Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Apocalypse schrieb:
Es passiert also das was alle gehofft haben? Die Nvidia Preise purzeln?
Naja von Purzeln sind wir noch weit entfernt :D ich denke auch nicht, dass die 9xxx die NVs unter Druck setzen werden, eher werden sich die Preise anpassen . Purzelnde Preise gibt es bei grosser Verfügbarkeit und geringerer Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Alexander 65
Clonedrone schrieb:
Unterhalb einer 4090 ist damit nichts flüssig spielbar
Das passt so nicht ganz. In Kombination mit DLSS und in Abhängigkeit von der Render-Auflösung geht das auch unterhalb einer 4090, mit 50/4080 /70Ti performant.

Aber die Anzahl entsprechender Games mit PT ist in der Tat noch überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Apocalypse und Tornavida
Naja so um die 50 -150 Euro ist auch nen Stück, warte mal bis heute die Karten da sind dann geht
noch ma was!:D

Hm irgendwie sehe ich den Hype nicht? Die 9070 XT performt wie erwartet
und treibt sich bei den 7900ern rum. Ich hätte die Karten als 9080er bezeichnet, dann passt auch Ranking nach Nummerierung in Bezug auf die Vorgänger besser und das Enthusiast Segment wäre trotzdem außen vor (9090). Wobei RX 9090 schon eine wirklich geniale und einprägsame Namensgebung wäre, da hat AMD es jetzt absolut verpasst eine Legende zu schaffen.
Wenn man bedenkt, dass die 9070er GPUs theoretisch noch 2 weitere Ausbaustufen bieten könnten, wäre es bei dem Leistungsplus überhaupt nicht abwegig mit einer 9090 die 4090 abhängen zu können.
FSR 4 wird auch für alle anderen GPUs kommen, sonst würde AMD an der Stelle dem Nvidia Pfad folgen und das halte ich für eher unwahrscheinlich.
16GB Ram sind etwas mager für das Top Modell der Generation bezüglich ROCm und Anwendungen (LLMs, etc.). Vielleicht schiebt AMD noch eine 9070 XTX mit 20GB Ram hinterher.
Preis und Verfügbarkeit zeigen sich heute Nachmittag, wenn ich die Wahl hätte, würde ich die 7900 XTX bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Tornavida schrieb:
ich denke auch nicht, dass die 9xxx die NVs unter Druck setzen werden, eher werden sich die Preise anpassen
Wahrscheinlich. Nvidia hat ja durchaus Reserven in der Preisgestaltung, so dass sie in der Lage sein sollten, adäquat auf AMD zu reagieren. Was wiederum etwas blöd ist, weil es das Marktgefüge weiterhin zementieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Vigilant schrieb:
Aber die Anzahl entsprechender Games mit PT ist in der Tat noch überschaubar.
Der Aufpreis bei der Hardware gegenüber der 9070xt ist aber eben auch sehr überschaubar. In der Theorie, in der Praxis sehen wir das dann jetzt in den nächsten Tagen. Noch ist die 5070ti recht weit von der UVP weg, aber die Verfügbarkeit der UVP Modelle von AMD noch unbekannt.

Aber wie sagte das HUB-Steve so schön, das Upselling von AMD funktionierte oft so gut dass sich die Kunden bis zu einer Nvidia Karte selbst upsellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pisaro, Vigilant und eine weitere Person
Jagdwurst schrieb:
Hmm....die 7900XT/XTX nagen an der 9070/XT. Also das finde ich ja erst interessant.
Wie AMD es auch angekündigt hatte.
Die Idee hinter meine Aussage ist simpel: Wer sich eine RDNA3 High-End Karte, also 7900 XT(X) gekauft hat, findet in der neuen Generation kein passendes Angebot. Heißt: Man bedient einen Teil der eigenen Käuferschaft nicht. Zumal die 9070(XT) eben häufig nichtmal auf dem Niveau der Vorgänger agieren, sondern darunter. So würde man, selbst wenn man es auf die Raytracing Performance abgesehen hätte, insgesamt dennoch einen Rückschritt machen.

Dass das angekündig war, klar. Das macht es aber nicht unbedingt gut. Midrange ist ein Upgrade, aber da muss sich noch rausstellen, ob es auch wirlich das beste ist sobald sich die Preise beruhigt haben, da ja das selbstgesteckte Ziel, die 5070Ti eben nicht erreicht wird.

Technisch brauchen wir uns nicht darüber unterhalten, ob die 9070(XT) gute Karten sind, da gibt es keinen Zweifel dran. Aber sind sie jetzt ein gutes Produkt im Vergleich zu dem, was schon auf dem Markt ist? Da zweifle ich eben dran. Das ist noch nicht der große Wurf in meinen Augen. Da kann man sich zwar bekloppt drüber freuen, dass AMD aufschließt zur Konkurrenz. Aber mehr als das ist eben objektiv gesehen auch nicht passiert.

Wäre doch schön, wenn sich amd und Nvidia eine Preisschlacht liefern. Die 5070 Ti ist viel zu teuer, wenn man sie mit der 9070 XT vergleicht. Sollte Nvidia den Preis auf reale 700€ runter bringen, wäre das eine Ansage an AMD und man könnte schauen, wo das hin führt.

Wäre jedenfalls zu begrüßen, ich bin die hohen Preise leid. AMD hat hier ein wirklich rundes Produkt abgeliefert und in der aktuellen GPU-Welt ist das schon fast ein Schnapper. Aber das fast 700€ für eine obere Midrange Karre zu viel sind, darüber muss man hier wohl nicht diskutieren.

Frage ist, ob AMD bei ähnlicher Die-Size aber günstigeren PCB und RAM hier bei einem Preiskampf am längeren Hebel sitzt.

Grimba schrieb:
Man bedient einen Teil der eigenen Käuferschaft nicht. Zumal die 9070(XT) eben häufig nichtmal auf dem Niveau der Vorgänger agieren, sondern darunter.
Aber die Vorgänger sind doch 7800(XT), nicht 7900 XT/XTX. Die Leistung der 1000€ Karten gibt's jetzt für 300€ weniger + besseres RT und FSR4. Wer eine 7900 hat, muss ja nicht wechseln. Wer mehr Power braucht, muss dann zu Nvidia greifen. Aber mir ist das den Aufpreis nicht wert.

Vigilant schrieb:
Das passt so nicht ganz. In Kombination mit DLSS und in Abhängigkeit von der Render-Auflösung geht das auch unterhalb einer 4090, mit 50/4080 /70Ti performant.
Das passt schon sehr genau, denn deine genannten Karten schaffen keine 60 fps trotz DLSS beim Perzentil. Also ob ich mit einer 9070 XT oder eine 5070 Ti vor mich her ruckele, dürfte egal sein.

Vigilant schrieb:
weil es das Marktgefüge weiterhin zementieren könnte.
Davon würde ich mal ausgehen, dass das Prio 1 ist für die Hersteller. Es werden auch morgen noch GPUs hergestellt.

@Clonedrone

Man kann die DLSS Stufen durchaus wenn nötig runterdrehen um mehr Performance zu erhalten. Das sieht immer noch gut aus im Vergleich zum AMD Pendant (jedenfalls wars bisher so)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ihr macht euch langsam echt lächerlich mit euren Tests. RDNA4 ist eine Revolution. Hab ich was verpasst? Wo ist denn bitte die Leistung welche ich schon vor 5 Jahren erworben habe und Heute genau das selbe bekomme, eine Revolution?

Diablokiller999 schrieb:
Aber die Vorgänger sind doch 7800(XT), nicht 7900 XT/XTX.
Deswegen ja auch der Satz davor, der genau das aussagt, nur dass du den nicht mitzitiert hast. Den Vorgänbgerbegriff habe ich aus Jagdwursts Beitrag übernommen, weil hier die Aussage war, dass das neue Midrange auf dem Niveau des alten High-Ends ist, wie es ja sein sollte, aber in meinen Augen nicht ist. Und darauf bezieht sich dein zitierter Text wiederum.

Clonedrone schrieb:
Das passt schon sehr genau, denn deine genannten Karten schaffen keine 60 fps trotz DLSS beim Perzentil. Also ob ich mit einer 9070 XT oder eine 5070 Ti vor mich her ruckele, dürfte egal sein.
Das geht durchaus: https://www.computerbase.de/forum/t...-der-dll-swap-mit-guide.2227559/post-30267757

Ohne FG liegt man in diesem Szenario bei knapp 3stelligen FPS.

Wie immer also abhängig von Settings. Auf 4K schrumpft es natürlich entsprechend zusammen.

Wolfgang schrieb:
Navi 48 ist nicht so groß wie Navi 31, die Chipfläche entspricht eher ziemlich genau der von Navi 32. Du darfst bei den großen RDNA-3-GPUs die MCDs nicht vergessen, das ist auch Chipfläche die bei Navi 48 im monolithischen Die mit drin ist.
Habt ihr eure Tabelle falsch ausgefüllt oder kann ich nicht rechnen?

Chipgröße356,5 mm²300 mm (GCD)
37,5 mm (1 × MCD)
300+37.5 = 337.5 mm²

Korrekt, aber es geht und ist (bezogen auf diese Settings) mit und ohne FG performant und optisch ohne signifikante Artefakte flüssig spielbar.

Worauf ich lediglich hinweisen möchte, dass es nicht unbedingt einer 4090+ bedarf, um PT gut spielbar nutzen zu können, weil die ursprüngliche Aussage nicht zutrifft.

