Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

@Quidproquo77 Findest du es nicht merkwürdig das du in sovielen Diskussionen aneckst bei verschiedenen Usern wegen deiner großen Sympathie für Nvidia?

Vlt. solltest du dir das mal zu Herzen nehmen und etwas daran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Begu, Capthowdy und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Zoomen geht bei Dir nicht ?
Ha, wurde unscharf. War wohl nicht zu Ende geladen.
Aber den Sinn verstehe ich immer noch nicht.
Cherry picked benchmark? Oder warum nimmt man nicht einfach den Schnitt über alle Tests?

FSR4 ist beeindruckend, der Preis nicht aggressiv genug um wirklich viele Leute zu einem Umstieg zu bewegen.

Laut GN hat die 9700XT eine 15% bessere P/L als eine 5070Ti gemessen an den US UVPs.
Das der UVP bei der 5070Ti schlicht erlogen ist und der Marktpreis eher bei 1000+ liegt sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Bei der 9700XT habe ich aber auch starke bedenken, AIBs wollen alle gleich 100+ mehr für Modelle mit leicht besseren Kühler als UVP, wie sich der Preis in ein paar Wochen einpendelt bleibt ab zu warten.
Den UVP der 9070 sehe ich als 50Eur zu hoch, aktuell hat die Karte eine schlechtere P/L als die XT, anstatt wie noch vor ein paar Jahren, als die Cut-down Varianten der Value-King waren.

Na ja, tagiert mich erstmals alles nicht, habe vor 1 Jahr eine 4070Ti fuer 650Eur bekommen, aktuell gubt es bei diesem Preispunk Null Mehrleistung, die karte wird also wohl die kommenden 2 Jahre im Hauptrechner bleiben bis es RTX6000 / RX10000 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Apocalypse
@Corsair_Support / @CORSAIR Marcus Frage: mein Corsair 750W RMx (2018) ist durchgehend passiv im Betrieb, da mein PC mit der 6700XT wenig zieht und die Lastspitzen wohl nicht der Rede wert sind. Erst bei 400W oder so um den Dreh sollte der Lüfter anlaufen (laut Lüfterkurve). Passiert das schon bei einer Lastspitze von über 400W von nur 5ms Dauer oder müsste die Last deutlich länger durchgehend anliegen, damit das NT den Lüfter aktiviert? Ab welcher Dauer (ms) in Verbindung mit Last wird der Lüfter getriggert?
Hätte keinen Bock auf so Lüfter Zick Zack wo das NT den Lüfter ständig anschmeisst und wieder ruhen lässt....wäre suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
eins der RX9070 xt Modelle auch in mein kleines PC-Gehäuse passt. :)
Das Gaming OC Custom-Design von Gigabyte scheint mit Abstand am kompaktesten auszufallen von denen, die ich bisher gesehen hatte (nur 28,7cm lang und 2 Slots besetzend) und es sieht ganz schick aus und dürfte solide/gut ausfallen.

Leider ist auf beiden französischen Testseiten (die eine Gigabyte RX 9070XT Gaming OC bekommen hatten) nichts über die Lautstärke zu lesen, die von diesen wohl nicht gemessen wird.

ragnarok666 schrieb:
die karte wird also wohl die kommenden 2 Jahre im Hauptrechner bleiben bis es RTX6000 / RX10000 gibt.
Nächstes Jahr kommen doch bestimmt schon der Super Refresh, vielleicht begeistert dann wenigstens die 5080 super.
Ob an dem Gerücht das nächstes Jahr dann auch schon UDNA dran ist ... wird sich noch zeigen müssen.

Danke für den ausfürhlichen und aufschlussreichen Test.
Freut mich, dass AMD wieder mitspielt.
Preise sind leider noch zu hoch für meinen Geschmack, aber mal schauen, wo sich der PReis einpendeln wird.
Hätte schon mal wieder Lust auf eine neue GraKa

Eine Mittelklasse für 700 Euro, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die 400 Euro bei der 6700XT waren schon viel, aber jetzt 300 Euro draufzupacken ist frech.

