Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Es ist sehr wohl eine Revolution! Weil man jetzt endlich, ohne das schlechte Gefühl die Grafik-Features und Technologien der Zukunft zu verpassen, auch mal eine AMD kaufen kann. :evillol:

Nein ernsthaft, tolle Karten. An allen scheinbar völlig verlorenen Fronten massiv Boden gut gemacht und einen ganz netten Preis-(oder VRam) Vorteil noch dazu. Im abgedeckten Leistungsspektrum einer konkurrierenden nvidia-Karte momentan imho klar vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und [PfE] Bugfixer
Unter Linux scheinen die neuen Karten derzeit noch zu enttäuschen und können sich auch bei aktiviertem Raytracing nicht wirklich gegenüber RDNA3 bzw. Team Green absetzen, siehe https://www.phoronix.com/review/amd-radeon-rx9070-linux

Und das obwohl der Treibersupport schon seit einiger Zeit in den Kernel gewandert ist. Probleme sind daher für den Betrieb nicht zu erwarten, aber es bleibt offenbar noch viel Leistung liegen.

MonteDrago schrieb:
Revolution ist vielleicht etwas übertrieben, Evolution passt da besser.
Zu mindestens hat AMD im Gegensatz zu NV die Zeichen der Zeit erkannt, das die Leute in Zeiten von deutlich steigenden Lebenshaltungskosten mehr auf den Verbrauch achten.

Sry, aber das war sicherlich nicht der Gedanke. Auch ist man bei der Effizienz eher auf nvidia Niveau und nicht davor. Ein guter und wichtiger Schritt. Aber gerade an der xt sieht man ja das es nicht nur um Effizienz ging.

Cr4y schrieb:
Soweit die Gerüchte besagen, wollte AMD ursprünglich per Multichip-Lösung auf den Markt, aber scheinbar gab es größere technische Probleme. Ka, ob es stimmt, oder ob Ressourcen gefehlt haben. Schade ist es auf jeden Fall.
Dass Blackwell nach über zwei Jahren einen solchen quasi Stillstand hinlegt, konnte aber auch keiner ahnen: Architektur kaum verbessert, kaum Erhöhung der Rohleistung (außer bei der 5090)... Hätte AMD das gewusst, hätten sie vielleicht doch einen etwas größeren monolithischen Chip aufgelegt. Jetzt dürfte es dafür zu spät sein.
Das weiß ich alles. Nur war die Entscheidung jetzt im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Blackwell hat sich nur bei AI verbessert, der Rest, auch bei der 5090, ist über den Stromverbrauch erkauft. NVIDIA hat den Fokus verschoben, Gaming ist nur noch "Abfall".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Cr4y
Gerithos schrieb:
Außerdem ist die effizienz der non XT schlicht beeindruckend.
Ja, wobei Computerbase da scheinbar ziemlich alleine darsteht.

Eigentlich alle anderen Reviews die ich so gesehen habe geben für die RX9070(XT) eine deutlich schlechtere Effizienz an. Auch die sehen einen großen Schritt gegenüber der 7000er Serie, aber eben kein Nvidia Niveau und auch mit FPS Limit sehen sie nicht diese Wunderwerte, die Computerbase gemessen hat.

Teilweise sind Spiele benutzt worden, die auf AMD relativ schlecht laufen und daher bei Watt/FPS natürlich schlechter abschneiden, aber auch da wo AMD ordentliche FPS liefert, sieht es nicht so gut aus.

Da ist die Frage, wer das zuverlässigere Messequipment hat...Computerbase oder alle anderen.

Ich habe schon länger keinen "So misst Computerbase" Artikel mehr gesehen....keine Ahnung, wie es da im Moment aussieht, aber Gamers Nexus hat ein neues und angeblich kallibiriertes Power Measuring Device von Elmor Labs, das auch den PCIe Slot misst....die Absolutwerte müssten auch gar nicht zwischen den Redaktionen vergleichbar sein, aber die Effizienzunterschiede innerhalb der Redaktionen sollte passen...und das sehe ich nicht.

Mir ist es am Ende relativ egal, denn so oder so ist es kein großer Unterschied mehr zwischen AMD und Nvidia und die AMD Karten sind ja scheinbar leise zu kühlen und ob da 350 oder 400W verbraten werden, ist für so ein Hobby nicht sonderlich relevant.

Was viel wichtiger ist, sind die Marktpreise und wie lange es dauert, bis AMD den Preis senkt.

Es juckt mich schon in den Fingern so eine XT zu kaufen, aber eigentlich sind die UVP Preise in Deutschland 200€ zu hoch. Es ist halt weiterhin kein gleichwertiges Produkt zu Nvidias 5070 TI....egal wie toll ich es finde, dass AMD so gigantisch aufgeholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Grimba schrieb:
Unter Linux scheinen die neuen Karten derzeit noch zu enttäuschen und können sich auch bei aktiviertem Raytracing nicht wirklich gegenüber RDNA3 bzw. Team Green absetzen, siehe https://www.phoronix.com/review/amd-radeon-rx9070-linux

Und das obwohl der Treibersupport schon seit einiger Zeit in den Kernel gewandert ist. Probleme sind daher für den Betrieb nicht zu erwarten, aber es bleibt offenbar noch viel Leistung liegen.
Raytracing hat mit dem Kernel nichts zu tun. Die neuen Raytracing Instruktionen werden von Mesa noch nicht genutzt. Das kommt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Rockstar85
tommy0208 schrieb:
Was will man mehr!?
Preise auch nur annähernd am vollkommen unrealistischen UVP. Ich lass mich gerne positiv überraschen aber das AMD Marketing hat es dieses mal schon extrem geschickt angestellt.

Jetzt legen wir mal die UVP Preise beiseite und bewerten die Karten mit 20 bis 30% Preisaufschlag noch mal. Dazu kommen dann die noch vollkommen offene Entwicklung der Straßenpreise.

Ich wüste nicht was an einer 900€ 9070XT nun die Revolution sein soll. Hardware Unboxed und DF haben mit der Bewertung, dass die XT 20% günstiger sein muss als die TI absolut recht. Am Ende sind wir in der typischen AMD ist ein paar Euro günstiger Situation.

Apocalypse schrieb:
Oh, geizhals war veraltet, wenn ich dann tatsächlich was anklicke ... 1050€ Lagerned
Na da haben wir ja schon den "Preiskampf". Also warum sollte bei der Entwicklung jemand eine 900€ 9070XT kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Hate01 Einen Zusammenhang zwischen Raytracing und dem Kernel habe ich doch gar nicht gezogen? Es ging um den reinen Treibersupport für die Karten, denn der hat ja mit dem Kernel zu tun… also buchstäblich um das Wort, das da steht.

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Nur mit der 9070XT vs. 5070Ti ! (800 vs. 1600 €)
Bei 9070 vs. 5070, 7900XT vs. 4070 Ti Super und 7900XTX vs. 4080 Super schlägt AMD (D)ein NV !!
Es ging um die Effizienz mein Freund. Kontext beachten!
Screenshot 2025-03-06 085249.jpg

Einzig die 9070 ist 0,02 Punkte besser. Man ist also relativ gleich auf.
Dass du mal wieder irgendwas postest, was mit dem Diskussionsverlauf nichts zutun hatte, wundert mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und CHB68
Pisaro schrieb:
Finde ich nicht. Meiner Meinung nach machen 100 - 200 Euro im Jahr mal gar keinen Unterschied. Ist aber nur meine Meinung. Das mag sich für den ein oder anderen dumm anhören, kann ich verstehen, aber: 200€ im Jahr mehr oder weniger merkt man doch nicht...
Mir persönlich tun die 100-200€ im Jahr nicht weh. Aber weil viele so denken hat der Planet ein Problem.
Wenn wir alle mehr auf Stromverbrauch und persönliche Bedürfnisse achten würden hätte der Planet nicht die Probleme, die er hat.
Genau darum achte ich auf den Stromverbrauch und brauche KEINE >300W-Grafikkraten z.B.
Ich verstehe, dass das vielen am Ar... vorbei geht.
Mir nicht!
Aber die nächste und übernächste Generation von uns wird darüber immer mehr nachdenken müssen.

Deswegen reicht mir eine 9070 vollkommen.

Ich brauche deswegen auch kein neues Netzteil und die Kühlung im Gehäuse bleibt wie sie ist: sehr gut aufgestellt. Meine RX6750XT werkelt seit fast 3 Jahren in meinem Case und wird nun dieses Jahr sehr wahrscheinlich von einer 9070 abgelöst, wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Captain Mumpitz und Pisaro
Botcruscher schrieb:
Preise auch nur annähernd am vollkommen unrealistischen UVP. Ich lass mich gerne positiv überraschen aber das AMD Marketing hat es dieses mal schon extrem geschickt angestellt.

Jetzt legen wir mal die UVP Preise beiseite und bewerten die Karten mit 20 bis 30% Preisaufschlag noch mal. Dazu kommen dann die noch vollkommen offene Entwicklung der Straßenpreise.
Wir vergleichen doch die UVPs. Das Gleiche gilt dann auch für NVIDIA. Also steht diese Karte weiterhin deutlich besser da als die 5700Ti :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MonteDrago schrieb:
Etwas mehr Leistung bei deutliche weniger Strom!.
Ist die 5070ti nicht immer noch beim Verbrauch pro Frame vorne? Und bei der Leistung auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Brrr schrieb:
Die 6900 XT ist leider nicht aufgeführt
Ja das kann ich auch nicht verstehen, es Fehlen zumindest eine 3080 & 6800xt in dem vergleich, dafür hätten sie die 4090/5090 schenken können

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, choyaa und Apocalypse
Knobi Wahn schrieb:
Keine Ahnung was dich auf die Idee bringt wegen 20% + im Leistungsindex Raster WQHD eine neue Grafikkarte kaufen zu wollen.

Unter 50% Leistungssteigerung würde ich persönlich nicht aufrüsten.
Tr8or schrieb:
Deine Unsicherheit ist berechtigt, denn welchen Mehrwert hätte das?
Berechtigte Einwände. Ich gehe davon aus, dass sich die 4070 super aktuell recht gut verkaufen lässt.
Wenn ich nachher mit einem minimalen Aufpreis 20% mehr Leistung und 16gb RAM hätte, wäre das ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
tommy0208 schrieb:
Wir vergleichen doch die UVPs. Das Gleiche gilt dann auch für NVIDIA. Also steht diese Karte weiterhin deutlich besser da als die 5700Ti :-)
Welche vergleichen wir denn? Die 689€ für eine nichtexistente Referenz oder 899€ für eine Asus TUF? :freak:

AMD hat das echt geschickt eingefädelt. Zu UVP Preisen der Hersteller würden hier die Mistgabeln und Fackeln geschwungen.

Die günstigste 7900XTX mit 24GB RAM und mehr Leistung gondelt gerade bei 906€. Ich sehe wie im Post auf Seite 2 einfach die Revolution nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Es juckt mich schon in den Fingern so eine XT zu kaufen, aber eigentlich sind die UVP Preise in Deutschland 200€ zu hoch. Es ist halt weiterhin kein gleichwertiges Produkt zu Nvidias 5070 TI....egal wie toll ich es finde, dass AMD so gigantisch aufgeholt hat.
Die 689 UVP für die XT gingen imo ja noch, wenn ich dann aber die angeblichen Preise der Partnermodelle sehe, bekomme ich Bauchweh.

So überzeugt bin ich jetzt nicht, daß ich auf sofort kaufen gehe, aber die Übergangs HD7950 ist auch nicht prickelnd.

Die Option von einem Kumpel die 1080 oder 1080Ti bis Herbst zu nehmen, erscheint mir gerade nicht abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Apocalypse und lordZ
Als 4k Zocker jetzt nicht gerade so der Bringer...

Also man kriegt entweder überteuerte Vaporware oder 40 FPS. Und Raytracing kann man sich immer noch ans Bein streichen imo...

Zurück
Oben