Alexander 65
Ensign
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Ich sehe es gerade in meiner Kristallkugel, die Preisen werden fallen um
10 - 18 %!
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AMD kann keine 20GB Ram hinterher schieben, da das mit dem Speicherinterface nicht geht. AMD kann eine 32 GB Variante (zu der es ja auch Gerüchte gab) hinterher schieben, mehr aber auch nicht. Zumindest nicht mit GDDR6 und dem Speicherinterface.illumina7 schrieb:16GB Ram sind etwas mager für das Top Modell der Generation bezüglich ROCm und Anwendungen (LLMs, etc.). Vielleicht schiebt AMD noch eine 9070 XTX mit 20GB Ram hinterher.
Da merkt man das du den Test weder gelesen, noch verstanden hast. Die Revolution besteht eher von RDNA 3 zu 4 und bezieht sich auf die deutlich gestiegene Energieeffizienz, auf das viel bessere FSR 4 und auf die Tatsache das man mit wesentlich weniger CU's (64) fast eine identische Leistung zum Vorgänger Spitzenmodell erreicht, welches wesentlich mehr CU's (96) hatte.Mäxle87 schrieb:Ihr macht euch langsam echt lächerlich mit euren Tests. RDNA4 ist eine Revolution. Hab ich was verpasst? Wo ist denn bitte die Leistung welche ich schon vor 5 Jahren erworben habe und Heute genau das selbe bekomme, eine Revolution?
Multichip? Sowas wie die damalige GeForce 7950GX2? Oder ähnlich wie HBM?Cr4y schrieb:Soweit die Gerüchte besagen, wollte AMD ursprünglich per Multichip-Lösung auf den Markt, aber scheinbar gab es größere technische Probleme.
Wenn AMD wirklich Marktanteile über den Preis haben wollen würde, müsste AMD für 1 bis 2 Jahre die Luft anhalten, auf ihre Polster zurückgreifen und die GPUs mit Verlust anbieten, zu Preisen wie die 5700XT, also 399€ für die 9070 und 499€ für die 9070XT.Inxession schrieb:Um Marktanteile überhaupt anzugreifen, MUSS AMD über den Preis gehen.
Sagen wir,.. nVidia hat gerade aber auch keine wirklichen Gegenargumente zur 9070 (XT).
Nicht lieferbar, oder zu horrenden Preisen.
Mal sehen ob AMD dauerhaft liefern kann.
Hier im CB Forum magst du Recht haben aber für den Normalo Gamer da draußen brauchst du nicht mit % herkommen. Damit kann er nichts Anfangen.Feierbiest schrieb:200 € mehr für 6% mehr Leistung bei 1440p im Raster bzw 9% unter Raytracing. Muss jeder selbst wissen ob ihm das eine 5070TI wert ist.
Speziell wenn die Differenz beim tatsächlichen Straßenpreis bis auf weiteres wohl deutlich über den 200 € liegen wird.
AMD hat den Elfmeter doch verwandelt? Man hat eine gute Leistung und sehr viele Verbesserungen zu einem brauchbaren Preis (in Anbetracht der Marktsituation seit paar Jahren) gebracht. Viel mehr dürfte schlicht nicht möglich gewesen sein.Beatmaster A.C. schrieb:Nvidia hat mit der grottigen "5070(Ti)" AMD einen Elfmeter geschenkt, ohne Torwart, wie bei der letzten Generation. Aber wie heißt es bei den Memes die gerade zirkulieren:
"AMD never misses an Opportunity, to miss an Opportunity."
Schade.
Ähm genau...und die Kunden würden dann bei der nächsten Generation erwarten das AMD die Preise wieder so extrem niedrig ansetzt. Würde AMD das dann nicht machen, würden sie gegebenfalls wieder in das grüne Lager wechseln weil es dort dann MFG x10 und DLSS 5 gibt. Glaube kaum dass das langfristig sinnvoll wäre.Beatmaster A.C. schrieb:Wenn AMD wirklich Marktanteile über den Preis haben wollen würde, müsste AMD für 1 bis 2 Jahre die Luft anhalten, auf ihre Polster zurückgreifen und die GPUs mit Verlust anbieten, zu Preisen wie die 5700XT, also 399€ für die 9070 und 499€ für die 9070XT.
So wie bei der 7900XT(X):Beatmaster A.C. schrieb:Multichip? Sowas wie die damalige GeForce 7950GX2? Oder ähnlich wie HBM?
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/2/ -> Überschrift "RDNA 3: World's first chiplet GPU".Was bei Prozessoren schon seit Jahren gemacht wird, hält nun auch bei Grafikkarten Einzug: RDNA 3 ist die erste GPU-Generation auf Basis von Chiplets. Damit ist die Herangehensweise gemeint, anstelle eines großen, monolithischen Chips mehrere kleine zu koppeln.
Wer sagt denn das? AMD hat nur für FSR4 nichts an FG geändert. Aber dazuschalten kann man es trotzdem.Tornavida schrieb:FSR + kein FG bei FSR4
Gibts zur Reaper einen Test?Fye schrieb:Powercolor Reaper
Ich würde deinem Beitrag weitgehend zustimmen bis zu diesem Abschnitt, denn die "KI" kann die Bilder mittlerweie so gut miteinander verrechnen, dass man aus einer eigentlich pixeligen Auflösung eine solide Bildqualität erhält. Mit früheren Methodiken wo man nur Auflösung auf die Artefakte und Probleme werfen konnte um sie trotzdem nicht vollends in den Griff zu bekommen, ist man meilenweit voraus.Baal Netbeck schrieb:Ich stimme dir zu, dass die Spiele früher oft besser ausgesehen haben, aber das es schlechter wird, ist eine Folge von dynamischer Lichberechnung, mehr Polygonen und aus meiner Sicht auch Unreal Engine 5.
Ich finde die Bildqualität von TAA angesichts der kostenfreien Glättung immer noch gut und besser als MSAA.Baal Netbeck schrieb:...und dem Umstand, dass die Spiele meist in 4K mit einer 4090 programmiert wurden und auch die Reviews 4K Videos und Screenshots zeigen.....spielt man dann selbst auf älterer Hardware in 1440p, ist die Bildqualität plötzlich grausig.
Fye schrieb:Ähm genau...und die Kunden würden dann bei der nächsten Generation erwarten das AMD die Preise wieder so extrem niedrig ansetzt. Würde AMD das dann nicht machen, würden sie gegebenfalls wieder in das grüne Lager wechseln weil es dort dann MFG x10 und DLSS 5 gibt. Glaube kaum dass das langfristig sinnvoll wäre.
Wie RDNA3Beatmaster A.C. schrieb:Multichip? Sowas wie die damalige GeForce 7950GX2? Oder ähnlich wie HBM?
Wenn ich nach 9070 XT in Geizhals suche, find ich zwar viele Modelle, aber nirgends Preise?Tornavida schrieb:Ob das nur Platzhalterpreise sind..
Die Percentil FPS sind von Test zu Test unterschiedlich. Mal sind sie bei AMD besser, mal bei Nvidia.Clonedrone schrieb:Nicht auf AVG schauen, sondern auf das wichtigere Perzentil FPS.
Kann ich nicht bestätigen. In den Tests die ich lese reicht die 9070XT im Optimalfall an die Rasterleistung heran (Im Mittel 5-10% langsamer), liegt bei der Raytracing Leistung ein Stück zurück und macht dann bei heftigerem RT/PT "die Biege". Häufig wurde auch mit einer übertakteten 9070XT getestet, wie der Nitro +, die etwa 5% schneller ist als die Stock.Clonedrone schrieb:Da liegen beide Karten sowohl in Raytracing als auch Raster gleich auf.
Auch das kann ich nicht bestätigen.Clonedrone schrieb:Es war in den letzten Jahren immer so, dass Nvidia mehr Streuung nach "oben" hatte, aber auch mehr Absacker.
Das ist genau das gleiche was man über RT gesagt hat. Selbst auf einer RX 7900XTX lässt sich PT in Indiana Jones spielen, dann eben nur mit Sonnenlicht und den Rest wie Refletionen und indirekte Beleuchtung/Schatten abgeschaltet. Man ist nicht gezwungen alles auf Ultra zu drehen, auch mit mit PT.Clonedrone schrieb:Das mit Pathtracing ist auch nur eine Randnotiz. Unterhalb einer 4090 ist damit nichts flüssig spielbar und von den paar Spielen macht wohl keiner seinen Kauf abhängig.
Ich würde sagen, der Unterschied kommt mit vor wie bei DLSS2.0 vs FSR3.1. Eine Stufe, also Balanced statt Quality, nicht wie früher 2 Stufen oder zuletzt DLSS4 vs FSR3.1 wo Performance so gut war wie FSR Native.Clonedrone schrieb:Bei FSR4 vs DLSS konnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Also ich studierte gestern den kompletten Artikel mit allem drum und dran und könnte mit meinem Smartphone keine nervigen Banner entdecken, die irgendwie störten...Chismon schrieb:damit Leser nicht genervt einen Werbeblocker anstellen.