Also ich finde die 9070 sehr gelungen auch im Vergleich zur 5070, da stimmt so gut wie alles, mal eine Generation wo es schade ist das kein größeres Modell geplant ist, was aber Hoffnung auf die nächste Generation macht, so positiv überrascht wie lange nicht mehr bei Grafikkarten. Die Preise sind halt leider die letzten Jahre ein echter Schmerz, aber das wird auch nicht mehr besser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Ich freue mich sehr für alle AMD-Fans.
Einfach ein viel runderes Produkt, als dass was Nvidia auf den Tisch gelegt hat.
Also bitte auch fleißig kaufen. Ich denke, dass sich der Wechsel von einer 6900XT kommend schon sehr lohnen wird.
Jetzt müssen die Spiele auch FSR4 unterstützen.
Sehr erfreulich, dass AMD mit FSR4 so einen riesigen Sprung macht.
Eine 9090XT hätte ich mir vermutlich sogar geholt.
AMD ist Nvidia extrem dicht auf den Fersen.
Da muss die Lederjacke aber nochmal nachsitzen und das sage ich als Nvidia Boy.
Einfach ein viel runderes Produkt, als dass was Nvidia auf den Tisch gelegt hat.
Also bitte auch fleißig kaufen. Ich denke, dass sich der Wechsel von einer 6900XT kommend schon sehr lohnen wird.
Jetzt müssen die Spiele auch FSR4 unterstützen.
Sehr erfreulich, dass AMD mit FSR4 so einen riesigen Sprung macht.
Eine 9090XT hätte ich mir vermutlich sogar geholt.
AMD ist Nvidia extrem dicht auf den Fersen.
Da muss die Lederjacke aber nochmal nachsitzen und das sage ich als Nvidia Boy.
Alexander 65
Ensign
Also ich hole mir morgen auf jeden Fall ne xt, damit ich eine verkaufen kann! :-)
Zuletzt bearbeitet:
ChrissKrass
Lieutenant
Danke für den Test, und Glückwunsch AMD.
Aber nur im MittelklassebereichAlphanerd schrieb:So ihr Spieler: Nvidia scheißt auf euch. AMD will euch was bieten.

ElliotAlderson
Lt. Commander
Habe ich gesehen, aber SER macht keinen Unterschied von 40-100%.Obvision schrieb:@ElliotAlderson https://www.computerbase.de/forum/t...-4-sind-eine-revolution.2232315/post-30360989
"Der ganze "Softwareteil" um SER ist immer noch nur per NVAPI abrufbar und werden weder von Intel noch AMD beherrscht. Dafür, dass man hier also quasi weitgehend auf den Softwarepart verzichten muss, ist man mit einer Leistung bei Cyberpunk 2077 als auch Alan Wake durchaus auf dem richtigen Weg."
Kann die Karte überhaupt SER in Hardware? Vermutlich nicht, also ist das nichts anderes als ein Strohmann.
DevPandi hat sich damals ne 7900 XTX gekauft und sie in den Himmel gelobt, kurz darauf wechselte sie zur 4090. Jetzt kündigt sie schon wieder an auf AMD zu switchen. Das wird wieder nicht dauerhaft sein und sie bezeichnet sich selbst sogar als AMD Fangirl. Wie viel Wert ihre Aussage also hat, muss ich nicht weiter sagen, oder?
Edit: hier ist SER on vs off:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das macht einen Unterschied von ~20%, also selbst damit würde man in PT nur Rücklichter sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ordentlichen Vorstellung, die AMD da abliefert ist es umso ärgerlicher, dass es keine Highend Karten gibt.
Cr4y
Captain
Der Sprung von RDNA3 zu RDNA4 ist wirklich eine überragende Leistung. Vorallem nachdem nvidia einen Stillstand vollbracht hat, ein sehr starker Kontrast.
Die Leistung im Vergleich zu nvidia-Karten ohne Berücksichtigung eines Preises ist dann trotzdem immer noch ernüchternd in vielen Bereichen. Der Abstand konnte aber eben gut verkürzt werden.
Welche Karte ich kaufen werde hängt neben dem Featureset aber auch primär an der Metrik "wie viel FPS bekomme ich für ein bestimmte Menge Geld" ab - und das kann man heuer noch nicht gut bewerten. Mich da an der UVP und den "kurz nach Release"-Preisen abzuarbeiten erscheint mir als Energie- und Zeitverschwendung. Zumindest wenn man nicht jetzt kaufen MUSS.
Die Leistung im Vergleich zu nvidia-Karten ohne Berücksichtigung eines Preises ist dann trotzdem immer noch ernüchternd in vielen Bereichen. Der Abstand konnte aber eben gut verkürzt werden.
Welche Karte ich kaufen werde hängt neben dem Featureset aber auch primär an der Metrik "wie viel FPS bekomme ich für ein bestimmte Menge Geld" ab - und das kann man heuer noch nicht gut bewerten. Mich da an der UVP und den "kurz nach Release"-Preisen abzuarbeiten erscheint mir als Energie- und Zeitverschwendung. Zumindest wenn man nicht jetzt kaufen MUSS.
danyundsahne
Commodore
Na da hat die (AMD-)Bombe doch eingeschlagen. 
Raster einigermaßen wie erwartet. Schade, dass es keine 5% mehr sind. Aber vernachlässigbar.
Die Revolution sehe ich auch bei RT, Upscaling und AI. Da war AMD weit abgeschlagen.
Und wie ich es vermutet hatte, man kommt DLSS4 deutlich näher.
Wie viele meine Posts da immer belächelt hatten.
Jetzt gibt's kaum bis wenig Unterschiede in der Qualität.
Das ist von jetzt auf nachher dann doch ein extrem deutlicher Sprung.
Dass hier einige AMDs Leistung absprechen verstehe ich keineswegs.
Aber die Leute sind jetzt nur neidisch, dass DER NV Heilsbringer nun nicht mehr ganz so gut zieht
Und die Effizienz ist ja mal der Hammer. Was haben die Leute noch gehatet wie schlecht AMD im Idle und Teilllast Bereich (FPS Limit) ist und nun?!
Aufgeholt und teilweise deutlich NV abgehängt im FPS Limit.
Deutlicher kann Fortschritt nicht sein.
Schade, dass AMD sich nicht an nen großen N41 getraut hat. Die 5008 wäre locker überholbar gewesen. Auch wenn es für eine 5090 vll nicht gereicht hätte.
Aber mit den sonstigen Fortschritten hätte man so noch wenigstens im High End Bereich gepunktet.

