Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Rockstar85 schrieb:
Ich Frage mich manchmal, ob er das als Hobby macht, etwas kompensieren muss, oder dafür Geld bekommt.
Vor er bei mir auf die Strafbank kam, hat er mal was geschrieben, daß er bei einem Laden arbeitet, der Rechner baut.

Die haben wahrscheinlich gute Intel/Nvidia Verträge.

Quidproquo77 schrieb:
Das ist genau das gleiche was man über RT gesagt hat. Selbst auf einer RX 7900XTX lässt sich PT in Indiana Jones spielen, dann eben nur mit Sonnenlicht und den Rest wie Refletionen und indirekte Beleuchtung/Schatten abgeschaltet. Man ist nicht gezwungen alles auf Ultra zu drehen, auch mit mit PT.
CB hat zwei Tests gemacht. Mit TAA Raytracing hat die 7900 XTX angenehme 100 fps, mit PT bricht sie aber auf 26 fps ein (Perzentil). Dann kann man so lange rumschrauben wie man will an den Settings, aber flüssig dürfte das nie werden.
Pathtracing ist nur für die oberen 2% der Nvidia-Käufer relevant, deren Karte das stämmen können. Die vernachlässigbare Anzahl an Spielen bestätigt das.
Quidproquo77 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. In den Tests die ich lese reicht die 9070XT im Optimalfall an die Rasterleistung heran (Im Mittel 5-10% langsamer), liegt bei der Raytracing Leistung ein Stück zurück und macht dann bei heftigerem RT/PT "die Biege". Häufig wurde auch mit einer übertakteten 9070XT getestet, wie der Nitro +, die etwa 5% schneller ist als die Stock.
Im Performancerating Raster und Raytracing (WQHD, Perzentil) liegt die 9070 XT 2% hinter der 5070 Ti, bzw. 1% vor der 5070 Ti. Keine Ahnung, was du da deutest.

Botcruscher schrieb:
Warte mal ab ob AMD den Treiber noch optimiert bekommt. In Stalker 2 ist der Abstand unerwartet hoch. Ansonsten war hier doch schon ein Link für 1050€ Straßenpreis für die TI. Wo die XT wirklich landet wird sich in 2 Stunden zeigen.
Ja durchaus möglich. Gibt halt viele Ungewissheiten. Wann kommt FSR 4? DLSS 4 ist schon integriert soweit ich weiß.
Naja aber da wohl eh keine 5070ti in dem nächsten halben Jahr auf UVP kommt ist es wohl egal.

therealcola schrieb:
würde ich nicht machen

haben is besser als nicht haben 😂
Hahaha stimmt zwar, aber wenn dann kommt eh ein komplett neuer Rechner und meine 2080 Ti reicht noch vollkommen aus.

Clonedrone schrieb:
Im Performancerating Raster und Raytracing
In diesem Rating sind aber Spiele dabei welche unabhängig von Pathtracing einzelne RT-Features nicht unterstützen wie z. B. globale Beleuchtung, für die Beurteilung der Leistung von RT wähle ich das Benchmark-Rating welche die gesamte Palette an RT-Features abbildet und nicht bei denen RT-Features fehlen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
Jagdwurst schrieb:
Und wie viele Nvidia Grafikkarten können das wirklich voll umgänglich mit gut spielbaren FPS?^^
Hmmm 4070 super, Ti, ti super, 4080, super, 4090, 5070, ti, 5080 und 5090.

Ja, eigentlich dann doch recht viele, oft halt nur mit sehr aggressiven DLSS, aber doch jede Menge ... was natürlich auch daran liegt das Nvidia eine ware Model-Flut an 70er Karten hat, die irgendwie alle sehr nach einandner in Performance sind und gerade so noch PT auf die Reihe bekommen, so man nur DLSS aggressive genug einstellt und kompromisse bei der Auflösung und oder Settings macht und vielleicht auch mal FG an macht im Falle von Alan Wake 2, wo das auch kein Thema ist, weil eh mit Controller gespielt wird.

Wobei ich gerade nicht sicher bin ob ich nicht die 5070 und 4070 super streichen sollte, die sind halt so an der Kippe, und die Zukunft sieht nicht gut aus.

Ist halt alles noch sehr an der Cutting Edge Grenze und nicht mit high-Refreshrate 120+ wie man das gerne hätte, aber eben schon gut spielbaren FPS auch jenseits von Konsole-like.

