News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
AMD hat die Radeon RX 9070 (XT) endlich offiziell vorgestellt. Wie ist eure Reaktion auf die Preise, werden die auch tatsächlich mit breiter Verfügbarkeit im Handel zu sehen sein und wie stark schätzt ihr die Leistung der beiden neuen AMD-GPUs ein? Auch die Sonntagsfrage kommt am Thema der Woche selbstredend nicht vorbei.

Zur News: AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SVΞN, Ein Neuer! und 16 andere
Mein Eindruck, weniger hypen. Und es nervt, wie lange Benchmarks zurückgehalten werden müssen insbesondere bei diesen Karten, die schon zwei Monate rumliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, AB´solut SiD, Schumey und 47 andere
Im Vergleich zu Scamvidia sind die Preise besser, im Gesamten aber leider immer noch zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ro///M3o, Kirschgeschmack und 72 andere
Traurige Zeiten in welchen der Underdog für eine 700€ Mittelklasse Grafikkarte bejubelt wird.
Nicht weil AMD so gierig ist- aber die Konkurrenz, welche diese Preise erst ermöglicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Aslo, Moonr3der und 61 andere
Wird die 9070 XT eine richtig gute Karte?

Viel wird davon abhängen, wie gut FSR 4 wird und von wie vielen Spielen es unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, joel, Ein Neuer! und 7 andere
AMD hat so eine entspannte Ausgangslage, einfach etwas weniger asozial als Nvidia sein und schon wird man gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, Aslo, coral81 und 25 andere
AMD wird weiterhin eine günstige Alternative zu überteuerten nVidia Karten sein.

Ob ich zuschlage wird sich zeigen.

Zumindest ist meine Skepsis mittlerweile weniger geworden.

Mein Geld aber nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Oskar2k11, jps20 und 13 andere
Die Preise sind in Ordnung.
Nicht gleich wie bei NVidia wo man schon ein klein Kredit aufnehmen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, SweetOhm und JarlBallin
Malaclypse17 schrieb:
aber die Konkurrenz, welche diese Preise erst ermöglicht hat
Nicht die Konkurrenz, sondern die Konsumenten haben diese Preise ermöglicht. Wenn die Karten trotz überhöhter Preise weggehen wie warme Semmeln, dann ist das ein eindeutiges Zeichen an Verkäufer "Jo passt, die Preise können wir so beibehalten"

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ro///M3o, Kirschgeschmack und 79 andere
Solang wir nicht wissen wie FSR4 und die Karten performen ist der kommunizierte Preis uninteressant.Zudem wissen wir alle ,dass UVP und Strassenpreise sich stark unterscheiden können. Abwarten heisst die Devise. Der GPU Markt und das Drumherum an sich nervt nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, ro///M3o, Kitsune-Senpai und 6 andere
Ich verstehe AMD nicht ganz, warum die Karten nur 50€ auseinanderliegen. Wenn auch der Leistungsabstand so gering ist, hat die günstigere Karte keine wirkliche Daseinsberechtigung. Wer 650€ für ne GPU übrig hat, schert sich nicht um 50€ mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, ro///M3o, Myon und 28 andere
Ich bin mittlerweile froh, das ich kaum mehr mit dem PC spiele. Die Preise sind extrem gestiegen und ich möchte mir das nicht mehr leisten. Es gibt so viele alte Spiele, dass ich Generationen von Grafikkarten überspringen kann und so problemlos mit gebrauchten Karten die Preise umgehen kann.

@MonteSuma

Genau das ist ja die Idee. Upselling ist hier das Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, spotz, Lugxus und 13 andere
Nach dem Test hier werde ich entscheiden, ob sich das Warten gelohnt hat.
Ansonsten wird es eine 5070Ti, die 5080 ist mir mit 16GB Speicher nach reiflicher Überlegung den Preis nicht wert.
Zum Preis der 5090 würde ich mir einen ganzen Rechner mit Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und floTTes
Es kommt eigentlich nur auf FSR4 an. Das bisherige FSR kommt nicht an DLSS ran und muss man FSR4 mal wirklich abliefern.

Ich würde mir wünschen dass FPS pro € mal wieder besser wird. Seit etlichen Jahren ist hier leider Stillstand

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, The_Hoff und Nobbi56
Finde es bisher sehr positiv was man alles zur 9070XT liest und auch der Preis scheint in ordnung zu sein, gerade mir tut es die Red Devil an und auch die weiße Pure, auch wenn ich versorgt bin feue ich mich auf den Test dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingboar und SweetOhm
Das Ergebnis der Verfügbarkeitsprognose sehe ich eher als Wunschdenken an. Ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt. Ganz so krass wie bei den 50ern wirds nicht, aber an arg viel besser glaub ich nicht. Allen die eine 9070 wollen seien die Daumen hiermit gedrückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingboar
Ist einfach einfach viel zu teuer, Nvidia eine enorme Marktmacht, AMD Karte hätte maximal 500 Euro kosten müssen und selbst das wäre noch zu teuer gewesen. Politik Beispiel eine 10% AMD Partei kann nicht die Preise so hoch setzen wie es eine 90% Nvidia Partei macht, die 10% Partei muss deutlich deutlich drunter liegen um attraktiv zu sein und quasi gewählt bzw gekauft zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Munkman, wertertzu und 3 andere
@MonteSuma
Das wird AMD freuen.
Vielleicht ist denen das bewusst und sie produzieren einfach 30% 9070/70% 9070XT Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, The_Hoff, Tyrunur und eine weitere Person
Zurück
Oben