Raster einigermaßen wie erwartet. Schade, dass es keine 5% mehr sind. Aber vernachlässigbar.
Die Revolution sehe ich auch bei RT, Upscaling und AI. Da war AMD weit abgeschlagen.
Und wie ich es vermutet hatte, man kommt DLSS4 deutlich näher.
Wie viele meine Posts da immer belächelt hatten.
Jetzt gibt's kaum bis wenig Unterschiede in der Qualität.
Das ist von jetzt auf nachher dann doch ein extrem deutlicher Sprung.
Dass hier einige AMDs Leistung absprechen verstehe ich keineswegs.
Aber die Leute sind jetzt nur neidisch, dass DER NV Heilsbringer nun nicht mehr ganz so gut zieht

Und die Effizienz ist ja mal der Hammer. Was haben die Leute noch gehatet wie schlecht AMD im Idle und Teilllast Bereich (FPS Limit) ist und nun?!
Aufgeholt und teilweise deutlich NV abgehängt im FPS Limit.
Deutlicher kann Fortschritt nicht sein.
Schade, dass AMD sich nicht an nen großen N41 getraut hat. Die 5008 wäre locker überholbar gewesen. Auch wenn es für eine 5090 vll nicht gereicht hätte.
Aber mit den sonstigen Fortschritten hätte man so noch wenigstens im High End Bereich gepunktet.
devanet
Cadet 4th Year
Das klingt sehr gut! Die einzige Enttäuschung sind die UVP Vorstellungen der Hersteller... Da wird wohl selten was zum AMD UVP zu haben sein, wenn die Hersteller schon versuchen alles einzuheimsen 
War mir schon verdächtig, wie die 7900 XTX mit ihrem Preis von 900+ Euro aus den Shops verschwand

War mir schon verdächtig, wie die 7900 XTX mit ihrem Preis von 900+ Euro aus den Shops verschwand

Also habe mir jetzt 5 Reviews von den großen, üblichen verdächtigen angeschaut. Und die 9070XT liegt knapp hinter einer 5070ti, verbraucht dafür im Schnitt aber 100W mehr.
Ist jetzt für mich nicht diese Mega-Kampfansage die alle hervorgerufen haben.
Ist jetzt für mich nicht diese Mega-Kampfansage die alle hervorgerufen haben.
Apocalypse
Vice Admiral
Da die 9070xt eigentlich ausgezeichnet in 4k performt ... sieht das ziemlich nach einer 4k Karte mit QHD Option.MaverickM schrieb:Eine 5070(TI) und eine 9070(XT) sind ganz sicher keine FullHD Karten. Das wäre reinste Verschwendung.
Also da wiederum stimme ich voll zu, ob die 1080 Monitor aussterben ... glaub ich nicht dran. Und sei es auch nur bei kleineren Monitorgrößen.
Pisaro
Fleet Admiral
Und genau das ist in der Mittelklasse durch die neuen AMD Grafikkarten passiert!butch120 schrieb:ok...hab AMD überschätzt nachdem die Fanboys wochenlang von ner Bombe gefaselt haben die gezündet wird
Das sind Mittelklasse GPUs und wurden auch so angekündigt.
whigga
Lt. Commander
Ich bin da bei AMD nicht so drin und hab mir jetzt auch nur die Benchmarks angeschaut. Kann mir jemand erklären, warum AMD Leistungstechnisch einfach ne Karte von vor über 2 Jahren mit weniger VRAM bringt?
Also, ich check ja, dass sie nich mit Nvidia konkurrieren können, wenns Richtung 5080+ geht - aber wie kann es sein, dass man selbst seine eigene Karte der letzten Gen. nur marginal schlägt?
Also, ich check ja, dass sie nich mit Nvidia konkurrieren können, wenns Richtung 5080+ geht - aber wie kann es sein, dass man selbst seine eigene Karte der letzten Gen. nur marginal schlägt?
B
butch120
Gast
Alleine für das dreiste "Revolution" hätte ich gerne nen Dislikebutton