Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Obvision schrieb:
"Der ganze "Softwareteil" um SER ist immer noch nur per NVAPI abrufbar und werden weder von Intel noch AMD beherrscht.
SER bringt aber nicht so viel, wie ihr euch ausmalt. Das sind je nach Szene mal 10%, können aber auch nur 5% oder weniger sein.

Dann hoffen wir mal dass die AMD Karten tatsächlich A: Verfügbar sind und B: Auch für die tatsächliche UVP existieren. Wenn das der Fall sein sollte und da bin ich ehrlich gesagt noch kritisch, wäre AMD konkurrenzlos. Wenn es wie Nvidia ein Paperlaunch mit fiktiven Preisen wird, ist es einfach nur ein weiterer Fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Captain Mumpitz und Baal Netbeck
OpenSystemFan schrieb:
Ach, hör doch auf...
Pack diesen ehrenamtlichen Nvidia-Marketingbotschafter doch einfach auf die Ignorierliste und lass dich nicht von dem Fanboy-Quatsch triggern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, muvmend und 2 andere
@ElliotAlderson Danke für das Video. Macht tatsächlich weniger aus, als gedacht. Es gibt Extremmomenten(z.b. Sekunde 26), wo der Unterschied von 40 zu 52 FPS mal eben 30 % sind, aber das spiegelt nicht den Schnitt wieder. Scheint mehr in Richtung 10 % zu gehen.
Bin gespannt ob da noch mehr hinter steckt, oder der restliche Unterschied rein über die Hardware-Implementierung kommt. Bei den RT-intensiven Spieleparcour hat RDNA4 ziemlich gut abgeschnitten, daher kam mein Eindruck, dass die Hardware per se auf vergleichbarem, wenn auch leicht schwächeren, Niveau arbeitet

Zu deiner Aussage bzgl. Fangirl sag ich allerdings: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wolfgang schrieb:
Die FSR-Videos und Screenshots wurden allesamt in Ultra HD erstellt, die Renderauflösung ist entsprechend Full HD.
Danke für die Rückmeldung. :)

Ja das hatte ich ja schon vermutet. Das ist auch ein guter Vergleich, aber so ganz sehe ich die Karten nicht als 4K GPUs.

Wenn ich einen 4K Monitor kaufen würde, würde ich versuchen zumindest 4K mit "Quality Upscaling" zu nutzen.

Ich sehe mich und viele Käufer eher bei 1440p Monitoren und dann Quality statt Performance als Stufe.
Kommt auch extrem auf das Spiel an. Ich erwarte jetzt keine böse Überraschung, wenn es auf 4K so gut läuft, aber es wäre schön, es selbst sehen zu können bevor man kauft.

Naja es wäre schön, wenn da noch ein paar Verleichsvideos kommen....z.B. als seperater Artikel, der dann auch behandeln könnte, welche Spiele alle unterstützt werden und wo man den Support per Treiber, oder Mod erzwingen kann.

In A plague Tale konnte ich die unscharfe TAA Implementierung per Mod durch FSR ersetzen...Obwohl das Spiel nur DLSS unterstützt. Das hat es schon spielbarer gemacht.

Morgen werden 2x 9070XT beim Offliner gekauft (liegen schon da) , dann ist endlich Ruhe ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
SANDTIGER schrieb:
Effizienz ist gut der Rest doch auch.

Mir ist nicht klar warum AMD nicht einen 128 CU Chip mit 32GB verheiratet und der RTX 5080/90 somit nicht komplett das Feld überlässt.

Die Karte sehen sehr gut aus ( bis auf den Ram könnte auch 20GB sein)
Weil das nicht so simpel skaliert wie es der Rechenschieber vermuten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Whitehorse1979 schrieb:
Gilt nur für CB. Die Auflösung wirds noch in 20 Jahren geben. Warum?
Frag die Internet Cafés in China. Die verfälschen die Steam Umfrage halt extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Also im Großen und ganzen sitzen diese beiden Karten zwischen der 7900XTX und 7900XT. Mal angenommen Nvidia hätte nicht den launch so derbe verhauen, wären der Ton vermutlich nen ganz anderer hier. Die Karten sind genau wie die Nvidia Karten nichts neues, da hätte man auch weiter die alten Karten liefern können.

