Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Klever schrieb:
Ach ja und all die Meldungen dass Zen 3 auf x370 nicht funktioniert sind alles Unwahrheiten? Was sagst du dann zu den Meldungen dass nur gewisse Mainboards Support für Zen 3 bekommen (während es bei Asrock durchgehend Support dafür gab, was ich auch erwähnt habe wenn du meinen Post durchliest), während andere keinen kriegen? Ist ja schön dass Asus da für dein Mainboard es nachliefert (nach 3 Jahren seit Release von Zen 3). Deswegen sollte man aber nicht von seinem Usecase auf andere schließen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...a320-mainboards-voll-zu-zen-3-kompatibel.html

https://www.hwcooling.net/en/gigabytes-b350-and-x370-boards-get-official-support-for-zen-3/

Sind zwei Sachen die ich mal eben durch suche gefunden habe.

Da die genauso wie mein board durch ein AGESA update von AMD supportet sind liegt es wenn was nicht läuft am Mainboard Hersteller.

Edit. den Support gibt es seit über einem Jahr btw. und wie gesagt nicht von ASUS sondern VON AMD per AGESA update

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mcsteph schrieb:
Oh man das muss weh tun. Wenn man nicht Recht hat und nicht die Größe hat den Fehler einzugestehen.
Dafür ist die Ignorieren-Funktion da 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Northstar2710 schrieb:
Laut MF sind 1510stück verkauft und die CPU ist noch immer als lagernd gelistet.

Ist schon Wahnsinn, dass AMD da wirklich so gut geliefert hat. 1.500 sind schon eine Hausnummer für den ersten Tag trotz der hohen Plattformkosten. Zumal ja jetzt endlich auch der 50er lieferbar ist, der sich trotz des hohen Preises ganz gut verkauft in den letzten 2h.

flatline1 schrieb:
Sind zwei Sachen die ich mal eben durch suche gefunden habe.

Da die genauso wie mein board durch ein AGESA update von AMD supportet sind liegt es wenn was nicht läuft am Mainboard Hersteller.

Edit. den Support gibt es seit über einem Jahr btw. und wie gesagt nicht von ASUS sondern VON AMD per AGESA update

https://www.pcworld.com/article/702...le-with-ryzen-5000-heres-how-to-find-out.html

https://www.pcworld.com/article/623...-new-chips-radical-ryzen-7-5800x3d.html#toc-3

Die Sache die ich mal eben durch Suche gefunden habe. Unter anderem auch die Meldung von AMD selbst dass nur ausgewählte Modelle diesen Support bekommen werden - etwas was Asrock von Anfang an da auch gegen den Willen von AMD geboten hat, und zwar seit 2020. Und wenn du noch mal zurückblätterst, wirst du sehen dass ich genau diesen langen Support von Asrock hervorgehoben habe, den andere Hersteller lange nicht geboten haben und für andere Mainboards bis jetzt nicht bieten.

Chilisidian schrieb:
Ist schon Wahnsinn, dass AMD da wirklich so gut geliefert hat. 1.500 sind schon eine Hausnummer für den ersten Tag trotz der hohen Plattformkosten. Zumal ja jetzt endlich auch der 50er lieferbar ist, der sich trotz des hohen Preises ganz gut verkauft in den letzten 2h.
Auch wenn es so scheint als wären wirklich einige CPUs zu kaufen gewesen glaube ich irgendwie nicht das Mindfactory wirklich schon über 1500 stück hatte, da ich im Gegensatz zu der Behauptung andere da immer nur "im zulauf in 2-3 tagen" lese und nicht das die im lager sind.
Daher vermute ich ehr das die CPUs verkaufen die sie geordert haben aber noch gar nicht da sind.

Jetzt ist der 950x3d auf einmal vorrätig.
Jetzt hol ich mir den.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, iron_monkey und Mr_Cenk
Klever schrieb:
Die Sache die ich mal eben durch Suche gefunden habe. Die meldung von AMD selbst dass nur ausgewählte Modelle diesen Support bekommen werden - etwas was Asrock von Anfang an da auch gegen den Willen von AMD geboten hat, und zwar seit 2020. Und wenn du noch mal zurückblätterst, wirst du sehen dass ich genau diesen langen Support von Asrock hervorgehoben habe, den andere Hersteller lange nicht geboten haben und für andere Mainboards bis jetzt nicht bieten.
Sieht so aus als wäre die Wahrheit dann zwischen deiner und meiner Meinung.

Denn das habe ich so noch nie gelesen, ich weiß aus der Zeit das auch auf MSI und Gigabyte Boards Zen3 freigeschaltet wurde aber hab natürlich nie überprüft ob das Einzelfälle sind oder für alle Boards zutrifft.

Also ein Kumpel von mir hat heute Mittag bei Cyberport bestellt und jetzt ne Storno bekommen.

msv schrieb:
@Tornavida Wenn schon, dann die PCGH bzw. den AMD Reviewer’s Guide bitte vollständig und korrekt zitieren, der Bug tritt nämlich wohl nur bei einem Downgrade von einem der höherkernigeren 7000er X3D-Modelle auf… also nicht so wirklich dramatisch und alltagsrelevant 😉

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-7-7800X3D-Core-Parking-Bug-1417092/

Also wenn man jetzt von einer 7950x3d auf 7800x3d wechselt dann hat man diesen bug? Mein bester buddy hat sich ebenfalls den 7800x3d gekauft und hat aktuell den 7950x3d drinnen. was muss er den jetzt tun?

@Agit2405 Wenn er auf Nummer sicher gehen will, einfach Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
:( Hab von Cyberport jetzt ne Storno bekommen

Bedauerlicherweise hat uns der Lieferant jetzt informiert, dass folgende
Artikel nicht mehr ausgeliefert werden können:

Pos. Art.-Nr. Menge Beschreibung Betrag EUR
------------------------------------------------------------------------
1 2001-730 1 .AMD Ryzen 7 7800X3D 100-100000910WOF 499,00

Bei mir auch soeben, Cyberport hat storniert, wahrscheinlich weil ich nicht angemeldet war.

Habe jetzt bei Mindfactory bestellt, hoffe die können liefern.

Jetzt fliegen die Stornos rein.

Der Mistladen Cyberport hat nun meine Bestellung storniert, da die CPU angeblich nicht mehr lieferbar seim

Zu welcher Zeit habt ihr denn bestellt?
Meine Bestellung war um 14:53 Uhr

Mal schauen ob sie das Geld auch so schnell zurück überwiesen. Sollte ja gehen. Bei Proshop hab ich letztens was storniert und innerhalb von 30 Minuten war es wieder auf meiner KK. So schnell hab ich noch nie was zurück bekommen.

JamieFraser schrieb:
Zu welcher Zeit habt ihr denn bestellt?
Meine Bestellung war um 14:53 Uhr
Mein Bruder hat fast zur gleichen Zeit bestellt und hat ne Versandbestätigung erhalten ....Der hat aber auch bei Cyberport ein Kundenkonto und war angemeldet.

P.S 15:02 Uhr

msv schrieb:
@Agit2405 Wenn er auf Nummer sicher gehen will, einfach Windows neu installieren.

also laut https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-7-7800X3D-Core-Parking-Bug-1417092/

soll es den bug auch bei einer Windows 11 Neu Installation geben. das ist ziemlich blöd. er tut mir so leid haha. er hat bei sich daheim eine 16k leitung und muss 800gb games neu runterladen. eine frage? kann man spiele die man auf einem alten pc installiert hat irgendwie auf einer externen festplatte sichern und sobald man das betriebssystem neu aufgespielt hat, einfach die spieledaten (überwiegend von steam, ea app und xbox game pass daten von der externen festplatte auf die interne festplatte ziehen oder ist das nicht möglich? sonst muss er wieder 2-3 tage spiele runterladen

Zurück
Oben