Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

fuchen schrieb:
Also falls die Cyberport-Bestellungen wirklich durchgehen, (was ich nicht glaube, weil es viel zu lange online war) hab ich vorhin im Rausch aus Versehen 2 bestellt in 2 Browserfenstern und gebe gerne einen zum OVP ab
(in Berlin auch ohne Versand)
Meins wurde gerade eben versendet. Bezahlt habe ich mit Paypal Express.

• Gefällt mir
Reaktionen: dickerblitz und fuchen
Das erste OC Video ist auch schon online. Leistungsplus ist zumindest möglich ☺️

habe auch zwei ergattert (Mindfactory+Cyberport). Würde einen im Raum Frankfurt zum UVP abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786 und Jan
Mindfactory hat über 1200 auf Lager und Alternate 0? Irgendwie enttäuscht von Alternate, normalerweise haben die Hardware immer als erstes verfügbar :/

Scheinbar hat ja nur Alternate keine auf Lager gehabt, Wtf?

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Alternate hat doch welche, allerdings erst lieferbar ab nächste Woche. Bei Mindfactory ebenfalls, dort steht auch "Im Zulauf 2-3 Tage".

kurz vor 15 Uhr

unreality schrieb:
normalerweise haben die Hardware immer als erstes verfügbar :/
Nicht wenn es AMD ist, da ist Alternate ziemlich grottig (warum auch immer). Intel und Nvidia scheinen dort höhere Priorität zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Die Hotline von Cyberport vorhin total genervt :“lassen sie mich raten, es geht um einen Prozessor der heute released wurde…“ 😁

PS.: Bei Mindfactory gerade wieder als lagernd angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Dgini, Der Lord und 5 andere
Raise schrieb:
Meins wurde gerade eben versendet. Bezahlt habe ich mit Paypal Express.
krass, bei mir jetzt auch schon "losgeschickt" bei Cyberport..
Dank DPD kommt er aber sicher erst im Mai oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Hungerstreit, dickerblitz und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD hat aktuell eine bestimmte Kapazität für das Packaging der V-Cache-CPUs. AMD hat momentan auch eine gewisse Kapazität an N5-CCDs, N6-IO-DIEs und N7-V-Cache-Chiplets.
Aktuell sieht es danach aus, als hätten sie genügend N5-CCDs und N6-IO-DIEs, um generell die Nachfrage nach Raphael-CPUs zu bedienen. Gleichzeitig haben sie aber irgendetwas zu wenig, um die Nachfrage nach 7950X3D-CPUs zu bedienen: Zu wenig N7-V-Cache-Chiplets oder zu wenig Packagingkapazität.

Prinzipiell frisst ein 7950X3D zwei N5-CCDs mit gutem Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet.
Ein 7800X3D frisst hingegen ein N5-CCD mit gutem Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet.
Ein 7900X3D frisst hingegen zwei N5-CCDs mit mittelmäßigen Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet.
Ein klassischer 7600X3D würde hingegen ein N5-CCD mit mittelmäßigem Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet fressen.

Egal was den limitierenden Faktor darstellt ist klar, dass sich der klassischer 7600X3D aktuell überhaupt nicht für AMD anbietet: Im Vergleich zum 7900X3D wird AMD damit nicht zwei mittelmäßige, sondern nur ein mittelmäßiges DIE los, aber muss genauso viele der wertvollen Ressourcen opfern. Der 7800X3D hat hingegen den Vorteil für AMD, dass sie nur wenig N5-CCDs mit gutem Yield opfern müssen, der 7950X3D den Vorteil, dass sie einfach verdammt viel mehr für ihn verlangen können.

Sollten (aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen) aktuell die N7-V-Cache-DIEs den limitierenden Faktor darstellen, (und nicht die Packagingkapazität!) dann könnten sie halt einen nichtklassischen 7600X3D mit ansonsten aussortierten V-Cache-DIEs bringen. Das könnte sich vielleicht schon jetzt lohnen.

Sollte die Packagagingkapazität limitieren spricht dafür weiterhin nichts.
Langfristig, wenn AMD von allem zu viel hat, spricht nichts gegen einen klassischen 7600X3D.

Jetzt alles klar?

Wenn man den nichtklassischen 7600X3D außen vorlässt, wäre wohl ein klassischer 7600X3D besser verkauft worden als ein 7900X3D, was dazu führt, dass man auch wiederum mehr mittelmäßige N5 DIEs losgeworden wäre. Auf die Welle wäre ich aufgesprungen, sofern Packagingkapazität und genügend V-Cache-DIEs zur Verfügung stünden. Aber anscheinend hast Du da mehr Kenntnisse...

mrcoconut schrieb:
Die Hotline von Cyberport vorhin total genervt :“lassen sie mich raten, es geht um einen Prozessor der heute released wurde…“ 😁

PS.: Bei Mindfactory gerade wieder als lagernd angezeigt.
Das ist ziemlich geil XD

Raise schrieb:
Verkaufen ist eine Sache aber tatsächlich liefern ist immer son ding...
Verkauft ist verkauft. Es ist angegeben 2-3 Tage im Zulauf. Jeder sollte wissen was das zwischen den Feiertagen heißt. Man möchte aber MF hier jetzt nicht eine Art Betrug unterstellen oder mit der Aussage oder? Was bestellt wurde werden Sie schon liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ja aber wenns dann da ist, heißt es ausverkauft und nächste lieferzeit ist 1 Monat später etc. Bei sowas kann man nicht trauen nur wenn tatsächlich Lagernd steht.

Taurus104 schrieb:
Verkauft ist verkauft. Es ist angegeben 2-3 Tage im Zulauf. Jeder sollte wissen was das zwischen den Feiertagen heißt. Man möchte aber MF hier jetzt nicht eine Art Betrug unterstellen oder mit der Aussage oder? Was bestellt wurde werden Sie schon liefern.

Zum Vertragsschluss äußert sich MF in den AGB, die kurz nach Bestellung per E-Mail bereitgestellt werden :)

Wertzius schrieb:
@Taurus104 @cruse Ja, das Ding ist total vernagelt - da geht nix mit OC...
Ne, im Ernst - da geht einiges.

Ja aber nicht offiziell und das ist sicher nichts für Unerfahrene Nutzer. Und genau darum geht es. Er ist offiziell gelockt, geht was schief und die CPU stirbt ist nix mit der Garantie. Und wie empfindlich die CPUs sind hat ein Roman Hartung ja bereits bewiesen. Zudem bezieht sich dieses inoffizielle OC einzig auf Asus Boards und geht schon tiefer in die Materie.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cruse
Also Mindfactory ist da immer rigoros, wenn deren Kontingent ausgeschöpft ist, dann verschwinden die Produkte entweder vorübergehend aus dem Shop (wie der 7950X3D) oder man kann sie nicht mehr bestellen. Da das aber immer noch geht und heute auch mit Donnerstag ein ganz normaler Wochentag ist, ist der 7800X3D sicher auch wie angegeben verfügbar und das ist kein Systemfehler o.ä. Den hätte man nach über 2 Stunden schon längst behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Intruder, mrcoconut und eine weitere Person
Ist die CPU denn gut mit einem Noctua D15S zu kühlen?

Zurück
Oben