Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MalWiederIch
KlaasKersting schrieb:
Wird wohl einen Grund haben, warum die AIBs bei allen Modellen außer einer Alibi-Karte massive Aufpreise zur UVP aufschlagen.
So massive ist das jetzt eigentlich auch nicht, und vor allem 50 bis 100€ extra für die Nitro über der Pulse ist eigentlich normal gewesen oder? Jetzt, passend zur Marktsituation nimmt sich Sapphire noch 80€ mehr. Ok, nicht nett, aber jetzt auch nicht dramatisch im Vergleich zur allgemeinen Marktsituation bei Nvidia Karten.

Interessant ist ja viel mehr wie lange der Vorrat bei den Pulse reicht. Und wie lange Sapphire diesen großen Preisunterschied aufrecht hält. Den sein wir mal ehrlich 180€ für den Nitro+ Kühler ist tatsächlich reichlich überzogen. Für das Magnet Zeug das keiner braucht lass ich mir ja nochmal 30€ extra einreden. Bleibt überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Knobi Wahn
Ich habe noch nicht Alles durch geschaut. Aber Anhand von Strix Halo konnte man erahnen, dass in GPU-last-Benchmarks die mit 60W schon an einer 4060m mit 100W ran kam.

Ich finde es richtig, richtig gut dass es eine Alternative und gute Konkurrenz zu Nvidia gibt. Vielleicht ist es auch richtig sich nicht auf das High-End-Sektor zu konzentrieren. Klingt ja so als wäre die 9070 ca 10% schneller 10% sparsamer und 20% günstiger als die RTX 5070. Hoffentlich gibt es genug Bestand. Angeblich soll sich ja deswegen RDNA4 etwas verzögert haben, damit es genug GPUs gibt.
Ich finde NVidia hat sich zu stark auf künstlicher Verknappung beruht. Das mag gut gehen, solange es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Jetzt sieht es aber anders aus.
Doof ist für mich, dass meine 4060 so langsam aber sicher altert.

Wenn jetzt AMD noch mit einer 9060 mit 120W und 300€ an käme und eine 9050 mit 75W und 150-200€, wäre das schon nett. Letzte wäre ideal für ITX builds. (damit wäre das aber wieder eine Konkurrenz zu Strix Halo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und danyundsahne
Eigentlich war für mich klar, dass meine 7800 XT nicht getauscht wird. Nach dem Test setzt bei mir doch das "will haben Syndrom" ein. Eine 9070 XT reizt mich jetzt doch!

Ich hätte gerne einen Highend Ableger von RDNA4 gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Inxession und 5 andere
Sieht doch gut aus... oder halt... in diesen Zeiten sieht das geradezu phänomenal aus ... falls die Verfügbarkeit passen wird und die Scalper somit draußen bleiben müssen.

Schade nur, dass AMD in der Spitzenklasse nicht mehr antritt. Ich frage mich, was eine 9080 oder gar 9090 geleistet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, the_IT_Guy, Jagdwurst und 2 andere
butch120 schrieb:
ok...hab AMD überschätzt nachdem die Fanboys wochenlang von ner Bombe gefaselt haben die gezündet wird.........evtl erreichen die in 2 jahren ja mal 4090 performance :D
Dann hast du einfach nie niemals AMDs Ankündigungen gelesen. Kann man machen. Ist aber nur semi klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, ShadowEagle83 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ich sehe die Revolution nicht.
Dann bist du Blind.
Die Karten sind der 5070 und 5070Ti was die Gegenspieler sind in allen Belangen überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, JarlBallin, SweetOhm und 7 andere
Bis zum normalen Raytracing eine Top Karte ! FSR4 auch TOP ,das passt! OC Potential scheint wohl ordentlich zu sein mit einer Karte die mehr Powerlimit zulässt und wildert mit knapp 3,3 GHZ in Richtung 5080, für ~689€ . Einzig PT enttäuscht leider noch, da muss AMD immer noch aufholen, leider. Aber auf PT lässt es sich relativ gut verzichten und ist eh eher für die teureren Karten gedacht. Aber schön das man einige RT Effekte mitnehmen kann ohne Kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Celinna
nur verstehe ich den Sinn der 9070 nicht!
die kostet im durchschnitt 70 € weniger (also ungefähr 9%) als eine 9070xt, ist von der performance aber gemittelt 15% langsamer.

ich würde für den kleinen aufpreis immer zur xt greifen.
bei nvidia reden wir teilweise von 300€ preisaufschlag für diese performance unterschiede. zwischen 5070ti und 5080.

