprochen, aber gehalten wurde das "Versprechen" nicht. Beide Hersteller nehmen sich da nicht viel, am Ende wollen beide ihre Produkte verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Quidproquo77 und MalWiederIch
Angesichts der generell komplett überzogenen Grafikkarten-Preise ein sehr faires Angebot.
In der Mittelklasse definitiv ein interessanteres Line Up als bei NGreedia.
Eingefleischte Fanboys wird man so oder so nicht zum Umsteigen bewegen.

@Wolfgang

1741185486479.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Headyus
Vitche schrieb:
Einerseits muss man sich da fast schon die Frage stellen, wer denn eigentlich Technologieführer sein will, auf der anderen Seite freue ich mich aber einfach sehr, dass all diejenigen Spieler, die seit Monaten warten und diese Gen eine neue GPU kaufen wollten, jetzt doch noch einen Mehrwert bekommen, nachdem Nvidia sie komplett im Regen hat stehen lassen.
Mehrwert im Vergleich zur 5070 abseits von 4K einen recht geringfügigen ehrlichgesagt.
Man hat weiterhin das etwas unterlegene Upscaling und kommt bei stärkerer RT Last nicht wirklich vorwärts.
Ja, die 9070 schlägt die 5070 insgesamt knapp würde ich sagen. Die 9070XT scheitert aber deutllich an der 5070Ti, bei heftigerem RT und Pathtracing hat man nach wie vor keine Chance.

Ich schaue mir die Testwerte an und frage mich an welcher Stelle man doch gleich jetzt so viel mehr bei AMD für sein Geld bekommt. Die 9070 ist schön effizient und macht vieles richtig gegenüber der 5070, aber die 9070XT scheitert mit Ansage. Hypetrain wieder entgleist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MalWiederIch, Tornavida und 2 andere
TeHaR schrieb:
Wie schon zuvor geschrieben, warum AMD keine 80CU Variante rausbringt erschließt sich mir nicht. Man hat RDNA4 entwickelt, RDNA4 perfomt, der Forschungsaufwand den Chip auf 80CUs zu skalieren sollte überschaubar sein. Mit 80CUs hätte man sogar einen Gegenspieler zur 5080.
Dauert zu lange. Tape-Out ist meistens 6 oder mehr Monate vor Release und du brauchst ja auch die Kapazitäten bei TSMC. Da gehört auch mehr zu als nur hochzuskalieren.
Das Geld wird AMD wohl lieber in UDNA investieren. Ist auch ok, nur schade.

DevPandi schrieb:
Das hätte ich in dem Fall so nicht gedacht. Gut, bei Path-Tracing muss AMD noch einiges an Hausaufgaben machen, aber das hier ist "überraschend"

Das sind weniger Hausaufgaben als das man hier Raster Performance vor mehr Platz für Matrix Cores gesetzt hat. Die kommen dann aber quasi unter Garantie dann mit UDNA. Bleibt nur zu hoffen das die nächste Gen möglichst schnell kommt und hier sowohl bei Performance/Watt als auch PT Performance nochmal ordentlich drauf legen kann.

PT Performance ist immer noch mäh. Der Rest ist so gut das ich drüber hinwegsehen könnte, mich aber trotzdem wundere ob ich nicht doch ne 4080 bei Zeiten hätte kaufen sollen, oder halt auch ne 4090.

Egal, kommt Zeit kommt die nächste Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
großer Pluspunkt ist die fast 100%ige Effizienzsteigerung im alltag, also abseits von volllast.
Screenshot 2025-03-05 152706.png
das verdient den größten Respekt!

und obwohl es hier bei cb keinen wirklich interessiert (aktueller stand der Umfrage der letzte Platz),
die deutlich gesteigerte KI-performance im vergleich zum Vorgänger.
wann gab es zuletzt so große Sprünge in einer gpu-kategorie im Vergleich zum Vorgänger?

Insgesamt ist die 9070xt besser als gedacht, jetzt bin ich gespannt wie der handel das gute Produkt an die käufer bringt. ich befürchte, dass der handel da wieder gut mitverdienen will und die Nachfrage nicht annähernd bedienen wird können. Leider.

und eine 9080xtx wäre ein Traum, damit nvidia über 5070ti nicht so schalten und walten können wie sie es aktuell tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Inxession, Celinna und 5 andere
Zurück
Oben