Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Danke für den Test und die tollen Vergleichsvideos zu FSR4!
Gerne mehr von diesen Videos und dann bitte auch mit Quality und nicht Performance.
Und ich sehe nicht, welche Auflösung das ist? Vermutlich 4K.
Und da hätte ich schon gerne eine Gegenüberstellung in 1440p, denn das ist für Käufer einer RX9070XT wohl die wahrscheinlichste Auflösung und da muss sich FSR4 dann auch beweisen.
Die FSR-Videos und Screenshots wurden allesamt in Ultra HD erstellt, die Renderauflösung ist entsprechend Full HD.
bttn schrieb:
FSR4 ist eine willkommene Entwicklung. Jetzt gilt es aber diese alberne NDA in Gänze fallen zu lassen. Also Klartext reden, wann oder ob FSR4 auch für RDNA3 und 2 adaptiert wird?
Für RDNA 2 wird FSR 2 definitiv nie erscheinen und auch an RDNA 3 glaube ich nicht so ganz. Und wenn doch dann eh nur mit einer qualitativ schlechteren Version.
Schade für mich als 7900XTX User komplett uninteressant. Hätte man diese Karte einfach hochskaliert, hätte man bestimmt was zwischen einer 5080 und 5090 auf die beine stellen können. Preislich muss ich ebenfalls sagen das es einfach nur irre ist. Vielleicht kommt ja noch was.
Uff, wenn ich mir das so durchlese liest sich das fast wie eine extrem verpasste Chance, besonders weil die RTX 5000er Reihe wesentlich schlechter als erwartet wurde.
Eine RX 9080 XT mit 96 CUs + 96 MB Infinity Cache + 24 GB VRAM an einem 384 Bit Interface (GDDR7 als Sahnehäubchen) bei 450W Power Target (also eigentlich ein um 50% vergrößertes Chip Design welches ungefähr bei 540 mm² rausgekommen wäre), hätte NVidia das Leben echt schwer gemacht, da sie die RTX 5080 über- und die RTX 4090 eingeholt hätte. Bei einer UVP von unter 1000€ wäre dann das Schicksal der RTX 5000er Reihe fast schon besiegelt gewesen.
Beispielhafte Produktpalette für High-End:
Name
CUs
Cache
VRAM
Interface
Speicherbandbreite
TDP
UVP
RX 9080 XT
96
96 MB
24 GB
384 Bit
1.536 GB/s (32 GBit/s)
1.344 GB/s (28 GBit/s)
450W
899/949 €
RX 9080
80
80 MB
20 GB
320 Bit
1.280 GB/s (32 GBit/s)
1.120GB/s (28 GBit/s)
375 W
749/799 €
Da ärgert man sich schon ein wenig, trotz der eigentlich sehr guten Karten für die Mittelklasse, dass man auf den Margenträchtigen High-End Markt verzichtet hat, zumal NVidia massiv Vorarbeit geleistet und den Preispunkt knapp unter 1000€ besonders gut hausierbar gemacht hat...
Hui. Geil. Jetzt muss der Launch noch fluppen und der 9950X3D Launch ähnlich geil werden.
Jammerschade, dass es einfach kein 80 CU oder gar 96 CU Modell hier gibt. Mit 80 CU wäre man ja schon an einer 5080 dran und mit 96 über einer 4090 gelegen.
Dennoch als RX7800XT Nutzer bin ich enttäuscht und werde erst zu 9070XT wechseln wenn die Preise auf bzw. unter die UVP gefallen sind.
Das gilt aber auch für 5070Ti.
@Wolfgang und Redaktion:
Würdet ihr bitte wenigstens eine der neuen 9070XT Karten per HIP den Blender benchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hochladen? Zur Zeit ist noch keine einzige 9070 in der Blender Datenbank gelistet. Die Leistung bei dem Test ist für mich ausschlaggeben. Danke!
Im Endeffekt für Besitzer von 4070 aufwärts oder 7900XT aufwärts uninteressant. Die 9070XT schafft es in Raytracing nicht mit der 4070ti Super zu konkurrieren. Pathracing weiter keine Option und Ray Construrction Konkurrenzlos. Sofern die 5070ti irgendwann mal Nähe UVP kommt und die 9070XT nicht im Preis sinkt, bleibt die 5070ti die bessere Wahl. Aufrüsten macht nur Sinn, wenn man mit der Leistung der aktuellen Karte sehr unzufrieden ist.
AMD hat seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht als NV, das muss man klar so sagen. Hier hat sich deutlich mehr getan und dass FSR4 anscheinend mit DLSS mithält freut mich persönlich sehr wie auch die Effizienz. Unterm Strich bietet AMD endlich eine würdigere Alternative zu den NV Pendants, aber es gilt nach wie vor "you get what you pay" , die Revolution sehe ich ehrlich gesagt nicht ausser man zieht den Vergleich zu RDNA3.
Die Leistung der 9070xt (und an anderen Stellen auch etwas mehr) bietet mir meine 4070tis schon seit längerem und mein Einkaufspreis war völlig ok und auch günstiger als die besseren 9070xt Customs hier im Artikel, deren Aufpreise schon deftig sind (wie bei NV auch).
Die Karten sind Gott sei Dank gut geworden aber Grund zum Jubeln sehe ich für mich nicht und dass man mit diesen Preisen Marktanteile zurück holt sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wenn sich die Preise mal stabilisiert haben und die Verfügbarkeit aller Karten gegeben ist .Sollten die AMD Preise dann aber auch weiter sinken hat AMD hier ein heisses Eisen im Feuer für Gamer denen die Performance reicht und vielleicht reichts dann auch für mehr Marktanteile. Wer RT/PT oft ausreizen möchte wird vermutlich weiterhin zu einer 5070ti greifen oder zur bis dahin vielleicht erscheinenden 5070S mit mehr Vram. Die 5070 hat AMD aber wohl gut Griff.
Würde meine 6900xt just now abrauchen wäre wohl eine 9070xt Pulse als Ersatz die beste Wahl. >1k für eine 5070ti zahle ich nicht aber auch keine 900 für eine 9070xt Custom.
Im Endeffekt für Besitzer von 4070 aufwärts oder 7900XT aufwärts uninteressant. Die 9070XT schafft es in Raytracing nicht mit der 4070ti Super zu konkurrieren. Pathracing weiter keine Option und Ray Construrction Konkurrenzlos. Sofern die 5070ti irgendwann mal Nähe UVP kommt und die 9070XT nicht im Preis sinkt, bleibt die 5070ti die bessere Wahl. Aufrüsten macht nur Sinn, wenn man mit der Leistung der aktuellen Karte sehr unzufrieden ist.
Mann Mann! Wenn ich schon wieder die Kommentare lese:
"Wann kommt was richtiges High End?" / "Nvidia ist immer noch besser"
Solche Leute haben echt nichts verstanden und können nicht richtig Dinge einschätzen und in Relation setzen und das wohl bei allen Themen im Leben.
Leute hier hat AMD eine Mittelklasse Karte abgeliefert die ihre direkte Konkurrenz (5070) in allen Belangen schlägt und es wird weiter der selbe sinnfrei Stuss gelabert.
Mich juckt es gar nicht so, wo RDNA4 im Benchmark landet. Viel wichtiger: Sie haben bei den Schlüsseltechnologien den Rückstand mehrerer Generationen aufgeholt. Ein gutes Zeichen für die nächsten Jahre. Fehlt noch Frame Generation, dann könnte mit UDNA wieder echter Wettbewerb herrschen. Habe ich nicht zu glauben gewagt, auch wenn Vieles darauf hindeutete.