Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

MGFirewater schrieb:
nur verstehe ich den Sinn der 9070 nicht!
die kostet im durchschnitt 70 € weniger (also ungefähr 9%) als eine 9070xt, ist von der performance aber gemittelt 15% langsamer.
Upselling 😉 Wer mit der 9070 liebäugelt, kann auch gleich wegen dem geringen Mehrkosten die XT kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Abseits des guten Plus in Sachen Effizienz ist die Karte gar nicht mal so gut.
Sicher, besser im P/L als die unsäglichen 5000er aber dazu gehört auch nicht viel...

Sollte Nvidia ihr Supply-Problem nicht lösen können, dürfte die 70er Reihe dann zu einigen Teilen die nähsten Wochen definitiv an AMD gehen... Was aber im Großen und Ganzen kaum nen Effekt auf die Marktverteilung hat. Dafür sind die Karten immer noch zu teuer, da nur in der 500 und darunter wirklich große Mengen abgesetzt werden.

Und sobald die Nvidia Karten dann verfügbar sind, dürften die Meisten dann wieder Nvidia kaufen weil AMD nicht so viel günstiger ist, dass jemand wirklich ne AMD Karte nehmen würde.

Bleiben not OEM/Integratoren. Und ob diese AMD nehmen... Da bin ich immer noch skeptisch. Selbst die nur für OEMs/Integratoren gebaute GRE war ja auch bei eben Jenen kaum verfügbar...

Am besten wie üblich abwarten: mit relativ guter Wahrscheinlichkeit geht der Preis hier noch mal min. 50€, tendenziell sogar noch etwas mehr nach unten, weil nur so Nvidia überhaupt irgendwie Marktanteile verlieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Botcruscher und wertertzu
MGFirewater schrieb:
nur verstehe ich den Sinn der 9070 nicht!
die kostet im durchschnitt 70 € weniger (also ungefähr 9%) als eine 9070xt, ist von der performance aber gemittelt 15% langsamer.
Chipfertigung so gut, dass es kaum schlechte Chips für die non xt gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SKu schrieb:
Die Wahrscheinlich ist bei den Top-Karten wesentlich größer, dass dafür explizit Wasserkühler erscheinen werden - Ausnahme evtl. die Nitro. Die Nitro aus dem Grund nicht, da SF hier den Stromanschluss quasi stirnseitig verbaut hat. Ich würde daher entweder zur Red Devil oder dem Topmodell von XFX greifen.

Danke für deine Einschätzung!
Aber die XFX hat glaub ich als einzige Karte drei Stromanschlüsse - würde das nicht gegen einen custom Wakü-Block sprechen?

Endlich eine gute Nachricht, jetzt bitte noch eine ausreichende Verfügbarkeit und ich kann endlich meine alte GraKa in Rente schicken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CastorTransport schrieb:
Aber bei den Preisen bleibe ich doch eher bei meiner 7900 XTX (Referenz). Hätte mir was sparsameres gerne gegönnt, auch bei gleicher Leistung
Bei gleicher Leistung: wieviel muss die GPU sparsamer sein um auch nur in 10 Jahren Geld gespart zu haben?

Hatte niemals geklappt, außer die kWh kostet 5€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
Klar kaufe ich eine neue Karte und Jahrzehnte alte Spiele zu spielen.
2023 und 2020. Habe ich irgendwas verpasst? Und ja, viele Gamer spielen tatsächlich regelmäßig eher solche Spiele, als Triple A Titel, die man halt einmal durchspielt und dann ist gut :P
Und DAS sind auch die Spiele, wo die tolle "FPS Limit Effizienz" ja eigentlich zünden würde.

Man kauft hier scheinbar auch Grafikkarten, um sie nur teilweise auszulasten :)

Jetzt ernsthaft. Nicht falsch verstehen. Das sind wirklich solide Karten, die AMD hier anbietet und die NV sicher auch ein bisschen ärgern werden. Wobei man halt die Straßenpreise abwarten muss, wenn es kein Referenzdesign gibt...
Am Ende wird man sehen, was AIB und Handel aus der Karte machen und die 689 oder 629 Euro sehe ich aktuell halt auch nicht kommen. Vielleicht in geringen Dosen morgen zum Release. Aber danach wird sich das entsprechend der Preislage am Markt einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Quidproquo77, MalWiederIch und 2 andere
Desmopatrick schrieb:
Upselling 😉 Wer mit der 9070 liebäugelt, kann auch gleich wegen dem geringen Mehrkosten die XT kaufen
Nur wenn man das Powertarget auf ein ähnliches Niveau reduzieren kann. Sonst bräuchten einige (ich auch) wohl ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Fighter1993 schrieb:
Dann bist du Blind.
Die Karten sind der 5070 und 5070Ti was die Gegenspieler sind in allen Belangen überlegen.

Die Ti ist im Performancerating in allen Auflösungen vor der XT. Wieso ist die XT der Ti jetzt überlegen? Die Ti kommt auch noch mit MFG (unabhängig davon ob man es als sinnvoller erachtet oder nicht) und AMD hat hier keine Lösung, genau wie für Ray Reconstruction. Im Bereich PT sieht auch die XT leider überhaupt kein Land gegen Nvidia.

