Merci. Für 265€ ist das ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi ganz "in Ordnung"CruellaDE schrieb:Aktuell gibt es bis zum 15. April bei ARLT Computer 15 % auf Asus Produkte, auch auf Mainboards 😉
https://www.arlt.com/boeblingen-zieht-um/
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/AMD/_Filter/CPU+Sockel/AM5/Hersteller/ASUS/
Vielleicht lohnt sich das für den einen oder anderen.
Wirklich günstig sind die Boards dadurch immer noch nicht, aber wer jetzt bei der CPU zugeschlagen hat, der hat ja im Prinzip keine Wahl 😅
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
superrocko
Lt. Junior Grade
Asus ist für mich raus. Die Probleme mit dem Intel LAN Chipsatz i225+ i226 muss ich mir nicht antun^^
Computafan
Ensign
Meinen hat Cyberport auch gerade losgeschickt, allerdings per DHL.fuchen schrieb:krass, bei mir jetzt auch schon "losgeschickt" bei Cyberport..
Dank DPD kommt er aber sicher erst im Mai oder so
Samstag ist jetzt echt realistisch :-D Die Vorfreude steigt immer mehr.
H
HierGibtsNichts
Gast
Er sind overall 20% zum 7700/X. Dies ist aber auch abhängig vom verwendeten Spieleparcour. 2023 sollte man seine CPU bzw Hardware schon nach dem eigenen Anwendungsprofil kaufen und nicht nur nach Overall Performance. Was interessiert einen reinen Gamer am PC die Compute Leistung anderer CPUs. Das könnte man auch noch weiter ausführen aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will. Weiterhin ist der 7800X3D auch im 2k und 4k sowie auch in den 1% Lows deutlich überlegen.duskstalker schrieb:7700X = 330€
7850X3D = 500€
leistungsunterschied gaming in 720p = +20%
leistungsunterschied compute: -10%
preisunterschied = +50%
Anhänge
Chilisidian
Lt. Commander
Taurus104 schrieb:Er sind overall 20% zum 7700/X. Dies ist aber auch abhängig vom verwendeten Spieleparcour. 2023 sollte man seine CPU bzw Hardware schon nach dem eigenen Anwendungsprofil kaufen und nicht nur nach Overall Performance.
Kommt eben, die du ja sagst, extrem auf den Parcours an. Bei CB ist der 50er vorne, auf TPU liegt der 800er vorne, Brei Igor auch leicht. Es schwankt recht stark, so auch in vergleich zu dem Non 3D. Insgesamt sollte man aber 200 EUR drauflegen für den 800er statt dem 7700X, wenn man die Plattform wechselt und da kosten von 800 EUR + entstehen.
chithanh
Commodore
Vielleicht haben die Scalper angesichts der Verfügbarkeit kalte Füße bekommen…mrcoconut schrieb:PS.: Bei Mindfactory gerade wieder als lagernd angezeigt
Es gibt auch Spiele die in 4K im CPU-Limit sind, im CB-Podcast zum Launch wurde Anno 1800 genannt.duskstalker schrieb:wer die kohle für ne cpu ausgibt, wird wohl kaum auf 720p oder 1080p spielen, sondern eher wqhd oder 4k.
720p ist dann problematisch wenn es zu mehreren hundert fps führt, weil man da in Treiber- und OS-Limits reinlaufen kann.
Jetzt wirds noch schlimmer und trauriger....SVΞN schrieb:Bei beiden Händlern.
Die CPUs sind nicht für mich, da wollte ich auf Nummer sicher gehen. 😄
Komplett neuer Bau, jo.ComputerJunge schrieb:Wann ist ein CPU-Kauf für Dich "lohnend"? Baust Du komplett neu?
Nach meiner Einschätzung wirst Du mit dieser Karte (habe ich selber in Kombination mit einem 5800X3D) in Spielen - je nach Settings - keinen so großen Vorteil erhalten, da sie vermutlich immer (deutlich?) früher limitieren wird. Mit den von Dir genannten Alternativen wirst Du ein ausgeglicheneres Setup erhalten.
Da die CPU bei vielen Reviews auf Youtube in den Himmel gelobt wird ist so eine Entscheidung bei mir dann öfter mal "Oh, new and shiny" vs Vernunft 😂
Wobei die Power Consumption ja Top zu sein scheint und ich mich da einfach mal aus Neugier Frage, ab welcher durchschnittlichen täglichen Betriebsdauer über x Jahre (sagen wir mal 4-5) sich die Anschaffung trotzdem lohnen würde.
Aber danke für den Input, in diesem Fall sollte dann wohl die Vernunft gewinnen 😆
Bei MF per E-Mail oder Telefon.Budimon schrieb:Hat einer ne Ahnung ob und wie man bei Mindfactory und Notebooksbilliger stornieren kann ?
VG ✌️
Jenergy
Rear Admiral
Hab mir noch gedacht, dass dieser Thread heute für ordentlich Unterhaltung sorgen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Wer kauft wo? Bestätigung erhalten? Gibt es das Teil überhaupt in genügend hoher Stückzahl? Telefonisch nachgefragt, verärgerter Kundendienst, etc.
Was eine Hardwarekomponente alles bewirken kann...
Wer kauft wo? Bestätigung erhalten? Gibt es das Teil überhaupt in genügend hoher Stückzahl? Telefonisch nachgefragt, verärgerter Kundendienst, etc.
Was eine Hardwarekomponente alles bewirken kann...
Klever
Lt. Commander
t3chn0 schrieb:Ich finde man sollte CPUs nur noch in 720P und 60Hz Vsync testen......
720p, da rennt man ja ständig ins GPU Limit! Wir wollen ja CPUs testen und keine Grafikkarten. 240p heißt die Devise. Alles drüber ist in Wirklichkeit ein GPU Test!
Sarb
Ensign
https://www.gidf.at/Budimon schrieb:Hat einer ne Ahnung ob und wie man bei Mindfactory und Notebooksbilliger stornieren kann ?
Linmoum schrieb:In Anno 1800 ist der 7800X3D fast 30% schneller als ein 5800X3D - und der liegt schon 10-15% vor einem 7700X.
Das wäre für mich ein Argument zu wechseln, wenn es die realen fps beeinflussen würde. Tatsache ist aber auch, dass ich mit 6 Kernen und Mittelklasse-Graka Anno flüssig spielen kann. Der 5800X3D bleibt für Simulationsspieler wie mich weiterhin interessant, weil ich die Plattform behalten kann. Aktuell reicht die Leistung locker und selbst der Nachfolger von Cities wird damit noch gehen.
Intruder
Captain
Naja das hatte sich bei mir automatisch ergeben. Man baut das "Grundsystem" so performant wie möglich aus - wenns Geld passt und tauscht nach und nach nur GPUs aus.Pleasedontkill schrieb:Es müssten ja nicht gleich 10Jahre sein obwohl es bei mir bald soweit ist.
Irgendwann ist dann die CPU der Flaschenhals und man kommt an ein Generationswechsel für die GPU nicht mehr vorbei. Besonders, wenn man gleich "Highend" GPUs ins System stopft mit der Hoffnung lange genug damit auszukommen.
oder die Preise jenseits von gut und böse sind und man nicht bereit ist, diese Apothekenpreise zu zahlen - wenn man es denn vermeiden kann und nicht drauf angewiesen istPleasedontkill schrieb:Wenn jedoch noch so eine CPU- Flaute in nächster Zeit ansteht, kann es sich doch wieder in die länge ziehen.
Naja Geld... Geld ist nicht alles auf der Welt 😀 allerdings ist es hilfreich, wenn man ausgefallene Wünsche hat und oben ins Regal greifen will. Grob übern Daumen gepeilt müsste ich für mein neues System nun schon bei ca. 4500€ ohne GPU gelandet sein. Wenn ich die noch dazu rechne, liege ich bei ca. 6300€ und er ist noch nicht fertig / betriebsbereit.Pleasedontkill schrieb:Geld wäre nicht mal so schlimm weil immer vorhanden aber Zeit und Notwendigkeit besteht einfach noch nicht.
Da kamen andere Kosten dazwischen (Zollverwaltung wollte 2x KFZ Steuer haben) die den Abschluss meines Projektes einige Monate nach hinten verschob
ohhh da gratuliere ich dir! Das ist in der Tat ein Zeitpunkt wo man definitiv andere Prioritäten hat/haben sollte und vor allem auch einiges Geld zurück legen muss. Denke mal mit Kindern hätte ich nicht so ein Leben führen können wie ich es jahrzehnte führte. Ich konnte mein Geld für meine Autos / Hobbys nahezu gedankenlos nutzen ohne mir über andere Dinge Sorgen zu machen. Naja die Zeiten sind nun auch vorbei... auch ohne Kinder...Pleasedontkill schrieb:(Bin Vater geworden und Prioritäten müssen gesetzt werden.)
@Jan Da sind zwei Buchstaben auf der Strecke geblieben… 😉
Fraglich bleib, wo und wie lange es Ware zu welchem Preis geben wird. Ob durch Fehler oder beabsichtigt: Bei Mindfactoryund Future-X gab es für kurz Zeit bereits am Vormittag CPUs direkt ab Lager zu kaufen.
DerRico
Lt. Commander
Kann ich nur zustimmen. Es geht beim 3dCache primär um solche Spielen mit hoher Streaminglast und vielen Zugriffen auf den Speicher.Linmoum schrieb:Es sind aber nicht nur "20% im best case
In diesen, meist modernen und grundsätzlich anspruchsvollen, Spielen, ist es eine ganz andere Welt mit einem Prozessor mit 3d Cache zu spielen, weil die ganzen Mikroruckler wegfallen. Das lässt sich schwer messen und sind eben " nur" 20-40% avg. aber das Spielgefühl ist, als hätte man das System getauscht
duskstalker
Admiral
Linmoum schrieb:Es sind aber nicht nur "20% im best case". In Anno 1800 ist der 7800X3D fast 30% schneller als ein 5800X3D - und der liegt schon 10-15% vor einem 7700X
20% bestcase (720p) durchschnitt. es gibt natürlich ausnahmen, die bessere skalierung zeigen.
es gibt aber auch spiele, die vom 3D cache überhaupt nicht profitieren. da liegen die cpus dann hinter den non-x cpus wegen dem fehlenden takt. die seite gibts auch.
der cache bringt halt nur so lange was, wie der L3 cache ansonsten zu klein wäre. sobald der L3 groß genug ist, macht der 3D cache nichts mehr, und dann hängt man im takt/ipc limit.
man muss halt wirklich schauen, ob man spiele hat, die auch vom großeren l3 cache profitieren, und dann muss man schauen, ob die performance normaler cpus da nicht auch schon reicht, und dann muss man sich überlegen, ob das einem 500€ wert ist und ob die eigene grafikkarte dafür überhaupt schnell genug ist.
einen first gen am5 x3d auf halde kaufen, weil der vielleicht in 3,4,5 jahren mal 30% schneller als die andere cpu sein könnte, halte ich für quatsch. bis dahin hat man schon 2 mal fürs selbe geld n next gen 6 kerner auf am5 gekauft.
Chilisidian
Lt. Commander
duskstalker schrieb:der cache bringt halt nur so lange was, wie der L3 cache ansonsten zu klein wäre. sobald der L3 groß genug ist, macht der 3D cache nichts mehr, und dann hängt man im takt/ipc limit.
Du kannst davon ausgehen, je neuer das Spiel desto mehr profitiert es vom Cache. Passt nicht immer, aber im Schnitt lässt sich das so ableiten aus den Benchmarks auf verschiedenen Seiten. Überrascht ja auch nicht, die Welten werden immer größer und aufwendiger. Noch dazu sind Ladebalken außer beim Start nicht mehr en vogue, daher wird ewig viel im Hintergrund gestreamt.