Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

@duskstalker
Ich nicht.. Bitte nicht Day1 Releasepreise mit Straßenpreise vergleichen.. Sieht man doch am 7700X gut der bei Release 480€ kostete.. Und dann unter genau dem Gesichtspunkt gehe ich davon aus, dass auch die X3D noch etwas absinken.. Aber wir haben halt mal gerade Tag 1. Da war auch der Core i9 13900KS gnadenlos zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Kawasaki Z 1000SX
Also wenn dass Reisreiseschüssel :D
schick schick 👍

leider fehlt mir der Lappen für solche Kisten...
und wenn ich einen hätte, wäre eher eine Harley-Davidson V-Rod was für mich...

Harley-Davidson Night Rod Night Rod Special"GEO orange matt" V-Rod Airride

muss nicht schnell sein...
nur laut 😈 und damit meine ich nicht kreischend...

aber da dies nicht ist und sein wird, begnüge ich mich mit nem V8 Diesel und 4 Räder.

Einen bei nbb vorbestellt, was auch immer das bedeutet in Sachen Lieferzeit. Passt aber schon, weil ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich ihn überhaupt will. Über Ostern mal in mich gehen.

Intruder schrieb:
schick schick 👍

leider fehlt mir der Lappen für solche Kisten...
und wenn ich einen hätte, wäre eher eine Harley-Davidson V-Rod was für mich...
Wir reden von Mopeten und du kommst mit Harley ^^
Aber okay ;) Für mich wäre das wie GS fahren... Naja die Z hat auch 150PS und ist fürn Reisegerät eig um 30PS mindestens zu stark.. Und der Motorklang ist halt geil..
Aber ich versteh Vau 2 Fahrer schon, nur käme mir Harley nie ins Hause.. Ich will ja Motorradfahren und nicht Blümchen Pflücken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, LukS und Intruder
cruse schrieb:
Ob man den 7800x3d hier übertakten kann? Würde mich jedenfalls interessieren. 5,6/5,7 könnten ja durchaus drin sein.
Wie Alle X3Ds ist der 7800X3D offiziell gelockt für manuelles Overclocking auch Max Boost Override in den Precision Boost Overdrive Einstellungen ist nicht vorhanden. Man kann aber Undervolting via Curved Optimizer machen aber auch hier nur negative Offsets keine positiven. Auch das verändern der Powerlimits ist nicht möglich. Nur bei den Ryzen 9 7000X3D kann man am CCD1 ohne 3DV Cache diese Änderungen vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
bezahlt und auch die Vertragsbestätigungsmail von Mindfactory bekommen. Jetzt warten auf die Versandbestätigung.
Gabs schon fälle das Mindfactory nach der Bezahlung und Zusage noch rückzieher macht?

Count_Grishnak schrieb:
Das steht doch gar nicht zur Diskussion? Aber der Markt richtet sich nach Konsolen, beinahe alle Titel werden für Konsolen gemacht und landen halt auch am PC. Das sieht man ja alleine schon an den Menüs der ganzen Spiele. Darum kannst du immer die Konsolenhardware als Baseline hernehmen. Darauf werden die Spiele ausgerichtet und solange max 8 Kerne in einer Konsole stecken, brauchst du auch am PC fürs Spielen nicht mehr als 8 Kerne.
Wenn ich ausschließlich für den PC entwickle orientiere ich mich nicht an den Konsolen. Da könnte es sein, daß ich mich an der größten Userbase orientiere. Und bei Crossplattform muß ich mich an den Konsolen orientieren, die aber trotzdem wesentlich effizienter als jeder PC sind...

Storno der Bestellung von "Future-X" von 15:11 Uhr.

Macht aber nichts - ein gebrauchter 7600 ist ohnehin die rationalere Entscheidung 🌼
Mal schauen, wann der A620 landet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ich konnte um kurz vor 15 Uhr bei Cyberport zur UVP bestellen.
Bisher kein Storno :D angeblich Vorbereitung für Versand. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dickerblitz
RaXus schrieb:
bezahlt und auch die Vertragsbestätigungsmail von Mindfactory bekommen. Jetzt warten auf die Versandbestätigung.
Gabs schon fälle das Mindfactory nach der Bezahlung und Zusage noch rückzieher macht?
Passiert bei MF extrem selten und eigentlich auch nur dann, wenn das zum Zeitpunkt passiert, als die Stückzahlen weg sind und mehrere Leute noch zeitgleich bestellen. Wobei sie dann auch anbieten, dass die Bestellung bleibt und man mit dem nächsten Schub an Ware seinen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Northstar2710 schrieb:
Das ist blödsin. Schau dir doch mal die Boards der anderen Herstellern an. Vor allem ist x3d auf 120tdp begrenzt und brauch nicht die Leistung eines z.b. 7950x mit 170tdp.
nee, 90W :) Die Boards sind trotzdem Schrott und wenn es ein Boards mit DrMOS gibt, dann nehme ich das bevor ich nur daran denke auf Boards mit diskreten MOSFETs zu setzen. ASUS ist so ein Beispiel, die "billigst" bauen, um es dann "teuerst" zu verkaufen. Das ist besser für die Umwelt, weil weniger Verlustleistung, daher effizienter und auch weniger Abwärme. Aber Du kannst Dir gerne ein ASUS Prime Schrottboard um viel zu viel Kohle kaufen. 🤣
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Nein. AMD ist absolut genauso auf maximalen Gewinn aus wie Nvidia und verhält sich auch absolut genauso wenn sie ein Produkt haben das mithalten kann oder gar and der Spitze ist. Keiner der Hersteller ist euer Freund.
Sagt auch niemand, aber maximalen Gewinn macht AMD bei EPYC, die poppeligen paar User für DYI sind da komplett zu vernachlässigen.

Also hat AMD tatsächlich die paar Monate genutzt um den 7800X3D in vernünftigen Mengen zu produzieren. Sehr gut!

Hätte gerne mal Benchmarks in 4K mit 4080/4090. Einmal mit dieser CPU und einmal mit einer von vor 3-4 Jahren.

Timmex schrieb:
Muss/Soll es denn ein -E Board werden?
Ich hab jetzt halt auf eine gute Spannungsversorgung und Kühlung geachtet, dazu noch nen guten Soundchip und PCIe 5.0 sowohl bei der Graka als auch NVMe. Und da bleiben nur die E Boards.
Ist jetzt nicht so, dass mans unbedingt bräuchte, aber wenn ich ein Board plane länger zu behalten.

Im Vergleich zu dem vorgeschlagenen B650E Strix sind meine beiden X670E ja relativ bezahlbar.

takkyu schrieb:
Hätte gerne mal Benchmarks in 4K mit 4080/4090. Einmal mit dieser CPU und einmal mit einer von vor 3-4 Jahren.

Gucksu da.

OK, 4080 fehlt, aber wenn man die RTX 4080 Tests kennt, kann man ja selbst rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: takkyu und Novasun
Naicon schrieb:
Keine Ahnung warum man einen 32 Thread Prozessor mit einem 16 Thread Prozessor vergleicht, aber hey
ein Intel CPU hat aber keine vollwertigen 32 Threads, eher 12+eco /16+eco Krams der in Games nichts bringt. Verstehe den Sinn dieser E Cores eh nicht, die Dinger fressen ja dennoch das doppelte und mehr...

Einzig für Anwendungen ist es eine nette Beigabe, wenn man Verbrauch und Preis ausblendet...

Zurück
Oben