Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Um mal die Meinung der Runde abzuholen:
1440p, Regler so weit es geht auf Anschlag + moderates RT mit Ziel min. 60fps.

Lohnt da auch die 9070, falls die Preise zwischen beiden weit auseinanderliegen?

@Tornavida
Ah, da ist mir entgangen, dass es die AT-Seite war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, mydayyy und FrittiDeluxe
Gravlens schrieb:
Pathtracing gehört nun mal zu dem "Niveau" von Nvidia
Und wie viele Nvidia Grafikkarten können das wirklich voll umgänglich mit gut spielbaren FPS?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Alphanerd
Beatmaster A.C. schrieb:
"Kann ich mit der 9070XT auf 100+fps im Raster und 90+fps im RT, bei 1440p max Details, in [füge Lieblingsspiel(e) ein] erreichen? Nein? Schade.
Kann ich das mit der 5070Ti? Ja mit MFG? Worth it."
Wenn du MFG brauchst um auf 90 FPS zu kommen, sind deine Base FPS so niedrig dass deine Latenz einfach unschön wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Clonedrone, mydayyy und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde die Bildqualität von TAA angesichts der kostenfreien Glättung immer noch gut und besser als MSAA.
😂🤣😂🤣😂🤣😂😂🤣😂🤣😂🤣😂
Du bist einfach ein Troll
Habe richtige MrHeisenberg vibes, bist du es? Ist das dein Zweitaccount?

Bist immer der größte FSR Kritiker aber TAA ist gut?

TAA macht das ganze Bild matschig und verschwommen. BESONDERS in Bewegung, MSAA ist deutlich besser, was normale Kanten betrifft. Leider greift MSAA nicht überall und braucht dagegen extrem viel Performance, aber dafür bleibt das Bild immer scharf.

comparison-of-taa-vs-msaa.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, PulsarS, eXe777 und 3 andere
Grimba schrieb:
Technisch brauchen wir uns nicht darüber unterhalten, ob die 9070(XT) gute Karten sind, da gibt es keinen Zweifel dran. Aber sind sie jetzt ein gutes Produkt im Vergleich zu dem, was schon auf dem Markt ist? Da zweifle ich eben dran.
Naja das große Ding für Gamer dürfte FSR4 sein, was zumindest Stand jetzt, exklusiv für die neuen Karten ist. FSR3 scheint ja optisch qualitativ weder mit Nativ noch DLSS mithalten zu können.
Das Upscaling mit FSR4 Performance bringt hier in den getesteten Spielen einen Performanceboost von mindestens +46% bis hoch auf +114%.
Sollten die RX 7000er Karten kein FSR4 Upgrade bekommen wäre das in höheren Auflösungen wirklich bitter denn so wäre man zukünftig (wenn die älteren und schlechteren FSR-Versionen vermutlich kaum mehr supported werden) ggf. auf die rechenintensive native Berechnung hoher Auflösungen angewiesen.
Das wird dann spätestens mit RT in 4K echt knapp mit der Leistung und da werden sich die neueren Karten mit FSR, sowie die Nvidia Karten mit DLSS4 leistungstechnisch deutlich spürbar absetzen können.

Fye schrieb:
AMD kann keine 20GB Ram hinterher schieben, da das mit dem Speicherinterface nicht geht. AMD kann eine 32 GB Variante (zu der es ja auch Gerüchte gab) hinterher schieben, mehr aber auch nicht. Zumindest nicht mit GDDR6 und dem Speicherinterface.
Natürlich geht es mit anderen Speichergrößen oder asymmetrisch. Die Frage ist ob man die Nachteile einer asymmetrischen Bestückung über Treiber und Cachemanagement ausgleichen kann. Die Werbung für den IF Cache zeigt ja schon gut, dass die Daten bzw. Zugriffe und damit Bandbreite von den Anforderungen Recht unterschiedlich sind. Interessant wäre z.B. eine Bestückung mit 24GB an 256Bit. Einfach das Halbe Interface mit zwei Chips belegen.

PS: TAA ist eine Krankheit und keine Bildverbesserung. Change my mind.

CadillacFan77 schrieb:
Das ist aber günstig, bei mir reichen 500€ gerade so für einen Hinterreifen :D
Damit schaffe ich sogar eine Saison mit den 500€ .. Ist grob ein Reifen-Satz

Puh ja, bin da auch echt hin und hergerissen. Die 5070ti macht fast 25% mehr Leistung in Stalker 2 (und nur darum geht es mir) für 20% mehr Geld (wenn UVP). Aber ich möchte eigentlich nicht Monatelang warten bis man die wirklich in UVP zu kaufen bekommt. Für 1200 EUR spielt Sie einfach keine Rolle.

