Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Hört sich vom Gesamtpaket wirklich mal wieder gut an bei AMD. Hoffentlich sind genug Karten zu Release da und da die Karten ja scheinbar schon länger verfügbar sind (bei den Händlern), bin ich optimistisch.

Auch wird dadurch Nvidia unter Druck geraten für die nächste Generation. Dann geht ja mit besserer Fertigung weiter und es sollte mal wieder ein größerer Sprung möglich sein. Auch dafür sind die AMD Karten so wichtig.

• Effizienz
  • RAM
  • FSR 4
  • AI

Positiv überrascht!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Veitograf, SweetOhm und 2 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Die Auflösung wirds noch in 20 Jahren geben.

Die Auflösung wird es immer geben. Aber nutzen wird sie keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Pisaro, .Snoopy. und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
Dann waren die 7900 XT und XTX ebenfalls typische Full HD Grafikkarten?
Ich sagte FHD/WQHD, nicht FHD. Außerdem ist das nicht der Punkt.

5070 und 9070 sind nun mal klassische Mittelklassekarten, die viele nur in FHD (oder eben maximal (U)WQHD) betreiben werden, auch weil man dann entsprechende Reserven für RT/PT, höhere Einstellungen und höhere Framerates hat, also ergibt es auch Sinn, diese - nach wie vor extrem weit verbreitete - Auflösung mitzutesten, so wie die Kollegen von PCGH es ja auch tun.

Eine 5070 macht bereits mit ihrer VRAM-Ausstattung von nur 12 GB von vorneherein klar, dass sie nicht mal ansatzweise den Anspruch einer UHD-Karte hat; gerade hier ist das Fehlen von FHD-Benchmarks bei gleichzeitiger Präsenz von UHD-Benchmarks besonders albern.

Ich sage ja auch nicht, dass man diese Karten nicht in UHD testen soll (PCGH testet ja auch das ganze Spektrum, von FHD bis UHD); ich sage nur, dass FHD bei diesen Modellen im Zweifel praxisrelevanter ist, als UHD.

Das gilt insbesondere für irgendwelche aggregierten Testscores. Wenn bei diesen FHD zugunsten UHDs komplett unter den Tisch fällt, macht das solche Scores weder repräsentativer noch aussagekräftiger oder praxistauglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Quidproquo77
Fighter1993 schrieb:
Die Ti kostet 1100€ die XT Karte soll morgen für rund 700€ über die Ladentheke gehen.
Darf ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Vielleicht warten wir einfach mal ab, wie die Verfügbarkeit aussieht und zu welchen Preis. AIBs und Handel werden die Marktsituation sicher für sich nutzen. Wenn eine 5070 Ti für 1.100 Euro für die Ladentheke geht, gehen für eine 9070 XT sicher auch 900 Euro... Anhand der UVPs der Custom Modelle der AIBs ist das gar nicht so unrealistisch. Immerhin will Sapphire für die Nitro+ 869 Euro :)
Ehrlich. Die sehe ich auch über 1.000 Euro :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und wertertzu
Fighter1993 schrieb:
Die NVIDIA ist einfach 50% teurer.
Also ist der Gegenspieler der AMD Karte nicht die Ti sondern eine Karte die es noch nicht gibt. Da die 5070 ja nicht verfügbar ist.

Das widerspricht ja dem AMD-Marketing. Die 9070 (XT) wurden ja explizit so eingeordnet, um sie besser mit den Äquivalenzprodukten von Nvidia vergleichen zu können. Das sind 5070 und 5070 Ti.

@Wolfgang Danke.
Habe ich es überlesen, oder wurde es nicht angesprochen, weil evtl. kein Spulenfiepen vorhanden war?

Vitche schrieb:
Einerseits muss man sich da fast schon die Frage stellen, wer denn eigentlich Technologieführer sein will, ..
Wollen kann man viel, wer es ist, ist ziemlich eindeutig. Man schaue sich die Größe des N48 (53.9 Mrd Tr, 357 mm²) und die eines GB205 (31.1 Mrd Tr, 263 mm²) an. Da ist es kein Kunststück das bessere Produkt abzuliefern.
Der faire Vergleich wäre jeweils der Vollausbau 9070XT vs 5800.
Da hat AMD noch deutlich aufzuholen, wenn man auf lange Sicht mithalten will.

Dem Kunden kann das natürlich egal sein. Da bietet AMD mit der 9070 das bessere Produkt bei vergleichbaren Preisen. Die 5070 macht Nvidia ne schöne Marge, dem Kunden aber weniger Freude. Bei AMD wird die Marge erheblich niedriger ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Quidproquo77, Vitche und eine weitere Person
So ein Shice! Eigentlich wollte ich die 5070ti/5080 holen. Jetzt könnte es doch eine 9070XT werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Cronos83, Inxession und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Die Karten sind der 5070 und 5070Ti was die Gegenspieler sind in allen Belangen überlegen.
Die 5070 Ti ist in jeder Kategorie mit Ausnahme Teillast-Effizienz besser. Es ist daher selbstverständlich, dass die 9070 XT sich preislich deutlich darunter positionieren muss - auch angesichts der Marktanteile.

Die 5070 kämpft auf verlorenem Posten. Die ist der 9070 in allen Kategorien unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, KlaasKersting, Quidproquo77 und 4 andere
Fellor schrieb:
Solide Mittelklasse. Passt doch fast alles.
Eine 9080 oder 9090 für 990€ als direkte Konkurrenz zur 5080 hätte ich vielleicht sogar gekauft.
Same. Habe mir zum Jahresende nen 32 Zoll 4K-Monitor gegönnt.

Dafür ist die 9070XT schlicht nicht gedacht. Aber die Karte gibt Hoffnung, dass ich zur nächsten Generation Rund eine AMD Karte hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wertertzu
Ich hab den Artikel erstmal überflogen und bin sofort dort hin gesprungen, was mich am meisten interessierte. Die Lautstärke und der Verbrauch (im fps limit). Und dahingehend bin ich echt begeistert von der Serie. Mit aktiviertem framte rate Begrenzer ist AMD endlich wieder super aufgestellt. Auch der Verbrauch beim abspielen von yt videos ist wieder auf dem Niveau der 6000er serie bzw. sogar leicht darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Ovaron1 schrieb:
Das Negative: Das die Board-Partner auf den UVP so kräftig drauf schlagen ist eine Frechheit.
Das ist doch bei Nvidia doch nicht anders, denke mal das liegt daran das sowohl Nvidia als auch AMD die FE so spitz kalkulieren das für die Partner kaum noch Profit über bleibt, könnte auch der Grund sein wieso es keine Nvidia FE für die 5070 gibt, die will einfach niemand für die paar kröten die bleiben Herstellen :)
MalWiederIch schrieb:
Bei RNDA 4 gilt doch bisher genau dasselbe? Mal schauen wie es morgen aussieht - immerhin kommen beide
warten wir es ab, denke mal die FE wird es keine 5min geben die Customs wird sich zeigen, denke mal AMD&Nvidia werden die FE beide künstlich knapp halten und am ende werden sich die Preise nach den Customs richten, da hat Nvidia den vorteil das deren Auflage viel höher ist, was die Boardpartner daraus machen wird sich zeigen. Aber denke bis alle Karten breit verfügbar sind wird es kaum FE geben,

was man aber auch nicht vergessen darf RDNA4 ist nahezu ein Komplettumbau und läuft am Tag1 schon so schnell wie Blackwell, denke da ist noch ordentlich Potenzial an Optimierungen die halt wieder bis zur next gen dauern.

Bin gespannt wann es AMD schafft die Karten permanent im Handel lieferbar zu halten, kann mir nicht vorstellen das es vor April eine breite verfügbarkeit gibt, wenn doch kaufe ich noch mal ein paar Aktien nach

ausschließlich Kunststoff genutzt wird. Das fühlt sich nicht schick an und sieht auch nicht so edel aus wie bei teureren Designs. In dieselbe Kerbe schlägt die RGB-Beleuchtung: Mehr als einen kleinen belichteten Sapphire-Schriftzug gibt es nicht – das wirkt fast wie ein reines Checklisten-Feature.

Euer Ernst?
Da ist das Single Bios eher ein Problem.
Aber darüber rummosern. Ich lach mich kaputt.
Ich frage mich gerade,
A) wieviel RGB Features die FE von NV hatte.
B) Warum das überhaupt wichtig ist in dem Test, wenn es durch Mangel eines noncustom AMD Exemplars rein um die Leistung gehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, PegasusHunter, Celinna und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Die 5070 kämpft auf verlorenem Posten. Die ist der 9070 in allen Kategorien unterlegen.
Ist halt eigentlich auch kein fairer Vergleich. Im Grunde dürfte, wie schon von wen anders erwähnt, der Vergleich eigentlich in Richtung 5080/5070 Ti gehen. Die-Size ist hier ja auch ähnlich. In dem Vergleich sind die Preise vielleicht sogar eine Ansage. Auf der anderen Seite sind in dem Vergleich die Ergebnisse auch anders einzuordnen.

@SwissSkynet
Welche Probleme bei VR meinst du? Muss ich da was wissen?
Denn ich betreibe meine HTC Vive (ja die alte) mit meiner 6900XT und bisher war alles gut.
Daher interessiert mich das wirklich, denn bisher mag ich VR wirklich und nutze das gelegentlich. Aber wenn da Probleme auf mich zun kommen, dann wäre das mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
MalWiederIch schrieb:
Ob die 3-5% mehr Leistung der 9070 im Vergleich zur RTX 5070 bei identischer UVP (549$) für irgendwas reichen
UVP ist 629€ für die 9070 und 649€ für die 5070.
Zwar nur 20€ aber nicht identisch

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm, .Snoopy. und 2 andere
Gravlens schrieb:
Wie kommst du darauf?

Bei den Full Raytracing Benchmarks, bis auf die kleine "Ausnahme" mit Alan Wake 2, sehe ich nichts von "auf Nvidia Niveau"?

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_4_spielebenchmarks_mit_full_raytracing
1741187318478.png

Normal 6% zu rtx 5070 TI mit Raytracing 9% unterschied...

1741187447705.png

für mich ist das schon Nvidia Niveau, aber ja 3% das macht den Braten

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ShadowEagle83, Celinna und 2 andere
Zurück
Oben