Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Icke-ffm schrieb:
dennoch zu gunsten von AMD verschieben
denn die 4070S bzw 4070ti-s hatten in Raster
Die Erde hat sich seitdem weiter gedreht, selbst AMD hat es eingesehen, dass man mit Rasterleistung alleine keine Kundschaft mehr hervorlocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und wertertzu
+30-40% zur XTX in intensivem RT und sogar +40-60% in Pathtracing sind schon mal ne Ansage.
Nimmt man den eigentlichen Vorgänger, die 7800XT zum Vergleich, sind es schon 80-130% mehr PT Performance.

Wenn AMD hier mit RDNA5/UDNA daran anknüpfen kann in der nächsten Generation und Nvidia weiterhin Raster und RT nur in ca gleichem Maße hochzieht, könnte es 2027 zu einem Gleichstand kommen.

Besonders freut mich, dass man den Teillastverbrauch deutlich reduzieren konnte, auch wenn es mich als 4090 Besitzer etwas schmerzt^^
1741188882898.png

Die 9070 verbraucht mit 144 FPS Limit fast die Hälfte der 7900XT

Das spricht auch für gute RDNA4 designs in mobile Lösungen(SteamDeck 2?).

Und vielleicht hab ich ja bei der 6090 dann ne echte Alternative

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Brrr und 10 andere
Wow ich bin positiv überrascht. (und hab sogar gedacht, dass meine vorherigen Annahmen +/- 7900XT zu optimistisch waren). Ich bin auf die Customs gespannt, bei denen die Karten etwas mehr ziehen dürfen.
Die Vega56 war ja auch sehr power limitiert und konnte durch undervolting übertaktet werden.
Ist UV bei der 9070XT auch in Thema?

Meine 6700XT wird wohl von der 9070XT beerbt. Die Frage ist nur wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jetzt muss es nur mehr als 500 Karten in ganz Mitteleuropa zum Release geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dirkster
Vielen Dank für den schnellen Test!

FSR 4 ist eine sehr willkommene Überraschung und vereinfach die Entscheidung. Was mich nur wundert warum nicht die Saphire Pulse getestet wurde? Die ist doch Stock bzw. das Quasi Referenzdesign?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Brrr und danyundsahne
Syrato schrieb:
@Wolfgang Danke.
Habe ich es überlesen, oder wurde es nicht angesprochen, weil evtl. kein Spulenfiepen vorhanden war?
Doch, wurde im Test angesprochen. Ich hab's so verstanden, dass es nur bei sehr hohen FPS wahrnehmbar ist, zumindest bei den hier getesteten Modellen.

Viele Grüße,
Ezeqiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
kachiri schrieb:
sehe die Revolution nicht.
Die dennoch wahrscheinlich um den Faktor 10 höher ist als bei der gesamten Blackwell Generation :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst, Cronos83 und 4 andere
Gute Karte aber RayTracing mäßig immer noch ne kleine Krücke. AMD ist aber auf nem guten weg, wenn man sich den Verbrauch so anschaut wird einem klar warum die kein Chip mit doppelten Recheneinheiten gebracht haben, der hätte einfach zuviel gefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
@Quidproquo77 @kachiri setzt euch mal die Clownsnase wieder ab, AMD hat hier geliefert. Bei so viel schlechtem Nachreden hoffe ich, dass die nächste RTX 6080 mit 12GB VRAM erscheint, die RTX 4090 erneut leistungstechnisch nicht erreicht und dann 2000€ UVP kostet :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Jagdwurst und 9 andere
lolekdeluxe schrieb:
Kein Gamer braucht oder benötigt High End zum Spielen.
Es „braucht“ oder „benötigt“ auch kein „Gamer“ eine aktuelle Mittelklassen-Grafikkarte zum Spielen - und dennoch ziehen es die meisten einer Einstiegslösung vor … besser ist eben irgendwie … besser :p

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Pisaro
wern001 schrieb:
echte Revolution wäre: Leistung einer 5090 bei nur 100 Watt verbrauch
Ach was, gleich die Leistung einer zukünftigen 6090 bei 20 Watt Verbrauch und für 5€!!!!11!!1!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Cronos83, Matuchekk und 2 andere
Die Nische die sie einnehmen werden ist damit gut besetzt... Leider keine Option für alle die mehr als 16GB brauchen und auch mehr Rohleistung. Vielleicht kommt ja noch eine 80 oder 90 Variante. Man kann ja hoffen.

