News AMD Radeon RX 9070 (XT): Starttermin von RDNA 4 auf 6. März eingegrenzt

da kommt auch jeden Tag ein anderes Geschwurbel letztens so Ende Februar nun Anfang März na wad denn nu 😎 Ich tip eher auf den 1.April.

Was den für Geschwurbel? AMD hat jetzt offiziell angekündigt das es Ende Februar die Präsentation gibt und Anfang März der Verkauf startet.

Wenn man den Unterschied nicht erkennt sollte man an der Lesekompetenz arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, msv und Tharan
Oh mies, hab meinem Sohn den ersten PC versprochen und er hat am 27.03. Geburtstag.
Hoffentlich kann AMD liefern.

Shoryuken94 schrieb:
FSR4 wäre für mich ein wichtiges Argument. In fast jedem Spiel sieht FSR schrecklich aus, besonders wenn man nicht in 4K spielt. In 1440p stelle ich lieber Settings runter und Spiele in nativer Auflösung, dass sieht meistens deutlich besser aus.
Also den Ausdruck "schrecklich" finde ich alles andere als passend.

Ich spiele auch in 3440x1440 und nutze sehr oft FSR Quality und muss sagen, es ist alles, nur nicht schrecklich. Ich habe spürbar mehr FPS und sieht eigentlich in so gut wie jedem Spiel wie nativ aus. Und während dem Zocken schau ich nicht auf minimalste Qualitätsunterschiede. Da fällt es einfach nicht auf. Punkt.
Schrecklich ist für mich was anderes.

Klar, mag DLSS besser aussehen. Aber direkt der mega Unterschied ist da auch nicht (vergleichen wir oft genug auf unseren LAN Parties, Monitor an Monitor, ist auch die Meinung meiner NV Jünger). Auf Standbilder und in gewissen Situationen ist DLSS besser, ja. Aber nochmal, nicht beim Zocken. Da kann doch keiner auf kleinste Fehler achten wenn man das Geschehen im gesamten erlebt und sich aufs Spiel konzentriert....

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
danyundsahne schrieb:
nutze sehr oft FSR Quality und muss sagen, es ist alles, nur nicht schrecklich. Ich habe spürbar mehr FPS und sieht eigentlich in so gut wie jedem Spiel wie nativ aus.
Mit FSR4 kannst du dann statt Quality, Balanced und bei UHD Performance nutzen bei gleicher Qualität, so wie jetzt eben schon bei DLSS. Ein Vergleichsvideo gab es ja schon für FSR4.

Das macht dann schon einen ordentlichen Performanceunterschied, oder mehr Qualität bei gleicher Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bin sehr gespannt. Hoffe mehr drauf, als ich zugeben mag xD Haben im zweiten Rechner eine 5700 XT, die hier und da ins Strugglen kommt. Die 250 Watt ließen sich gut mit ner 9070 XT mit 265 Watt ersetzen, ohne das Energiebudget zu sprengen und ein neues Netzteil zu benötigen ^^"

• Gefällt mir
Pro_Bro schrieb:
Mit FSR4 kannst du dann statt Quality, Balanced und bei UHD Performance nutzen bei gleicher Qualität, so wie jetzt eben schon bei DLSS. Ein Vergleichsvideo gab es ja schon für FSR4.

Das macht dann schon einen ordentlichen Performanceunterschied, oder mehr Qualität bei gleicher Performance.
Ja das ist mir bewusst, dass die Qualität etwas besser wird.

Mir gings ja um die Aussage FSR = Schrecklich. Das empfinde ich halt als nicht so gravierend.

Mein Spielspaß ist jedenfalls keineswegs durch FSR so getrübt als dass ich es unbedingt ausmachen muss weil mit die Qualität so stören würde. Im Gegenteil, ich bin immer von dem Leistungsplus erfreut und habe keinerlei qualitätive Einschränkungen beim Zocken :)

• Gefällt mir
Sun-Berg schrieb:
Was dann auch zählt ist die Verfügbarkeit.
Die bestimmt hauptsächlich die Nachfrage und in der Situation von AMD läuft das über den Preis, Nvidia minus 5€ wird wieder nichts, hoffen wir auf gute Preise …

Satchmo schrieb:
Oh mies, hab meinem Sohn den ersten PC versprochen und er hat am 27.03. Geburtstag.
Hoffentlich kann AMD liefern.
Kannst ja trotzdem tun. Die meisten CPUs haben ja eine iGPU. Für Minecraft oder andere schwächere Games sollte das reichen, bis die Radeon erscheint

Ich frage mich, warum Sapphire sich bei der SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT 16GB NITRO+ so bedeckt hält
bisher gibt es nichts außer das eine Bild auf der AMD Folie 😣

danyundsahne schrieb:
Also den Ausdruck "schrecklich" finde ich alles andere als passend.
Bei so manchem Spiel finde ich es durchaus passend. In meinen Augen.

danyundsahne schrieb:
Und während dem Zocken schau ich nicht auf minimalste Qualitätsunterschiede. Da fällt es einfach nicht auf. Punkt.
Schrecklich ist für mich was anderes.

Bei schnellen Bewegungen oder ganz übel Transparenzeffekten fällt mir das zumindest häufig negativ auf. Auch wenn mal wieder Objekte lange Schlieren ziehen fällt das negativ auf. Dafür muss man nicht mit der lupe suchen.... oder ich sag es besser so, ich musste bisher nicht mit der Lupe danach suchen. Wenn dir sowas nicht auffällt, ist das doch super und du kannst es ohne Probleme nutzen. Die Wahrnehmung ist da ja durchaus verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schmuppes schrieb:
Klar war das klar. Ich schwanke halt täglich zwischen "noch schnell eine 7000er schnappen" und "den zwei Jahre alten Kram kann AMD behalten". Ist einfach schwierig, wenn wir immer noch keine offiziellen Versprechen in Sachen Performance haben um die Entscheidung zu erleichtern.
Warte einfach, selbst wenn du am Ende eine 7900xtx kaufst, sollte AMD nen Abverkauf starten die Preise waren teils schon vor 2 Monaten niedriger... irgendwann müssen die Händler die abstoßen ich denke wenn 9070xt aufschlägt bleibt ihnen nicht viel übrig als die Preise zu senken, wobei die XTX wohl noch am Stabilsten sein wird, einfach auch wegen dem vielen Ram.

Zurück
Oben