Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Ihr wisst das der

AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF​

auch Lagernd ist bei MF?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa, bad_sign, Jan und 3 andere
Galarius schrieb:
Machts eig. Spaß sich selber zu belügen? Wie gesagt es kommt drauf an WIEVIEL man spielt und am PC arbeitet. Dann macht das bei 40 cent die k7wh sehr wohl einen RIESEN Unterschied.
Sich selbst zu belügen? Das mit dem Lesen fällt dir aber schwer? :lol: Habe doch extra das Zitat verlinkt wo genau mit den aktuellen 0,40€/kWh gerechnet wurde? :freak:

Nochmal - bei den üblichen 6-8 Stunden die Woche, die jemand noch übrig hat um die „Gaming CPU“ (völlig egal ob 13900K oder 7950X3D - beide werden hauptsächlich hierfür direkt vom Hersteller beworben) zu nutzen ist der Kostenvorteil durch die höhere Effizienz durch den höheren völlig Preis irrelevant.
Das ist doch beinahe Grundschul-Mathematik, dass dir das so schwer fällt? :lol:

Also nochmal langsam für dich und alle anderen für die solch simple Mathematik schon überfordernd wirken kann bzw. aus fanatischen Gründen das Hirn nicht direkt will - aktuell günstigste Preise:

7950X3D: 809€ (wenn auch nicht lieferbar …)
13900K: 623€

Differenz: 186€

Unterschied im Stromverbrauch je Stunde laut CB Test: 69 Watt (0,069kW)

In Euro: (0,069x0,4) 0,0276€ je Stunde

Differenz/Ersparnis je Stunde (186/0,0276): 6.739,13 Stunden (!!!)

Anders gesagt - mach dich nicht zum Affen, die Differenz frisst die Ersparnis in jedem einzelnen realistischen Fall auf, das kannst du dir nicht zurechtreden :rolleyes:
Selbst bei täglich 8 Stunden (!!!) Last bräuchtest du knapp 3 Jahre um zu sparen (vorausgesetzt der Krieg endet nicht zum Thema Strompreis …).

Also nochmal - wo ist der RIESEN Unterschied? Viel behaupten ohne einen einzigen Fakt kannst du ja gut - kannst du das auch mit Fakten oder kommt bei dir nur heiße Luft? :lol:

Habe ich bei der Entscheidung Intel oder AMD für meinen Homeserver auch gerechnet - da wurde es mit Abstand (!) AMD - aber der läuft auch 24/7 da fällt der Verbrauch deutlich mehr ins Gewicht als bei meinem normalen Rechner - vorausgesetzt man kann solch simple Sachen wie Stromverbrauch auch berechnen :rolleyes:

Ich warte auf deine Rechnung, in der du mich mit einem realistischen, durchschnittlichen Szenario vom Gegenteil überzeugst.

Wird nicht kommen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, KlaasKersting, gesperrter_User und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MalWiederIch
Skytrax schrieb:
ich mich da einfach mal aus Neugier Frage, ab welcher durchschnittlichen täglichen Betriebsdauer über x Jahre (sagen wir mal 4-5) sich die Anschaffung trotzdem lohnen würde.
Meinst Du im ökonomischen Sinne höherer Anschaffungspreis vs. reduzierte Energiekosten? Ich fürchte, dass muss Du Dir für Deine Belange selbst ausrechnen. ;)

Vernünftig im Sinne Kosten/Leistung wäre wohl ein 7700 Non-X (die X-Versionen finde ich überflüssig) oder ein 13600(K). Bei der Wahl von AM5 als Plattform könntest Du dann später noch auf einen der 3D-CPUs zu dann günstigeren Konditionen switchen.

Oder einfach gleich unvernünftig sein. Der 5800X3D ist ein phantastischer General-Purpose-Rechenknecht (bei mir Nachfolger des 2600X auf dem "original" X470-Board), der 7800X3D ganz offensichtlich ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MalWiederIch
johnieboy schrieb:
Lagernd bei mindfactory :D
Na endlich, bis gestern wurden da ja gerade einmal 25 verkauft - ändert aber nichts an der Rechnung, eher im Gegenteil, da ist er ja noch 10€ teurer. Aber keine Lust erneut zu rechnen, ich glaube es ist mehr als offensichtlich - zum 7950X3D oder 7800X3D greift man nicht um zu Sparen.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Meinst Du im ökonomischen Sinne höherer Anschaffungspreis vs. reduzierte Energiekosten? Ich fürchte, dass muss Du Dir für Deine Belange selbst ausrechnen. ;)

Vernünftig im Sinne Kosten/Leistung wäre wohl ein 7700 Non-X (die X-Versionen finde ich überflüssig) oder ein 13600(K). Bei der Wahl von AM5 als Plattform könntest Du dann später noch auf einen der 3D-CPUs zu dann günstigeren Konditionen switchen.

Oder einfach gleich unvernünftig sein. Der 5800X3D ist ein phantastischer General-Purpose-Rechenknecht (bei mir Nachfolger des 2600X auf dem "original" X470-Board), der 7800X3D ganz offensichtlich ebenso.
Eben - es spricht ja auch nichts dagegen unvernünftig zu sein, aber wenigstens ehrlich - der 7950X3D bzw. 7800X3D macht für viele Leute absolut Sinn (eben je nach Spiel und Einsatzzweck), aber zu meinen man würde durch die gesparten Stromkosten am Ende sparen ist eben Träumerei und basiert garantiert nicht auf simpler Mathematik, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wenn ich das Board nach 4-5 Jahren auf die übernächste Gen Ryzen oder eine letzte Gen AM5 aufrüsten kann,
mit demselben Kühler, Ram, SSDs ist es das allemal wert!
Mir wäre es das auf jeden Fall wenn ich jetzt einsteigen würde.
Übernächste Gen kann dann auch (erstmal) die letzte Gen auf AM5 sein, AMD hat Support für AM5 bis 2025 zugesichert, darüber hinaus ist noch nichts offizielles bekannt. "Könnte" ist was anderes als "wird". In 4-5 Jahren falls AM5 bis 2025 wie offiziell von AMD verkündet supported wird und sie dann entscheiden dass es Zeit für AM6 wird, kannst dich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen nach einer gebrauchten Zen 6 CPU während es schon um vielfaches stärkere Zen 7-8 CPUs gibt.

modena.ch schrieb:
Ich bin vom 2600X auf den 5800X3D umgestiegen, auf dem gleichen Brett, ich hab sonst alles vom Alten mitgenommen. Das waren mal eben +100% auf dem gleichen Board.
Hättest du statt einem 2600X einen 1600X oder einen 1800X, könntest du jetzt auch das ganze MB wechseln. Bei X370/B350 war da nichts mit "langem Support" bis Zen 3, bis auf Asrock welche man da durchaus für loben muss. Bei allen anderen Herstellern würdest du jetzt ein neues MB kaufen müssen.

Keiner kann da garantieren, dass auf einem X670 MB dann auch Zen 6 läuft (kann es durchaus, aber sicher ist es in Anbetracht der X370 Mainboards nicht).

MalWiederIch schrieb:
Na endlich, bis gestern wurden da ja gerade einmal 25 verkauft - ändert aber nichts an der Rechnung, eher im Gegenteil, da ist er ja noch 10€ teurer.

Haha, bis gerade noch 25, jetzt direkt 340 verkauft. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Chilisidian schrieb:
Haha, bis gerade noch 25, jetzt direkt 340 verkauft. Verrückte Welt.
Da haben einige gewartet :daumen:

Aber klar ist ja auch eine top CPU, wenn die in ein paar Monaten auf einen vernünftigen Preis fällt auch absolut die generelle Empfehlung gegenüber einem 13900K mMn. - hätte ich einen vernünftigen Einsatzzweck (viel Microsoft Flightsimulator bspw.) wäre mir der Preis aber auch egal gewesen, so viel Geld kostet das Hobby PC im Vergleich zu vielem nun anderen auch nicht …

Bei dem 7800X3D mit nur 8 Kernen zu dem verhältnismäßig teuren Preis sehe ich das anders (immerhin hat der 13700K laut CB Test 50% mehr Leistung und kostet über 50€ weniger), werden aber wohl trotzdem genug kaufen wenn die produzierten Mengen nicht deutlich größer als beim 7950X3D sind.

Bei Manchen hat man das Gefühl ihr Leben hängt von dieser CPU ab und ob sie die jetzt sofort kriegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Horst_Koehler, LukS und 8 andere
Tornavida schrieb:
Ich würde mal wetten, dass morgen ganz wie es der Zufall will auch wieder 7950x3d zu kaufen geben wird.:Dzumindest gleichzeitig....irgendwann einmal
Lag ich ganz gut ne :D Im Kaufrausch geht auch ne 800 Euro CPU übern Tresen fürs Zocken.

Computafan schrieb:
Meinen hat Cyberport auch gerade losgeschickt, allerdings per DHL.

Samstag ist jetzt echt realistisch :-D Die Vorfreude steigt immer mehr.
BestellNr? ich hab xxxxx24805 und meiner wird noch im Versand bearbeitet

Ich habe mir gerade bei Mindfactory die Verkaufszahlen angeschaut:

Code:
24440 5800X3D
  810 7700
 5460 7700X
 1460 7800X3D
  710 7900X3D
  310 7950X3D

Also die duerften doch eine ganze Menge 7800X3D "im Zulauf" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, LukS, SupaKevin und 2 andere
ComputerJunge schrieb:
Jap genau haha.
ComputerJunge schrieb:

Ich lass es mir mal ein bisschen durch den Kopf gehen, aber ich neige kinda dazu, unvernünftig zu sein 😆 Nochmals danke für den Input :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Eli0t schrieb:
Gibt's doch derzeit ab 160€... nicht so arg schlimm.
Ab 250€ geht's mit halbwegs guten Boards los... Für mich nach wie vor das K.O. Kriterium. Ich vergnüge mich noch ne ganze Weile mit dem Vorgänger (5800X3D). ;)

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Nochmal - bei den üblichen 6-8 Stunden die Woche, die jemand noch übrig hat um die „Gaming CPU“ (völlig egal ob 13900K oder 7950X3D - beide werden hauptsächlich hierfür direkt vom Hersteller beworben) zu nutzen ist der Kostenvorteil durch die höhere Effizienz durch den höheren völlig Preis irrelevant.
Das hängt natürlich neben dem Nutzungsprofil auch vom tatsächlich entrichteten Kaufpreis ab. Ich habe den 5800X3D zu 359EUR erstanden. Bei der von mir erhofften Nutzungsdauer könnte es bei den Alternativen 5700X/5800X/5900X sogar in diesem anvisierten Lebenszyklus (ich muss stark bleiben) saldiert zu einem Kostenvorteil kommen.

Aber wegen einer möglicherweise geringeren TCO habe ich die CPU natürlich nicht gekauft. Allerdings schon wegen ihrer Effizienz. Das ist mir bis zu einem gewissen Preispunkt wichtig(er), auch wenn es finanziell teurer ist. Und hier bekam ich es gegen Aufpreis ab Werk - das gefällt mir. Noch viel mehr gefällt mir der zugrundeliegende technische Ansatz, auch dafür zahle ich gerne eine "Gebühr".

Die für mich relevante eigentliche Folge dieser Effizienz ist die reduzierte Abwärme. Ich bin immer noch begeistert, wie leise mein luftgekühltes System aus 3D-CPU und 4070Ti ist (mit unveränderter Kühlung leiser als die vorherige Kombination 2600X/Vega 56 UVed). Da kann ich sogar im Sommer mal häufiger abends eine Runde zocken.
Ergänzung ()

Skytrax schrieb:
aber ich neige kinda dazu, unvernünftig zu sein
Wenn das Geld nach Deinem Ermessen ausreichend vorhanden ist - go for it. Du investierst auf jeden Fall immer noch in Innovation -> "Nieder mit 3D-Cache-freien Cores!". ^^

Aus heutiger Sicht "bereue" (Anführungszeichen, weil insgesamt unbedeutender 1st-World-Kram) ich, das ein oder andere Hardware-Experiment nicht gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben