Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

WhiskyCola schrieb:
Ja und UVP 9070 XT 689€
UVP mit UVP vergleichen. Bitte.

Das U in UVP steht für unverbindlich. Womöglich nicht nur bei Nvidia. Aber man muss sehen.

https://overclock3d.net/news/gpu-di...md-radeon-rx-9070-series-gpus-at-msrp-prices/

we can confirm that Radeon RX 9070 and RX 9070 XT GPUs will sell at AMD’s official MSRP price. How? The answer to that question is AMD. AMD will be supporting major retailers to help them achieve these pricing levels. Note that this support will only apply to a limited number of GPUs.

While gamers will be able to purchase AMD’s new RDNA 4 GPUs at MSRP prices, these GPUs will achieve this pricing level by using what are effectively “AMD discounts.” Once this support ends, retailers will sell GPUs for their natural prices, which are dictated by their purchasing and shipping/distribution costs.

With this in mind, it can be said that AMD’s RDNA 4 GPUs are not hitting their MSRP prices “naturally.” This also means that RDNA 4 GPU pricing will rise above AMD’s MSRP after the company’s pricing support ends.

Verfügbarkeit und Preise werden jedenfalls vital sein. RDNA2 bekam damals auch fantastische Reviews von allen Seiten -- aber der Markt war ziemlich kaputt. Preise, Verfügbarkeit, alles. So wirklich normal ist das, was beim jüngsten Produkt-Launch passierte, ja auch nicht.

Feierbiest schrieb:
Dafür ist die Karte auch schlichtweg nicht gedacht.
Das sehen AMD und selbst die HW Tester anders. Scheinbar taugt die Karte schon zu 4k ;)

Die vergleichbaren Vorgänger Gens wie 7900XT(X) und 4070Ti S/4080(S) taugen ja auch für 4k.

Also warum keine 9070XT?

Svennc schrieb:
Das U in UVP steht für unverbindlich. Womöglich nicht nur bei Nvidia. Aber man muss sehen.

Ändert nix daran wie dämlich es ist, jetzt quasi rauszuhauen, dass die 5070 TI und 9070 XT ja quasi auf einem Preisniveau liegen werden.

Erstmal den Launch abwarten und dann am besten reale Preise mit realen Preisen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Icke-ffm schrieb:
Du vergleichst nicht ernsthaft eine FE UVP mit einer Customs UVP ? eine gute Nvidia customs Kostet dich auch 200€ aufpreis zur FE
Und macht das Sinn? Ich hab bisher 3 ... 4 Nitros? Sowas um den dreh, aber diese Gen ist die Nitro komplett nutzlos. Die hat tatsächlich wenig Daseinsberechtigung zu dem Preis im Vergleich zur Pulse.

Davon ab, es gibt keine FE bei der 5070ti. Aber zumindest das MSI Modell ist tatsächlich komplett unbrauchbar gewesen im Vergleich zu einer Pulse, Pure oder Nitro ... also tatsächlich eventuell nicht ganz fair gewesen der Vergleich. 45DB ist schon unschön.

Waren alle UVP Modelle so mies oder gab es da auch in paar Helden wie die Pulse?

Bunhy schrieb:
Um die Verfügbarkeit scheint es weitaus besser zu stehen
Sieht wohl wirklich so aus und auch der Handel (in den USA) scheint das zu bestätigen:

1741250077844.png

Also: 9070/XT-Bestand zum Verkaufsstart = (5090+5080+5070Ti+5070-Bestand zum Verkaufsstart) x 3.

Außerdem war die Rede davon, dass auch in den nächsten Monaten regelmäßig Nachschub in größeren Mengen kommen soll.

Sollte also relativ schlecht aussehen für die Scalper-Fraktion ...

Hab mich gewundert wieso bei CB plötzlich die neuen soviel besser sein sollen in 4k als bei anderen Testern und siehe da, es wurde wieder gar kein 4k getestet. Wie wärs ihr testet mit einem HDMI-Splitter auf 4x4k Monitoren dann könnt ihr schreiben es wären 8k gewesen, ist genauso korrekt wie 4k FSR Performance.🤣

Svennc schrieb:

https://overclock3d.net/news/gpu-di...md-radeon-rx-9070-series-gpus-at-msrp-prices/

Verfügbarkeit und Preise werden jedenfalls vital sein. RDNA2 bekam damals auch fantastische Reviews von allen Seiten -- aber der Markt war ziemlich kaputt. Preise, Verfügbarkeit, alles. So wirklich normal ist das, was beim jüngsten Produkt-Launch passierte, ja auch nicht.
Noch ein wenig früh, aber ich kann hier in Ö auf Geizhals eine 9070 finden die kostet 690€. Das ist weit weg vom UVP.