Nüchtern / objektiv betrachtet ist das keine schlechte Karte, aber sie ist bei weitem nicht so konkurrenzfähig (dafür fehlen ihr zu viele Features, die Nvidia hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Quidproquo77, ElliotAlderson und 3 andere
KlaasKersting schrieb:
Bei GN und Hwunboxed schneidet sie effizienztechnisch weit schlechter als Nvidia ab, reine Leistungsbenchmarks jedoch sehr ähnlich wie hier. Angeblich messen die auch nach und nutzen nicht nur die Telemetrie, das sollte also bei allen 3 Reviews gleich sein.

Komisch.
Ja, weil bei denen wird nur bei 4 beziehungweise 3 Spiele Der Stromverbrauch gemessen wurde, statt bei allen Spielen und andere Sachen. Zudem ist die Telemtrie bei AMD schon ziemlich genau gewesen.

Und bei Hwunboxed, da ist der Systemaufbau interessant, denn die Karte verbraucht 423Watt und da wurde anders gemessen als direkt bei der Grafikkarte!
Da sieht eher aus als würde die CPU dreimal soviel Strom ziehen als bei der 5070TI!
Beispiel Starfield 1440: die 5070TI zieht nur 25Watt mehr als die 315W Limitierung! Die 9070XT stolze 115Watt mehr! Vielleicht sind es die Spitzlasten die CB erwähnte!

Bei GN stimmen wieder die Werte. Aber er hat mit FF14 irgendwie ein Extrembeispiel für einen schlechten Wert gepickt.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Kein Mensch betreibt so eine Karte noch in 1080p. Die Auflösung ist am Aussterben
Gilt nur für CB. Die Auflösung wirds noch in 20 Jahren geben. Warum? Weil man damit sehr viel Geld spart. Das zählt eben bei der Masse. Was hier zählt, spielt zum Glück draußen keine Rolle. Sonst gäbe es statt 40 Millionen Gamer auf Steam nur noch 10 Millionen, die sich den Spaß in 4k leisten können. Gibt ja schliesslich für die vermeindliche Krückenauflösung auch weiterhin passende Karten und weitere entsprechende Hardware zu kaufen. CB kann ja solche minderwertigen, unnötigen FullHD- Sachen zukünftig komplett außenvor lassen. Spielt hier ja keine Rolle mehr. Aber diese Ignoranz kostet definitiv Leser und abgeschlossene Abos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Alex8, Celinna und eine weitere Person
Leute macht mal einen Ruhigen. Alles außer Marktpreise interessiert keine Bohne. Mit etwas Zynismus können demnächst sowohl AMD als auch NV nur vom Scalper geliefert werden. Wir sind seit dem ersten Mininghype oft genug verarscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Nach dieser blackscreen Misere die mich die letzten Wochen nervte und die gesamte (ASSI) art und weise von nvidia freue ich mich mal wieder einen reinen AMD Rechner zu bauen. ...ist lange her

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Cronos83, Jagdwurst und 4 andere
Jawollja!

Da ist die "Jedermann" GPU. Wenn man nicht bereit ist, knapp oder deutlich in den 4 Stelligen € Bereich zu gehen... Hat man hier, endlich eine Lösung die nicht mehr Lichtjahre hinterher hängt! Leistung reicht mit Tricks, selbst für 4K Equipment. Bravo AMD. Lange hat es gedauert... Glückwunsch!

Danke an CB für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jagdwurst und danyundsahne
Wenn AMD mal endlich die VR Probleme löst die es immer in der Vergangenheit gab und auch bei der 7000er Serie nach wie vor gibt, wäre das def. eine gute Empfehlung als Ablösung für 3060er und schwächer VR Freunde.

Hoffe das die VR Tests positiv ausfallen bei der 9070 XT und es so eine neue Mittelklasse Empfehlung wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
wertertzu schrieb:
Joa, wie zu erwarten, nix besonderes.
Klar, besseres P/L als bei Nvidia, aber auch jetzt nicht der Bringer...
Und zumindest in dem Szenario nicht viel besser als eine 5070:
Aha dann gibt es auch solche Ergebnisse einer 9070 XT auf RTX 5080 Niveau für die Hälfte des Geldes (Straßenpreise):
1741186965076.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Celinna, Veitograf und 2 andere
Solide Mittelklasse. Passt doch fast alles.
Eine 9080 oder 9090 für 990€ als direkte Konkurrenz zur 5080 hätte ich vielleicht sogar gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Feierbiest
SKu schrieb:
Die Ti ist im Performancerating in allen Auflösungen vor der XT. Wieso ist die XT der Ti jetzt überlegen?
Die Ti kostet 1100€ die XT Karte soll morgen für rund 700€ über die Ladentheke gehen.

Die NVIDIA ist einfach 50% teurer.
Also ist der Gegenspieler der AMD Karte nicht die Ti sondern eine Karte die es noch nicht gibt. Da die 5070 ja nicht verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, mythson, danyundsahne und 3 andere
Zurück
Oben