Die Karte könnte ich mir gut im Rechner meiner Frau vorstellen. Als XT Variante. Oder bei den Kindern. Leider sitzen da fast ausschließlich Nvidia Karten und diese werde ich nicht ersetzen solange sie laufen.

Vielleicht reicht es um einige Prozentpunkte Marktanteil und Durchdringung von Nvidia abzuziehen. Wobei das eher Wunschdenken ist. Bis auf unsere Nerdforen werden kaum viele Lobgesänge auf AMD anstimmen. Es wird Nvidia gekauft... Sieht man ja an den Zahlen das die 50 Karten schneller weggehen als die Chips gebacken werden.

Gruß
Holzinternet

@SleepzZz Ich relativiere - nicht mehr und nicht weniger. Aber ihr dürft bis morgen Nachmittag noch auf eurer Hype Train fahren. Vielleicht dürft ihr sogar weiterfahren. Denn auch ich kann nur spekulieren und anhand des aktuellen Marktes Vermutungen anstellen, wie die Straßenpreise aussehen werden.
Und dann relativieren sich hier eben wieder viele Aussagen, die die 689 Euro UVP der 9070 XT mit den 1.100 Euro Straßenpreise der 5070 Ti in Verbindung bringen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Die Ti kostet 1100€ die XT Karte soll morgen für rund 700€ über die Ladentheke gehen.
Oder halt für 900€ falls es eine Nitro+ sein soll. Dazu scheint AMD die Pulse mit 50 Dollar zu subventionieren, aber nur limitiert, Preise könnten später also raus gehen oder runter, je nachdem wie die Karten sich verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Am morgigen Tage wird damit eine Sapphire RX 9070 XT Pulse oder Pure geordert, um meine 6800 XT abzulösen.

Auch wenn abzusehen war, dass die 9000er eine 'gute' Generation werden würden, so bin ich doch positiver überrascht als zu erahnen war. Einzig die schmalen 16GB liegen schwer auf der Zunge, lassen sich aber mit einem Cocktail aus Leistung, Effizienz und FSR4 gut herunterspülen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und danyundsahne
Pisaro schrieb:
Die dennoch wahrscheinlich um den Faktor 10 höher ist als bei der gesamten Blackwell Generation :p

Evolution wäre in beiden Fällen der bessere Begriff. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Obvision schrieb:
"2. Full Raytracing wurde bis dato ausschließlich auf GeForce-Grafikkarten für GeForce-Grafikkarten entwickelt wird – damit können Radeons vermutlich gar nicht auf ein vergleichbares Ergebnis kommen."
Eben, deshalb habe ich gefragt wie man darauf kommt das man jetzt damit auf dem Niveau von Nvidia bzgl. Raytracing liegt, weil dies behauptet wurde.^^

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Die gehören beide nicht wirklich in die High End Klasse, AMD bedient jetzt quasi nur noch bis zur unteren Mittelklasse. Yay?
AMD bedient aktuell untere Mittelklasse und Mittelklasse, nur obere Mittelklasse der 5080 oder Oberklasse der 4090 die es eh nicht mehr gibt wird nicht bedient, die in der Preislage einkaufen aufen so oder so Nvidia.
die Strassenpreise werden entscheiden denke aber mal das es gut möglich ist das man die Nvidia Karten seit abverkauf von Ampere mal wieder unterhalb der UVP im Handel finden kann

lolekdeluxe schrieb:
braucht oder benötigt High End zum Spielen.
Wenn du sehr geringe Ansprüche hast stimmt das. Willst du aber gute Details bei 100 FPS mit hoher Auflösung brauchst du high end.

Wenn es danach geht: Kein Mensch braucht einen Gaming PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Beatmaster A.C., wertertzu und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend
Hattest du nicht vor kurzem noch argumentiert, dass man auch mit ner 4070 ganz gut PT nutzen kann? Genau auf dem Niveau agiert die 9070XT ja nun in Cyberpunk und Alan Wake 2.
Und auch preislich ist man auf einem ähnlichen Niveau.
Nur bei Wukong ist man deutlich hinten und bei Indiana Jones scheint irgendwas zu klemmen, da man langsamer als die 7900XTX ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, JarlBallin, SweetOhm und 8 andere
Zurück
Oben