Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Wenn ich die Gigabyte xt (einzige die bei mir passt) für etwas über 700 bekomme, bin ich dabei. Ansonsten bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Gravlens schrieb:
Das ist ja auch kein Full Raytracing.^^

Cyberpunk 2077, DLSS/FSR Quality, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 30% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Indiana Jones, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 49% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Black Myth: Wukong, DLSS/FSR Performance, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 52% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Alan Wake 2, DLSS/FSR Balanced, Full Raytracing – 2.560 × 1.440
GeForce RTX 5070 Ti ist da 24% besser gegenüber der Radeon RX 9070 XT

Also wenn ich bei einer Kaufentscheidung für eine Grafikkarte bzgl. Raytracing gehe dann achte ich auf genau diese Benchmarks.^^
Auch hier, bitte den Hinweis 2. von CB beachten.
Pathtracing bzw. Full Raytracing greift auf proprietäre Features von Nvidia zu. AMD hat hier aktuell keine Chance, egal wie gut ihre Hardware ist.
1741188941627.png

Meine Meinung:
Für mich ist PT/Full RT aktuell nicht wichtig, da die Anzahl der entsprechenden Spiele sehr gering ist. Für mich bleibt bisher auch mit PT zudem der "WOW!" Effekt aus, der selbst mit einer RTX5090 den Leistungshunger bzw. FPS Einbruch rechfertigt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Czk666 und 6 andere
Die Karten sind besser geworden als erwartet Wenn die Preise sich noch etwas bewegen kann ich ruhigen Gewissens meine 6700xt Ende des Jahres an meinen Neffen weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
Pisaro schrieb:
Wenn du sehr geringe Ansprüche hast stimmt das. Willst du aber gute Details bei 100 FPS mit hoher Auflösung brauchst du high end.

Wenn es danach geht: Kein Mensch braucht einen Gaming PC!
Gaming war schon immer wollen nicht brauchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und shaboo
Auch mit FSR 4 hat nun AMD das Kaufargument für DLSS4 stark entkräften können. Da haben sie wirklich einen gewaltigen Sprung von FSR 3.1 hinbekommen…
Man merkt, dass AMD ihre zwei größten Kritikpunkte stark angegangen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Inxession und 4 andere
@edenjung
VirtualDesktop, AirLink, DP Probleme, Blackscreens, Ruckler, Droped Frames, flackern, etc... Ich spiele nun schon über 4000 Stunden VR und habe einiges hören müssen was Leute für Probleme mit AMD Karten hatten. Dazu findet sich aber auch genug Infos im Internet.
Deine 6000er sollte aber gut laufen da diese Probleme nach Monaten/Jahren teils gefixt wurden. Die 7000er haben mehr Probleme als die 6000er.

Daher hoffe ich das AMD die meisten fixes dann mal in die 9000er übernimmt weil von der 6000er zu der 7000er wurde es dazumal sogar schlimmer.

Wär halt echt schön mal was anderes zu empfehlen an freunde als upgrade. Zudem die neuen nVidia Karten eh kaum verfügbar sind, überteuert und teils sogar teils-defekt ausgeliefert wurden.

steamwebhelper_p1gLuGEqkS.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, edenjung und Diablow51
Wie sie jetzt wieder alles mies machen. Ich versteh hier einige nicht. Wollt ihr wirklich einen Monopolisten, der euch dann eine 7070 für €1000 Euro verkauft? Seit ihr wirklich solche Fanboys?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Jagdwurst und 9 andere
Gravlens schrieb:
Wie kommst du darauf?

Bei den Full Raytracing Benchmarks, bis auf die kleine "Ausnahme" mit Alan Wake 2, sehe ich nichts von "auf Nvidia Niveau"?

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_4_spielebenchmarks_mit_full_raytracing
Siehe Kommentar von DevPandi.
https://www.computerbase.de/forum/t...eine-revolution.2232315/page-11#post-30360989

Wobei mich das auch überrascht das dies dann tatsächlich Primär ein Problem der Spiele sein soll, die halt in dem Bereich komplett auf Nvidia optimiert sind.

