Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

edenjung schrieb:
@SwissSkynet
Welche Probleme bei VR meinst du? Muss ich da was wissen?
Denn ich betreibe meine HTC Vive (ja die alte) mit meiner 6900XT und bisher war alles gut.
Daher interessiert mich das wirklich, denn bisher mag ich VR wirklich und nutze das gelegentlich. Aber wenn da Probleme auf mich zun kommen, dann wäre das mies.

Die 6000er Gen. hatte keine Probleme mit VR. Aber die ersten Monate der 7000er Gen waren wirklich furchtbar. Die 7900 XTX war anfangs in vielen VR-Spielen langsamer als deine 6900XT!

Diese Handbremse wurde aber irgendwann gelöst. Von aktuellen Problemen ist mir nichts bekannt.

Ich betreibe PC-VR mit einer Quest 3 an einer 7900 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, edenjung und wertertzu
Easy1991 schrieb:
für mich ist das schon Nvidia Niveau, aber ja 3% das macht den Braten
Das ist ja auch kein Full Raytracing.^^

Cyberpunk 2077, DLSS/FSR Quality, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 30% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Indiana Jones, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 49% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Black Myth: Wukong, DLSS/FSR Performance, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 52% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 24% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Also wenn ich bei einer Kaufentscheidung für eine Grafikkarte bzgl. Raytracing gehe dann achte ich auf genau diese Benchmarks.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Quidproquo77, Apocalypse und eine weitere Person
Das ist schon beeindruckend, so eine Steigerung hatte ich nicht vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Micha_80
Wow, die 9070XT verbläst einfach mal ne 5080. :O - That hurts, Nvidia. ^^

Good job AMD ! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
@FrozenPie
Leider wird es so schnell keine GDDR6X oder GDDR7 für AMD geben, ist exklusiv für Nvidia :-(

BobHB schrieb:
Wie günstig soll es denn sein, damit es nicht zu teuer ist?
Zumindest bei der 9070 wären mehr als 3% Differenz in der Leistung bei identischer 549$ UVP schön, so wird das mit 10% Marktanteilen nichts …
anexX schrieb:
Wow, die 9070XT verbläst einfach mal ne 5080. :O - That hurts, Nvidia. ^^

Good job AMD ! :cool_alt:
Evtl. verlesen? Es reicht noch nicht einmal für die 5070 Ti:
IMG_0356.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Apocalypse
Zenx_ schrieb:
Aha dann gibt es auch solche Ergebnisse einer 9070 XT auf RTX 5080 Niveau für die Hälfte des Geldes (Straßenpreise):
Anhang anzeigen 1591848
Das nennt man Cherrypicking. Genau so gibt es auch Beispiele, in denen die Karte unverhältnismäßig schlecht abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, Quidproquo77, MalWiederIch und eine weitere Person
@Wolfgang Danke für den sehr ausführlichen Test. Bei der Länge ist das mehr Nachtlektüre vorm Einschlafen.

Besser als erwartet. RDNA4 ist ein interessanter Wurf. Gibt es eigentlich einen Grund warum die ganzen Karten nur 4 Video Outputs haben?

@Alexander 65 Warum kriegen deine Trollposts eigentlich immer von der selben Person einen Like? Ist das Hobby oder Berufung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PulsarS und Baal Netbeck
SKu schrieb:
Ich denke es wird für AMD schwer Marktanteile zu gewinnen mit Karten um die 700 €. Eine 5070 ti wird öfter verkauft werden als RDNA4.
das ist gut möglich, allerdings werden sich die verkaufszahlen dennoch zu gunsten von AMD verschieben
denn die 4070S bzw 4070ti-s hatten in Raster die selbe differnz zur 7900xt preislich lag diese aber noch oberhalb der 4070ti-s UVP strasse lag die Nvidia oberhalb. viele die wegen dem Preis zum Speicherkrüppel 4070 gegriffen haben, bzw wegen dem Vram zur ti-s werden das sicher nicht mehr tun PT kannst Du eh mit keinen der Karten gescheid auf Max spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Alphanerd
Fighter1993 schrieb:
Die Ti kostet 1100€ die XT Karte soll morgen für rund 700€ über die Ladentheke gehen.

Die NVIDIA ist einfach 50% teurer.
Also ist der Gegenspieler der AMD Karte nicht die Ti sondern eine Karte die es noch nicht gibt. Da die 5070 ja nicht verfügbar ist.
Das mag richtig sein, aber ist eben nicht in allen Belangen besser.

Nur 16GB VRAM? Kein Upgrade zum Vorgänger? Das traut sich sonst nur Nvidia.

… Spaß. Gut, dass AMD die VRAM-Fetischisten auch heute wieder gut schlafen lässt.

Für den Preis kann man da echt nicht meckern! AMD zeigt das es eben doch möglich ist mit einer weiter unter 1000 Euro Karte richtig gut zu Zocken.

Angesichts der hohen Inflation könnte AMD damit den Nerv der Zeit treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Oldtekkno
lolekdeluxe schrieb:
Was bist du für ein Troll?
Darf man nicht träumen?
Das aktuelle Chipdesigen Kupferleiterbahnen auf Silizium ist mehr oder weniger am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Ja genau als würde Pathtracing auf einer 5080 gut laufen, ich kann nicht mehr. LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83, JarlBallin, SweetOhm und 8 andere
Danke für den Test. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Einzig nun die Befürchtung, daß wie schon bei Nvidia-Karten geschehen, auch alle AMD-Karten durch Bots weggekauft werden, um diese dann genauso überteuert bei Ebay zu veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gravlens schrieb:
Wie kommst du darauf?

Bei den Full Raytracing Benchmarks, bis auf die kleine "Ausnahme" mit Alan Wake 2, sehe ich nichts von "auf Nvidia Niveau"?

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_4_spielebenchmarks_mit_full_raytracing
Bitte diesen Passus hier nicht weglassen oder überlesen:
"2. Full Raytracing wurde bis dato ausschließlich auf GeForce-Grafikkarten für GeForce-Grafikkarten entwickelt wird – damit können Radeons vermutlich gar nicht auf ein vergleichbares Ergebnis kommen."

1741188547008.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Phobsen und 5 andere
lolekdeluxe schrieb:
Kein Gamer braucht oder benötigt High End zum Spielen.

Ich würde gerne Skyrim VR flüssig in voller Pracht spielen. Das geht grade so(!) mit einer 5090.

Aber ja, brauchen tu ich es natürlich nicht, weshalb ich mich damit zufrieden gebe es ruckelnderweise mit halber Pracht zu spielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Sieht gut aus sobald VAAPI Unterstützung in Mesa und im Linux Kernel gelandet ist steht dem nichts mehr im Weg
Mit etwas Glück sind bis dahin auch die Preise etwas runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben