Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Ob sich AMD in den Arsch beißt keine stärkere Karte auf dem Markt geworfen zu haben? Auf 5080 Niveau mit 20 oder gar 24gb Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und mydayyy
Da kommt mit Sicherheit noch was von Seiten AMD! Spätestens Anfang nächsten Jahres sehen wir mit Sicherheit eine Karte mit 24GB Speicher die auf oder über dem Niveau der 5080 liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, MSI-MATZE und mydayyy
Jagdwurst schrieb:
Also sorry, wenn ich Full raytraycing spielen möchte, will ich keine Regler nach links, oder Auflösungen nach unten schrauben.
Wenn dann kompromisslos.
Das klingt jetzt aber ziemlich nach Schwarz/Weiß denken. Entweder ganz oder gar nicht!
Wenns gut aussieht, sieht es gut aus.
Und PT sieht gut aus und natürlich ist es eine nette Spielerei oben drauf, auch auf einer 4070 super.

Aber wohl sehr nicht bei Indy, aber sehr wohl bei Cyberpunk, und co.
Aber wenn du keine Regler nach Links stellen willst, dann halt nicht.

SKu schrieb:
Ich würde ja gar keine Karte zum jetzigen Zeitpunkt kaufen, sondern bis zum Sommer warten und dann zuschlagen. Dann dürfte die Liefersituation für die Nvidia-Karten auch wieder besser aussehen und man kann geringere Preise im Sommerloch annehmen. :)
Das ist halt gamblen. Ich persönlich glaube nicht das man in 2-3 Monaten eine 70x Nvidia Karte zur UVP bekommt. Außer du hängst in den Gruppen und hast Glück. Gesetz des Falles das die preise bis dahin wirklich gesunken sind.
Aber vielleicht irre ich mich, alleine schon weil viele auf die 9070xt ausweichen.

Jagdwurst schrieb:
Wirklich nicht böse gemeint, aber in meinen Augen hat PT aktuell für mich noch überhaupt keine Relevanz. Für mich steckt das noch in den Kinderschuhen. Noch nicht wirklich ausgereift und wenig optimiert. Dazu unterstützen das noch überschaubare Spiele.

Wie gesagt, für mich (noch) nicht "vergleichsrelevant".
Seh ich auch so. PT ist bisher noch nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie. Besonders da das scheinbar rein auf Nvidia Technologie basiert und noch nicht im DXR ist.
Positiv sehe ich dagegen, dass bei allen Teilnehmern die RT-Leistung auch im Mittelfeld ansteigt. AMD hat da einen massiven Sprung gemacht und Intel ist da scheinbar auch gut, nur fehlt halt die generelle Leistung um da ein gutes Paket zu bauen. Aber die RT-Leistung kommt so langsam in alle Produktkategorien. Und damit wird es auch für mehr Menschen möglich diese zu aktivieren.
Aber auch bei RT sind wir noch nicht flächendeckend bei der nötigen Performance, die es erlaubt es überall einzusetzen. Wobei man auch fragen muss, ob man es überall braucht. Braucht ein CS2 raytracing? Braucht LoL raytracing oder Valorant? Ich denke nein.
Aber singleplayer Spiele können es gebrauchen, wenn es gut umgesetzt ist.

Am Ende sehen wir langsam, dass sich dieses Feature weiter verbreitet. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Und PT wird auch lange dauern bis es da ist, wo man es ein allgemeines Feature nennen kann, dass auch in der Mittelklasse gut läuft.

Was ich interessant finde ist, dass die Implementierung von RT oftmals unterschiedlich ist von Spiel zu Spiel. Mal ist alles dabei, mal nicht usw. Sowas verfälscht die Ergebnisse und die Vergleichbarkeit leidet darunter. Die internal Validity der Ergebnisse sinkt. Was nicht so doll ist.
Das muss dann immer erwähnt werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Jagdwurst
xpad.c schrieb:
Vielleicht ist sein Horizont ein Kreis mit Radius größer 0 und es geht ihm gar nicht (nur/primär) um den monetären Aspekt?
Dann muss man das auch so klarmachen: Aus ideologischen/ weltanschaulichen Gründen oder aus Spass möchte ich Strom sparen.

Dann hat es aber eben nichts mit Messwerten oder Fakten zu tun sondern mit Gefühlen.