GermanGhettos schrieb:
Es ging mir darum, wie groß der Abstand zur 5080 wird und wie hoch die Preisunterschiede werden.
Die aktuellen 5080 Preise kannste nicht ranziehen, da Nvidia keine Konkurrenz hatte.
Die 9700XT wird hier wohl auch kaum fzur UVP rausgehen. Ich schätze die Custom Modelle werden bei 850-950€ landen, sofern die Verfügbarkeit nicht eingeschränkt ist, sonst kratzen wir auch schnell wieder an den 1000€. Und dann wird man sehen, wie sich die 5080 Preise entwickeln. Ich geb dem ganzen noch Zeit bis mitte Ende Mai dann gucke ich. Aber 16% weniger Leistung zur 5080 ist mir eigentlich zu viel. 10% war so meine Grenze. Wenn es am Ende nur 200-300€ Unterschied sind, ist es mir den Aufpreis wert.
Von dem was man so sieht/liest, haben die Shops teilweise tausende von Karten auf Lager, die Situation sollte also - zumindest kurzfristig - etwas entspannter sein als bei Nvidia, wo die Shops gefühlt ja nur 5 Karten geliefert bekommen haben.

Dadurch wird es, so wie es im Moment aussieht, auch ausreichend Modelle zur UVP geben (Sapphire Pulse, Powercolor Reaper, ...).

Natürlich gibt es auch teure Customs, siehe die ASUS TUF, Sapphire Nitro+, XFX Mercury und andere. Die rufen aber tatsächlich vollkommen überzogene Preise auf. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, das diese nur minimal höher takten (~60-130 MHz) als die Referenzkarten, dafür aber auch 20-50w mehr genehmigen - und die Performance nur marginal (3-10%) steigt. Dort passt das PL-Verhältnis also überhaupt nicht zusammen (besonders Asus sollte sich fragen was deren Preisgestaltung darstellen soll...).

Wie lange die Verfügbarkeit gut sein wird, wird man sehen. Wenn es nun einen Ansturm auf die Karten gibt, werden auch die Lager der Händler sich schnell leeren und die Preise nach oben ziehen, das steht außer Frage. Wie gut AMD nachliefern kann, weiß ich nicht.

Das die 9070(XT) mehr als 10% langsamer sein wird als eine 5080 war aber ebenfalls schon sehr lange klar. Ab dem Zeitpunkt wo AMD ihre Karten gegen die 70er Karten von Nvidia platzierte, wusste man das der Abstand zu einer 5080 deutlich über 10% liegen wird.

Bis Ende Mai wirst du vermutlich keine guten Preise bei den Nvidia Karten erwarten können, vor allem da die Boardpartner nun auch noch defekte Karten (fehlende Rops) umtauschen müssen - und entgegen Nvidias Aussage das würde nur 0,5% betreffen, klingt das bei Gamers Nexus dann doch schon etwas anders (deutlich mehr als 0,5%). Ich persönlich tippe darauf, das man die 5080er flächendeckend und mit etwas humaneren (aber weiterhin klar über der UVP angesiedelten) Preisen frühstens im Herbst sehen wird.

Sofern man aber nicht zwingend jetzt sofort eine neue Grafikkarte braucht, sollte das warten auch kein Problem darstellen. Wobei sich, je nach Weltgeschehen, auch da noch einiges ändern kann (Thema Strafzölle, wer weiß ob sich das langfristig nicht auch auf die Preise der PC Komponenten wie eben Grafikkarten auswirken wird).

Mäxle87 schrieb:
Ihr macht euch langsam echt lächerlich mit euren Tests. RDNA4 ist eine Revolution. Hab ich was verpasst?
Einfach an deinem Textverständnis arbeiten. Denn Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke. Das sage nicht einmal ich, dass sagst du mit deinem Post selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, scuba2k3, schkai und eine weitere Person
Full Raytracing beinhaltet aber auch nicht nur PT, ich verstehe nicht weshalb das so umstritten ist.^^

Schaut man sich z. B. Dragon Age: The Veilguard bzgl. allen Raytracing-Features an dann fällt einem auf wie viele Features von Raytracing überhaupt nicht implementiert sind:

Raytracing
Globale Beleuchtung
Nein​
Reflexionen
✓​
Schatten
Nein​
Umgebungsverdeckung
✓​

Dadurch ist dann auch im Durchschnitt der Anspruch an die Grafikkarte bzgl. Raytracing-Performance niedriger, sollte es zumindest sein.^^

Ich finde das wirklich sehr gut das ComputerBase dies extra mit Auflistet, hatte es anderer Stelle schon mal gesagt, CB hat meiner Meinung nach in ihren Benchmarks eine extrem gute Transparenz, sehr viel was man wissen möchte kann man bereits in den Benchmarks selbst erfahren und muss nicht erst danach suchen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Zurück
Oben