Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Was würdet ihr machen... ASUS TUF 9070 XT 900€ oder ASUS TUF 5070Ti 1100€?

Also wenn man jetzt kaufen will... warte schon Monate mit dem PC-Kauf und langsam will ich nicht mehr warten :)
Eigentlich bin ich bei NVIDIA wegen RT und CUDA aber die 9070XT ist ja nicht weit von entfernt und hat sich offensichtlich mehr gemausert, als ich gedacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und SH4DOWtheFOX
Die Tabelle "Performance pro Watt bei maximaler FPS" könnte noch ein paar Nachkommastellen vertragen, so ist das irgendwie ein wenig witzlos 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Wolfgang und SilverShadow
Danke für den Test!

Könnte eventuell eine Nitro werden.

Nach erster Sichtung der Testergebnisse, Bilder & Co.:

AMD ... fändet ihr ein Produkt mit dem Namen "9090 XTX" nicht auch ziemlich sexy?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, malvan und Schumey
Nice. Die 9070 XT nehm ich.
Muss nur eine Custom sein, die unter 31cm lang ist:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und danyundsahne
Tolle Karten und sehr gelungen!
Leider bin ich etwas ratlos was das Thema Wasserkühlung angeht. Hab halt alles nötige verbaut und möchte daher meine Grafikkarte weiter mit Wasser kühlen.
Habe leider noch keinerlei Ankündigungen für Wasserkühler gehört oder hat da jemand mehr Informationen? Gibt es ein Custommodell mit Wakü?
Da es kein Referenzmodell gibt, frage ich mich auch ob es ähnliche Ansätze beim PCB-Design gibt, damit ich später einen Wasserkühler nachkaufen kann?

Hab halt keinen Plan für welche 9070XT ich mich entscheiden soll.
Darauf warten bis ein Kühler veröffentlicht wird, will ich eigentlich nicht, da ich leider auch einen Preisanstieg erwarte und deshalb hoffe eine Karte morgen zum UVP zu kriegen …

MalWiederIch schrieb:
Ob die 3-5% mehr Leistung der 9070 im Vergleich zur RTX 5070 bei identischer UVP (549$) für irgendwas reichen :confused_alt:
Die XT widerum liegt 8% hinter der 5070 Ti bei 25% geringerer UVP - schon eher …
Das die 9070 von AMD mal wieder dumm bepreist wurde war (speziell zur 9070 XT) ja vorher schon vorher bekannt und wird leider schon lang so gemacht bei AMD.

wern001 schrieb:
Eine echte Revolution wäre Leistung einer 5090 bei nur 100 Watt verbrauch
Statt "Erster" sind es immerhin 10 Worte und zwei Zahlen geworden. Gratulation

XKing schrieb:
Wenn AMD es schafft das auf ein Highend-Model umzusetzen kann man sehr wohl von meiner Revolution reden, es wird endlich Zeit wieder Effizienz zu gehn anstelle nur Strom reinzuballern um Leistung zu produzieren.
Grundsätzlich richtig das Karten wieder effizienter werden müssen aber im 144 FPS Limit (Cherrypicking) im Midrange Segment die Revolution auszurufen weils da der Fall ist ist auch mutig. Und bislang ist da nichts angekündigt Richtung Highend (bzw Multichip Ansatz) also ist das auch nicht zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: XKing
So da wird eingekauft - ich hoffe im Kühlervergleich ist Pure gegen Pulse. Die sehen ansich gleich aus und auch wenn die Pure besser farblich passen würde, ist der Aufpreis für den mutmaßlich gleichen Kühler nicht attraktiv :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Inxession
Keine schlechte Karte, aber AMD hat mal wieder geflunkert mit den Wertangaben. Die 5070 ti ist halt nochmal eine Ecke schneller, vor allem in RT. Für knapp 700 € wird es die Karte schwer haben. Ist jetzt auch nicht wirklich besser als die alte 7900 XTX. Da sich FSR 4 ja auch nur auf den Upsampler bezieht, bezweifle ich so bisschen die Umsetzung sobald FMF dazu kommen würde.

Ich denke es wird für AMD schwer Marktanteile zu gewinnen mit Karten um die 700 €. Eine 5070 ti wird öfter verkauft werden als RDNA4.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und Headyus
Positive Überraschung von AMD!
Die 9070 hat preislich zu wenig Abstand zur XT. Ich würde bei der geringen Differenz immer zur XT greifen.

Wird schwer für die 5070Ti...

Also wird die 9070 XT meine 5700XT defintiv in Rente schicken. Brauche ich nur noch ein neues Netzteil dazu, ist auch schon 9 Jahre alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Inxession und xXDariusXx
Wie sagt man heute so schön:
AMD has cocked?

Mal eben die 5070 (Leistung) und 5070 TI (Preis) obsolet gemacht.

Chapeau AMD :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Pisaro
Danke für den Test CB. :)
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht dass es AMD geschafft hat so ein rundes Gesamtpaket auf die Beine zu stellen. Gerade die hervorragende Energieeffizienz gefällt mir besonders gut.

Den Schritt kein High-End anzubieten kann ich auch nachvollziehen. Bei einem so kleinen Marktanteil im Vergleich zu Nvidia ist da einfach kein Geld zu holen. Die Masse kauft Mittelklasse-Karten. Und selbst die kosten heute schon frustrierend viel...

Wenn ich das ganze mit Powerlimit und so lese, fühle ich mich voll an die Vega 56 zurück erinnert. Bin mal gespannt, wie sich eine 9070 non-XT mit +10% Power Limit und UV anstellt. Das könnte eine richtig tolle Karte sein. 60€ Unterschied bei ungefähr 12% Leistungsunterschied klingt auch nicht so verkehrt, insbesondere da ich nach OC/UV die Karten eher näher beieinander erwarte als weiter auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
Wow, also mit der Performance war zu rechnen, klar. Aber dass RDNA4 so effizient wird hätte ich nie im Leben gedacht. Das ist echt beeindruckend, für mich eines der besten Stücke Hardware der letzten Jahre.

Besonders die 9070 überzeugt mich, damit würde ich quasi meine 6700XT was den Stromverbrauch angeht 1:1 ersetzen und die Leistung im Schnitt denke ich mal verdoppeln. Das relativiert den hohen Preis etwas, finde ich.

Ich warte jetzt ab, bis die WaKü-Hersteller ihre Blöcke an den Start bringen, und hoffe, dass die Non-XT preislich noch etwas Abstand zwischen sich und die XT bringt. Wenn ich weiß, welcher Block worauf passt, gucke ich auf die Straßenpreise und eine RDNA4-Karte wandert in den PC. Dazu noch den 5600X mit einem 5700X3D ersetzen und ich dürfte für ein paar Jahre versorgt sein.

Sehr geil, AMD! Ich hatte hohe Erwartungen, dass man die sogar übertrifft ist grandios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, Ghostfacekalle, blackTEHhawk und 4 andere
in your face - nVidia

Keine dreisten Lügen, kein dummes Getue, einfach nur abliefern zu 'nem vernünftigen Preis.
Wenn jetzt auch noch die Verfügbarkeit stimmt ...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Jagdwurst, Inxession und 7 andere
qu1gon schrieb:
Was würdet ihr machen... ASUS TUF 9070 XT 900€ oder ASUS TUF 5070Ti 1100€?

Also wenn man jetzt kaufen will... warte schon Monate mit dem PC-Kauf und langsam will ich nicht mehr warten :)
Eigentlich bin ich bei NVIDIA wegen RT und CUDA aber die 9070XT ist ja nicht weit von entfernt und hat sich offensichtlich mehr gemausert, als ich gedacht habe.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, richtig oder falsch gibt es da imo nicht.

Wenn dir Raytracing wichtig ist würde ich grundsätzlich ja zu Nvidia raten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir die 9070XT kaufst und hinterher darüber unglücklich bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und qu1gon
Wow! Einfach nur wow AMD, in allen Belangen. ZEN-MOMENT😳👌

Besonders die Leistung/Watt. Mit 144FPS Limit so weit vor einfach allem andren am Markt. 🤩 Bin schon auf die 9060er gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, chuckie, xXDariusXx und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
bei identischer UVP (549$)
Niemand würde von dir irgendetwas positives zu AMD erwarten.
Der einzige Sinn hinter einer $ UVP in Europa liegt darin, Hauptsache bloß nicht 629€ (9070) zu 649€ (5070) kommunizieren zu müssen. Weil teurer für 4GB weniger VRAM einfach unschön für eine 5070 ist und dazu auch noch etwas weniger Frames.
Quidproquo77 schrieb:
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Nach den ganzen Lobgesang vor den Marktstart 5000 und den Niedergesang zu RX 9000, überrascht doch niemanden deine Meinung. Das du dann noch die 5080 lobst, also du dir selber auf die Schulter klopfst.....:lol:

Zum Thema:
Danke für die heftigen Testtage.

Ich denke, die wenigsten haben diese überraschend hohe Leistungsentfaltung erwartet. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, Vasto, Ghostfacekalle und 11 andere
Zurück
Oben