Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Botcruscher schrieb:
Ehm es gibt keine Referenzkarte bei AMD. Deswegen die Frage welcher UVP es wirklich sein soll. Die Kritik ist schon berechtigt.
AMD hat einen offiziellen UVP für alle Karten, wie weit die AIB davon abweichen wegen factory OC und RGB ändert daran nichts, Nvidia hat einen UVP für die FE, der betrifft AIB an sich nicht.

Ob jetzt AMD Karten zum UVP erhältlich sein werden wissen wir dann am Nachmittag

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich alle anderen Reviews die ich so gesehen habe geben für die RX9070(XT) eine deutlich schlechtere Effizienz an.
PCGH nennt die 9070 ebenfalls als effizienzmonster

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Baal Netbeck
was ich cool finde, das sowohl Nvidia als auch AMD noch keine kleinen Karten angekündigt haben, so steigt die Hoffnung das die Leistung der AMD Karten bis zum erscheinen noch Deutlich zulegt.
Kingdom Come: Deliverance 2 ist für Update auf FSR4 angekündigt, das wird hier in QModus getestet
und es sind Massig UE5 Games mit dabei welche noch engine update bekommen könnten

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Nüchtern betrachtet ist das kein ausreichender Rabatt um für die Nachteile zu entschädigen.
Wenn's denn NV-Karten zum UVP gäbe. Oder halt: Wenn's überhaupt 50xxer Karten in ausreichender Stückzahl gäbe.

Und UVP vs UVP scheinen wir hier so über knapp unter €200 Unterschied zu reden - was angesichts der gebotenen Leistung dann doch ziemlich stark für AMD spricht. Und was man so hört, hat AMD bei FSR/RT und den Treibern ziemliche Fortschritte gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und mydayyy
Baal Netbeck schrieb:
UVP Preise in Deutschland 200€ zu hoch. Es ist halt weiterhin kein gleichwertiges Produkt zu Nvidias 5070 TI...
Sorry aber eine 380 eur Differenz wegen 10 Prozent Unterschied ist schon ne krasse hausnummer. Ich finde die 180 eur Differenz jetzt schon sehr gut, du erwartest ja mehr als 40 Prozent Abschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, mydayyy, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ergänzend dazu Quelle CB

Screenshot 2025-03-06 120907.png

Das FSR4 zu DLSS optisch aufschliesst ist zwar super aber mit der geringeren Verbreitung von FSR + kein FG bei FSR4 ist das schon ein Aspekt das grössere Beachtung verdient und im Preis berücksichtigt werden muss wo doch fast jedes aktuelle Game auf Upscaler/FG setzt/angewiesen ist.

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Hier mal ein realer Preis aus dem Nachbarstaat für eine 4070tis, das sind um 850 Euro und praktisch vergleichbar wenn auch m.E etwas mehr für die 4070tis spricht (DLSS,Peaks beim Verbrauch,Ökosystem und PT).Zwar immer noch teuer,dafür aktuell und sofort kaufbar, aber eine 9070XT Custom wäre in dem Fall m.E. nicht ein selbstlaufender NoBrainer (und selbst eine 700 Basic nicht), geschweige denn im Vergleich zu einer 5070ti UVP.

Anhang anzeigen 1592147

Was ist ein realer Preis? Ich schaue bei Geizhals und sehe das:

5070ti.jpg

Bisher habe ich es auch so gesehen, dass das Gesamtpaket (Leistung, Effizienz, KI, DLSS, Rytracing, Funktionen...) bei Nvidia mit der 4000er und 5000er Serie besser war und dafür auch 100-200€ Aufpreis völlig okay ist.

Jetzt hat aber AMD in mehreren Bereichen die Lücke scheinbar geschlossen. Leistung ist auf Niveau der 4070/4070ti, was viele Leute in der Mittelklasse bis Oberklasse ansprechen werden und was für die meisten Gamer völlig ausreichen wird. 5090/5080 ist mit 1200€+ einfache eine Nische für Gamer.

Dazu stimmt jetzt endlich auch die Effizienz, insgesamt, aber auch in Teillastbereichen und mit FPS Limiter. Das war ein sehr negativer Punkt bei den 7000er Karten, wo einfach etwas nicht gestimmt hat in der Architektur.

Das nächste große Thema war DLSS, was man gut nutzen konnte und die Karten deutlich zukunftsfähiger gemacht hat und gleichzeitig für Raytracing wichtig ist. FSR war einfach Mist, auch dass hat sich mit FSR4 nun geändert. Es ist so wie DLSS jetzt einfach gut nutzbar.

Dann haben wir noch einen Vorteil beim RAM gegenüber der 4070. 16GB sind einfach ein Vorteil gegenüber 12GB, wenn man die Karte nicht nur 2 Jahre nutzen möchte.

Und wenn man das betrachtet, dann sind 100-200€ Aufpreis für Nvidia eben nicht mehr völlig okay, sondern man kann durchaus zu AMD greifen. Und wichtig wird sein wie die Marktpreise sein werden. Wenn die AMD Karten zu UVP in großer Menge verfügbar sind, dann wird das die Preise drücken, auch bei Nvidia. Daher haben wir alle etwas davon.

Hoffe als 4080 Besitzer, dass AMD hier ordentliche Marktanteile gewinnen wird. Gerade da Nvidia aktuell auf den Profibereich sich konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Icke-ffm, mydayyy und 2 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
So Bilder habe ich schon einmal mit Ryzen X3D gesehen und dann gab es den aber nicht mehr für eine gewisse Zeit ;)
Die gehen aber auch weg wie geschnitten Brot :D. AMD hat ja selbst zugegeben, dass sie zwar mit einer hohen Nachfrage gerechnet haben. Aber dann doch davon überrascht wurden, auch weil Intel gepatzt hat.

Tornavida schrieb:
Das FSR4 zu DLSS optisch aufschliesst ist zwar super aber mit der geringeren Verbreitung von FSR + kein FG bei FSR4 ist das schon ein Aspekt das grössere Beachtung verdient und im Preis berücksichtigt werden muss wo doch fast jedes aktuelle Game auf Upscaler setzt/angewiesen ist.

Man ist nicht auf Nvidia Niveau, aber dicht dran. Hier muss ich aber sagen, so gerne ich DLSS eigentlich immer nutze. Frame Generation habe ich quasi nie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und mydayyy
Ayo34 schrieb:
Ich schaue bei Geizhals und sehe das:
Das ist eine 4070 Ti Super, die da verlinkt war.

1741252695831.png

... und auf Geizhals sehe ich für diese Karte das hier.. :D

1741252862320.png

EDIT: Und wenn ich versuche auf die Links zu klicken, gibt's bei der zweiten Zotac eine "404"-Seite und bei der MSI das hier:

1741253070117.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Brrr schrieb:
Du schaust es dir eben rein aus der Pathtracing Brille an.
Nein, schaue ich nicht. Ich schaue es aus der Brille der "Technologieführerschaft" an, wie ich aus dem zitierten Beitrag entnehme und dann dazu etwas gegenteiliges schreibe, weil ich es overhyped finde AMD als möglichen "Technologieführer" zu sehen, wenn sie nun annähernd gleichgezogen haben.
Das was man nun bekommt, hat man schon vor Jahren bei Nvidia etwas teurer bekommen, in etwas besser oder minimal schlechter (Raster). Etwa mit einer 4070 Ti Super. Ich nehme wenn überhaupt alle 3 Kategorien. Rasterizing, Raytracing, Pathtracing. Über die ganzen Reviews hinweg fehlen in den Kategorien im Mittel ~ 5-30% auf die 5070Ti, je nach Ausprägung der Raster/RT/PT Last, so Features wie Ray Reconstruction gibt es bei AMD stand jetzt gar nicht, MFG auch nicht.

Die Karten erscheinen durch die AMD interne Brille besonders gut zu sein, weil die deutliche Verbesserungen bringen, aber aus der Nvidia internen Brille, ist es ein aufholen, kein einholen. Und normalerweise bewertet man nicht aus der der AMD Sicht, sondern aus der Gesamtschau heraus.

Und besonders dadurch, dass die Aufpreise prozentual für Custom Modelle abseits weniger MSRP Modelle noch höher als bei Nvidia ausfallen und momentan nur die Pulse für den UVP kommt, ist das mit den guten Preisen auch so eine Sache.
Brrr schrieb:
In dem Falle finde ich es auch etwas enttäuschend. Mich z.B. interessiert Raytracing aber immer noch wenig dann ist es eine gelungene Hardware.
Wenn du Pathtracing einmal angemach hast und damit gespielt hast, dann willst du nicht mehr zu der schlechteren Beleuchtung zurück, nicht mehr zu sich aus dem Bild wischenden SSRs, nicht mehr zu billigen Schatten und vergessener indirekter Beleuchtung. Wenn du DLSS genutzt hast, dann willst du nicht zu FSR zurück. Wenn du MFG für solche Titel hast, willst du nicht mehr zu einfachem FG zurück. Wenn du RR in den Spielen hast, willst du das auch haben. Wenn du Raytracing performant nutzen kannst und hast es getan, willst du auch nicht mehr zur durchaus guten Rasterizer Leistung von RDNA 3 zurück und wahrscheinlich auch kein RDNA4 haben.

Screenshot 2025-03-06 095215.png

Wenn ich dann solche Performanceratings sehe, wo eine 5080 zwar deutlich teurer ist, aber auch 50% schneller ist, dann kann ich das aus meinem Verständnis nicht als Revolution betrachten, sondern muss die klaren Abstriche auch deutlicher benennen, auch was die Effizienz betrifft. Auch bei der AI Leistung hat gut zugelegt, scheitert aber bei den intensiveren "stable difussion" workloads an einer 5070.

Wenn ich dann den Text zum Test lese und sowas finde, aber es nur Doom Eternal betrifft, was ein 5 Jahre altes Spiel ist, dann ist die Effizienz-Messung in einem einzigen Spiel kaum relevant.
Richtig wild wird es in WQHD, wo die Radeons mit einem FPS-Limiter kaum mehr Energie benötigen und regelrechte Kreise um die GeForce-Konkurrenz drehen. Die Radeon RX 9070 arbeitet 52 Prozent effizienter als die GeForce RTX 5070 und die Radeon RX 9070 XT 60 Prozent effizienter als die GeForce RTX 5070 Ti – das sind wahnsinnige Zahlen!
Da habe ich lieber Leistungsaufnahme/Effizienzmessungen über 20 Spiele und 4 Auflösungen als über 1 und sehe keine Radeon insgesamt vorne, sondern die 5070Ti 13% effizienter in Raster und 26% effizienter in Raytracing, als die 9070Xt und die 9070 im oberen Mittelfeld. Ich muss überhaupt keine Brille aufziehen, damit mich das aus Sicht dessen was ich mit der 4080 seit Mitte 2023 bereits hatte nur mäßig begeistert bin.

Mit diesen komischen Effizienzmessungen mit 144FPS Limit steht Computerbase ziemlich alleine da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Schokolade und UVLWheezle
Tornavida schrieb:
Ergänzend dazu Quelle CB

Anhang anzeigen 1592158

Das FSR4 zu DLSS optisch aufschliesst ist zwar super aber mit der geringeren Verbreitung von FSR + kein FG bei FSR4 ist das schon ein Aspekt das grössere Beachtung verdient und im Preis berücksichtigt werden muss wo doch fast jedes aktuelle Game auf Upscaler/FG setzt/angewiesen ist.
Das gibt aber die von dir verlinkte Quelle nicht her.

FSR4 nutzt weiterhin Frame-Gen der FSR3 Generation und kombiniert dies mit einem verbesserten Upscaler Algorithmus.

Ayo34 schrieb:
Man ist nicht auf Nvidia Niveau, aber dicht dran. Hier muss ich aber sagen, so gerne ich DLSS eigentlich immer nutze. Frame Generation habe ich quasi nie an.
Laut CB ist FSR4 zwischen den beiden DLSS4 Versionen.
Interessant wird es jetzt erst was die Community aus FSR4 macht weil in manchen Spielen die Mods deutlich besser sind.

Wolfgang schrieb:
Unsere im Test genutzte RX 9070 laufen halt ziemlich nach AMD Specs. Wenn man nun ein OC-Modell nutzt, was vielleicht richtig viel mehr Energie erlaubt, dann ist es eben vorbei mit der Effizienz.
Das mag der Grund sein.

