Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

modena.ch schrieb:
Ich hab jetzt halt auf eine gute Spannungsversorgung und Kühlung geachtet, dazu noch nen guten Soundchip und PCIe 5.0 sowohl bei der Graka als auch NVMe. Und da bleiben nur die E Boards.
Ist jetzt nicht so, dass mans unbedingt bräuchte, aber wenn ich ein Board plane länger zu behalten.

Im Vergleich zu dem vorgeschlagenen B650E Strix sind meine beiden X670E ja relativ bezahlbar.
Ja gut klar wenn man unbedingt PCIe 5.0 für die Graka will bleibt einem nix übrig. Hatte ich tatsächlich auch erst überlegt, aber wie auch hier schon erwähnt bin ich ebenfalls zum Schluss gekommen, dass dieses Feature nicht während der Lebenszeit des AM5 Sockel von Gebrauch werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
DerStupid schrieb:
Denke eher dass AMD vermutlich unterschätzt hat, wie viele jetzt wegen den 3D Karten auf AM5 aufspringen wollen.
Ich denke auch dass die X3D CPUs gerade jetzt einen ordentlichen Schub der AM5 Plattform bewirken wird.
Alleine bei Mindfactory sind schon knapp 600 Stück des 7800X3Ds verkauft...am Launchtag.

Das ist mehr als manch andere CPU in Wochen oder gar Monaten.
Dennoch ist die AM4 Plattform viel weiter verbreitet und so schnell kommt man nicht an die Verkaufszahlen des 5800X3D ran....
Wird sich aber auch im Laufe der Zeit ändern. 700X3D wird sich mehr verkaufen, und der 5800X3D geht langsam aber stetig zurück, da der Markt nach und nach gesättigt wird bei AM4. Ganz normaler Vorgang.

takkyu schrieb:
Hätte gerne mal Benchmarks in 4K mit 4080/4090. Einmal mit dieser CPU und einmal mit einer von vor 3-4 Jahren.
Das war ein Antwort die ich auf die gleiche Frage bekommen habe.

Taxxor schrieb:
Weil es ein CPU Test ist. Sollte man nach 18 hierregistrierten Jahren doch mitbekommen haben, warum das so ist.
Die detaillierte Antwort kannst du unter jedem einzelnen CPU Test auf CB oder auch drüben bei PCGH lesen.

Langsam glaube ich echt so gut wie jeder der diese Frage unter CPU Tests stellt will einfach nur trollen und den Thread zumüllen...

Würde man die Diskussionen um 720p unter den CPU Tests konsequent entfernen, hätten alle CPU Tests der letzten Jahre mindestens 50% weniger Kommentare.

Taurus104 schrieb:
Wie Alle X3Ds ist der 7800X3D offiziell gelockt für manuelles Overclocking auch Max Boost Override in den Precision Boost Overdrive Einstellungen ist nicht vorhanden.
Schade. Wenn ich mich recht entsinne, hat das schonmal jemand beim 5800x3d erwähnt.

Dann ist die cpu erstmal uninteressant für mich.

Hab Mal grob überschlagen: Board 200, RAM 140 grob, cpu 400 vielleicht und nt für grob 140. Das würde mich ein Upgrade kosten. Und dann wär's auch noch die schlechteste am5 single core cpu....

kachiri schrieb:
Das bezweifle ich. Es haben sich einfach andere riesige Produktionskapazitäten gesichert und AMD hat da eben einfach nicht genug vorgesorgt/vorsorgen können. Es ist ja nicht die erste CPU, die spärlich verfügbar ist.
Das bezweifle ich. Denn die Kapazitäten müssen zum Teil schon 2 Jahre vorher bestellt werden. Ich denke das Cache Chiplet da oben drauf flanschen ist der produktionskritische Schritt. War es beim 5800er noch sehr. Und ist es jetzt bei den 7er noch immer in gewissen Maße..

danyundsahne schrieb:
Alleine bei Mindfactory sind schon knapp 600 Stück des 7800X3Ds verkauft
Dann guck in den nächsten Tagen mal bei ebay/Kleinanzeigen. Die Scalper sind doch längst wieder am Start :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die wo sich einen 7800X 3D gesichert haben und einen 5800X 3D übrig haben… ich bin interessiert. PM.

duskstalker schrieb:
finde 500€ für nen reinen gaming 8 Kerner einfach zu teuer, vorallem bei der geringen mehrperformance von nur ~20% gegenüber einem 7700x
[...]
der hype geht an mir völlig vorbei, zumindest bei dem Preis. Der 7800x3d wäre auch mit 400€ noch üppig bezahlt
"nur 20%" finde ich schon 'ne ziemlich drollige Ansage. Ansonsten, ja mittelfristig würden der CPU ~360-400€ Straßenpreis auf jeden Fall deutlich besser stehen, gerade auch im Hinblick auf die weiterhin hohen Plattformkosten durch die Boards.

Zum Launch an sich: Scheint ja zumindest keine Vollkatastrophe zu sein, ich habe mal kurz rumgeschaut und die CPU ist tatsächlich bei diversen Händlern zum UVP erhältlich, wenn auch meistens nicht direkt lagernd.
Computeruniverse (aktuell sogar lagernd angezeigt!)
Alternate (soll in 5 Tagen lagernd sein)
Mindfactory ("Im Zulauf 2-3 Tage")
NBB (vorbestellbar ohne Zeitangabe)

Bei einem richtigen Paperlaunch wäre der Prozessor glaube ich nicht mal mehr gelistet.

S.Kara schrieb:
Wenn man sich auf 720p beschränkt ok. Aber andernfalls kann man eine CPU kaufen die 200€ weniger kostet und dieses Geld lieber in eine GPU investieren.
Oder legt 200 Euro zur Seite für einen Zen 5-Refresh auf gleichem AM5-Mainboard.

Bei MF schon 1200 Stück verkauft und ich dachte, der 5800X3D hätte sich schon gut verkauft.
Die Boardpreise müssten jetzt noch sinken, DDR5 ist ja mittlerweile günstiger.

Bestellbestätigung bei Cyberport. Vielen lieben Dank für den Link.

Kurz was anderes:
Hab jetzt dann passend auch ein AM5 B650 Mainboard bestellt. Jetzt besteht ja die Chance, dass das Bios für X3D-Cpus noch nicht installiert ist. Könnte ich denn das Bios Flashen per USB, wenn CPU, Ram und Co installiert sind? In der Anleitung steht ja nur, dass das auch ohne geht. Würde nur lieber erst zusammenbauen und dann gucken ob ich das Bios direkt flashen muss oder nicht.

Ja, das funktioniert auch mit installierter CPU, RAM und Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo89 und Jan
Zurück
Oben