Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Klingt doch sehr vielversprechend.
Ich könnte mir die 9070Xt als neue GPU vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Jagdwurst
Ich hoffte bei AMD, dass sie in Sachen Effizienz auf nvidia aufzuschließen und bekam die RX9070.

Beeindruckend, betrachtet man die direkten Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Rockstar85, Veitograf und eine weitere Person
Ich werde morgen versuchen eine 9070 XT für 689€ zu bekommen.
Irgendwie glaube ich zwar noch nicht daran, dass es tatsächlich klappt, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, Inxession, danyundsahne und eine weitere Person
Da ja der Adrenalin 24.20.19.05 zum testen verwendet wurde, eine Frage. Wiederholt ihr alle Test dann noch einmal, wenn es dann einen Treiber gibt, der diese Karten auch offiziell unterstützt?

T. Smith schrieb:
Schön, dass es doch noch Karten gibt, die man in dem Bereich ohne Bauchschmerzen kaufen kann. :)
Schöne Karte, ja.

Aber bei den Preisen bleibe ich doch eher bei meiner 7900 XTX (Referenz). Hätte mir was sparsameres gerne gegönnt, auch bei gleicher Leistung. Aber nicht zu dem Preis, der derzeit aufgerufen wird. Dann mal ran alle anderen Kollegen, die eine neue Karte dringend brauchen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und wertertzu
Neodar schrieb:
Der Artikel?
Steht doch drin, dass zumindest Sapphire und ASUS keine Karten zur UVP geplant haben, sondern 110-210€ Aufpreis für ihre Custom Modelle verlangen.
Und ich glaube nicht, dass die anderen AIBs das großartig anders handhaben werden. Ein Referenzdesign existiert ja nicht.
Falsch. Da steht Sapphire bietet die Pulse-Karten zur UVP an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Obvision, muvmend und eine weitere Person
Da bin ich wirklich positiv überrascht, insbesondere da jetzt auch die 2 wichtigsten Argumente pro NVIDIA, nämlich DLSS und bessere Raytracing Performance sogut wie eliminiert sind.
Jetzt sogar die beste Effizienz überhaupt, das ist schon beeindruckend und stimmt mich sehr positiv für die nächste Generation der AMD Karten, bis dahin wird mir die 4070 sicher reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, danyundsahne und K3ks
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Also die 5080 als super Kauf zu bezeichnen ist generell unabhängig der Umstände schon eine... "gewagte" Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, chaser767, Vasto und 22 andere
Neodar schrieb:
Deren Aufpreise zur UVP sind so lächerlich überzogen, dass die Karten sehr viel weniger attraktiv sind, als sie eigentlich sein könnten.
Pulse und passt schon. Wenn du Kunden das wollen, können sie das auch kaufen. Wenn nicht? Gibt es immer noch die Nitro Plus für den Preis einer günstigen 4080 vom letzten Jahr. Kein Schnäppchen mehr, aber bei den aktuellen Preisen bei Nvidia? Keine echte Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich halte es für - sorry für die Deutlichkeit - komplett bescheuert, dass CB Karten wie 5070 und 9070(XT) nur in WQHD und UHD, nicht aber in FHD testet. Das sind geborene FHD/WQHD- und keine WQHD/UHD-Karten; das sieht man klar sowohl an den Produktbezeichnungen, als auch an den Preisen und den Benchmarks. Als ob mehr Leute diese Karten in UHD als in FHD betreiben würden! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
AMD ganz oben im Effizienzchart - zwickt mich bitte!Absolut solide Leistung die AMD da abliefert - nach zweimal grün kommt jetzt wieder ne rote in die Kiste. Mal schauen wie sich die Preise und Verfügbarkeit der 9070 so entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Cronos83, Inxession und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Clonedrone
edenjung schrieb:
Du kannst die Boardpartner nicht dazu zwingen. Sonst gehen dir die stiften und du kriegst Stress mit den Behörden.
Preisbindung ist nicht erlaubt (ausser bei Büchern).
Ich habe nichts von irgendeinem Zwang gesagt.
Aber man hätte mit denen ja mal einfach reden können und deutlich machen, dass es wirklich an der Zeit und ein kluger Schachzug wäre, die Karten auch wirklich als Preiskracher anzubieten.

So ist das wieder nur so semi geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die Rasterperformance, die an sich in Ordnung ist, weil die Karte nicht lahm ist, haut mich dennoch nicht vom Hocker. Wäre ich noch mit meiner 6900xt unterwegs, würde ich deswegen nicht wechseln.
Raytracing, wie auch Pathtracing Performance ist besser geworden, interessant ist dabei vor allem, dass die 1 Perzentil FPS sich besser halten, als bei den Nvidia Gegenspielern, dennoch würde ich mit den beiden Karten Raytracing weiterhin meiden, wo es geht.
FSR 4 ist da! Wäre schon fein, wenn es das auch noch für RDNA3 geben sollte, selbst wenn der Performance Gewinn vielleicht ein wenig zurück hängt.
Der Energiebedarf der Karten aber ist der Moment, in dem man Holla die Waldfee rufen darf, ganz besonders, wenn man die FPS limitiert. Mit den Performance pro Watt Werten bricht für die grüne Fanboy Bubble doch glatt ein ganzes Argumentationskonstrukt Argumentationskontinent weg!

p.s.
ansonsten, natürlich ist eine Partnerkarte wie die von Sapphire flüsterleise, das kommt so überraschend, wie das Licht am Tageshimmel ;)

nachtrag... und ich finde die Karten immer noch zu hoch bepreist, bei der XT grob 40€, die non XT 60 bis 70€

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Lord B. und wertertzu
kachiri schrieb:
Sehe gerade Romans Review auf YouTube. Also wer CS2 und/oder Valorant spielt, sollte mal lieber noch abwarten. :D
Link?

MGFirewater schrieb:
große Pluspunkt ist die fast 100%ige Effizienzsteigerung im alltag, also abseits von volllast.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-03-05-152706-png.1591826/[/IMG] das verdient den größten Respekt!
Auch das ist keine Überraschung. Die 7600 (XT) hatte dieses Problem ja auch nicht. Der Grund lag wohl am Chiplet Design. Und das gibt es hier eben nicht, entsprechend sind die Verbrauchswerte im Alltag auch wieder "normal".

Wow, ich bin wirklich extrem beeindruckt von der Effizienz der Karten. Jetzt zeigt AMD nicht nur Intel bei den CPUs sondern auch Nvidia bei den GPUs wie das aussehen sollte! :love:

Vielen Dank für den ausführlich Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, danyundsahne, Veitograf und eine weitere Person
Würde sagen da hat AMD alles richtig gemacht ausser das es keine 9090XTX gibt.

Finde sehr gute Verbesserungen gemacht worden die Leistungsaufnahme ist auch etwas besser, jetzt noch richtig verfügbar sein dann läuft das schon.

Das lässt einen richtig hoffen auf die Next Gen, wenn die so weiter Entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Celinna
Botcruscher schrieb:
Wichtigster Punkt bei der Entwicklung: AMD hat nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder effiziente Karten - mit Abstand. 👍
RDNA2 RX 6800 lässt grüßen, solange ist das gar nicht her. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, zett0, Inxession und 5 andere
Zurück
Oben