Benni82 schrieb:
Und wieso soll ich auf lastspitzen achten ?
Der eine sagt es reicht,der andere sagt es könnte eng werden...
Lastspitzen sind halt sowas wie ein Stresstest für dein Netzteil. Und alles andere als vorhersehbar.. Es reicht, wenn die Kondensatoren nicht mehr frisch sind, schon steigt dein Netzteil aus.

Mein TX550m schafft vermutlich sogar eine 340W 9070XT, aber bei längeren lastspitzen könnte es ausgehen

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

KodosDerHenker schrieb:
Das würde ich jetzt nicht all zu ernst nehmen
Der hat aber zumindest Top-Bewertungen, aber kenne den Shop nicht, deshalb keine Ahnung wie die Preise dort üblicherweise sind oder ob dadurch nur versucht wird Aufmerksamkeit zu erhalten.^^

Ich warte dennoch bis nachdem Sommer und schaue mir die Preisentwicklungen an. Das entscheidet am Ende ob eine 5070 Ti oder RX 9070 XT ins Gehäuse kommt.

jo0 schrieb:
😂🤣😂🤣😂🤣😂😂🤣😂🤣😂🤣😂
Du bist einfach ein Troll
Habe richtige MrHeisenberg vibes, bist du es? Ist das dein Zweitaccount?

Bist immer der größte FSR Kritiker aber TAA ist gut?

TAA macht das ganze Bild matschig und verschwommen. BESONDERS in Bewegung, MSAA ist deutlich besser, was normale Kanten betrifft. Leider greift MSAA nicht überall und braucht dagegen extrem viel Performance, aber dafür bleibt das Bild immer scharf.

Anhang anzeigen 1592217
vielleicht hat er auch einfach schlechte Augen und sieht den unterschied eh nicht :D oder ist mit TAA ins Gamer-Leben gestartet und kennst die alten knackscharfen Games nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Mhm ich kann der neuen GPU nicht so viel abgewinnen wie einige hier. Eine Revolution sehe ich ganz und gar nicht und bei derzeitigen Mondpreisen fernab der UVP, sowohl bei NV als auch bei AMD auch kein bang for buck in der Mittelklasse.

Tomi_92 schrieb:
Ich warte dennoch bis nachdem Sommer und schaue mir die Preisentwicklungen an. Das entscheidet am Ende ob eine 5070 Ti oder RX 9070 XT ins Gehäuse kommt.
würde ich nicht machen

haben is besser als nicht haben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
mydayyy schrieb:
Puh ja, bin da auch echt hin und hergerissen. Die 5070ti macht fast 25% mehr Leistung in Stalker 2 (und nur darum geht es mir) für 20% mehr Geld (wenn UVP). Aber ich möchte eigentlich nicht Monatelang warten bis man die wirklich in UVP zu kaufen bekommt. Für 1200 EUR spielt Sie einfach keine Rolle.
Warte mal ab ob AMD den Treiber noch optimiert bekommt. In Stalker 2 ist der Abstand unerwartet hoch. Ansonsten war hier doch schon ein Link für 1050€ Straßenpreis für die TI. Wo die XT wirklich landet wird sich in 2 Stunden zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
MasterAK schrieb:
Versuchst du gerade, den Kauf deiner 5080 zu rechtfertigen?
Sei doch froh, dass er nicht mit Werterhaltung oder gar Preisstabilität kommt. Ich Frage mich manchmal, ob er das als Hobby macht, etwas kompensieren muss, oder dafür Geld bekommt.

Jeder Influencer wirkt seriöser als unser Freund

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MasterAK
Pisaro schrieb:
Einfach an deinem Textverständnis arbeiten. Denn Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke. Das sage nicht einmal ich, dass sagst du mit deinem Post selbst.
Wenn Ihr das sagt, dann wird das wohl so sein.
Ergänzung ()

Fye schrieb:
Der Sprung von RDNA 3 zu 4 ist also durchaus eine Revolution wenn man so will.
Na sauber und was bringt das dem User wenn es die Hardware mit der Leistung schon vor 5 Jahren gab. Ich meine ich kaufe ja nicht die selbe Technik wie vor 5 Jahren und Ihr sicher auch nicht.

Zurück
Oben