Unbestreitbar hat AMD große Vortschritte gemacht. :)

danyundsahne schrieb:
Das ist halt auch keine geringe Auflösung. Und dann trifft das auf Stalker 2, welches eh sehr spärlich optimiert ist...
Ja da habe ich damals mit meiner Vega56 nicht dran gedacht. Das war echt dämlich aber ich habe den Monitor sehr günstig geschossen und jetzt will ich den nie wieder missen. Normal spiele ich auch eher sowas wie Civ was dann echt gut kommt. Stalker 2 ist eine kleine Ausnahme. Dafür hatte ich dann die 6900xt gekauft aber dann wurde es ja nochmal 3 Jahre verschoben...

Der war gut :D Von solchen Preisen träume ich auch hin und wieder ;)
Jaa dachte an 1000€ MIT Wasserblock. Ich wäre auch noch höher gegangen aber die jetzigen Preise werden Monate so bleiben und das ist mir zu viel. Dann halt in 3-4 Jahren wieder ein Upgrade falls notwendig.

Das wird nie so kommen, vermute ich eher. Eventuell gebraucht in 2-3 Jahren....
Ja denke ich auch.

Da sollten doch brauchbare FPS zustande kommen?
Das hoffe ich. Stalker 2 funzte bei mir super außer im Endgame in prypiat. Da habe ich 10 FPS weniger als normal und 42 fps sind einfach zu wenig nativ. Ich komme zwar auf 100 fps mit FG und FSR aber der Inputlag ist zu hoch. Wenn man 100 Stunden mit guten Inputlag gespielt hat ist man das einfach gewohnt.

Aber in UHD hat die RTX 5070TI 25% mehr Leistung als die 9070xt. Würde es die zur UVP geben wäre ich dabei. Aber ist ja leider nicht so und es wird wohl auch erstmal nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werde meine RTX 3080 an meine Frau vererben und mir die günstigste 9070 XT holen.

Was ich bis heute nicht verstanden habe ist, wie einem DLSS gefallen kann. Ist die von meiner 3080 unterstützte Version noch so schlecht? Ich finde, es gibt nichts schöneres als native Auflösung und MSAA drüber. Alles andere sieht fake oder überschärft oder verwaschen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL und Icke-ffm
Ich bin positiv überrascht! AMD hat hier von der Architektur echt seine Hausaufgaben gemacht und vor allem schafft man es mit diesen Midrange Grafikkarten mit den alten High-End Beschleuniger gleich zu ziehen oder gar schneller zu sein (RT)!
So sollte es sein mit einer neuen Generation sein! Was liefert NVIDIA? Nur mit MFG kann man sagen ja wir sind so schnell wie eine RTX 4090, pff.

Zumal auch die anderen technischen Aspekte gelungen sind, richtig gute Energieeffizienz mit Framelimiter und im Desktopbetrieb sowie FSR 4 überrascht.
Klar fehlen die ganz neuen Sachen aber AMD schließt zumindest auf.

Jetzt muss auch der Preis stabil sein und dann hat AMD seine Versprechen und Aussagen eingehalten.

Gerithos schrieb:
du erwartest ja mehr als 40 Prozent Abschlag.
Naja 30% auf gleiche Leistung bezogen.

AMD hat in den vergangenen Jahren regelmäßig 20% auf gleiche Raster Leistung gegeben und trotzdem kaum Karten verkauft.
Also muss es wohl mehr Preisnachlass sein um Käufer zu AMD zu überreden....daher die 30%.

Und jetzt wo die Karten viele Kritikpunkte abgeschwächt haben, würden sie mit 30% Nachlass wohl nicht nur überhaupt nennenswert Karten verkaufen, sondern sogar ziemlich gut.

Und das muss für einige Jahre anhalten, wenn sie wieder Marktanteile gewinnen wollen.

Mit 10-15% wird das nix....meine Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Baal Netbeck schrieb:
Naja 30% auf gleiche Leistung bezogen.

AMD hat in den vergangenen Jahren regelmäßig 20% auf gleiche Raster Leistung gegeben und trotzdem kaum Karten verkauft.
Hatte aber auch viel größeren Rückstand in anderen Disziplinen. Ich verstehe daher nicht ganz, warum AMD jetzt noch weiter runter gehen sollte. Ich verstehe die Logik, dass AMD aufgrund einiger etwas schlechterer Features günstigere Preise bieten muss, aber meine Wahrnehmung ist eher, dass jetzt der "übliche" Preisunterschied auch gerechtfertigt ist. Ich sehe nicht, dass AMD noch günstiger werden muss.

Zurück
Oben