@mydayyy

Mach erst mal mit dir aus was du möchtest und was du ausgeben kannst. Ich meine zu lesen, dass du eigentlich gerne eine 5070ti lieber kaufen würdest aber dich auch mit der 9070xt arrangieren könntest. Dann schau ob du eine Wunschkarte um 700 bekommen kannst und das Thema ist durch, denn eine 5070ti wird nicht so bald auf dieses Niveau fallen. Mit einer 6900XT kannst du andererseits aber noch locker bis zum Sommer überbrücken, da sollten sich dann auch die 5070ti Preise stabilisiert haben aber sicher nicht auf 700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Apollo1980 schrieb:
Da kommt mit Sicherheit noch was von Seiten AMD! Spätestens Anfang nächsten Jahres sehen wir mit Sicherheit eine Karte mit 24GB Speicher die auf oder über dem Niveau der 5080 liegt.
Höchst unwahrscheinlich. 3GB GDDR6 gibt es nicht, und ein größerer Chip ist nicht in Aussicht. Wenn überhaupt, dann ist eine 32GB Karte im Clamshell-Verfahren möglich (und würde ich sowieso als Radeon Pro erwarten). Mehr Leistung? Wenn AMD Chips sammelt und selektiert, dann könnte ich mir noch eine 9070XTX vorstellen, mit höherem Takt und eben diesen 32 GB RAM. Ob man damit die 5080 schlägt? So viel Luft sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Aber wenn überhaupt noch was über der 9070XT in dieser Generation kommt, dann so etwas. Alles andere ist einfach nicht realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und BasementDweller
Quidproquo77 schrieb:
AA ist mit den KI gestützten SuperSampling Upscaling so ziemlich der Schlüssel für alles gewesen und MSAA ist eine Krücke, die 4-5x so viel Performance kostet als ein DLSS/FSR Performance AI Upscaling und nicht besser aussieht.
Du hast vollkommen recht, und gleichzeitig mag ich MSAA trotzdem lieber, weil der TAA/DLSS Look mich nicht so sehr anspricht. Das sieht nach alles dieser Tage so oft nach verschwaschenen AI Bildchen aus, obwohl es das natürlich nicht ist. Es ist halt einfach nicht mehr so knackig, so kontrast reich, etc ... wobei das natürlich auch an der Art Direction liegt und den neuen möglichkeiten der Grafikgestaltung ...

Es spricht mich schicht nicht so an ... bis zu einem gewissen Punkt, vielleicht sind wir ja jetzt so langsam über den Berg.

Rein von der Technik hast du aber hier durchaus recht, es ist nur mein Geschmack der dem entgegen steht und der mich MSAA und co vermissen lässt. Vielleicht auch der Mangel an FPS, DLSS in einer 240fps/hz Umgebung habe ich noch nicht gesehen. Je mehr FPS und je langsamer das Gameplay desto besser wird TSSAA und seine Nachfolger.

@CB Team
macht Ihr noch einen CPU vergleich zumindest von den 9070xt und 5070ti?
wie schnell ist Karte x mit CPU x in WQHD ( FHD um rauszufinden ob eine der beiden schon CPU limitiert wird
Intel/AMD CPU High End Model
sowie einer 2-3 Generation alten combi

Grimba schrieb:
Deswegen ja auch der Satz davor, der genau das aussagt, nur dass du den nicht mitzitiert hast. Den Vorgänbgerbegriff habe ich aus Jagdwursts Beitrag übernommen, weil hier die Aussage war, dass das neue Midrange auf dem Niveau des alten High-Ends ist, wie es ja sein sollte, aber in meinen Augen nicht ist. Und darauf bezieht sich dein zitierter Text wiederum.
Dann tut's mir leid, so weit habe ich das nicht zurück verfolgt :D

FrittiDeluxe schrieb:
Aber wie oft kommt man in fordernden Games überhaupt in diese Region, so dass es relevant wird? Natürlich, in den Spielen, die für gewöhnlich Richtung 200+ fps gehen, eine schöne Sache. Ich überlege mir angesichts des Verbrauchs auch, ob nicht eine 9070 reicht, weil einfach extrem effizient.
Der Vergleich gilt aber nur für das 5 Jahre alte Doom Eternal, andere Spiele die vielleicht einen ganz anderen Verbrauch aufweisen sieht man nicht. Die Aussagekraft dieses Vergleiches ist schon extrem begrenzt und die Rückschlüsse daraus wahrscheinlich falsch.