Das ist wie ein Stück Butter für 10 Euro im Discounter, einfach Wahnsinn aber wie man an den Kommentaren sehen kann, ist die Sucht so groß da wird sofort gekauft.

Ich empfinde die Benchmarks jetzt auch nicht als so überragend um das zu rechtfertigen. Der Verbrauch ist echt hoch und so viel mehr bekommt man nun auch nicht im Vergleich zu einer 6800 XT. Arc und 6700XT welche als Referenz angekündigt wurden, habe ich aber nicht gefunden, dass hätte mich jetzt besonders interessiert mit Blick auf Full HD; was aber leider auch fehlte.

Ja ich weiß, ihr meint heute spielt niemand mehr auf Full HD und keiner hat Karten die älter als 2 Jahre sind, die Diskussion hatten wir ja schon. :n8:

Die Temperaturen mit "nur" 70° sind wie ich finde auch viel zu hoch. Meine 6700 XT spielt bei der Hälfte und ist flüsterleise.

Wir leben schon in einer verrückten Zeit, wo viele Konsumenten blind kaufen ohne zu hinterfragen. Es mag sein das 4k gamer mit RT hier im Vergleich zu Nvidia günstiger kommen und mehr Leistung als bei der 6800XT erhalten, auch wenn die 20 - 30 FPS schon teuer erkauft wurden. Aber dieser Markt wird doch kaum größer sein, als der für Porsche und Ferrari.

Es fehlt also weiterhin eine echte Mittelklasse Karte für 300 - 400 Euro, welche Gamer anspricht, die nicht in 4k zocken oder einen Luxusartikel kaufen wollen, der sowieso in 1-2 Jahren seinen Wert verloren hat weil es dann RDNA5 gibt, was natürlich auf den "alten" Karten, seine features nicht preisgeben wird.

Alex8 schrieb:
Eine Mittelklasse für 700 Euro, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die 400 Euro bei der 6700XT waren schon viel, aber jetzt 300 Euro draufzupacken ist frech.
War die 6700xt oder die 6800 das Gegenstück zur 3070?
Die 9060 und 9060xt kommen noch, da wirst du dich dann zwar wahrscheinlich immer noch (zu recht) über den Preisunterschied zur 6700xt beschweren können, aber auf nicht so hohen Level und hoffentlich kommt da auch immer noch 16GB Varianten davon. Die 8GB werden aber wohl sehr fürchterlich werden.

@Wolfgang

Also ich finde das beim Spiel "Horizon Forbidden West", da ist mir das aufgefallen da ich das auch spiele, überall verschiedene Ergebnisse angezeigt werden.
Da muss wohl jeder mit anderen Einstellungen testen aber mit meiner Karte ( MSI RX 6700XT Gaming X 12G ) liege ich, so wie es aussieht meistens drüber.

Ich packe mal die verschiedenen Ergebnisse in einen Spoiler:

Können vielleicht auch die Einstellungen im BIOS zu so Abweichungen führen?

Hier mal die Einstellungen wie ich das Spiel zocke:

1741220481775.jpeg

Bei 10 Durchgängen, jeder hat eine Aufzeichnungsdauer von 10 Minuten ist das hier mein Ergebnis:
Der dem Durchschnitt am nächsten kommende Aufzeichnung.

1741220573046.jpeg

Bei CB liegen die Werte hier:

1741220643008.jpeg

Bei denen hier ist wieder ein anderes Ergebnis:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/3/

1741220748759.jpeg

Ich habe ja die höchsten Einstellungen vorgenommen aber nur Vsync eingeschaltet um auf 144 FPS zu drosseln, das kann ja nicht so viel ausmachen.

Hier mal eine ältere Aufzeichnung OHNE Vsync:

1741221085262.png

@Alex8 Gebe dir grundsätzlich Recht, aber leider müssen wir uns von den Gedanken verabschieden wieder Mittelklasse für 400€ zu bekommen.

Seit Mining und Corona hat man gesehen was die Leute bereit sind zu bezahlen. Und nun wird einfach dort weiter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Celinna
Gibt es Tests, wo die Energieeffizienz mit höheren FPS Limits getestet wird? Wäre interessant für Shooter games für mich.
Abgesehen davon, beeindruckende Leistung. Für mich waren AMD Grafikkarten eigentlich immer uninteressant, hauptsächlich wegen der Leistungsaufnahme. Aber das scheint sich nun geändert zu haben.

Alex8 schrieb:
Oha da habe ich aber einiges mehr gezahlt damals:

Hier die Rechnung von Amazon und auch vom Preis der an dem Tag bei GH gelistet war.
War ja gerade eine "bescheidenen" Zeit um eine GPU zu kaufen.

1741221382450.jpeg

Apocalypse schrieb:
Also die alten 6800er UVPs wären schon geiler gewesen.
Tja hier sieht man wieder das die UVP leider meistens nur Schall und Rauch sind.
Am 18.3.2021 wurde die RX 6700 XT für den Preis vorgestellt und am 26.3. wurde der "günstigste" Preis bei GH mit über 800 € gelistet.

So wie damals wird es hoffentlich dieses Mal nicht laufen, AMD hatte ja genug Zeit die Lager zu füllen.
"Eigentlich" sollte es diesmal fast keine Scalper geben ABER die werden es dennoch versuchen.
Ich finde das Video leider nicht mehr wo einer mal verschiedene Händler abgeklappert hatte um zu sehen was die so an RX 9070 (XT) auf lager haben. Das waren schon einige Karten die vor Ort waren.

Hoffe mal das im Sommerloch die Preise und die Verfügbarkeit dann so sind das die Preise schon sinken werden, dann wird zugeschlagen.

1741222130054.png
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Die 9060er müssen sich aber echt nicht an der 6700er Orientieren, das darf gerne günstiger sein ... wird es fürchte ich nur nicht.
Und falls noch 9050er kommen dann zahlt wohl AMD den Abnehmern eine Prämie?/s
Man sollte bedenken das die Herstellung einer GPU ja auch teurer wurde in den Jahren.
Wenn man sich nur mal anschaut was so Maschinen koste z.B. zum belichten der PCBs oder auch um diese herzustellen. Da wird eine ganz übel wo die Preise hingegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Nächstes Jahr kommen doch bestimmt schon der Super Refresh, vielleicht begeistert dann wenigstens die 5080 super.
Ob an dem Gerücht das nächstes Jahr dann auch schon UDNA dran ist ... wird sich noch zeigen müssen.
Das wage ich zu bezweifeln, eine potentielle 5080 Super hätte auch nur etwa 30% mehr Leistung als meine 4070Ti, eigentlich ziele ich immer so auf 2x Leistung bei einem Upgrade.
Eine 6080 aus 2nm Fertigung mit 24Gb VRAM, oder das AMD Pendant dazu, wäre wohl das erste lohnenswerte Upgrade für mich; selbst wenn es keine 2x Leistung gibt wird zu dem Zeitpunk wohl ein Upgrade Pflicht werden wegen meinen aktuell nur 12Gb VRAM.
90er Preise bin ich nicht bereit zu zahlen, außerdem machen die hohe Leistungsaufnahme die Karten für mich in meiner kleinen Wohnung im Sommer unbenutzbar ohne Klimaanlage. Meine 4070Ti liefert mit OC/UV 95% der Stock Leistung bei 65% der Stock Leistungsaufnahme. Jetzt im Winter ist die auf 105% Leistung bei 90% Leistungsaufnahme eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
PS: Die 5070ti hat eine UVP ab 879,- ,also auch <1k...theoretisch,
Und die 5070 hat laut Jensen, der hat das ja theoretisch und praktisch geprüft 😅, die Leistung einer 4090...nicht mal im Ansatz. UVP ist das Zauberwort, da ist die 9070xt bei 150 weniger gut dabei.

Wir werden die Verfügbarkeit und Nachfrage im Laufe des Tages sehen.

Zurück
Oben