Mal schauen wie das in Zukunft aussieht, sofern AMD genug von den Karten absetzten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Rockstar85 und eine weitere Person
ich muss sagen, dass mich die Modellbezeichnung mehr stört als ich dachte... irgendwie komm ich bei 9070 jedes mal auf dem Lesefluss weil ich überlegen muss, ist das jetzt die amd oder nvidia karte? das wäre bei 9700 nicht passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Effizienz, besonders bei Teillast bzw. 144 richtig Top. Also so beim Überfliegen würde ich sagen, die Beste GPU von AMD seit langen. Auch Preis sieht gut aus. In der Leistungsklasse würde ich wirklich sagen, zur Zeit Referenz. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Inxession und wertertzu
Gravlens schrieb:
Eben, deshalb habe ich gefragt wie man darauf kommt das man jetzt damit auf dem Niveau von Nvidia bzgl. Raytracing liegt, weil dies behauptet wurde.^^
Ich denke, weil die RT Hardware auf vergleichbarem Niveau ist. Pathtracing bzw Full Raytracing nutzt eine proprietäre API von Nvidia, AMD kann dort nicht mithalten bis das Ganze in die API von Microsoft einzieht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, danyundsahne und eine weitere Person
Zornica schrieb:
ich muss sagen, dass mich die Modellbezeichnung mehr stört als ich dachte... irgendwie komm ich bei 9070 jedes mal auf dem Lesefluss weil ich überlegen muss, ist das jetzt die amd oder nvidia karte? das wäre bei 9700 nicht passiert
… dann würdest du sie ständig mit den CPUs verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wertertzu
1741188757027.png

Ja Wahnsinn, FSR4 Performance Mode schlägt sogar FSR3 Nativ. Heftig - wie bei DLSS.
Ich denke mir schon länger, warum sind die Tests so unrealistisch und alle Karten haben immer die selbe Super Sampling Stufe. Auch in diesem Test schon wieder. Ich hoffe die Spieletests werden dahingehend mal angepasst, alle GPUS mit der selben Bildqualität zu testen und zu zeigen wer dabei wie viel FPS abliefert, überfällig ist es längst. Bitte testet NV und RX 9000 bei UHD mit DLSS Performance gegen Nativ bei den älteren AMD Karten und entsprechender XESS Stufe bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Quidproquo77
gute entwicklung bei amd. es ist schade dass es keine "high end" varianten gibt, aber aktuell ist das - so glaube ich es - nicht das hauptproblem des gpu marktes.

was wirklich gefehlt hat, war ein konkurrenzfähiges upscaling und fsr4 scheint abzuliefern.
(pathtracing ist jetzt nichts was ich wirklich vermisse, denn die meisten games fressen schon für das "normale" raytracing vram und leistung zum frühstück, wenn man etwas aufdreht..)

aber das wirklich entscheidende ist welche preise und verfügbarkeit im handel gegeben sein werden; und hier sieht vor allem die 9070xt gut aus, denn die 5070ti ist aktuell unter 1100€ nicht zu haben - da erscheinen 700-800€ für das gebotene so schlecht ja nicht, denn für die 300-400€ mehr die man für die 5070ti ausgeben muss, gibt es schon ein solides board und evtl 32gb ram dazu...
die gleiche preisrechnung - wenn auch im geringeren maß - wird auch die non-xt aufmachen, sofern die 5070 nicht in der nähe des uvp lieferbar sein sollte.

insofern ist das tatsächlich schon länger her dass man amd einen daumen hoch für das gebotene geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jagdwurst
Danke für den ausführlichen Test! :)

Ich bin positiv überrascht, vor allem von FSR4 - Hätte nicht erwartet, dass AMD so einen großen Qualitätssprung schafft.

Auch die RT Leistung - man beachte mal die Perzentil FPS..

1000008345.png

Die nächste Generation könnte extrem spannend werden, hoffe es gibt dann auch wieder 800/900 (80/90 :)) Modelle.

PT in dem Leistungsbereich ist imho erst mal nicht weiter spannend, bei den paar Spielchen die es überhaupt nutzen, von denen viele auch einfach nur Techdemo-Charakter haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und danyundsahne
Zurück
Oben