Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Rein auf intensive RT-Leistung (Path-Tracing, etc) stimmt's schon: wer eine 800€ 4070 Ti Super hat, braucht sich keine 9070XT für 800€ holen.
Bin gespannt, ob AMDs kommende UDNA in der RT-Leistung gut nachlegt. Hoffentlich gibt's bei UDNA im direkten Vergleich zu RDNA 4 keinen Rückschritt in Sachen Energieeffizienz. RDNA4 macht vieles richtig. Hoher Takt verleiht Flüü....ich meine, FPS!!!
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Apocalypse
Müritzer schrieb:
Ich stecke in der Zwickmühle, auf der einen Seite finde ich die 9070 XT super aber auch die 9070 hat was. Die Karten ( XT ) ist an sich fast 3 mal so schnell wie meine RX 6700 XT in WQHD.
Die nicht XT hat auch ihre Vorteile, vor allem aber beim Stromverbrauch.

Leider baut MSI keine AMD Karten mehr und bei einem reinen MSI Setup finde ich eine andere GPU irgendwie nicht so dolle ABER wenn ich die MSI RTX 5070 Ti Gaming X mit der Sapphire RX 9070 XT Nitro+ vergleiche ist der Preis doch mehr als gut für die RX 9070 XT.

Ein anderes Problem wird wohl mein NT werden, die schreiben ja überall hin das man min. 800 W NT verwenden sollte. Na ja das sollte aber kein wirkliches Problem sein da die NT ja alle etwas mehr abkönnen.
Was da interessant ist, das man ja bei einem FPS Limit auf 144 sogar sehr viel Energie sparen kann.

Verdammt schwere Entscheidung, werde ich wohl auf den Sommer verschieben und bis dahin erst mal einen Monitor kaufen mit IPS oder VA Display, wird wohl eine gute Steigerung gegenüber meinem jetzigen mit TN Panel und 144 Hz. Der MSI MAG 274QRF QD E2 sieht gut aus und hat auch gute Bewertungen, vor allem ist er unter 300 € zu haben.
OLED kaufen. 9700 von Sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und megaapfel
DevPandi schrieb:
AMD-Fanpandachen ist zurück. Ganz offiziell! ;)
Ick freu mir auch. :) Ohne 7900 XTX wäre der Kauf der 9070 XT für mich jetzt gesetzt.

Ich freu mich da aber auch tatsächlich sehr für AMD.
Hier und da ist noch klar Verbesserungsbedarf, aber insgesamt haben die Karten echt sehr positiv und überraschend gut abgeschnitten.

Dass man hier teilweise auf Augenhöhe mit den direkten Konkurrenz-Karten von Nividia liegt, habe ich so nicht erwartet.

Wenn die nächste Gen (UDNA) da wieder so gut ist, wäre das sehr zu begrüßen.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Bin gespannt, ob AMDs kommende UDNA in der RT-Leistung gut nachlegt.
Wenn AMD da größere Fortschritte als Nvidia macht, sind am Ende vielleicht beide gleichauf. :)

Eines ist sicher: Wer sich ausruht, bringt am Ende eine RTX 5000, die ja nun wirklich ggü der 4000ern keine Offenbarung ist.
Aber AMD ist not dead. Es kann wieder zur Konkurrenz kommen. Müssen dann nur noch die Marktanteile stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Verak Drezzt
Benni82 schrieb:
Die 9070XT verbraucht 304 Watt?!
Mein Corsair 650Watt Plus Gold sollte doch eig reichen?
Meine 6800XT verbraucht genauso viel (300Watt,)
welche cpu?

Jetzt hoffe ich nur noch, dass eins der RX9070 xt Modelle auch in mein kleines PC-Gehäuse passt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und mydayyy
5hred schrieb:
Alle sehr positiven Verbesserungen bei der 9070 berücksichtigend, stelle ich trotzdem fest, dass speziell in den anspruchvollsten RT-Spielen (Path-Tracing vor allem) die 4070S für 599€ schon ein geiler Deal gewesen ist, der scheinbar nicht mehr topbar ist. AMD müsste noch in diesem Punkt nachlegen. Ansonsten sind die 9070 top und ich habe nichts zu beanstanden.

Die größte Überraschung neben dem sehr guten FSR4 ist die krasse Energieeffizienz mit und ohne Limiter. Wie CB schrieb, einfach wild...
Habe selber eine 4070 TI und kann dem nicht zustimmen. Mit pathtracing sind unsere Karten eh zu langsam oder vram ist voll. Dieser Punkt bringt uns auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und mydayyy
Müritzer schrieb:
Ich stecke in der Zwickmühle, auf der einen Seite finde ich die 9070 XT super aber auch die 9070 hat was. Die Karten ( XT ) ist an sich fast 3 mal so schnell wie meine RX 6700 XT in WQHD.
Die nicht XT hat auch ihre Vorteile, vor allem aber beim Stromverbrauch.

Einfach bei der XT den Powerlimit um 30% runtersetzen, (Karte um 150mV undervolten) und schon läuft die bei +/- 210W mit mehr Leistung als die 9070 bei identischem Verbrauch.
Daher die XT holen, wenn guter Preis.
9070 undervoltet ist für Stromsparer natürlich noch interessanter, aber die XT hat mehr Leistungsreserven für die Zukunft.
Sollte ein Spiel kommen, wo ich die volle Leistung brauche, dann darf die bei 340W und mehr ballern. Die normale 9070 macht da viel früher Schluss.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Habe selber eine 4070 TI und kann dem nicht zustimmen. Mit pathtracing sind unsere Karten eh zu langsam oder vram ist voll. Dieser Punkt bringt uns auch nicht weiter.

Also hier bei den FPS so um die 40 rum würde ich es noch mit FG versuchen für den boost auf 70 Bilder. So war das von mir gedacht. Sollte sich das mit dem Input lag schlecht anfühlen, dann geb ich dir recht. Ohne FG ist die Karte für Path Tracing schon zu lahm.
Langsamere Spiele könnten sich eventuell noch spielen lassen mit dem erhöhten Input lag durch FG. MFG x3/4 würde den Input lag aber höchstwahrscheinlich zu sehr ausufern lassen. Daher max. FG (X2).

PS: verringert FG/MFG den Speicherbedarf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Die 9070 sieht auf dem Papier ganz in Ordnung aus. Aber der geringe Aufpreis zur XT und die Tatsache, dass fast alle Karten den gleichen Backsteinkühler verwenden lässt die kleine Karte irgendwie nicht so gut aussehen. Da könnten die Boardpartner mal dran arbeiten endlich mal eine kleine Karte bereit zu stellen. Bei 220 Watt sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Bei der 6700xt gings doch auch. Und Nvideas Partner kriegen das doch auch hin (Zotac, Inno3D, MSI).
Ein wenig mehr Vielfalt bei den Designs wäre echt wünschenswert. Braucht man wirklich 3 fast gleich große Karten mit unterschiedlicher Beleuchtung?

Ich bin sehr beeindruckt von RDNA4. AMD hat meine Erwartungen klar übertroffen!

Ich werde morgen eine RX 9070 XT bestellen, um meine altgediente RX 5700 XT zu ersetzen, die inzwischen aus dem letzten Loch pfeift. Dann kann ich endlich Final Fantasy VII Rebirth spielen. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Inxession und Celinna
Jetzt habe ich ein wenig Informationen zusammen gesucht und bin immer noch gewillt eine XT anzuschaffen.
Die XT lässt sich um 30% einbremsen auf 220 Watt (also non-XT Level). Laut PCGH Video soll die XT in dem Zustand auch sehr nah am non-XT Level performen.

Die Balance ist also sehr "ideal" bzgl. Leistung pro Takt pro CU während eine RX6900XT einer RX6800XT bei gleicher TDP immer noch gut davon gezogen ist, wenn man sie auf das selbe PowerLimit gebracht hat.

Das ist insofern schade, dass man keinen echten Mehrwert einer RX9070XT gegenüber einer non-XT hat, wenn man sie in einem "effizienteren" Bereich betreiben möchte. Es bleibt natürlich die Freiheit vllt. einen Sweetspot bei vielleicht 250-260 Watt zu finden, an den man mit der non-XT (max. 242 Watt) nicht kommen würde. Mal schauen.

Zugleich bleibt eine theoretische Möglichkeit, dass wir hier noch einmal FineWine 4.0 sehen könnten, falls AMD das Mehr an CUs nicht richtig auslasten kann bisher. Hinweise darauf könnte z.B. das FPS Ergebnis in Counter Strike 2 sein und eben die selbe Performance zwischen beiden Chips bei gleicher TDP.

Ich bin gespannt, wie sich die Karte über lange Zeit schlagen wird. Ein Upgrade zur RX6800 ist sie alle Male in jeder Disziplin. Auf die bessere Video Encoding Quality freue ich mich auch bei VirtualReality over WiFi Streaming Anwendungen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Baal Netbeck
Ich habe nochmal nachgedacht und mir die aktuellen Preise angeguckt.

Die RTX 5070 ist aus meiner Sicht keine Konkurrenz. Die 12GB VRam disqualifizieren die Karte.

Die 4070 Ti Super ist fast so teuer wie die 5070 Ti....und die ist irgendwo bei 1400€....da klingen 750-900€ für eine 9070XT noch nach einem guten Deal.
Aber wenn es jetzt ernsthafte Konkurrenz gibt, werden die Nvidia Preise sicher zügiger fallen und spätestens wenn die UVP in Reichweite kommt(879€),Ist der Preisunterschied nicht mehr groß genug um die AMD Karten zu rechtfertigen.
Die RX9070 XT ist langsamer, und DLSS4 Transformer ist weit verbreitet und besser.....FSR4 gibt es nur in Spielen mit FSR 3.1, was leider nicht viele sind und manche Spiele haben nur DLSS und gar kein FSR...oder eben altes FSR.

Wir werden sehen, wo sich die Preise der RX 9070 XT einpendeln, aber ich sehe da schon bald Preissenkungen kommen, weil AMD die Preise wieder zu hoch angesetzt hat.

Es ist nicht so dramatisch wie bei der 7000er Serie, aber der super Preisdeal wären reale 600-650€ gewesen.
Keine 699€ eines Referenzmodells, das nicht existiert und man real dann bei 800-900 landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, duskstalker und yummycandy
Habe erst gedacht das es bei AMD noch weniger Fortschritt gibt als bei NVIDIA. Aber Die GraKa ist wirklich solide und meiner Meinung nach den Nvidias im wichtigen Mittelfeld überlegen.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen das es bei RDNA5 mal wieder eine AMD werden könnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Celinna
Tornavida schrieb:
Naja, da hast du wohl einfach geschlafen in letzter Zeit. Die Leistung gabs schon länger für <1k, nur nicht von AMD.

PS: Die 5070ti hat eine UVP ab 879,- ,also auch <1k...theoretisch, mal schauen wie die realen Preise ab morgen bei AMD ausschauen werden. Hoffen wir mal, dass alle Nachzügler jetzt endlich zum Zug kommen .

Da kann ich dich verstehen aber bedenke, es gibt einige Punkte bei den wir uns Consumer bewusst werden müssen. Als Martführer kannst du dir die Preise etwas zu recht rücken, wenn wir mitmachen, und das zugelassen haben, geht es halt so weiter.

Dazu kommt, das mir, zumindest laut den Tests, die 9070 XT der 7090 XTX im Zusatz mit Raytraycing ebenbürdig ist. Ohne nur "fast".

Was kostet die billigeste 7090 XTX?

Und ehrlich gesagt, ich möchte jetzt nicht angreifend oder assozial wirken, aber wenn mir jemand zeigt, das für eine als Mittelklasse definierte Karte der nächsten Generation (vllt Marketing Gag), die vorherige High End Klasse, nicht ganz schlagen, aber dafür in naher Reichweite sein kann + Verbesserungen, das bei viel weniger Recheneinheiten, ist das nur ein Signal der Steigerung und des Möglichen. Sie hat 16 GB VRAM und muss sich vor 24GB der XTX nicht verstecken.

Ich habe bis 23 fast nur auf die Balken geschaut und gesagt "ha, schau mal die ist schneller" oder " hey, die Grafikkarte von X ist 7% Schneller als die von Hersteller Y, also ist die Firma besser und du must dass kaufen!" Man sollte vllt das Große und Ganze sehen.

Mit ein bisschen mehr Bewusstsein für die Marktwirtschaft, Firmengehabe, verfügbare Budget und vorallem die Dummheit der Consumer (also viele von uns und schonmal sorry für den Audruck) kann man das Ergebnis von AMD, mehr als "gut gelungen" bezeichnen.

Lass Sie ein 40% größeren Chip bauen mit deren Technik, wo wäre das Proplem da mitzuhalten? (Problem ist klar, alles auf einen Hut zu setzen um dann evtl. fast ganz auf die Nase Fallen und Marktanteile verlieren zu können, macht jemand mit Familie wohl nicht)

Ja ich komme von einer GTX 960 und kann mit den "Enthusiasten" im Gerede nicht mithalten, aber ohne ein Fanboy irgendeines Herstellers zu sein, kann ich sagen, dass ich schon länger nach einem Upgrade schaue. Die hohen Preise der letzten Jahre hatten mich abgeschreckt, also zocke ich weiter zwischen 34-55 fps auf "min" meine Games. Reicht "mir"

Aber die 9070 ist für mich ein guter "Wurf", sie zeigt uns allen wo es hingehen kann. 5070 ist der Gegenspieler und den schlägt AMD für weniger Geld, sogar in Raytraycing. Das nenn ich mal ne Leistung wo hier doch viele immer für eine 4070 anstatt einer 7080 befürwortet haben.

Ich möchte nicht mit dir Disskutieren. aber ich sag dir, lass uns in 2-3 Jahren nochmal schreiben, AMD wird von nVidia nicht abgehängt werden und bietet uns Käufern eine mehr als akzeptable Auswahl.

Bevor du schreibst ich wäre ein Fanboy:

GeForce 460MX (Aldi PC) -> FX 5800 -> FX 5900 (hab ich mich fangen lassen der grünen Hunde) -> 8800 GTS 640MB -> GTX 8800 768;B (waren halt geile Karten) -> HD 6970 (der erste mit Eyefinity in meiner Gruppe) -> 7970 Matrix und jetzt ne GTX 960 wegen dem 1GB mehr VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltcraft und Captain Mumpitz
@Benni82 da würde sogar noch nen 550W wie bei mir ausreichen, solltest dir da keine Platte machen und würde es mir mit einer 9070XT aber genau überlegen, bei gerade mal 50% Mehrleistung, ich werde auch erst mit UDNA der nächsten Generation aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Und wieso soll ich auf lastspitzen achten ?
Der eine sagt es reicht,der andere sagt es könnte eng werden...

TrabT schrieb:
etzt kann ich mir auch vorstellen das es bei RDNA5
Ob es überhaupt noch ein RDNA 5 geben wird steht noch in den Sternen. ^_^

Benni82 schrieb:
Und wieso soll ich auf lastspitzen achten ?
ein gutes Netzteil kann ein vielfaches an Lastspitzen abfedern, als das was es netto an Leistung liefert für einige ms, wenn du da jetzt keine 4090 mit einem 14900K mit offenen Powerlimit betreibst, kannst du dich gediegen zurücklehnen mit deinem 650W NT
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wenn du da jetzt keine 4090 mit einem 14900K
wobei wenn du die beiden auf 400W und 100W im Powerlimit beschränken würdest, bei kaum bis keinem Leistungsverlust, würde selbst dafür noch dein 650W NT ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Benni82
Quidproquo77 schrieb:
Schau dir mal an wo die meisten Custom Designs preislich liegen. Ich habe irgendwie so meine Zweifel ob das Narrativ der günstigen Preise, welches heruntergebetet wird am Ende wirklich zutreffend ist.

Weil ich sage, dass es keine "Abreibung" ist? Liest du überhaupt den Post auf den ich reagiert habe? Vermutlich nicht. Was soll man denn sonst dazu sagen außer etwas gegenteiliges?

Die 5070 Ti wird in dem meisten Reviews nicht erreicht. Teilweise schafft man es nicht an einer 5070 vorbei wenn es dann um Raytracing geht. Zu DLSS vs. FSR lese ich auch anders als hier größere Rückstände.

Genau, denn diese "Abreibung" existiert nicht. AMD hat das geliefert was man mit einer 4070 Ti Super schon vor einem Jahr hat für 800 Euro hat kaufen können. Nur jetzt eben für ca. 100 Euro weniger, im Idealfall. Als Revolution kann man das AMD Intern für FSR4 verkaufen.

Am peinlichsten fand ich diesen Jubelperser Einpeitscher-Kommentar von Vitche, als ob man jetzt mit dieser Effizienz, die in den anderen Testberichten weit weg von diesen 144FPS Limit Raster Fabelwerten liegt, irgendwen vor dem Ofen hervorholen würde. Diese Effizienz gibt mehr oder weniger seit 2,5 Jahren. RT Effizienz oder gar PT Effizienz wird sich erst gar nicht angesehen. Bei PCGH ist dort die Effizienz der Radeons Overall nicht auf Nvidia Niveau, aber das sind nur wenige Watt.

Da haben sich einige vor lauter Euphorie einfach nicht mehr im Griff und verlassen die Neutralität, weil sie unbedingt AMD vorne sehen wollen. Ich weiß noch zum Launch wurde der riesige Sprung(Performance schlägt Quality) von DLSS4 zu DLSS3 nur beiläufig erwähnt, während es hier gleich als Revolution verkauft wird. Irgendwie seltsam.

Das ist das wichtigste überhaupt. Die 9070XT fühlt sich an wie eine RX 480 und die war die Basis für 3-4 Jahre und wurde als rx590 noch verwurstet.
Wenn die 9070XT jetzt noch mit 32GB für ~749 Dollar käme hätte man ein Alleinstellungsmerkmal. Dann würde ich die gegen die 4070 in der Workstation auswechseln. Vielleicht kann AMD auch den Rückstand noch über Treiber einfangen und die fehlenden Features nachrüsten. Primär MFG, Ray Reconstruction und ein Pendant zu Mega Geometry.
Selbstgefälliges Geschwafel. Was bringt dir das eigentlich? Ich liebe solche Hetzer wie dich. Nicht. Erinnert mich an gewisse Politiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Inxession
WhiskyCola schrieb:
Doch irgendwie ist es schon AMDs Schuld. Einfach ein Referenzdesign zum UVP in ausreichender Stückzahl raushauen und das Problem hat sich erledigt.
Das hat nicht Mal Nvidia geschafft

Zurück
Oben