Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Also ich finde die 9070 sehr gelungen auch im Vergleich zur 5070, da stimmt so gut wie alles, mal eine Generation wo es schade ist das kein größeres Modell geplant ist, was aber Hoffnung auf die nächste Generation macht, so positiv überrascht wie lange nicht mehr bei Grafikkarten. Die Preise sind halt leider die letzten Jahre ein echter Schmerz, aber das wird auch nicht mehr besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm, Qyxes und eine weitere Person
super abgeliefert. hätte ich nicht vor ca. 1 jahr eine 7800XT geholt würde ich nun schwach werden. aber die 7800xt wird noch bisschen halten nun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Unfassbar guter Artikel. Daß man sowas kostenlos zu lesen bekommt ist unglaublich.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dgini, Inxession und 5 andere
Ich freue mich sehr für alle AMD-Fans.

Einfach ein viel runderes Produkt, als dass was Nvidia auf den Tisch gelegt hat.

Also bitte auch fleißig kaufen. Ich denke, dass sich der Wechsel von einer 6900XT kommend schon sehr lohnen wird.

Jetzt müssen die Spiele auch FSR4 unterstützen.

Sehr erfreulich, dass AMD mit FSR4 so einen riesigen Sprung macht.

Eine 9090XT hätte ich mir vermutlich sogar geholt.

AMD ist Nvidia extrem dicht auf den Fersen.

Da muss die Lederjacke aber nochmal nachsitzen und das sage ich als Nvidia Boy.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Jagdwurst und 11 andere
Also ich hole mir morgen auf jeden Fall ne xt, damit ich eine verkaufen kann! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Alphanerd schrieb:
So ihr Spieler: Nvidia scheißt auf euch. AMD will euch was bieten.
Aber nur im Mittelklassebereich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Icke-ffm, MalWiederIch und eine weitere Person
Revolution würd ich es nicht nennen, sind aber solide, ohne Frage bessere Vorstellung als die Mittelklasse von nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Captain Mumpitz und wertertzu
Obvision schrieb:
@ElliotAlderson https://www.computerbase.de/forum/t...-4-sind-eine-revolution.2232315/post-30360989

"Der ganze "Softwareteil" um SER ist immer noch nur per NVAPI abrufbar und werden weder von Intel noch AMD beherrscht. Dafür, dass man hier also quasi weitgehend auf den Softwarepart verzichten muss, ist man mit einer Leistung bei Cyberpunk 2077 als auch Alan Wake durchaus auf dem richtigen Weg."
Habe ich gesehen, aber SER macht keinen Unterschied von 40-100%.
Kann die Karte überhaupt SER in Hardware? Vermutlich nicht, also ist das nichts anderes als ein Strohmann.

DevPandi hat sich damals ne 7900 XTX gekauft und sie in den Himmel gelobt, kurz darauf wechselte sie zur 4090. Jetzt kündigt sie schon wieder an auf AMD zu switchen. Das wird wieder nicht dauerhaft sein und sie bezeichnet sich selbst sogar als AMD Fangirl. Wie viel Wert ihre Aussage also hat, muss ich nicht weiter sagen, oder?

Edit: hier ist SER on vs off:

Das macht einen Unterschied von ~20%, also selbst damit würde man in PT nur Rücklichter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, Quidproquo77 und LachFlash
Der Sprung von RDNA3 zu RDNA4 ist wirklich eine überragende Leistung. Vorallem nachdem nvidia einen Stillstand vollbracht hat, ein sehr starker Kontrast.
Die Leistung im Vergleich zu nvidia-Karten ohne Berücksichtigung eines Preises ist dann trotzdem immer noch ernüchternd in vielen Bereichen. Der Abstand konnte aber eben gut verkürzt werden.

Welche Karte ich kaufen werde hängt neben dem Featureset aber auch primär an der Metrik "wie viel FPS bekomme ich für ein bestimmte Menge Geld" ab - und das kann man heuer noch nicht gut bewerten. Mich da an der UVP und den "kurz nach Release"-Preisen abzuarbeiten erscheint mir als Energie- und Zeitverschwendung. Zumindest wenn man nicht jetzt kaufen MUSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Na da hat die (AMD-)Bombe doch eingeschlagen. ;)

Raster einigermaßen wie erwartet. Schade, dass es keine 5% mehr sind. Aber vernachlässigbar.

Die Revolution sehe ich auch bei RT, Upscaling und AI. Da war AMD weit abgeschlagen.
Und wie ich es vermutet hatte, man kommt DLSS4 deutlich näher.
Wie viele meine Posts da immer belächelt hatten.
Jetzt gibt's kaum bis wenig Unterschiede in der Qualität.
Das ist von jetzt auf nachher dann doch ein extrem deutlicher Sprung.
Dass hier einige AMDs Leistung absprechen verstehe ich keineswegs.
Aber die Leute sind jetzt nur neidisch, dass DER NV Heilsbringer nun nicht mehr ganz so gut zieht ;)

Und die Effizienz ist ja mal der Hammer. Was haben die Leute noch gehatet wie schlecht AMD im Idle und Teilllast Bereich (FPS Limit) ist und nun?!
Aufgeholt und teilweise deutlich NV abgehängt im FPS Limit.
Deutlicher kann Fortschritt nicht sein.

Schade, dass AMD sich nicht an nen großen N41 getraut hat. Die 5008 wäre locker überholbar gewesen. Auch wenn es für eine 5090 vll nicht gereicht hätte.
Aber mit den sonstigen Fortschritten hätte man so noch wenigstens im High End Bereich gepunktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, mydayyy und eine weitere Person
Das klingt sehr gut! Die einzige Enttäuschung sind die UVP Vorstellungen der Hersteller... Da wird wohl selten was zum AMD UVP zu haben sein, wenn die Hersteller schon versuchen alles einzuheimsen ;)

War mir schon verdächtig, wie die 7900 XTX mit ihrem Preis von 900+ Euro aus den Shops verschwand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, mydayyy, Czk666 und eine weitere Person
Also habe mir jetzt 5 Reviews von den großen, üblichen verdächtigen angeschaut. Und die 9070XT liegt knapp hinter einer 5070ti, verbraucht dafür im Schnitt aber 100W mehr.
Ist jetzt für mich nicht diese Mega-Kampfansage die alle hervorgerufen haben.

Kommt da noch eine XTX oder ähnliches? Ich hätte gern eine neue Grafikkarte, aber hab keine Lust auf nur 16GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
MaverickM schrieb:
Eine 5070(TI) und eine 9070(XT) sind ganz sicher keine FullHD Karten. Das wäre reinste Verschwendung.
Da die 9070xt eigentlich ausgezeichnet in 4k performt ... sieht das ziemlich nach einer 4k Karte mit QHD Option.
Also da wiederum stimme ich voll zu, ob die 1080 Monitor aussterben ... glaub ich nicht dran. Und sei es auch nur bei kleineren Monitorgrößen.

butch120 schrieb:
ok...hab AMD überschätzt nachdem die Fanboys wochenlang von ner Bombe gefaselt haben die gezündet wird
Und genau das ist in der Mittelklasse durch die neuen AMD Grafikkarten passiert!

Das sind Mittelklasse GPUs und wurden auch so angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Rockstar85 und 2 andere
Ich bin da bei AMD nicht so drin und hab mir jetzt auch nur die Benchmarks angeschaut. Kann mir jemand erklären, warum AMD Leistungstechnisch einfach ne Karte von vor über 2 Jahren mit weniger VRAM bringt?

Also, ich check ja, dass sie nich mit Nvidia konkurrieren können, wenns Richtung 5080+ geht - aber wie kann es sein, dass man selbst seine eigene Karte der letzten Gen. nur marginal schlägt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, wertertzu und moos1407
Alleine für das dreiste "Revolution" hätte ich gerne nen Dislikebutton

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Zurück
Oben