Tornavida
Rear Admiral
Naja von Purzeln sind wir noch weit entferntApocalypse schrieb:Es passiert also das was alle gehofft haben? Die Nvidia Preise purzeln?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja von Purzeln sind wir noch weit entferntApocalypse schrieb:Es passiert also das was alle gehofft haben? Die Nvidia Preise purzeln?
Das passt so nicht ganz. In Kombination mit DLSS und in Abhängigkeit von der Render-Auflösung geht das auch unterhalb einer 4090, mit 50/4080 /70Ti performant.Clonedrone schrieb:Unterhalb einer 4090 ist damit nichts flüssig spielbar
Wahrscheinlich. Nvidia hat ja durchaus Reserven in der Preisgestaltung, so dass sie in der Lage sein sollten, adäquat auf AMD zu reagieren. Was wiederum etwas blöd ist, weil es das Marktgefüge weiterhin zementieren könnte.Tornavida schrieb:ich denke auch nicht, dass die 9xxx die NVs unter Druck setzen werden, eher werden sich die Preise anpassen
Der Aufpreis bei der Hardware gegenüber der 9070xt ist aber eben auch sehr überschaubar. In der Theorie, in der Praxis sehen wir das dann jetzt in den nächsten Tagen. Noch ist die 5070ti recht weit von der UVP weg, aber die Verfügbarkeit der UVP Modelle von AMD noch unbekannt.Vigilant schrieb:Aber die Anzahl entsprechender Games mit PT ist in der Tat noch überschaubar.
Die Idee hinter meine Aussage ist simpel: Wer sich eine RDNA3 High-End Karte, also 7900 XT(X) gekauft hat, findet in der neuen Generation kein passendes Angebot. Heißt: Man bedient einen Teil der eigenen Käuferschaft nicht. Zumal die 9070(XT) eben häufig nichtmal auf dem Niveau der Vorgänger agieren, sondern darunter. So würde man, selbst wenn man es auf die Raytracing Performance abgesehen hätte, insgesamt dennoch einen Rückschritt machen.Jagdwurst schrieb:Hmm....die 7900XT/XTX nagen an der 9070/XT. Also das finde ich ja erst interessant.
Wie AMD es auch angekündigt hatte.
Aber die Vorgänger sind doch 7800(XT), nicht 7900 XT/XTX. Die Leistung der 1000€ Karten gibt's jetzt für 300€ weniger + besseres RT und FSR4. Wer eine 7900 hat, muss ja nicht wechseln. Wer mehr Power braucht, muss dann zu Nvidia greifen. Aber mir ist das den Aufpreis nicht wert.Grimba schrieb:Man bedient einen Teil der eigenen Käuferschaft nicht. Zumal die 9070(XT) eben häufig nichtmal auf dem Niveau der Vorgänger agieren, sondern darunter.
Das passt schon sehr genau, denn deine genannten Karten schaffen keine 60 fps trotz DLSS beim Perzentil. Also ob ich mit einer 9070 XT oder eine 5070 Ti vor mich her ruckele, dürfte egal sein.Vigilant schrieb:Das passt so nicht ganz. In Kombination mit DLSS und in Abhängigkeit von der Render-Auflösung geht das auch unterhalb einer 4090, mit 50/4080 /70Ti performant.
Davon würde ich mal ausgehen, dass das Prio 1 ist für die Hersteller. Es werden auch morgen noch GPUs hergestellt.Vigilant schrieb:weil es das Marktgefüge weiterhin zementieren könnte.
Deswegen ja auch der Satz davor, der genau das aussagt, nur dass du den nicht mitzitiert hast. Den Vorgänbgerbegriff habe ich aus Jagdwursts Beitrag übernommen, weil hier die Aussage war, dass das neue Midrange auf dem Niveau des alten High-Ends ist, wie es ja sein sollte, aber in meinen Augen nicht ist. Und darauf bezieht sich dein zitierter Text wiederum.Diablokiller999 schrieb:Aber die Vorgänger sind doch 7800(XT), nicht 7900 XT/XTX.
Das geht durchaus: https://www.computerbase.de/forum/t...-der-dll-swap-mit-guide.2227559/post-30267757Clonedrone schrieb:Das passt schon sehr genau, denn deine genannten Karten schaffen keine 60 fps trotz DLSS beim Perzentil. Also ob ich mit einer 9070 XT oder eine 5070 Ti vor mich her ruckele, dürfte egal sein.
Habt ihr eure Tabelle falsch ausgefüllt oder kann ich nicht rechnen?Wolfgang schrieb:Navi 48 ist nicht so groß wie Navi 31, die Chipfläche entspricht eher ziemlich genau der von Navi 32. Du darfst bei den großen RDNA-3-GPUs die MCDs nicht vergessen, das ist auch Chipfläche die bei Navi 48 im monolithischen Die mit drin ist.
Chipgröße | 356,5 mm² | 300 mm (GCD) 37,5 mm (1 × MCD) |
Da steht das war mit FG und DLSS auf ausgeglichen. Der Test von CB in Cyberpunk war nur mit DLSS Quality.Vigilant schrieb:Das geht durchaus: https://www.computerbase.de/forum/t...-der-dll-swap-mit-guide.2227559/post-30267757
Ohne FG liegt man in diesem Szenario bei knapp 3stelligen FPS.
Von dem was man so sieht/liest, haben die Shops teilweise tausende von Karten auf Lager, die Situation sollte also - zumindest kurzfristig - etwas entspannter sein als bei Nvidia, wo die Shops gefühlt ja nur 5 Karten geliefert bekommen haben.GermanGhettos schrieb:Es ging mir darum, wie groß der Abstand zur 5080 wird und wie hoch die Preisunterschiede werden.
Die aktuellen 5080 Preise kannste nicht ranziehen, da Nvidia keine Konkurrenz hatte.
Die 9700XT wird hier wohl auch kaum fzur UVP rausgehen. Ich schätze die Custom Modelle werden bei 850-950€ landen, sofern die Verfügbarkeit nicht eingeschränkt ist, sonst kratzen wir auch schnell wieder an den 1000€. Und dann wird man sehen, wie sich die 5080 Preise entwickeln. Ich geb dem ganzen noch Zeit bis mitte Ende Mai dann gucke ich. Aber 16% weniger Leistung zur 5080 ist mir eigentlich zu viel. 10% war so meine Grenze. Wenn es am Ende nur 200-300€ Unterschied sind, ist es mir den Aufpreis wert.
Einfach an deinem Textverständnis arbeiten. Denn Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke. Das sage nicht einmal ich, dass sagst du mit deinem Post selbst.Mäxle87 schrieb:Ihr macht euch langsam echt lächerlich mit euren Tests. RDNA4 ist eine Revolution. Hab ich was verpasst?
Raytracing | |
Globale Beleuchtung | Nein |
Reflexionen | ✓ |
Schatten | Nein |
Umgebungsverdeckung | ✓ |