Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Durchaus positiv überrascht. Sowohl in Effizienz als auch in Raytracing zugelegt, sodass sie sich mit Nvidia messen lassen können. Hervorragend.
Effiziente Mittelklassekarte, die auch besseer in Linux integriert ist, ist natürlich Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und danyundsahne
PS828 schrieb:
Hier hat Nvidia die Abreibung bekommen die sie sich redlich verdient haben in den letzten Jahren.
Abreibung? Da muss ich mir doch schon die Augen reiben. Der 24% höhere UVP der 5070Ti ist vollkommen gerechtfertigt. Das bessere Upscaling, MFG, die viel viel höhere PT Performance und ca 10% mehr in den Ratings. Ach ja. Und zumindest ein wirkliches OC Potenzial von ca 15%.

Meine übertaktete RTX 5080 ist fast 40% schneller als die übertaktete Pulse aus dem Test und das in Raster.
PS828 schrieb:
AMD hat umfänglich abgeliefert.
Das hätten sie wenn das Upscaling und die Leistung besser wäre.
PS828 schrieb:
Preise sind im Angesicht des Marktes auch recht Okay aber im Gegensatz zu Nvidia werden hier sehr wahrscheinlich ordentlich Karten gebaut und verfügbar sein (und nachgeschoben). Die Option auf Preisnachlässe bestand bei AMD ja immer ;)
Das ist doch dann auch schon der einzige Punkt. Die Preise. Falls AMD genügend Stückzahl liefern kann, bekommen sie wieder einen Fuß in die Tür. Für das PC Masterrace kann man sich nur wünschen, dass Nvidia lange nicht richtig liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MalWiederIch und wertertzu
MalWiederIch schrieb:
Ob die 3-5% mehr Leistung der 9070 im Vergleich zur RTX 5070 bei identischer UVP (549$) für irgendwas reichen :confused_alt:
Die XT widerum liegt 8% hinter der 5070 Ti bei 25% geringerer UVP
Was willst mit US Dollar ?!? Die € UVP der 9070 ist 20 € günstiger (629 € vs. 649 €) dazu weniger Verbrauch !
Die 5070Ti kostet just ca. 500 (!!) € mehr als die "tolle" UVP einer 9070 XT (nur mal so als "Denkanstoß").
Und die "knappen" Prozentzahlen hast auch nur hier auf CB mit "ihrem" (NV Pro) Games Parcours.
Aber hört sich alles nicht so gut an (für Dich), um damit noch irgendwas bei NV 50´er Gen schön reden zu können.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/3/

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 93
  • RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    537,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Jagdwurst, danyundsahne und 6 andere
Wow danke CB was ihr mittlerweile für ein Aufwand für die Testartikel betreibt, danke!

Also ich bin positiv überrascht.
Jetzt muss der Launch auch sauber über die Bühne gehen und die 9070 XT könnte eine Echte Brot unter Butter Karte werden, WENN sich alle Preise dem UVP nähern. Die 899€ von Asus finde ich bei weitem zu viel.

Und um auf meine Einschätzung aus einem Anderen Thread zu antworten.
https://www.computerbase.de/forum/t...enfalls-649-euro.2232184/page-2#post-30356871

TOR!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und danyundsahne
@AMD

Und jetzt auf der Grundlage in die Hufe kommen und dann den High End Markt von hinten aufrollen, damit High End nicht auch High End Preise bedeutet.

AMD kann’s noch. Ganz einfach.

FSR 4 und die Energieeffizienz sind schon ne Ansage.

RT Leistung hat auch gut zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Peacemaker1337, Inxession und 3 andere
Sani- schrieb:

ab 12:20 erst CS2 dann Valorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani- und wertertzu
Tjoar.. eine XT zum AMD UVP wird es wohl gar nicht geben? Eine Nitro+ für 180€ mehr???

shaboo schrieb:
komplett bescheuert, dass CB Karten wie 5070 und 9070(XT) nur in WQHD und UHD, nicht aber in FHD testet. Das sind geborene FHD/WQHD- und keine WQHD/UHD-Karten

Kein Mensch betreibt so eine Karte noch in 1080p. Die Auflösung ist am Aussterben (Inb4 Steam Survey: Es geht nicht darum, was die Masse noch nutzt, sondern um die Relevanz) und ergibt auf solchen Karten schon doppelt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk, Pisaro und MGFirewater
SKu schrieb:
AMD hat von -2% zur 5070ti gesprochen, aber gehalten wurde das "Versprechen" nicht. Beide Hersteller nehmen sich da nicht viel, am Ende wollen beide ihre Produkte verkaufen.
Wobei sowas am Ende auch auf die Spieleauswahl ankommt, die getestet wird. Auch die jetzt -7 % sind nicht mega gravierend bei 2160p und die -11 % bei 1440p.
Apocalypse schrieb:
PT Performance ist immer noch mäh.
Das ist an der Stelle aber nicht ganz so verwunderlich. Die aktuellen PT-Umsetzungen werden in der Regel von Nvidia bei den Spielen beigesteuert und greifen teilweise massiv auf NVAPI-Funktionalität zurück, die noch nicht in DXR eingezogen sind.

Der ganze "Softwareteil" um SER ist immer noch nur per NVAPI abrufbar und werden weder von Intel noch AMD beherrscht. Dafür, dass man hier also quasi weitgehend auf den Softwarepart verzichten muss, ist man mit einer Leistung bei Cyberpunk 2077 als auch Alan Wake durchaus auf dem richtigen Weg.