Feierbiest schrieb:
200 € mehr für 6% mehr Leistung bei 1440p im Raster bzw 9% unter Raytracing. Muss jeder selbst wissen ob ihm das eine 5070TI wert ist.

Speziell wenn die Differenz beim tatsächlichen Straßenpreis bis auf weiteres wohl deutlich über den 200 € liegen wird.

Für alle die von der letzten AMD oder NVIDIA Generation kommen uninteressant. Für alle die aber z.B. von der 2er oder 3er Nvidia Reihe kommen sieht das schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Apocalypse
danyundsahne schrieb:
Das sehen AMD und selbst die HW Tester anders. Scheinbar taugt die Karte schon zu 4k ;)

Die vergleichbaren Vorgänger Gens wie 7900XT(X) und 4070Ti S/4080(S) taugen ja auch für 4k.

Also warum keine 9070XT?
Weil die z.B. für mich schlechter wäre als die 79000XTX da mir der VRAM fehlen würde und ja ich habe Anwendungen die den voll bekommen

WhiskyCola schrieb:
a und UVP 9070 XT 689€
UVP mit UVP vergleichen. Bitte.
Ja natürlich, 190€ Aufpreis. Für eine Handvoll PT Games, und ein wenig besserer Performance, besserer Unterstützung in Games, etc

Mir wäre es das durchaus Wert. Aber so richtig zufriedenstellend ist es trotzdem nicht. Aber Nutzlos ist dann wohl doch die Nitro und nicht die 5070ti als ganzes.

Aber wie oben schon als Frage in den Raum gestellt: Welche 5070ti Modelle sind eigentlich nicht Müll? Die MSI aus dem CB test war ja vollkommen Schrott.

Feierbiest schrieb:
200 € mehr für 6% mehr Leistung bei 1440p im Raster bzw 9% unter Raytracing. Muss jeder selbst wissen ob ihm das eine 5070TI wert ist.
@CHB68 Real ist der Preisabstand deutlich größer weil Nvidia einfach keine Karten gebaut hat. Demnach ist jede Diskussion dahingehend überflüssig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Icke-ffm und daknoll
WhiskyCola schrieb:
Ändert nix daran wie dämlich es ist, jetzt quasi rauszuhauen, dass die 5070 TI und 9070 XT ja quasi auf einem Preisniveau liegen werden.
Ich hab explizit die Nitro genant, weil ich damit explizit die Sinnlosigkeit dieser Karte anprangern wollte. Thermals schlechter als die Pulse, aber Fancy BS, so waren die Nitros früher nicht. Ist ihnen wohl nix anderes eingefallen, weil die 9070er so einfach zu kühlen sind? Und dann eben 180€ Preis Aufschlag. 😡 Sapphire.

Ich persönlich würde mich jetzt zusätzlich dafür interessieren, ob sich die deutliche gesteigerte Qualität bei FSR4 auch im treiberseitigen FMF2 niederschlägt, gerade bei Titeln, die kein natives FSR oder nur FSR1/2 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tornavida schrieb:
Zudem wird bei einer XT sicher eher ein neues NT fällig als beim NV Pendant bei Leuten die was zwischen 500W und 700W im Rechner noch stecken haben.
Bei 500W wohl schon, aber ein gutes Netzteil mit 650W sollte die XT stemmen können.
WhiskyCola schrieb:
In welcher Welt haben die 9070 XT und die 5070 TI eine ähnliche UVP?
Ähnlich war vermutlich das flasche Wort, aber für mich wirkt der Unterschied klein.

Asus 1099€, MSI 879€ ....das wäre so die Bandbreite bei Nvidias UVPs.

689€ MSI, 899€ Asus ist die UVP Bandbreite bei der 9070 XT.

Die 5070 TI ist laut CB so 8-10% schneller, was die Anpassung auf 751€ bis 980€ ergibt.

Ganz grob sind das 10-15% weniger UVP für AMD, bei schlechterem Ökosystem und weniger/schlechteren Features.

Nüchtern betrachtet ist das kein ausreichender Rabatt um für die Nachteile zu entschädigen.

Moritz Velten schrieb:
Warum das denn?

Wo ist der Sinn, Karten zurückzuhalten?
Software war nicht fertig und es sind Grafikkarten, keine Bananen oder Weinfässer. Davon ab hatte AMD Muffensausen beim Preis. Der wurde erst am Tag vor den Reviews entschieden iirc.

Zurück
Oben