Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
Nun mit angemessenem Ernst: Besser eine zuvor vielfach als nicht kaufbar vermutete CPU in der nachösterlichen Woche einbauen können als beispielsweise bis Mai warten, oder?
Eine hervorragende Gaming CPU und der niedrige Stromverbrauch ist ebenfalls beeindruckend.
Was den aufgerufenen Preis betrifft ist AMD nun mal kein Wohlfahrtsverein und versucht natürlich, das Maximum zu verlangen, das der Markt bereit ist, noch zu bezahlen.
Für mich persönlich wäre der Prozessor allerdings nicht die erste Wahl. Aus Zeitgründen komme ich nur noch an den Wochenenden zum Zocken, benötige aber auch eine gute Anwendungsleistung.
Ich bin also mit meinem 13700K durchaus zufrieden, mit dem höheren Stromverbrauch des Intel Systems kann ich leben...
Aus Sicht eines Spielers...
Ach du heiliges Kanonenrohr, geiles Stück Hardware 😃
Vor allem bei der Effizienz ist Intel um Jahre hinterher, AMD deklassiert Intel dahingehend geradezu.
Das bisschen mehr an Leistung was Intel da herausquetschen kann, erkauft man sich mit viel zu hohen Temperaturen und Strom, die Technologiekrone bekommt Intel heuer sicher nicht.
Der 7800X3D könnte der neue 5800X3D werden, wenn die Preise fallen, für alles natürlich, nicht nur bei CPU sondern auch bei den Hauptplatinen und bei den RAM.
Ich schaue mir den Wettkampf genüsslich mit meinem 5800X3D an, so kanns weitergehen 😊
Dann sehen wir ja doch bald ein paar mehr AM5 Systeme hier. Jetzt bin ich doch froh, als einer der AM5 Pioniere hier Anfang Oktober umgestiegen zu sein. Wie viele CPUs ich mittlerweile durch meine Wechsel Sucht schon wieder verkauft habe in der kurzen Zeit ist pervers. 7700x, 7600x, 7900x, 7900X3D, 7600. Ich hoffe das hört mit dem 7800X3D nun endlich auf. Einzig den 7600 werde ich zurück schicken, den Rest konnte ich zum fairen Preis wieder an den Mann bringen.
Eigentlich habe ich mir AM5 genau wegen den 3D Modellen geholt. Dann kam diese Scheduler und Whitelist Geschichte dazu. Der 7900X3D ist ansich total ok, nur leider zu teuer. Selbst meinen für 619€ fand ich zu teuer und dann kommt das Problem mit dem Scheduler dazu.
Der 7700X war bis jetzt die stimmigste CPU. Deshalb hoffe ich, dass der 7800X3D nun da noch einen drauf setzt. Ich spiele nur Spiele die wirklich vom Cache profitieren (außer Diablo 4) aber auch da werden > 500 FPS erreicht. Mir reichen 120 ^^.
Marktplatz ist zu, könnte hier was zum Selbstkostenpreis weiterschicken, pn bei Interesse.
Ansonsten wird's halt storniert, wenn alle bereits versorgt sind.
Ich finde dieses hin und her interessant.
Als die Ryzen und Intel 13th gen CPUs verglichen wurden, haben die meisten den Vorteil bei Intel gesehen, allerdings den hohen Verbrauch moniert. Wie zu erwarten, kommen jetzt die X3D Prozessoren mit Leistungsvorsprüngen, die je nach Spiel unterschiedlich hoch ausfallen. Zudem ist die Effizienz ein wesentlicher Pluspunkt.
Interessant wäre es mal zu wissen, wie häufig Prozessoren an ihr Leistungslimit beim täglichen Einsatz gebracht werden und ob die leichten FPS Vorsprünge der X3D Prozessoren in der Praxis tatsächlich einen Unterschied machen.
Beides ist wohl eher marginal. Aber das bessere Stück Technik ist im Augenblick im roten Lager, keine Frage. Man kann aber auch sehr gut mit einer Intel CPU glücklich werden, die oftmals ein solides Allround-Paket abgeben.
Hab vorhin gerade bei Mindfactory einen als angeblich lagernd geordert.
Das muss ja ein überzeugendes Produkt sein, da es das erste ist, das mich genug überzeugt meinen antiken X58 Hexacore Xeon samt allen drum herum zu ersetzen.
Wobei es da eher die Ausfallerscheinungen des Systems an sich sind, die ein Ersetzen nötig machen 😂
Nur über die Grafikkarte muss ich mir noch klar werden. Weiß noch nicht wie schmerzfrei ich eigentlich bin.
Core parking bug incoming, sehe schon die ganzen Threads für die nächsten Wochen. Plus die ganzen CPU die gehimmelt werden wegen zu viel Vcore weil man den höheren Takt der grösseren Brüder erreichen möchte.
Also schön aufpassen Alle und net übertreiben und viel Glück und Spass
@Tornavida Wenn schon, dann die PCGH bzw. den AMD Reviewer’s Guide bitte vollständig und korrekt zitieren, der Bug tritt nämlich wohl nur bei einem Downgrade von einem der höherkernigeren 7000er X3D-Modelle auf… also nicht so wirklich dramatisch und alltagsrelevant 😉
Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber noch immer auf den Ryzen™ 7 7800X3D angewendet wird, obwohl dies nicht dessen vorgesehene Verwendung ist.
Dieses Leistungsproblem ist kein typisches Szenario für Endbenutzer und tritt nur dann auf, wenn CPUs ohne eine Neuinstallation eines frischen Windows-Betriebssystems gewechselt werden.
@Tornavida Eben, und bis dahin abwarten, die CPU genießen und Tee o.ä. trinken. Und idealerweise immer die Quelle zu den Informationen mit angeben, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.