Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Cr4y schrieb:
Das primäre Argument für AMD ist aktuell der Preis, oder?
Ist der nicht aber relevanter Teil des Produkts?

Ich verkaufe dir einen Dollar für 5 Dollar. Ich verkaufe dir einen Dollar für 20 Cents/Penny... whatever... für weniger eben^^
Value for money.

Cronos83 schrieb:
Ist der nicht aber relevanter Teil des Produkts?
Für die Kaufentscheidung klar. Aber wenn ich die Technik / das Produkt an sich bewerte, nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Da geb ich dir natürlich recht @Cr4y.
Dann könnte man aber auch eine Multimillionen Dollar/€ Entwicklung gegen ein zehn Cent Produkt stellen und sagen "Das Teurere ist aber besser".... Kann man das machen? Natürlich kann man das. Ist das sinnvoll? Seltenst!

Menschen mit Verstand fragen sich dann: Ist das realistisch?
Und: Wo zieht man die Grenze?

Und am Ende landet man dann, wenn die Antwort ansatzweise sinnvoll sein soll, bei Produkten mit vergleichbaren Preisen. -> Der Preis ist Teil den Produkts. Und ja, wenn man das entkoppelt betrachten will, kann man das machen @Cr4y. Ist nur in der Regel sinnlos.

Rein auf die Technik/das Produkt reduziert (wie Du es formulierst) hast Du immernoch Recht. Aber wieviel Relevanz hat das?

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Dann könnte man aber auch eine Multimillionen Dollar/€ Entwicklung gegen ein zehn Cent Produkt stellen und sagen "Das teurere ist aber besser"....
Übertreibungen zählen auch eher zu den "dunklen" rehtorischen Tricks. Es ist absolut legitim, Dinge rein an ihrer Leistung zu bewerten, und dann noch eine Preis-/Leistungseinordnung zu machen.

Der Preisvergleich in dieser Situation hier macht aktuell sowieso wenig Sinn, meiner Meinung nach, da man bestenfalls "Scalper"-Preise mit UVPs vergleicht. Über das bessere Preis-/Leistungsverhältnis würde ich mich erst in ein bis zwei Monaten streiten.

Pisaro schrieb:
200€ im Jahr mehr oder weniger merkt man doch nicht...
Spätestens wenn dein Abschlag nicht mehr passt, wirst du es merken.
Und die laufenden Kosten werden bei wirtschaftlich denkenden Menschen immer eine Rolle spielen. Spielt für dich dann das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Hardware auch keine Rolle, weil du die 1-2000€ Einmalinvestition nicht merkst?
Du wirst egal ob Thema laufende Kosten oder Einmalinvestition mit dieser Einstellung relativ alleine da stehen. Geld auszugeben, ohne etwas davon zu haben, ist immer schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Cr4y schrieb:
Es ist absolut legitim, Dinge rein an ihrer Leistung zu bewerten, und dann noch eine Preis-/Leistungseinordnung zu machen.
Natürlich! Eine LED Lampe ist effizienter als eine Kerze! Da hast Du absolut recht! Ein Stein ist billiger, als ein Hammer! Beide erledigen in ihrem Aufgabenfeld mehr oder weniger den gleichen Job! Mea culpa :D

Natürlich kann man die Grenze, wo Preis-Leistung relevant wird, und wo sie es nicht sein darf in der eigenen Argumentation immer da ziehen, wo es einem am besten passt..... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Aber schlägt nicht meine 3080Ti
da deine 3080ti die leistung einer rtx4070/super hat, wird sie locker geschlagen. Aber du hast recht brauchen tust du nix neues, da der Performance unterschied jetzt noch nicht so gross ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
eVoX schrieb:
eventuell bekommst die sogar etwas günstiger.
Der Tipp ist seit 4 Jahren leider nicht mehr ganz taufrisch. Würde an seiner Stelle direkt kaufen zu uvp, der 5800x reicht da absolut noch und kann worst case gegen nen 3d getauscht werden
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Ich würde versuchen eine zur upe zu bekommen. Wirklich billiger werden die in der nächsten Zeit sicher nicht, das würde mich anhand des Markt Umfeldes dich sehr überraschen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Pisaro
Freue mich für AMD, und für uns Gamer.

Ohne Kompromisse einfach eine Karten Generation wie sie sein sollte und kein Rückschritt im Fortschritt, darauf kann man aufbauen.

Alles mit 5 vorne liegt Nvidia einfach nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und martin_m
Cr4y schrieb:
Das primäre Argument für AMD ist aktuell der Preis, oder
Da sie fast aufgeholt haben zu nvidia ist natürlich der Preis jetzt entscheidend. Wenn man kein Cuda brauchtt hat, man jetzt quasi 2 gleichwertige Alternativen, nur kostet die eine signifikant weniger als die andere.

Cronos83 schrieb:
Natürlich! Eine LED Lampe ist effizienter als eine Kerze! Da hast Du absolut recht! Ein Stein ist billiger, als ein Hammer! Beide erledigen in ihrem Aufgabenfeld mehr oder weniger den gleichen Job! Mea culpa :D
Ich sehe, du bist gut ausgebildet im unsauberen Diskutieren. Hier, falls du noch besser werden willst:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektik

Kurz gesagt: ich wollte nur darstellen, warum ich quidproquo77 nicht als verblendeten Fanboy in der Sache hier sehe und ich wollte nicht über die Sinnhaftigkeit von "LED-Kerzen-Vergleichen" sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
HimmelHergott. Jetzt gibts wieder Verbrauchsdebatte??? Ding A braucht 50 Watt mehr als B. Auf Anschlag betrieben, sind das 30cent bei 20h > im Jahr 15 Euro
Aber B kostet ein paar hundert Euro mehr...
Edit: Eine Preis/Leistung Debatte zu der 9070 erübrigt sich wemn man auf den Preis der Gegenspieler guckt. Da gibts nix zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, PulsarS, McFritte und eine weitere Person
Der eine sagt mein 5800X ist viel zu langsam.
Der andere sagt ich habe kein PCIe 5.0
Mein Netzteil ist auch zu schwach,dann reicht es wieder locker.
Man ist sich hier einig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gerithos schrieb:
Da sie fast aufgeholt haben zu nvidia ist natürlich der Preis jetzt entscheidend. Wenn man kein Cuda brauchtt hat, man jetzt quasi 2 gleichwertige Alternativen, nur kostet die eine signifikant weniger als die andere.
Es bestreitet ja auch keiner, dass das gut ist. Aber ob es sich dabei um eine Revolution handelt? Darüber kann man schon streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cr4y schrieb:
Ich sehe, du bist gut ausgebildet im unsauberen Diskutieren.
Aha. Da haben wir offensichtlich unterschiedliche Ansichten. Aber das ist ok. Die haben wir ja auch bei der Bewertung und Betrachtung von Produkten - du lässt eine essentielle Komponente aus und ignorierst meine dir zustimmenden Kommentare dazu. Aber alles gut. Du kommst mir lieber mit Schopenhauer - wobei ich mich frage, auf wen von uns das wirklich zutrifft.

Cr4y schrieb:
Kurz gesagt: ich wollte nur darstellen, warum ich quidproquo77 nicht als verblendeten Fanboy in der Sache hier sehe
Und lieferst genauso stichhaltige Argumente :D Hat schon Gründe, warum der von Dir genannte Nutzer hier zu 95% kritisiert wird und warum ich dessen Beiträge garnicht erst angezeigt bekomme. But wait! Vermutlich liegen wir in Deinen Augen alle falsch :) Kannst Du gern so sehen... ist Dein gutes Recht.

Ich bin dann hier auch mit Dir durch, nichts für ungut :) Betrachtest Du sicher nicht als Verlust. Insofern tu ich Dir vermutlich einen Gefallen :)

Auch wenn ich Deine Antwort nicht mehr lesen können werde, muss ich das nochmal kurz rekapitulieren:
Zwei Produkte können in ihrer Wertig- und Wichtigkeit, unabhängig vom jeweiligen Preis, gegenübergestellt werden, woraus ihr tatsächlicher Wert, im Bezug zueinander bestimmt wird. Der monetäre Wert ist hierbei egal. Das war im Grunde Deine Aussage :D Amüsant.
Aber gut, Lachen ist gesund :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, fram und Cr4y
In ihrem Segment eine sehr solide Leistung und wahrscheinlich für einen Großteil der Leute dicke ausreichend. An NVidias Monopol wird das aber nix ändern.
Hoffentlich gibts nicht noch irgendwelche Probleme im Feld - Blackscreens, abgeschmolzene Stecker usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Frage bzgl. der Benchmarks und Tests:
Kann ich grob sagen, meine RX 6800 ist auf halber Strecke zwischen 6700 XT und 6800 XT? Dann weiß ich grob, wo es hin geht

Cr4y schrieb:
Er bedient sich einer aneckenden Rhetorik, aber in der Sache hat er ja recht: technisch ist AMD jetzt meistens fast auf Augenhöhe zu nvidia.
Effizienz? FSR4? Beides entweder ganz oder punktuell besser als NV. Ich würde das fast fast streichen. FSR4 verlasse ich mich auf andere, sehe mal wieder nur schwierig den Unterschied. RT scheint ja gut zu sein, was ich nicht wirklich brauche und PT ist halt jetzt irgendwie die letzte Bastion, außer man füllt mit Fake Frames mehr auf, um den Speicherbedar zu erhöhen und die Basis FPS zu verringern. Da gibt es ja auch eine Community Meinung mittlerweile.
Cr4y schrieb:
Das primäre Argument für AMD ist aktuell der Preis, oder?
Der Preis und indirekt damit die Verfügbarkeit sind immer der Schlüssel. Der bringt Verkäufer und Käufer letztendlich zusammen. Daneben sehe ich die 16Gb für 9070 und die Treiber als Vorteil. Wobei man bei letzterem noch das Risiko hat, dass AMD ja noch nicht breit released hat. Aber von den Test kam erstmal nichts.

xxwernixx schrieb:
… dann würdest du sie ständig mit den CPUs verwechseln.
ich glaub das ist schon ein Unterschied wenn man bewusst einen GPU Test liest, dass man da nicht an CPUs denkt.

Zurück
Oben