Eine Mittelklasse für 700 Euro, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die 400 Euro bei der 6700XT waren schon viel, aber jetzt 300 Euro draufzupacken ist frech.
Das ist wie ein Stück Butter für 10 Euro im Discounter, einfach Wahnsinn aber wie man an den Kommentaren sehen kann, ist die Sucht so groß da wird sofort gekauft.
Ich empfinde die Benchmarks jetzt auch nicht als so überragend um das zu rechtfertigen. Der Verbrauch ist echt hoch und so viel mehr bekommt man nun auch nicht im Vergleich zu einer 6800 XT. Arc und 6700XT welche als Referenz angekündigt wurden, habe ich aber nicht gefunden, dass hätte mich jetzt besonders interessiert mit Blick auf Full HD; was aber leider auch fehlte.
Ja ich weiß, ihr meint heute spielt niemand mehr auf Full HD und keiner hat Karten die älter als 2 Jahre sind, die Diskussion hatten wir ja schon.
Die Temperaturen mit "nur" 70° sind wie ich finde auch viel zu hoch. Meine 6700 XT spielt bei der Hälfte und ist flüsterleise.
Wir leben schon in einer verrückten Zeit, wo viele Konsumenten blind kaufen ohne zu hinterfragen. Es mag sein das 4k gamer mit RT hier im Vergleich zu Nvidia günstiger kommen und mehr Leistung als bei der 6800XT erhalten, auch wenn die 20 - 30 FPS schon teuer erkauft wurden. Aber dieser Markt wird doch kaum größer sein, als der für Porsche und Ferrari.
Es fehlt also weiterhin eine echte Mittelklasse Karte für 300 - 400 Euro, welche Gamer anspricht, die nicht in 4k zocken oder einen Luxusartikel kaufen wollen, der sowieso in 1-2 Jahren seinen Wert verloren hat weil es dann RDNA5 gibt, was natürlich auf den "alten" Karten, seine features nicht preisgeben wird.