Hier wird entscheidend, wann MS in DXR die Shader-Sortierung implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, JarlBallin, Ghostfacekalle und 18 andere
Marflowah schrieb:
Ich hoffte bei AMD, dass sie in Sachen Effizienz auf nvidia aufzuschließen und bekam die RX9070.

Beeindruckend, betrachtet man die direkten Vorgänger.

Bei GN und Hwunboxed schneidet sie effizienztechnisch weit schlechter als Nvidia ab, reine Leistungsbenchmarks jedoch sehr ähnlich wie hier. Angeblich messen die auch nach und nutzen nicht nur die Telemetrie, das sollte also bei allen 3 Reviews gleich sein.

Komisch.

Danke für den Test. Schön zu sehen, das AMD in dem angepeilten Segment entsprechend abliefern kann.

Wichtig für mich ist, dass sie darauf aufbauen und in einem der nächsten Schritte das Highend-Segment anpeilen. Ich hätte da gerne etwas Konkurrenz, denn Nvidia ist das Privatkundengeschäft bei den verrückten Quartalsergebnissen inzwischen wohl nicht mehr wichtig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Toprallog schrieb:
Eine Nitro+ für 180€ mehr???

Die Nitro+ ist ja auch Sapphires "Speerspitze". Man sollte sich eher an der Pulse orientieren. Die sollte hoffentlich auch zur oder nahe der UVP verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, danyundsahne, SweetOhm und 2 andere
DevPandi schrieb:
Wobei sowas am Ende auch auf die Spieleauswahl ankommt, die getestet wird. Auch die jetzt -7 % sind nicht mega gravierend bei 2160p und die -11 % bei 1440p.

Ich wollte damit nur sagen, dass kein Hersteller freiwillig sein Produkt ins schlechte Licht rücken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sani- schrieb:
Wenn dir Raytracing wichtig ist würde ich grundsätzlich ja zu Nvidia raten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir die 9070XT kaufst und hinterher darüber unglücklich bist.
Absolut richtig. Grade ins Bauer-Video reingeschaut und bei RT bleibt die Ti einfach klar vorne.
Effizienter wenn ich das richtig verstanden habe ist immer noch die 5070 Ti.

Ich freue mich aber so sehr, das AMD endlich sehr gut bzw. schon fast aufschließt.
Sehr gut AMD und weiter so. NVIDIA hat für mich inzwischen wirklich mehr als übertrieben und benötigt
mal einen MEGA-Dämpfer.
Präferiere NVIDIA nach wie vor, ich rede rein von dem, was man in einer Grafikkarte bekommt.
Also das Gesamtpaket ist bei "grün" noch immer das beste - grob gesagt - wenn der VRAM stimmt.

Karten mit weniger als 16GB fallen aber eh raus, zumindest bei mir und egal ob Team rot oder grün.

Aktuell ist halt der Markt preislich sehr unattraktiv und selbst eine ASUS TUF 4070 Ti Super so teuer,
das man gleich zur TUF 5070 Ti greifen kann... man könnte meinen alles genau geplant wie bei AMD CPUs
vor kurzem... wo dann die Preise angehoben wurden um die neuen 9000er besser zu positionieren.

Naja, bleibt wer jetzt kaufen will und sehr viel wert auf eine leise Graka legt, nur eine sehr gute Custom
und muss dann obs einem passt oder nicht, nunmal den mMn zu hohen und ungerechtfertigten Aufpreis
nur für nen besseren Kühler, von gut 200€ zahlen. Für eine Mittelgraka einfach viel zu viel.

Was soll man denn machen... noch länger warten? Wie lange denn noch?
Und wer weiß was noch kommt? Man hat ja schon üble Zeiten erlebt bei Grakas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was soll ich da sagen? Ist gekauft, wenn ich irgendwo eine XT um 700€ rum auftreiben kann.
Erstaunlich, dass nur 15% Abstand zwischen der XT und non-XT liegen, aber ganze 80 Watt Unterschied in der Leistungsaufnahme.
D.h. entweder können die zusätzlichen Recheneinheiten gar nicht so richtig ausgelastet werden oder die 80 Watt mehr bringen eigentlich gar nicht sooo viel. Wie bei den RX6800ern würde ich aber auch die XT per UV wieder etwas nach unten korrigieren wollen und ggf. auch die TDP einbremsen. Diesmal hätte ich aber gerne die XT und nicht die non-XT ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Celinna, SweetOhm und eine weitere Person
Schick! Da könnte ich schwach werden und meine RX5700 in der Familie weiter geben.
Beide Karten liefern ab, dann komme ich auch endlich mal in den Genuss von RT und einem Upgrade auf WQHD sollte nichts im Wege stehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Inxession, Celinna und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Ich halte es für - sorry für die Deutlichkeit - komplett bescheuert, dass CB Karten wie 5070 und 9070(XT) nur in WQHD und UHD, nicht aber in FHD testet. Das sind geborene FHD/WQHD- und keine WQHD/UHD-Karten; :rolleyes:
Dann waren die 7900 XT und XTX ebenfalls typische Full HD Grafikkarten?
Immerhin bis gestern die Spitzenprodukte von AMD ;-)

Die 9070 XT erreicht im Durchschnitt fast die Leistung einer 4080 Super, in vielen Spielen ist sie sogar besser.
(Raytracing ausgenommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Celinna und 2 andere
AMD überrascht mich dann doch etwas. Auf jeden Fall endlich mal wieder ne Alternative statt nur "irgendwo dahinter" zu hängen. FSR4 überzeugt und macht jetzt wohl endlich mal Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, the_IT_Guy und 2 andere
Zurück
Oben