Jagdwurst schrieb:
Wie gesagt, für mich (noch) nicht "vergleichsrelevant".
Und das ist ja voll ok.
Mir wäre so 200€ Aufpreis wert nur um die Handvoll Spiele die es halt kö… nein, eigentlich wären mir die 200€ wahrscheinlich schon für PT Minecraft allein es Wert.
Die Handvoll mehr ans Spielen ist nur ein Bonus.

Jeder hat halt so seine eigenen Prioritäten. Aber so Schwarz/Weiß denken ist halt ätzend.
Das erinnert mich zu sehr an moderne Politik und ist dort nach viel Handbüchern. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Gravlens schrieb:
Eben, deshalb habe ich gefragt wie man darauf kommt das man jetzt damit auf dem Niveau von Nvidia bzgl. Raytracing liegt, weil dies behauptet wurde.^^
Geh doch bitte mit Deinem RT/PT Gimmick Gedöns in den NV Thread und "langweile" jene damit ... :rolleyes:

Tornavida schrieb:
@mydayyy

Mach erst mal mit dir aus was du möchtest und was du ausgeben kannst. Ich meine zu lesen, dass du eigentlich gerne eine 5070ti lieber kaufen würdest aber dich auch mit der 9070xt arrangieren könntest. Dann schau ob du eine Wunschkarte um 700 bekommen kannst und das Thema ist durch, denn eine 5070ti wird nicht so bald auf dieses Niveau fallen. Mit einer 6900XT kannst du andererseits aber noch locker bis zum Sommer überbrücken, da sollten sich dann auch die 5070ti Preise stabilisiert haben aber sicher nicht auf 700.
Ich spiele sonst nichts und ich würde gerne Stalker 2 durchspielen endlich und neu starten. Das macht derzeit mit der 6900xt keinen Spaß.
Aber ja ich muss mich entscheiden gleich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Quidproquo77 schrieb:
..hier stand viel Text...
Mir ging es nur darum, dass bei FSR jede Kleinigkeit im Standbild und mit Lupe bemängelt wird, du aber TAA als gut betrachtest. Das passt für mich nicht zusammen. Ich habe auch nicht gesagt, dass du FSR mit TAA verglichen hast. Ich habe das nur jeweils für sich betrachtet. Ich weiß, dass es größtenteils kein Sinn mehr macht MSAA zu verwenden, es bietet trotzdem das schärfere Bild, weil wirklich nur die Kanten geglättet werden und nicht wie mit TAA, FXAA und was weiß ich nicht alles, das ganze Bild vermatscht wird. Außerdem sagte ich, dass die Performanceeinbußen imens sind. Du brauchst auch nichts von neutralität erzählen, während du alleine in diesem Thread mehrmals gezeigt hast, dass du es nicht bist.

Ein aktuelles Spiel, welches ich spiele und noch von MSAA gebrauch macht, ist CS2. Da funktioniert es meist sehr gut und ich habe gerade in CS, was für mich wichtig ist, ein scharfes Bild. Als Alternative gibt es CMAA, da greift die Kantenglättung aber nicht so gut, zumindest bleibt da das Bild auch scharf.

Clonedrone schrieb:
Beim Thema Kosten kommt ja noch das hinzu beim 144 fps Limit, was noch viel zu wenig beachtet wurde:
So sehr ich auch froh bin, dass sich das deutlich verbessert hat und eigentlich auch dafür spricht, dass diese GPUs ausgezeichnet für den mobilen Markt geeignet sein müssen, sollte man das nicht direkt als Argument zum Geld sparen verwenden.

Angenommen, man spielt 4 h die Woche, 50 Wochen im Jahr, also 200 h/a.
Selbst bei einer Differenz von angenommen 200 W sind das 40 kWh. Darf sich jeder selber ausrechnen, wie viel das ausmacht. Bei mir sind es nicht mal €7.

Deinorius schrieb:
Angenommen, man spielt 4 h die Woche, 50 Wochen im Jahr, also 200 h/a.
Selbst bei einer Differenz von angenommen 200 W sind das 40 kWh. Darf sich jeder selber ausrechnen, wie viel das ausmacht. Bei mir sind es nicht mal €7.
Manch einer hatte schon geschrieben, er spielt 8h am Tag.
Ich komme auch nur auf 4-6h die Woche. Da ist es im Prinzip nicht relevant. Relevant wird es aber mit der Kühlung im Sommer bei 30°C in der Bude.

konnte so eben eine uvp 9070 xt bestellen wird morgen geliefert sehr nice. telefonisch Auftrag xD
sapphire pule 9070 xt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MasterAK, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben