Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Captain Mumpitz schrieb:
Deine 6700XT läuft also bei 35°c? Unter Last?
Nein. Die liegen selbst im idle bei 40°c, es sei denn du kühlst die mit flüssigem Stickstoff.
Ich hab selbst eine 67er Nitro verbaut, eines der kühlsten und leisesten Modelle von damals. Und 60-70°c unter Last sind völlig normal. Also ich weiss nicht was du da misst, aber es dürfte ziemlich falsch sein.

Und wenn du vergleiche zu RDNA2 willst:
Vielleicht merken manche nicht wenn sie im CPU limit sind und die Gpu läuft im Halb Schlaf^^

Die 70XT ist im Durchschnitt knapp 10% langsamer als die konkurierende 70TI und hat zwar verbessertes aber noch kein gleichwertiges DLSS4. Von MFG ganz zu schweigen.

Ich sehe viel Positives, vor Allem das verbesserte Upscaling,
aber eine Revolution ist das für mich auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Captain Mumpitz
Quidproquo77 schrieb:
Ich schaue mir die Testwerte an und frage mich an welcher Stelle man doch gleich jetzt so viel mehr bei AMD für sein Geld bekommt. Die 9070 ist schön effizient und macht vieles richtig gegenüber der 5070, aber die 9070XT scheitert mit Ansage. Hypetrain wieder entgleist.
Du schaust es dir eben rein aus der Pathtracing Brille an. In dem Falle finde ich es auch etwas enttäuschend. Mich z.B. interessiert Raytracing aber immer noch wenig dann ist es eine gelungene Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Inxession und SweetOhm
Schwer-- von eine 7900XT nur 10-30% (mit RT mehr) und weniger VRAM. Aber FSR 4 und RT deutlich verbesserung. Was miir auch Auffält mit UE5 ist meistens 20% schneller...
EIgentlich die Einzige Option ist eine RTX5080 aber ist viel zu Teuer...

Ka evtl. doch aussitzen und warte auf UNDA Aber AMD hat eine gute Paket geliefert!

Bei den Messerungen der Leistungsaufnahme mit einem FPS-Limit hatte es sich bereits angedeutet
Hier ein Tippfehler.
Danke für den Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Das Phänomen bei den vielen positiven Jubelstürme und FSR Vergleichsorgien die jetzt überwiegend im Netzt über die 9700 Generation veröffentlicht werden ist: das wenn man überall das gleiche liest und dazu noch in Boulevard mäßiger Aufmachung, dann glaubt man es irgendwann halt auch. Etwas mehr kritische Betrachtung wäre hier vielleicht hilfreicher und der dezente Hinweis, das AMD, wie auch Nvidia 3 Jahre Zeit hatte einen Grafikchip auf die Beine zu stellen, der in den zukunftsweisenden Disziplinen wie RT/PT eine deutliche Steigerung erfährt. Was wir jetzt erleben ist leider nichts weiteres, als ein mäßiger Aufguss teurer bzw. überteuerter Hardware für den Übergang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Liebe Community,

seid nett zueinander. Wir sind hier nicht im Heise-Forum. Wer hatet wird nicht ernst genommen. Ich lese gerne die Kommentare wegen der vielen fundierten Meinungen, um eben mal Input aus einer anderen Blickrichtung zu bekommen. Es sollte doch jedem klar sein, was hier gerade passiert ist: AMD hat den toten Grafikkartenmarkt wiederbelebt. Und davon wird jeder profitieren, der demnächst eine Grafikkarte kaufen möchte. An die Redaktion sage ich vielen Dank für die hervorragende Arbeit.

Liebe Grüße, Axel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Rockstar85, edenjung und 15 andere
ragnarok666 schrieb:
Eine 6080 aus 2nm Fertigung mit 24Gb VRAM, oder das AMD Pendant dazu, wäre wohl das erste lohnenswerte Upgrade für mich;
Die wird es aber soweit mir bekannt nicht geben, stattdessen wird es wahrscheinlich nur 3nm werden und das wahrscheinlich für zwei Generationen und dann kommt dann 2nm für Nvidia.

Alphanerd schrieb:
Bei gleicher Leistung: wieviel muss die GPU sparsamer sein um auch nur in 10 Jahren Geld gespart zu haben?

Hatte niemals geklappt, außer die kWh kostet 5€.
Vielleicht geht es ihm nicht nur ums Geld. Wärme und Temperatur im Zimmer gerade im Sommer können ein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, daknoll, Alphanerd und 2 andere
Inxession schrieb:
Mal sehen ob AMD dauerhaft liefern kann.
Ich hoffe es, vor allem zu den Preisen. Eigentlich gucke ich auf die Klasse darunter (9060(XT) oder 5060(TI)), aber insgesamt ist die 9070(XT)-Serie ein sehr verlockendes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und the_IT_Guy
Ganz ehrlich. Eine tolle Karte für 99% aller Nutzer. Für quasi jedes Spiel ausreichend mit guten Frames sogar in 2160p. Was will man mehr!?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, [PfE] Bugfixer und DerToerke
Hm ich bin unsicher ob ich meine 4070 super gegen eine 9070 XT eintauschen soll. Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei FSR, AMD Treibern und den Pathtracing Ergebnissen (insbesondere bei zukünftigen Spielen).
Die Treiber haben mich damals bei meiner Vega 64 in den Wahnsinn getrieben 😅

Also ich hab auch mal ne Nacht drüber geschlafen und mir noch andere Reviews/Vids angeschaut. Die Peaks und Leistungsaufnahme der XT scheint nicht ohne zu sein. Viele der typischen Upgrader werden wohl bei der XT auch ein neues NT einplanen müssen, so wie ich auch wo meine 6900xt mit einem 660W Seasonic Gold für Blackscreens sorgt wo dann sogar eine Neuinstallation des Treibers fällig wird.Im selben System lief z.B. eine 4070tis samt OC völlig problemlos.Mit der 6900xt mit -10% PL Limitierung im WM klappts auch meistens aber sorgt bei Peaks sehr selten trotzdem noch für einen Blackscreen. Einzig über MPT mit fester Begrenzung/Optimierung läuft es gut, was bei 9xxx ja leider nicht mehr funktioniert.Die Non XT scheint wohl deutlich zahmer in der Hinsicht zu sein.

Also, auch wenn ich ja raus bin aus diesen "Ratrace" hier meinen Meinung dazu.
kachiri schrieb:
Ich sehe die Revolution nicht.
Revolution ist vielleicht etwas übertrieben, Evolution passt da besser.
Zu mindestens hat AMD im Gegensatz zu NV die Zeichen der Zeit erkannt, das die Leute in Zeiten von deutlich steigenden Lebenshaltungskosten mehr auf den Verbrauch achten.
Easy1991 schrieb:
Die raytracing Leistung ist auf NVIDIA Niveau
Ja, und das bei deutlich bessere Efficenz, was hier der entscheidende Punkt ist.
Etwas mehr Leistung bei deutliche weniger Strom!.
Das war eindeutig das Ziel von AMD bei dieser Generation.
Topflappen schrieb:
Dazu noch leise, und kein Schluckspecht mehr bei mehr Takt, das ist eine Revolution.
Nur schade, dass es die Architektur nicht in XXL gibt..
Naja, das sie kein High End bieten, liegt halt genau da ran das es um die Efficenz bei dieser Gen.
Ich denke das könnte sich bei der nächsten Gen. wieder ändern.

Also wenn ich noch "klassischen" Desktop nutzen würde, würde ich auch versuchen ein 9070 zu bekommen😉.
Da ich das aber nicht tu, und auch nicht mehr brauche.🤷‍♂️

göschle schrieb:
wir jetzt erleben ist leider nichts weiteres, als ein mäßiger Aufguss teurer bzw. überteuerter Hardware für den Übergang.

NVIDIA hat einen kleinen Refresh gebracht. AMD hat in vielen Bereichen aufgeschlossen und das ist eben eine Revolution.

FSR war bisher deutlich schlechter... Effizienz war schlechter, Raytracing war deutlich hinten. Überall ist man jetzt in der nvidia Region und das zu einem ordentlichen Preis.

Dazu hat man anders als bei der 4070 mit 16gb ein rundes Paket.

Darauf lässt sich aufbauen. Die 7000er Generation konnte quasi nur Raster... Jetzt hat die breite Masse wieder eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, edenjung, Baal Netbeck und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Nur mit der 9070XT vs. 5070Ti ! (800 vs. 1600 €)
Die 5070ti ist schon runter auf 1100€ seit heute, gestern waren es noch bissel über 1450€ iirc. Und zwar largerned. Ein Schelm der da denkt das die neuen Lieferungen aber sehr bequem bei den Händlern angekommen sind. Aber da geht sicher noch was, natürlich, denn da wo die AMD Preis jetzt sind, war Nvidia bei Preis/Leistung schon mal letztes Jahr. AMD scheint als kleiner Preisdrücker zu wirken.

Oh, geizhals war veraltet, wenn ich dann tatsächlich was anklicke ... 1050€ Lagerned
5070ti lagerned.jpg

DeMeP schrieb:
Hm ich bin unsicher ob ich meine 4070 super gegen eine 9070 XT eintauschen soll.
Keine Ahnung was dich auf die Idee bringt wegen 20% + im Leistungsindex Raster WQHD eine neue Grafikkarte kaufen zu wollen.

Unter 50% Leistungssteigerung würde ich persönlich nicht aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, xexex, Apo und 3 andere
Die Karten sind vielleicht keine technische Revolution, aber unterm Strich endlich wieder mit Nvidia auf Augenhöhe. Je nach individuellen Ansprüchen und Wertung einzelner Features wird man mal zum einen oder anderen Hersteller tendieren.

Was für mich das wichtigste ist.. es ist ENDLICH wieder Konkurrenz auf dem Grafikkartenmarkt da. Man MUSS sich wieder zwischen AMD und NVIDIA entscheiden. Und da gewinnen am Ende definitiv die Kunden.. egal welche Karte man sich reinbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
DeMeP schrieb:
Hm ich bin unsicher ob ich meine 4070 super gegen eine 9070 XT eintauschen soll.
Deine Unsicherheit ist berechtigt, denn welchen Mehrwert hätte das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Alphanerd und Apocalypse
Zurück
Oben