So eine Nacht drüber geschlafen ...
Für mich ist es ein kleiner Zen Moment für AMD.
Hab nicht gedacht dass man mit diesem hohen Takt, derart Effizient sein kann. Absolut beachtlich.
FSR/RT/PT und Konsorten sind für mich aktuell noch irrelevant. Daher zwar schön dass man in diesem Bereich auch aufholen konnte, aber für meinen Usecase eher unwichtig.
Bin gespannt ob AMD noch Einstiegs-Ableger bringt, oder ob man nach unten mit der 9060er Reihe dann abgeschlossen hat.
Quasi
Strix Halo == 9040/50 Ersatz
Neue Mittelklasse == 9060 (XT)
Gehobene Mittelklasse == 9070 (XT)
High End == Nur von der Konkurrenz
Man orientiert sich freilich an den Preisen von nVidia, was durchaus logisch ist.
Leider alles VIEL zu teuer geworden in den letzten Jahren.
Aber insgesamt bietet in der gehobenen Mittelklasse, AMD das weitaus bessere Gesamtpaket.
Jetzt müssen nur noch die Preise wirklich auch nahe der UVP sein/bleiben.
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass diese Generation, AMD ein Stück vom Kuchen abbekommt.
Was durchaus gerechtfertigt wäre und wichtig für den Gesamtmarkt.
RDNA4 hätte Potenzial für High-End.
Allerdings würde man da auch schnell bei 450+ Watt landen.
Sicher nicht wirklich lukrativ für AMD.
Trotzdem ist die Basis mehr als solide, vor allem für zukünftige SOCs oder Mobile Chips ist die Effizienz wirklich eine Hausnummer.
Benni82 schrieb:
Ich bin busfahrer und muss dafür etliche Runden drehen
"Für dich ist es ein kleiner Tritt auf die Bremse, für viele ein großer Schritt nach vorne" - Benni82 - Busfahrer
Müritzer schrieb:
Leider baut MSI keine AMD Karten mehr ...
Ich glaube MSI bereut diese Entscheidung insgeheim.
Cronos83 schrieb:
....einer handvoll Nutzer konsequent mit dem entsprechenden Hilfebutton perse rauszufiltern...
Absolut korrekt. Ne zeitlang versucht man es noch,... aber irgendwann ist es dann zu viel.
Cr4y schrieb:
Das primäre Argument für AMD ist aktuell der Preis, oder?
Um Marktanteile überhaupt anzugreifen, MUSS AMD über den Preis gehen.
Sagen wir,.. nVidia hat gerade aber auch keine wirklichen Gegenargumente zur 9070 (XT).
Nicht lieferbar, oder zu horrenden Preisen.
Mal sehen ob AMD dauerhaft liefern kann.