ich tippe, dass die xt im handel eher 120€ mehr kosten wird als die non xt.
und ich befürchte, dass die non xt nicht günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wertertzu und Alexander 65
Auch von mir ein Dank für den Test. Freut mich total, dass AMD wieder in der Mittelklasse den Anschluss finden konnte. Hätte ich nicht letztes Jahr von AMD R290 auf RTX4080 aufgerüstet wäre jetzt der Zugriff erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cronos83
kachiri schrieb:
Ich sehe die Revolution nicht.
Musst nur die "richtige" Bunte Brille aufsetzen und die 5070/Ti Tests nochmals genauer studieren ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, PegasusHunter, ShadowEagle83 und 4 andere
1sascha schrieb:
Sieht doch gut aus... oder halt... in diesen Zeiten sieht das geradezu phänomenal aus ... falls die Verfügbarkeit passen wird und die Scalper somit draußen bleiben müssen.

Schade nur, dass AMD in der Spitzenklasse nicht mehr antritt. Ich frage mich, was eine 9080 oder gar 9090 geleistet hätte.

AMD ist halt nur noch zweitklassig, leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Quidproquo77 schrieb:
Die 9070 ist schön effizient und macht vieles richtig gegenüber der 5070, aber die 9070XT scheitert mit Ansage. Hypetrain wieder entgleist.
Lese ich gerade den selben Test? WQHD-Performance-Ratings ich würde sagen im Schnitt eine Abweichung von rund 3-4% zwischen RX 9070 XT und 5070 Ti.

Wo sich die RX 9070 XT am Ende preislich einordnet ist eine Frage aber die RTX 5070 Ti sehe ich gerade nicht unter 1100 Euro?! Scheitern mit Ansage? Hilf mir bitte auf die Sprünge denn ich sehe es auf die schnelle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ghostfacekalle, Jagdwurst und 9 andere
Wenn die 9070 im Preis am Markt fällt, dann wird das meine nächste Grafikkarte. Ab 550€ lässt sich drüber reden, aktuell noch zu teuer aber zum Sommerloch vielleicht. AMD hat hier groß abgeliefert, Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
TIMOTOX schrieb:
Wow bin beeindruckt.
Alter, beeindruckt ist noch bisschen untertrieben.
Und jetzt AMD, bitte ein High-End Modell für 2026, das NV die Leviten liest...Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Jagdwurst, danyundsahne und 5 andere
Interessant.
Beachtlich finde ich, dass man das Powerlimit um 30% senken kann.
Da wäre es interessant, wie weit die 9070XT im Vergleich zur 9070 in der Performance fällt.

Aber ansich ist die 9070 ohnehin interessanter. Die ist ja kaum langsamer als die 9070XT, dafür aber grob 220/305W. Nur bei -30% wäre die XT ja auch in dem Bereich. Hmm.

Ich habe ungerne extreme Leistungsabgaben im Rechner und im Raum. Wird einfach warm. Immerhin scheinen die Karten sehr gut kühlbar und recht frei von Hotspotproblemen zu sein UND sie sind leise.

Das ist schon wirklich ein gutes Paket. Dass FSR nun auch deutlich besser ist, wäre für mich nur ein kleines Zubrot, aber auf Dauer gesehen bestimmt auch sinnvoll.

Zu meiner Hotspot-Queen 6700XT Nitro ist das schon ein ganz gutes Upgrade, egal welcher der beiden Karten.

Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, dass ich ohnehin kaum mehr zocke. Da kann ich auch noch einen Moment oder eine Generation warten. Aber wenn, dann wären die Karten durchaus eine Option. NV nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und Haggis
Neodar schrieb:
Ich habe nichts von irgendeinem Zwang gesagt.
Aber man hätte mit denen ja mal einfach reden können und deutlich machen, dass es wirklich an der Zeit und ein kluger Schachzug wäre, die Karten auch wirklich als Preiskracher anzubieten.
Nicht mal das allmächtige Nvidia hat es verhindern können, dass MSI ihre UVP-Karte (Ventus 3X OC) zu einem höheren Preis verkauft.

Damals gab es auch eine Richtlinie von Nvidia die RTX 3060 zu UVP anzubieten. Wer "Glück" hatte, dem hat der Shophändler einfach die Bestellung aufgrund von irgendeinem technischen Fehler storniert. Die neue zweite Charge wurde dann wieder teurer angeboten. Quelle PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Rockstar85
kachiri schrieb:
Sehe gerade Romans Review auf YouTube. Also wer CS2 und/oder Valorant spielt, sollte mal lieber noch abwarten. :D
Klar kaufe ich eine neue Karte und Jahrzehnte alte Spiele zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben