Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Eine 5080 kostet um die 1,5k?Fellor schrieb:Solide Mittelklasse. Passt doch fast alles.
Eine 9080 oder 9090 für 990€ als direkte Konkurrenz zur 5080 hätte ich vielleicht sogar gekauft.
Loci2378
Cadet 4th Year
Gute Karten! Sehr gute Steigerungen im Vergleich zur RX 7000er Reihe. Es geht in die richtige Richtung. Preis/Leistungstechnisch im Mid-Range Bereich schon jetzt besser als Nvidia. Bitte weiter so AMD, damit ihr zumindest im Low-/Mid-Range Bereich (was eh der größte Absatz-Markt ist) Nvidia ordentlich ärgern! Freut mich!
Du weißt das sicherlich besser einzuordnen als ein @Wolfgang, welche seit zwei Jahrzehnten jedes Release mit ausführlichen Tests begleitet.Quidproquo77 schrieb:Echte Revolution? Nicht ansatzweise.

ruthi91
Captain
Hier gehts einfach nur darum, dass das sehr populäre Spiele und da einfach zigtausende "DAUs" betroffen sind.Alphanerd schrieb:Klar kaufe ich eine neue Karte und Jahrzehnte alte Spiele zu spielen. (Bezug auf CS2 und Valorant)
Und die kümmern sich anscheinend um die Länge der Balken. Ob da am Ende 300fps, 400fps oder 700fps rauskommen, wäre mir persönlich komplett wumpe, aber ich alleine bin ja auch kein Maßstab

Doch, das ist verwunderlich. Man hat es aber bei der AMD Demo schon gesehen, die massiven Artfefakte aufgewiesen hat, dass die Karten da einfach noch stark limitiert sind und die Rays nach wie vor die Pipeline verstopfen, wenn zu viel Arbeit da ist. Man ist wieder nur den halben Weg gegangen und hat eine halbgare Implementierung vorgezogen.DevPandi schrieb:Das ist an der Stelle aber nicht ganz so verwunderlich.
Also ist wieder einseitig für Nvidia optimiert. Wers glaubt.DevPandi schrieb:Die aktuellen PT-Umsetzungen werden in der Regel von Nvidia bei den Spielen beigesteuert und greifen teilweise massiv auf NVAPI-Funktionalität zurück, die noch nicht in DXR eingezogen sind.
Ich habe viel zur Alan Wake Implementierung gelesen und die ist sehr wohl für AMD optimiert.
Trotzdem ist die 5080 einfach 50% schneller. Hat in diesen Szenarien eigentlic schon mal jemand die Effizienz gemessen? Die Effizienzbetrachtung dieses Tests ist auch etwas, naja, einseitig.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test und die tollen Vergleichsvideos zu FSR4!
Gerne mehr von diesen Videos und dann bitte auch mit Quality und nicht Performance.
Und ich sehe nicht, welche Auflösung das ist? Vermutlich 4K.
Und da hätte ich schon gerne eine Gegenüberstellung in 1440p, denn das ist für Käufer einer RX9070XT wohl die wahrscheinlichste Auflösung und da muss sich FSR4 dann auch beweisen.
Also soweit ich das sehe ist es bis auf den Preis erstmal eine rundum gelungene Sache.
Ich hatte meine Bedenken, ob FSR4 noch mit einem großen Aber kommt...sowas wie viel schlechtere Leistung oder spezielle Probleme, die auftreten,.... aber ich habe alle Videovergleiche studiert und das ist wirklich fast ebenbürtig zu DLSS3.
Ich würde schon sagen, dass die Schärfe hier und da bei DLSS3 besser ist und vor allem bei DLSS4 ist die Schärfe nochmal besser. Aber es ist ein gigantischer Sprung....und es ist die erste Version, die ja auch theoretisch noch ausbaufähig ist.
Hoffentlich updaten die Entwickler einige ihrer Spiele auf FSR4 oder es gibt Mods um statt DLSS, FSR4 zu nutzen.
Etwas schade, dass es nur 16GB sind, aber es ist schon noch ausreichend und war ja auch keine Überraschung.
Die Leistung im Bereich der 4070 TI Super ist ja auch das, was man sich erhoffen konnte und das wurde erreicht...Sogar mit RT.
Energieeffizienz auf Höhe von Nvidia und teilweise deutlich besser...Eine positive Überraschung für mich...ich hatte schon befürchtet, AMD würde die Effizienz über Board werfen um mit wenigen Ausführungseinheiten die Leistung zu erreichen....Hut ab!
Dazu noch leise und kühl....normale Stromstecker...und hoffentlich kaufbar.
Also es bleiben schon noch Kritikpunkte...Ray Reconstruction ist schon etwas, dass RT stark hilft und hier muss AMD noch liefern....und die Spieleentwickler müssen es implementieren...wie auch FSR4.
....Und DLSS4 ist ja auch nochmal besser und in vielen alten Spielen erzwingbar.
Und die angekündigten Preise sind meiner Meinung nach immer noch zu hoch um Nvidia Käufer auf Dauer zu gewinnen. Es hängt alles davon ab, ob Nvidia Karten bald besser verfügbar und damit günstiger werden, oder ob sie die Kunden weiter melken werden.
Es wird sich zeigen, wie sich die AMD und Nvidia Preise in der nächsten Zeit real gestalten.
FSR war bis jetzt der Grund, warum ich keine neuere AMD GPU gekauft habe.
Ich kann noch nicht entscheiden, ob sich dieser Umstand nun geändert hat, da es auch darauf ankommt, ob die Spiele, die ich plane zu spielen mit FSR4 nutzbar werden oder nicht.
Aber ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich demnächst eine RX9070 XT kaufen werde ziemlich gut aussieht.
Auch weil die einzige andere Option, die ich in Betracht ziehen eine RTX 5090 wäre...da krachen zwei Preisklassen gegeneinander, zwischen Vernunft und High End....früher habe ich gerne High End gekauft, aber das war auch mal bezahlbar.
Gerne mehr von diesen Videos und dann bitte auch mit Quality und nicht Performance.
Und ich sehe nicht, welche Auflösung das ist? Vermutlich 4K.
Und da hätte ich schon gerne eine Gegenüberstellung in 1440p, denn das ist für Käufer einer RX9070XT wohl die wahrscheinlichste Auflösung und da muss sich FSR4 dann auch beweisen.
Also soweit ich das sehe ist es bis auf den Preis erstmal eine rundum gelungene Sache.

Ich hatte meine Bedenken, ob FSR4 noch mit einem großen Aber kommt...sowas wie viel schlechtere Leistung oder spezielle Probleme, die auftreten,.... aber ich habe alle Videovergleiche studiert und das ist wirklich fast ebenbürtig zu DLSS3.
Ich würde schon sagen, dass die Schärfe hier und da bei DLSS3 besser ist und vor allem bei DLSS4 ist die Schärfe nochmal besser. Aber es ist ein gigantischer Sprung....und es ist die erste Version, die ja auch theoretisch noch ausbaufähig ist.

Hoffentlich updaten die Entwickler einige ihrer Spiele auf FSR4 oder es gibt Mods um statt DLSS, FSR4 zu nutzen.
Etwas schade, dass es nur 16GB sind, aber es ist schon noch ausreichend und war ja auch keine Überraschung.
Die Leistung im Bereich der 4070 TI Super ist ja auch das, was man sich erhoffen konnte und das wurde erreicht...Sogar mit RT.
Energieeffizienz auf Höhe von Nvidia und teilweise deutlich besser...Eine positive Überraschung für mich...ich hatte schon befürchtet, AMD würde die Effizienz über Board werfen um mit wenigen Ausführungseinheiten die Leistung zu erreichen....Hut ab!

Dazu noch leise und kühl....normale Stromstecker...und hoffentlich kaufbar.
Also es bleiben schon noch Kritikpunkte...Ray Reconstruction ist schon etwas, dass RT stark hilft und hier muss AMD noch liefern....und die Spieleentwickler müssen es implementieren...wie auch FSR4.
....Und DLSS4 ist ja auch nochmal besser und in vielen alten Spielen erzwingbar.
Und die angekündigten Preise sind meiner Meinung nach immer noch zu hoch um Nvidia Käufer auf Dauer zu gewinnen. Es hängt alles davon ab, ob Nvidia Karten bald besser verfügbar und damit günstiger werden, oder ob sie die Kunden weiter melken werden.
Es wird sich zeigen, wie sich die AMD und Nvidia Preise in der nächsten Zeit real gestalten.
FSR war bis jetzt der Grund, warum ich keine neuere AMD GPU gekauft habe.
Ich kann noch nicht entscheiden, ob sich dieser Umstand nun geändert hat, da es auch darauf ankommt, ob die Spiele, die ich plane zu spielen mit FSR4 nutzbar werden oder nicht.
Aber ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich demnächst eine RX9070 XT kaufen werde ziemlich gut aussieht.

Auch weil die einzige andere Option, die ich in Betracht ziehen eine RTX 5090 wäre...da krachen zwei Preisklassen gegeneinander, zwischen Vernunft und High End....früher habe ich gerne High End gekauft, aber das war auch mal bezahlbar.
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute interessiert die Die-Size nicht, die interessiert Preis, Leistung und vielleicht auch noch Effizienz, und da sieht die 5070 - vor allem mit ihrem Spar-VRAM - kein Land gegen beide 9070er. Unfair ist daran überhaupt nichts.kachiri schrieb:Ist halt eigentlich auch kein fairer Vergleich. Im Grunde dürfte, wie schon von wen anders erwähnt, der Vergleich eigentlich in Richtung 5080/5070 Ti gehen. Die-Size ist hier ja auch ähnlich. In dem Vergleich sind die Preise vielleicht sogar eine Ansage. Auf der anderen Seite sind in dem Vergleich die Ergebnisse auch anders einzuordnen.
Easy1991
Lt. Commander
die meisten zahlen aber so preise nicht, für 800 würde ich eine rtx 5080 in Erwägung ziehen, die leistung gab es schon lange vorher für weniger geld ^^ darum verstehe ich nicht wie leute so viel geld für was schlechtes zahlenAlphanerd schrieb:Eine 5080 kostet um die 1,5k?
MalWiederIch
Lt. Commander
Was genau soll das sein? Hast du einen Firmennamen?Alphanerd schrieb:Ich dachte eure bumsbaubude
Es sind doch nur 0,5% betroffen und seit Tagen werden keine mit defekten ROPs mehr geliefert? Da wundert das wenig … dazu kann man, sofern man kein Austauschmodell will, doch auch einfach von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen im unwahrscheinlichen Fall, dass man aktuell noch betroffen ist?Alphanerd schrieb:Laut dir können die doch liefern. Auch quasi immer mit allen ROPs?
Guter Einwand, da bin ich gar nicht drauf gekommen!catch 22 schrieb:@Wolfgang eventuell bei den FSR / DLSS vergleichen die Reihenfolge der Bildunterschrift der Reihenfolge der Bilder anpassen?
ich ging erst mal davon aus, dass im Bild ganz links FSR 4 verwendet würde und war nach der vorherigen Lobeshymne entsprechend verwundert, dass die Aufschrift auf der Tür des Polizeiwagen eher... hmm war, vor allem gegenüber der Aufschrift im FSR 3.1 Bild, was sich beim zweiten Blick auf die Bildsegmente unten links natürlich als völlig falsch erwies

Die RTX 3080 ist hier leider kaputt gegangen - bereits die letzten Benchmarks war es eine reine Qual, die karte noch irgendwie zum Laufen zu bekommen. Da wir keine weitere RTX 3080 mehr haben und auch keine Ressourcen mehr da rein stecken möchten, wird es in Zukunft leider keine RTX-3080-Benchmarks mehr geben.ruthi91 schrieb:@Wolfgang Soll das so sein, dass im einleitenden Performancerating keine älteren/schwächeren Karten gelistet sind, aber in den ganzen Einzelergebnissen der Spiele sind sie drin?
Beispiel: 6800XT wird in WQHD und UWQHD gelistet aber die RTX3080 nicht
Die RTX3080 ist aber in etlichen Einzelergebnissen zu Spielen in WQHD und UWQHD mit drin.
Auch andere Modelle, bzw. prädestinierte Upgradekandidaten wären für einen Generationenvergleich deutlich wichtiger als einfach nur aktuelle RTX5000/4000.
- 6700XT / 6750XT
- 3090 / 3080Ti oder 3070 / 3060Ti
- 2080Ti / 2070Super
- 5700XT
Und da mit Spider-Man 2 und Kingdom Come 2 noch 2 neue Spiele in den Parcours gekommen sind, fehlt die RTX 3080 dann bei den Ratings.
Irgendwann werden wir das, aber nicht so früh. Das, was wir haben, ist ja nur eine leicht frühere Version von dem Treiber, den dann alle herunterladen werden können.LachFlash schrieb:Da ja der Adrenalin 24.20.19.05 zum testen verwendet wurde, eine Frage. Wiederholt ihr alle Test dann noch einmal, wenn es dann einen Treiber gibt, der diese Karten auch offiziell unterstützt?
Die 9070XT ist nicht schneller als eine 4070 Ti Super, schon gar nicht bei RT/PT, hat noch das schlechtere Upscaling und auch kein MFG die 5070TI, ist aber in "allen Belangen" überlegen?Fighter1993 schrieb:Die Karten sind der 5070 und 5070Ti was die Gegenspieler sind in allen Belangen überlegen.
Vielleicht mal die Effizienz bei Pathtracing messen.ElliotAlderson schrieb:AMD schlägt Nv nicht, sondern ist gleichauf.

Easy1991
Lt. Commander
Das hört man jedes mal wenn Amd gute Karten bringt, hauptsache günstiger nvidia kaufen, sich dann aber beschweren wenn amd nicht liefert, ohne budget...jube schrieb:Bin positiv überrascht und hoffe auf eine gute Verfügbarkeit, sodass auch NVIDIA gezwungen wird, die Preise anzupassen.
Man kann es auf rein technischer Basis vergleichen. Oder so wie es die Hersteller anhand der Namensgebung positionieren. Oder anhand der UVP Preises. Dann gibt es auch noch Vergleiche mit den Straßenpreisen.kachiri schrieb:Ist halt eigentlich auch kein fairer Vergleich.
Für den Endkunden ist der Straßenpreis wohl relevant. Jedoch ist ein Produkt noch nicht verfügbar und das andere so knapp, dass es auf das gleiche hinaus läuft. Bleibt nur der Vergleich mit dem, was die Hersteller zumindest vorgesehen haben. Und in diesem Fall heißt es 5070 vs 9070.
BobHB
Cadet 2nd Year
Wie günstig soll es denn sein, damit es nicht zu teuer ist?Paddinski schrieb:Ist mir immernoch zu teurer.