Was die Lieferbarkeit angeht sehen wir eher bei NV und AMD eine Verbesserung. AMD hat nach der Lieferung der Karten an die Händler nicht ohne Grund den Start noch einen Monat verschoben. Das Chinesische Neujahrsfest ist auch durch. Wie beim 9800X3D wird sich das einrenken. Die Mininghypes sind durch und AI wird gerade von Trump durchgewirbelt. Ich bin nach den letzten Jahren da ausnahmsweise recht zuversichtlich. So groß ist der Markt für Karten der Preisklasse dann auch nicht.

PS: Die 5070 ist totaler Müll gegenüber der 9070. An den 12Gb lässt sich nichts schön reden. MFG taugt nur um die Framerate auf 250Hz oder höher zu boosten. Ohne hohe Grundleistung ist es nicht brauchbar und die Artefakte sind übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
domian schrieb:
Mhm ich kann der neuen GPU nicht so viel abgewinnen wie einige hier. Eine Revolution sehe ich ganz und gar nicht und bei derzeitigen Mondpreisen fernab der UVP, sowohl bei NV als auch bei AMD auch kein bang for buck in der Mittelklasse.

Du kannst mit einer 4090 den neuen AMD Karten nicht viel abgewinnen? WOW!

Und wo siehst du die derzeitigen Mondpreise fernab der UVP, wenn die AMD Karten noch gar nicht auf dem Markt sind?

Bisher war man in fast allen Bereichen, außer Raster, deutlich hinter Nividia. Jetzt man in quasi allen Bereichen aufgeschlossen. Natürlich ist das eine Revolution für AMD. Bisher konnte man kein FSR und Raytracing nutzen, jetzt schon. Bisher war die Effizienz schlechter, jetzt nicht mehr. Dazu dann nette Sachen, dass man 4GB mehr RAM hat gegenüber der 5070 und auch beim Preis besser da steht.

Das ist vor allem eine Revolution für uns Kunden. Nvidia gerät etwas mehr unter Druck. Mehr Leute können auch AMD kaufen und das führt auch zu einer unentspannteren Situation bei Nvidia Karten und damit zu fallenden Preisen. Hätte AMD etwas wie beim Vorgänger herausgebracht, dann hätten wir Kunden ein Problem. Egal ob man eine Nvidia oder AMD Karte kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mydayyy und Lurandil
Oberunterst schrieb:
Solange die 9070 den gleichen Preis wie 5070 hat würde ich auch eher zu Nvidia tenieren.
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Im Schnitt bessere Leistung als die 5070.
UVP-mäßig etwas günstiger, leiser, mehr Speicher, sparsamer bzw. effizienter....
UND MFG wird nicht viel bringen, wenn die Grund-FPS schon mistig sind.
Warum eine schlechtere Karte nehmen...ahh...lass mich raten: Sie ist von Nvidia (ich lach mich tot)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MSI-MATZE, mydayyy und eine weitere Person
Gravlens schrieb:
In diesem Rating sind aber Spiele dabei welche unabhängig von Pathtracing einzelne RT-Features nicht unterstützen
Das kommt dann aber beiden Herstellern zu Gute.
Der Parcours Raytracing Perzentil ist mir aussagekräftig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und mydayyy
Botcruscher schrieb:
Was die Lieferbarkeit angeht sehen wir eher bei NV und AMD eine Verbesserung. .
Ich denke, es werden heute schon einige Karten zur Verfügung sein, aber die Frage ist eben, ob sie auch nur ansatzweise in der Nähe der Preise sein werden, für die sie gewöhnlich verkauft werden würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Northstar2710 schrieb:
da deine 3080ti die leistung einer rtx4070/super hat, wird sie locker geschlagen. Aber du hast recht brauchen tust du nix neues, da der Performance unterschied jetzt noch nicht so gross ist.
Stimmt. Da ich vom FS2020 auf den FS2024 umgestiegen bin hatte ich erwartet das ich eine neue Grafikkarte benötige. Aber stimmt nicht da der neue Performanter ist...

Apocalypse schrieb:
aber eben schon gut spielbaren FPS
Also sorry, wenn ich Full raytraycing spielen möchte, will ich keine Regler nach links, oder Auflösungen nach unten schrauben.
Wenn dann kompromisslos.

