Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Matthias80 schrieb:
Wenn man nicht bereit ist, knapp oder deutlich in den 4 Stelligen € Bereich zu gehen... Hat man hier, endlich eine Lösung die nicht mehr Lichtjahre hinterher hängt! Leistung reicht mit Tricks, selbst für 4K Equipment. Bravo AMD. Lange hat es gedauert...
Nein, hatten wir schon und konnte man auch schon ... (inkl. RT mit Gedöns) ;)
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Natürlich wieder mit dem Preis genau an NV gehalten. Zu teuer für das gebotene.
Made my Day ! :lol:

Anhänge

• 7900XTX  800 €.jpg
    7900XTX 800 €.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 79
  • Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 80
Das sind ja durchaus tolle Karten in ihrem Segment.

Karten, die durchaus wegen „Haben wollen“ und nicht aus einer Not heraus gekauft werden.

Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, weil ich nur noch CS:S zocke und auch niemals so viel nur zum Spielen ausgegeben habe oder ausgeben würde, aber technisch sind die Radeons echt lecker und überzeugend.

Mein letzter Launch, bei dem ich sofort kaufen wollte, ist jetzt 2 Generationen her und damals gabs noch die Möglichkeit, direkt bei AMD zu bestellen (wenn man Glück beim Drop hatte).
Weiß gar nicht, wie ich das heute angehen soll:confused_alt:

OpenSystemFan schrieb:
Effizienz? FSR4? Beides entweder ganz oder punktuell besser als NV.
Es hat jeder seine eigenen Schwerpunkte bei der Bewertung, wie gut etwas ist. Für mich gibt's da nicht die eine Ansicht. Für andere scheint das schwer ertragbar zu sein.
OpenSystemFan schrieb:
Der Preis und indirekt damit die Verfügbarkeit sind immer der Schlüssel. Der bringt Verkäufer und Käufer letztendlich zusammen.
Am Ende am Warenkorb defintiv. Bei einer Bewertung der reinen Leistung muss man noch nicht den Preis in Relation setzen.
Je nachdem ist für den einen dann der Preis der Ausgangspunkt der Bewertung und für andere nur ein Aspekt von vielen. Und darüber zu streiten, welche Ansicht/Vorgehensweise/Gewichtung nun die richtige ist, und damit dann auch die richtige(re) Bewertung der Realität darstellt, ist nicht so zielführend - finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich finde es immer noch etwas seltsam Nvidias 5070 und AMDs 9070 als Mittelklasse zu bezeichnen, obere Mittelklasse träfe es wohl besser,5080 Oberklasse und 5090 High End, 4060 und 7700xt ist Mittelklasse, 4050 und 7600 einsteigerklasse alles darunter Office klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, edenjung, kelt_ und 2 andere
Die 9070 (xt) sind sicherlich p/l mäßig deutlich besser als die NVIDIA Karten? Aber Revolution scheint mir doch zu hoch gegriffen

Seppuku schrieb:
Geld auszugeben, ohne etwas davon zu haben, ist immer schlecht.
Ich habe doch was davon wenn ich eine Highend Karte kaufe, diese bis zum maximum auslaste und so MEINE Wunsch FPS bekomme.

Btw, statt sich High End zu kaufen und zu drosseln kann man auch einfach 1 oder 2 Regale drunter kaufen.
Seppuku schrieb:
Spielt für dich dann das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Hardware auch keine Rolle, weil du die 1-2000€ Einmalinvestition nicht merkst?
Korrekt, spielt keine Rolle wenn ich die Leistung wirklich will.

Ist beim Urlaub genauso. Ich könnte theoretisch (je nach Airline) Premium Economy fliegen (Economy werde ich niemals fliegen :p). Aber warum wenn ich für den doppelten Preis einfach entspannter fliegen kann?
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Der eine sagt mein 5800X ist viel zu langsam.
Der andere sagt ich habe kein PCIe 5.0
Wenn wirklich jemand gesagt hat dein 5800X ist definitiv zu langsam ist das eine Falschaussage. Aber es kommt halt wirklich stark auf die Spiele an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
AMD hat hier eine Chance verpasst. Eine 9090XT(X) mit 96 CUs wäre zwischen 4090 und 5090.

Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing ist ja absolut enttäuschend, Raytracing ganz ok. Die 5080 war damit ein super Kauf.
Echte Revolution? Nicht ansatzweise.
Versuchst du gerade, den Kauf deiner 5080 zu rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Hate01 schrieb:
AMD hat hier eine Chance verpasst. Eine 9090XT(X) mit 96 CUs wäre zwischen 4090 und 5090.
Soweit die Gerüchte besagen, wollte AMD ursprünglich per Multichip-Lösung auf den Markt, aber scheinbar gab es größere technische Probleme. Ka, ob es stimmt, oder ob Ressourcen gefehlt haben. Schade ist es auf jeden Fall.
Dass Blackwell nach über zwei Jahren einen solchen quasi Stillstand hinlegt, konnte aber auch keiner ahnen: Architektur kaum verbessert, kaum Erhöhung der Rohleistung (außer bei der 5090)... Hätte AMD das gewusst, hätten sie vielleicht doch einen etwas größeren monolithischen Chip aufgelegt. Jetzt dürfte es dafür zu spät sein.

Gratulation AMD! Sieht nach einer sehr soliden Generation aus! Löst bei mir schon ein gewissen G.A.S. (Gear Akquisitions Syndrom) aus.
Aber meine Vega gammelt vor sich hin, ich bin ins Konsolenlager gewechselt und für Office und Fotos/ Videos brauche ich keine neue GraKa , die eh (leider leider!) nicht richtig unterstützt wird. Zumal der Wasserkühler noch in top kommt..

Aber tolle Hardware, bei der an den richtigen Schrauben gedreht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Baal Netbeck
Oha da hat ja AMD was so richtig feines gekocht 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und tommy0208
Cr4y schrieb:
Es bestreitet ja auch keiner, dass das gut ist. Aber ob es sich dabei um eine Revolution handelt? Darüber kann man schon streiten.
Isoliert betrachtet absolut. Außerdem ist die effizienz der non XT schlicht beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und tommy0208
Alex8 schrieb:
so viel mehr bekommt man nun auch nicht im Vergleich zu einer 6800 XT. Arc und 6700XT welche als Referenz angekündigt wurden, habe ich aber nicht gefunden, dass hätte mich jetzt besonders interessiert mit Blick auf Full HD; was aber leider auch fehlte.

Die Temperaturen mit "nur" 70° sind wie ich finde auch viel zu hoch. Meine 6700 XT spielt bei der Hälfte und ist flüsterleise.
Deine 6700XT läuft also bei 35°c? Unter Last?
Nein. Die liegen selbst im idle bei 40°c, es sei denn du kühlst die mit flüssigem Stickstoff.
Ich hab selbst eine 67er Nitro verbaut, eines der kühlsten und leisesten Modelle von damals. Und 60-70°c unter Last sind völlig normal. Also ich weiss nicht was du da misst, aber es dürfte ziemlich falsch sein.

Und wenn du vergleiche zu RDNA2 willst:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Boimler schrieb:
Der Chip auf der XT ist doch schon der Vollausbau, was soll da noch kommen? AMD hat ja schon angekündigt, das High End Segment nicht zu bedienen.

Danke.

Vielleicht lohnt es sich nicht, wer weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die 6900 XT ist leider nicht aufgeführt, aber müsste wohl so grob 40% mehr leisten (Rasterizer) bei selbem Stromverbrauch. Schöner Fortschritt, allerdings ist die 6900 XT nun doch schon 5 Jahre alt. Vermutlich wäre der Fortschritt bei der Effizienz noch grösser, wenn es einen grösseren Chip gäbe und man diesen mit weniger Takt betreiben würde.
Ich warte vorerst mal noch ab mit einem Kauf, da mit die 6900 XT zurzeit einfach noch genügt. Hoffe wir müssen nicht 2 Jahre warten bis es was besseres gibt. Sollte doch noch ein grösserer Chip kommen könnte ich schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Icke-ffm
So eine Nacht drüber geschlafen ...

Für mich ist es ein kleiner Zen Moment für AMD.

Hab nicht gedacht dass man mit diesem hohen Takt, derart Effizient sein kann. Absolut beachtlich.
FSR/RT/PT und Konsorten sind für mich aktuell noch irrelevant. Daher zwar schön dass man in diesem Bereich auch aufholen konnte, aber für meinen Usecase eher unwichtig.

Bin gespannt ob AMD noch Einstiegs-Ableger bringt, oder ob man nach unten mit der 9060er Reihe dann abgeschlossen hat.

Quasi
Strix Halo == 9040/50 Ersatz
Neue Mittelklasse == 9060 (XT)
Gehobene Mittelklasse == 9070 (XT)
High End == Nur von der Konkurrenz

Man orientiert sich freilich an den Preisen von nVidia, was durchaus logisch ist.
Leider alles VIEL zu teuer geworden in den letzten Jahren.

Aber insgesamt bietet in der gehobenen Mittelklasse, AMD das weitaus bessere Gesamtpaket.

Jetzt müssen nur noch die Preise wirklich auch nahe der UVP sein/bleiben.
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass diese Generation, AMD ein Stück vom Kuchen abbekommt.

Was durchaus gerechtfertigt wäre und wichtig für den Gesamtmarkt.

RDNA4 hätte Potenzial für High-End.
Allerdings würde man da auch schnell bei 450+ Watt landen.
Sicher nicht wirklich lukrativ für AMD.

Trotzdem ist die Basis mehr als solide, vor allem für zukünftige SOCs oder Mobile Chips ist die Effizienz wirklich eine Hausnummer.

Benni82 schrieb:
Ich bin busfahrer und muss dafür etliche Runden drehen:D

"Für dich ist es ein kleiner Tritt auf die Bremse, für viele ein großer Schritt nach vorne" - Benni82 - Busfahrer :D :D :D

Müritzer schrieb:
Leider baut MSI keine AMD Karten mehr ...

Ich glaube MSI bereut diese Entscheidung insgeheim.

Cronos83 schrieb:
....einer handvoll Nutzer konsequent mit dem entsprechenden Hilfebutton perse rauszufiltern...

Absolut korrekt. Ne zeitlang versucht man es noch,... aber irgendwann ist es dann zu viel.

Cr4y schrieb:
Das primäre Argument für AMD ist aktuell der Preis, oder?

Um Marktanteile überhaupt anzugreifen, MUSS AMD über den Preis gehen.
Sagen wir,.. nVidia hat gerade aber auch keine wirklichen Gegenargumente zur 9070 (XT).

Nicht lieferbar, oder zu horrenden Preisen.

Mal sehen ob AMD dauerhaft liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, xXDariusXx und Cronos83
Zurück
Oben