Das einzige was AMD hier rettet ist die ggf verfügbarkeit und der Preis... Der Markt ist echt am sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
kachiri schrieb:
Ist halt eigentlich auch kein fairer Vergleich. Im Grunde dürfte, wie schon von wen anders erwähnt, der Vergleich eigentlich in Richtung 5080/5070 Ti gehen
Ob der GPU-Kern größer oder kleiner ist, juckt den Käufer recht wenig.
Der schaut nach Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke.

Edit:
und natürlich nach dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und mydayyy
bensen schrieb:
Der faire Vergleich wäre jeweils der Vollausbau 9070XT vs 5800.
Gesetzt der Fall, Du meinst eine 5080, dann siehe Anhang. ;)

Anhänge

• RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    537,4 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Cl4whammer! schrieb:
Also im Großen und ganzen sitzen diese beiden Karten zwischen der 7900XTX und 7900XT. Mal angenommen Nvidia hätte nicht den launch so derbe verhauen, wären der Ton vermutlich nen ganz anderer hier.

Relativ.. Bei RDNA2 -> 3 waren es glaube 31%
Nun sind es fast 50%... das ist also das, was AMD zu RDNA3 mal versprochen hatte.
Also Wenn NVidia Blackwell nun Effizienter gemacht hätte, ja, dann wäre der Ton ein anderer. Aber die SUPER karten und ADA waren echt stark. Nun ist AMD mal eben auf ADA gleichgezogen, auch in RT..

Der Ton ist schon gerechtfertigt.
Nichts desto Trotz ist das Chiplet Design nicht der Grund, für die "schlechte" Performance von RDNA3.. Und Spiele wie "Valorant" sehen halt auch stark nach Treiberfix aus.
Mir macht die fehlende Telemetrische Überwachung bis zum Volllast Zustand mehr Kopfweh. In Summe aber sehr gute GPU.

So wird eine 9070XT mit meinem Netzteil eher nichts.. Aber mal gucken.

@JackTheRippchen
Maybe bekommt er dafür ja Geld.. Aber selbst dann, hat das schon fast "Wurstkuchen" Ausmaße. Ich hab ihn auf Ignore, eine Diskussion lohnt nicht. Und du @OpenSystemFan solltest das auch tun. Es verbessert auch den Lesefluss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und mydayyy
Werd mir die wohl dann doch holen:)
Kann mein Netzteil sogar behalten .
Mein Ryzen 5800X wird die Karte zwar ausbremsen,aber was solls.

Irgendwann kommt n neuer Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
Positiv überrascht hat mich die Performance per Watt der 9070. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PulsarS und mydayyy
JackTheRippchen schrieb:
Pack diesen ehrenamtlichen Nvidia-Marketingbotschafter doch einfach auf die Ignorierliste und lass dich nicht von dem Fanboy-Quatsch triggern.
hat mich nicht getriggert

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und JackTheRippchen
Wenn nicht GTA 6 das einzige Spiel wäre, worauf ich aktuell warten würde, würde ich hier definitiv schwach werden.

So wird die Xbox noch ein zwei Jahre ihren Dienst tun, bevor ich nach über 10 Jahren mal wieder einen PC zusammenbauen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
YES!!

Endlich ein richtiger Schritt vorwärts. FSR4 passt, die Energieeffizienz, besonders im Detail (im FPS-Limit, Video-Decoding, insbesondere mit Dual-Monitoren) ist wesentlich besser geworden oder sogar vorrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sorry wenn ich hier so blöd frage, aber gibt es bei diesen Highpower Stecker was zu beachten? Ich habe ein BeQuiet Straight Power 11 850 Watt Netzteil. So lange ich ein korrektes Kabel habe sollte es doch kein Problem sein das anzuschließen?

Zurück
Oben