Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Endlich wieder ein richtiger Kracher von AMD - auch wenn ich persönlich auf noch niederere Preise gehofft hätte, ist die Preisgestaltung in dem Marktumfeld doch sinnig. (mittlerweile leider)

Es soll zwar ja einen 9060 kommen, persönlich wünschte ich mir allerdings eine 9050...mal sehen und hoffen, dass falls eine kommen sollte, es keine Missgeburt wie die 6500er werden wird.
Am liebsten bis 75W, mehr bräuchte es gar nicht :-) Als Krönung eventuell noch passive Varianten davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gravlens schrieb:
Wie kommst du darauf?

Bei den Full Raytracing Benchmarks, bis auf die kleine "Ausnahme" mit Alan Wake 2, sehe ich nichts von "auf Nvidia Niveau"?
Machen wir nun wieder das Fass mit der Tesselation Leistung auf Anschlag auf?
Warum eig muss es immer wieder Cherry Picking geben.. auch du wirst von sinken Preisen profitieren. Betreibt euren Kindergarten bitte wo anders!

Immer das gleiche

Anhänge

• 1741190434353.png
    1741190434353.png
    71,5 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und daknoll
whigga schrieb:
Also, ich check ja, dass sie nich mit Nvidia konkurrieren können, wenns Richtung 5080+ geht - aber wie kann es sein, dass man selbst seine eigene Karte der letzten Gen. nur marginal schlägt?
Hat die 5080 die 4090 geschlagen? Das sollte deine Frage beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Jagdwurst und 5 andere
duskstalker schrieb:
mit 750-900€ für Partnerkarten maßlos überteuert. das hat mit Mittelklasse nichts mehr zu tun.
sehe ich genau so.

Kannste dir halt einfach mal eine PS5 Pro 2TB holen.

Ich bin PCler durch und durch.
Aber was hier als Mittelklasse getauft wird, ist preislich einfach nicht mehr zu vertreten.

Ist mir wirklich zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Celinna, eXe777 und 4 andere
Ist euch eine Seite bekannt, wo der VMAF score der neuen Karten getestet wurde? Vielleicht auch was für Computerbase zum Nachtest, sobald die Zeit es zulässt. Die Performance soll ja um 25% gestiegen sein.

Taxxor schrieb:
Hattest du nicht vor kurzem noch argumentiert, dass man auch mit ner 4070 ganz gut PT nutzen kann?
Ja, wenn man mit Reglern umgehen kann und das Speicherlimit in Indiana umgeht, läuft das in QHD mit FG ziemlich knorke. Bei den großen Levels muss man teilweise neu starten, weil der Speicher vollläuft aber es geht.
Taxxor schrieb:
Genau auf dem Niveau agiert die 9070XT ja nun in Cyberpunk und Alan Wake 2.
Ja, auf Niveau der 4070, aber weit entfernt von der 5070Ti.
Wäre ja dann kein Upgrade gegenüber meiner 4070 im 5800X3D PC. Man muss auch sehen ob AMD eine RR Alternative unterstützen wird, denn ohne Transformer RR ist das optisch keine Offenbarung.

Pisaro schrieb:
Und genau das ist in der Mittelklasse durch die neuen AMD Grafikkarten passiert!
Was genau ist passiert? Dass man auf die alte Mittelklasse von Nvidia (RTX 4070Ti) im Raster und RT light gleichauf liegt? Mit PT trotzdem gnadenlos versenkt wird?
Jetzt wird nur alles hochgejubelt was vohrher bei Nvidia schlecht gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, wertertzu und ElliotAlderson
kachiri schrieb:
Ist halt eigentlich auch kein fairer Vergleich.

Warum ist das kein fairer Vergleich? Weil Nvidia lieber den GB205 genommen hat, als einen 204?

Das ist nicht AMDs problem. Und wie sagte mal ein weiser Mann:
Was zählt ist auf dem Platz.. Und nein, der Laie vergleicht nach P/L, nicht nach Die-Size etc.. Gönn doch mal AMD den Erfolg, du klingst hast immer mehr als diese Hardcore Fans. Das finde ich Mega schade.

Und wenn AMD mit ihrem Die immer noch Marge macht, ist mir das als Kunde nur Recht. Dass Nvidias Chips und die von AMD nicht vergleichbar sind, sollte eig so langsam auch der letzte kapiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und muvmend
Ich bin äußerst zufrieden mit beiden RDNA-4-Karten! Im Zusammenspiel mit FSR 4 bietet AMD für mich ein stimmiges Gesamtpaket für die allermeisten PC-Gamer. Hinzu kommt ein extrem starkes P/L-Verhältnis und die voraussichtlich gute Verfügbarkeit im Handel.

Jetzt können eigentlich nur noch von Social Media & Co. komplett marketinggesteuerte Menschen den verdienten Erfolg von AMD verhindern. Wir leben schließlich in dunklen Zeiten. Hoffentlich wird die Vernunft siegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und SP-937-215
Obvision schrieb:
Warten wir morgen ab.
Mit UVPs zu rechnen ist aktuell reiner Humbug. Es zählen Straßenpreise
Selbstverständlich - man kann aber eben nur UVP mit UVP oder eben „Straßenpreise“ mit „Straßenpreisen“ vergleichen und ich bezog mich ja offensichtlich auf jemanden der UVP mit „Straßenpreisen“ vergleichen wollte :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
trommelmaschine schrieb:
PT in dem Leistungsbereich ist imho erst mal nicht weiter spannend, bei den paar Spielchen die es überhaupt nutzen...
Bei einigen Spielen ohne PT kann man sich aber auch genau so gut Fragen wie relevant das Raytracing in den Spielen ist, da gibt es auch eher rudimentäres RT, da ist auch optisch klar weshalb sich das nicht so sehr auf die Belastung auswirkt.^^

Um es ganz überspitzt zu formulieren, für ein Diablo 4 oder Elden Ring achte ich nicht auf die RT-Performance beim Kauf einer Grafikkarte.^^

Es gibt eben auch verschiedene "Stufen" der Implementierungen von Raytracing, deshalb gehe ich nach einzelnen Spielen bei denen ich das RT für mit am besten gelungene erachte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Quidproquo77 schrieb:
Genau, man schaut einfach nur noch auf die Punkte in denen die Radeons gut abschneiden und ignoriert alles andere vollständig. So hat man das auch schon bei RDNA 3 schon gemacht.
Als ich auf den Test bei der Überschrift geblickt hatte, habe ich gedacht man haut die 5070Ti in den Benchmarks weg, FSR4 schafft es an DLSS4 vorbei und bei Pathtracing bietet man halbegs ordentliche Performance. Und dann schaue ich Benchmark für Benchmark durch und dann wird es wieder nichts. AMDs Folien von -2% Performance sind eher -10% Performance, bzw. in den härteren RT bzw. PT Games dann bis zu -60%. Dann wird noch irgendetwas von der grandiosen Effizienz erzählt, die ich aus den Testergebnissen der verschiedenen Seiten nicht entehmen kann und dann ist es ein Edge Case mit 144 Hertz Limit in einem Spiel. :lol:
Die ganzen Wochen vor den Launch hat man sich das Maul zerrissen wie geil und gut das alles werden wird und wie dumm es sei zu einer RTX 5080 zu greifen.
Wie gesagt nichts verstanden. AMD hat es geschaft mit einer Mittelklasse GPU die Raytracing Leistung der Vorgänger High End GPU zu überflügeln bei quasi gleicher Raster-Leistung. Das ganze dabei deutlich effizienter. Somit hat AMD ein konkurenzfähiges Produkt in der Mittelklasse. In Relation von Grün 4XXX und Rot 7XXX also eine deutlche Steigerung. Ein jetziger Vergleich mit der 5080 hinkt aber gewaltig da andere Leistungsklasse und kostet ja auch nur das doppelte.

In Allen Belangen, nein. Hinter eine 4070 Ti Super. Sogar ein OC Modell mit +10% maximal ausgequetscht noch mit drinnen. Da schafft meine 5080 eher 15%.
Eine 4070TI ist doch gar nicht mehr verfügbar also was soll der Vergleich und wie gesagt der Vergleich zur 5080 ist ebenso sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Jagdwurst und 2 andere
lolekdeluxe schrieb:
Da haste aber nochmal Glück gehabt mit deiner 5080 was?:rolleyes:
5080, die neue Mittelklasse.. Oder so ^^

Also ich hab endlich ein Grund die 3060Ti in Rente zu schicken, man kauft ja nicht jede Gen ne neue GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und mydayyy
Fighter1993 schrieb:
Gegenspieler sind in allen Belangen überlegen.
Ich feier die Karten auch, aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Denn in Pathtracing ist nVidia immer noch deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse, mydayyy und 3 andere
Hätte ja nicht gedacht, dass ich das nochmal schreiben darf: Well done AMD💪

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Oldtekkno und malvan
Jetzt dreht sich alles nur noch um den Preis im Mittelfeld.

RDNA4 ist wirklich überraschend gut und überzeugt. Wirklich schade das es keine 9090XTX gibt die vielleicht der 4090 das Wasser reichen könnte und das für den Preis der 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mydayyy
Quidproquo77 schrieb:
Die ganzen Wochen vor den Launch hat man sich das Maul zerrissen wie geil und gut das alles werden wird und wie dumm es sei zu einer RTX 5080 zu greifen.
Quidproquo77 schrieb:
Spiele mit Pathtracing in einer QHD Auflösung. Da packt man nicht einmal die 5070
Wenn du dir so viel auf deine 5080 einbildest, kannst du es ja AMD gönnen, dass sie gemessen an der UVP ein jeweils runderes Produkt als Nvidia in der Preisklasse darunter abgeliefert haben. Ich freue mich jedenfalls besonders auf die 9070 zu Preisen unter 550€ :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Casillas und 4 andere
Zurück
Oben