MalWiederIch schrieb:
Zumindest bei der 9070 wären mehr als 3% Differenz in der Leistung bei identischer 549$ UVP schön, so wird das mit 10% Marktanteilen nichts …
Die € UVP ist 629 € zu 649 € (Zugunsten der 9070, nix identisch, wie oft denn noch) und schon mal was von Real-/Straßenpreise gehört/gelesen ? :affe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Im Performancerating Raster und Raytracing (WQHD, Perzentil) liegt die 9070 XT 2% hinter der 5070 Ti, bzw. 1% vor der 5070 Ti. Keine Ahnung, was du da deutest.
Jetzt wissen wir wenigstens wie AMD auf ihre Zahlen gekommen ist. ^-^

Tornavida schrieb:
die Revolution sehe ich ehrlich gesagt nicht ausser man zieht den Vergleich zu RDNA3.
Und genau das ist es ja was die Überschrift aussagen möchte.
Es geht nicht um AMD VS Nvidia.....sondern wie sich AMD entwickelt hat.
Und das ist beachtlich. Vor allem FSR4 hat mich stark überrascht. Das es so nah an DLSS4 ran kommt hätte ich so nicht erwartet.

Jetzt muss AMD einfach weiter dran bleiben.

Vielleicht wird ja eine 9070/XT irgendwann mal meine neue Karte. Bis jetzt bin ich mit der 6800XT noch total glücklich.

Jagdwurst schrieb:
Also sorry, wenn ich Full raytraycing spielen möchte, will ich keine Regler nach links, oder Auflösungen nach unten schrauben.
Wenn dann kompromisslos.

Dann kaufe eben eine 5090 und hoffe das es reicht, ist doch okay.

Die meisten sind in der Lage Einstellungen entsprechend ihrer Vorstellungen zu bedienen. Die einen finden eben Pathtracing + Hohe Details anstelle von Ultra Details besser. Manche sehen es anders. Manche wollen nativ spielen, andere nutzen lieber DLSS/FSR4 + Raytracing...
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht wird ja eine 9070/XT irgendwann mal meine neue Karte. Bis jetzt bin ich mit der 6800XT noch total glücklich.

Die 6800xt war auch die letzte gute Karte von AMD, vor den Jetzigen. Da hat wirklich alles gestimmt (Effizienz, 16GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, Apocalypse und mydayyy
Gravlens schrieb:
Der hat aber zumindest Top-Bewertungen, aber kenne den Shop nicht, deshalb keine Ahnung wie die Preise dort üblicherweise sind oder ob dadurch nur versucht wird Aufmerksamkeit zu erhalten.^^
Normalerweise hat der die Karten zum UVP, aber da es erst ab 15:00 offiziell ist und Karten bzw Preise immer wieder verschwinden gehe ich davon aus das die nur vorbereiten damit es auch pünktlich funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Ayo34 schrieb:
Du kannst mit einer 4090 den neuen AMD Karten nicht viel abgewinnen? WOW!

Und wo siehst du die derzeitigen Mondpreise fernab der UVP, wenn die AMD Karten noch gar nicht auf dem Markt sind?

Gibt es einen Grund so reflexartig um dich zu schlagen oder tolerierst du keine anderen Meinungen? Dann Gespräch beendet!

Die Karten werden die gleich Scalper-Aufschläge (ca. 30 bis 50%) bekommen, wie die NV GPUs

Ayo34 schrieb:
Bisher war man in fast allen Bereichen, außer Raster, deutlich hinter Nividia. Jetzt man in quasi allen Bereichen aufgeschlossen. Natürlich ist das eine Revolution für AMD. Bisher konnte man kein FSR und Raytracing nutzen, jetzt schon. Bisher war die Effizienz schlechter, jetzt nicht mehr. Dazu dann nette Sachen, dass man 4GB mehr RAM hat gegenüber der 5070 und auch beim Preis besser da steht.
Bis auf die Effizienz stimmt der Punkt leider im Vergleich der 7900XTX und den 900€ Costom XT nur bedingt. FSR4 ist schlicht eine Evolution die notwendig ist.
Sorry aber bei den bis jetzt bekannten Preisen kommt extrem wenig Fortschritt beim Kunden an. Bei durchgehend 650€ würde ich dir ja recht geben. Die Situation sieht aktuell aber nicht danach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben