Gerithos schrieb:
Außerdem ist die effizienz der non XT schlicht beeindruckend.
Ja, wobei Computerbase da scheinbar ziemlich alleine darsteht.
Eigentlich alle anderen Reviews die ich so gesehen habe geben für die RX9070(XT) eine deutlich schlechtere Effizienz an. Auch die sehen einen großen Schritt gegenüber der 7000er Serie, aber eben kein Nvidia Niveau und auch mit FPS Limit sehen sie nicht diese Wunderwerte, die Computerbase gemessen hat.
Teilweise sind Spiele benutzt worden, die auf AMD relativ schlecht laufen und daher bei Watt/FPS natürlich schlechter abschneiden, aber auch da wo AMD ordentliche FPS liefert, sieht es nicht so gut aus.
Da ist die Frage, wer das zuverlässigere Messequipment hat...Computerbase oder alle anderen.
Ich habe schon länger keinen "So misst Computerbase" Artikel mehr gesehen....keine Ahnung, wie es da im Moment aussieht, aber Gamers Nexus hat ein neues und angeblich kallibiriertes Power Measuring Device von Elmor Labs, das auch den PCIe Slot misst....die Absolutwerte müssten auch gar nicht zwischen den Redaktionen vergleichbar sein, aber die Effizienzunterschiede innerhalb der Redaktionen sollte passen...und das sehe ich nicht.
Mir ist es am Ende relativ egal, denn so oder so ist es kein großer Unterschied mehr zwischen AMD und Nvidia und die AMD Karten sind ja scheinbar leise zu kühlen und ob da 350 oder 400W verbraten werden, ist für so ein Hobby nicht sonderlich relevant.
Was viel wichtiger ist, sind die Marktpreise und wie lange es dauert, bis AMD den Preis senkt.
Es juckt mich schon in den Fingern so eine XT zu kaufen, aber eigentlich sind die UVP Preise in Deutschland 200€ zu hoch. Es ist halt weiterhin kein gleichwertiges Produkt zu Nvidias 5070 TI....egal wie toll ich es finde, dass AMD so gigantisch aufgeholt hat.