Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

So bei Cyberport für mein itx Projekt einen bekommen… mal schauen hab Dhl ausgewählt vielleicht geht heute noch was raus

Palmdale schrieb:
Ist die CPU denn gut mit einem Noctua D15S zu kühlen?
Laut Noctuas eigenen Angaben geht der bis gut 160 Watt. Sollte also machbar sein. Schau Mal auf der Seite von Noctua, da werden die Probleme mit den TDP Angaben gut erklärt.

mrcoconut schrieb:
Die Hotline von Cyberport vorhin total genervt :“lassen sie mich raten, es geht um einen Prozessor der heute released wurde…“ 😁
Haha, bei mir auch. Hab ja meine Bestellung gegen 15:10 storniert, weil bei Alternate bestellt.
Und die Dame dann, nachdem ich Ihre meine Bestell-Nr gegeben hatte, welche ich stornieren wollte:

"keuchz" "nerv", Ihre Stornierung bestätige ich Ihnen.

Ich: "Schönen Tag"

Sie: "................." Und dann, aufgelegt. :D
:evillol::evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Hurricane.de schrieb:
"nur 20%" finde ich schon 'ne ziemlich drollige Ansage.

7700X = 330€
7850X3D = 500€
leistungsunterschied gaming in 720p = +20%
leistungsunterschied compute: -10%
preisunterschied = +50%

wer die kohle für ne cpu ausgibt, wird wohl kaum auf 720p oder 1080p spielen, sondern eher wqhd oder 4k.
wer da nicht mit einer 4090 oder 7900XTX >240fps auf wqhd braucht, kommt im schnitt auch mit der leistung eines 130€ ryzen 5 5600 aus - und das ist last gen. raptorlake und zen4 sind auch so schon extrem schnell.

jetzt kann man sagen "ja aber 720p performance gibt n ausblick in die zukunft" - in der zukunft gibts aber auch zen5, wo auch mindestens +20% rauskommen - eher mehr. und da zahlt man (hoffentlich) nicht grundsätzlich ne 50% X3D steuer obendrauf.

der 7800X3D ist ein nischenspezialist, der unheimlich von seinem hype profitiert. 20% leistungssteigerung im best case sind absolut gesehen nicht so viel. das entspricht dem sprung von einer 6800XT auf eine 6950XT - das "upgrade" macht auch niemand. und ne 6950XT für 900€ kauft auch fast niemand, wenns ne 6800XT für 600€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Jenergy, Iceman021 und eine weitere Person

Anhänge

• Screenshot_2023-04-06-17-34-21-35_aca03d30e656d469d33fead660c7df9e.jpg
    Screenshot_2023-04-06-17-34-21-35_aca03d30e656d469d33fead660c7df9e.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Intruder
duskstalker schrieb:
20% leistungssteigerung im best case sind absolut gesehen nicht so viel.
Es sind aber nicht nur "20% im best case". In Anno 1800 ist der 7800X3D fast 30% schneller als ein 5800X3D - und der liegt schon 10-15% vor einem 7700X. Ähnliches hast du auch für MMOs, vergleichbare Spiele wie Anno (u.a. Cities), VR und generall Simulatoren. Und von den klassischen AAA-Titeln dann auch immer mal wieder was wie ein FC6 oder KC:D, die extrem auf Cache reagieren.

Da ist noch deutlich mehr möglich als "nur" 20%. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, iron_monkey und Rockstar85
vielleicht mal die Seite von Quippr im Auge behalten...
AMD Ryzen 7 7800X3D WOF (100-100000910WOF)

aktuell steht der als nicht verfügbar für 999€ als Platzhalter im System...

vielleicht wird heute im Laufe des Tages da noch was passieren. Kann dort sehr schnell gehen.
War bei meinem Asus Z790 Apex genauso. Gegen Abend war das Board von jetzt auf gleich verfügbar und das zu besseren Preisen als Alternate und andere Shops.

Wer also bisher leer ausging, könnte heute / morgen vielleicht dort Glück haben.

chiccoffm schrieb:
Wenn man den nichtklassischen 7600X3D außen vorlässt, wäre wohl ein klassischer 7600X3D besser verkauft worden als ein 7900X3D, was dazu führt, dass man auch wiederum mehr mittelmäßige N5 DIEs losgeworden wäre. Auf die Welle wäre ich aufgesprungen, sofern Packagingkapazität und genügend V-Cache-DIEs zur Verfügung stünden.
Ja, aber die Grundannahme ist doch gerade, dass eines von beidem nicht in genügendem Umfang zur Verfügung steht. Ansonsten hätte es keine 7950X3D-Knappheit gegeben...
Jenseits dessen bin ich natürlich voll bei dir. Aber hilft ja nichts!

duskstalker schrieb:
leistungsunterschied gaming in 720p = +20%
leistungsunterschied compute: -10%
preisunterschied = +50%
Es gibt durchaus Szenarien, wo der X3D richtig Sinn macht. Nehmen wir mal den MS Flight Simulator.

1440p mit dem X3D über 90fps.
13900K "nur" 73fps mit Drops in die 50er.
non 3D Zen unter 60 fps.

Ob einem das trotzdem Wert ist, ist was anderes.

Zusätzlich: die schnellste CPU ist fast immer (zu) teuer.

Wer möglichst günstig einen Gaming Rechner im PReis/Leistungs.-Segment kauft, für den sind die 7000X3D logischerweise nichts.

Mit der Aussage zum 5600 wäre ich jedoch vorsichtig. Bei den AVG fps mag das meistens passen, aber bei den 0.x% Lows kann ein 5600 durchaus auch in 4K spürbar langsamer als z.B. ein Zen4 sein.

Natürlich auch hier: ist es einem den Aufpreis Wert?

Imo muss man ein wenig Vorsichtig sein und nicht einfach von sich selbst auf alle anderen schließen. Für die breite Masse ist der 7800X3D aktuell wohl nicht die sinnvollste Alternative, gerade wenn man noch das potentielle Budget berücksichtigt, welches viele "nur" ausgeben wollen (was auch Sinn macht).

500+ Euro nur für die CPU, weit über 1000 Euro für die GPU plus noch das ganze drumherum. Das ist sicherlich kein "Mainstream".

Ich finde die 7800X3D eine Klasse CPU. Klar, der Fokus ist 100% Gaming, aber viele und wahrscheinlich mit Abstand die meisten machen auch nichts anderes am Rechner. Ein wenig Internetsurfen etc. kann ja jede CPU. Aber wirklich Produktiv sind wohl nicht so viele (in Gaming Foren) in Relation zu reinen Gamern.

Ergo - Raptorlake hat das beste Gesamtpaket, aber wenn man Bereit ist, 400+ Euro für die CPU auszugeben, dann dürfte der 7800X3D für sehr viele die beste Wahl sein. Ob man so viel für eine CPU ausgeben sollte ist eine komplett andere Frage ;)

Last, but not least: Es gibt sicherlich nicht wenige, die keine Lust auf "basteln" aka Aufrüsten haben und den Rechner einmal bauen und dann so lassen. Maximal die GPU wird dann noch getauscht. Da bietet sich der 7800X3D als Lösung an, da man hier wohl gute Reserven hat und die in Zukunft ggf. den Unterschied zwischen "meh" und läuft noch gut ausmachen könnten (also irgendwann, nicht 2023 ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, iron_monkey, Rockstar85 und 5 andere
MF hat anscheinend schon über 1210 Stück verkauft... läuft.

Pleasedontkill schrieb:
Darum ist allgemein die "Zukunftssicherheit" zweitrangig was die Wahl des Systems angeht.
so sehe ich das auch irgendwie. Wenn ich heute einen Rechner baue, soll der die nächsten 10 Jahre eigentlich so weiterlaufen - sofern nichts kaputt geht und dann ausgetauscht werden muss. Bis jetzt sind immer GPUs kaputt gegangen und nie Board, CPU und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: kat7, NMA und Pleasedontkill
Syrato schrieb:
MF hat anscheinend schon über 1210 Stück verkauft... läuft.

Im ersten Moment könnten man denken, schwer zu glauben dass MF so viele hat und die anderen so wenig. Aber MF ist eben auch DER AMD Dealer, vermutlich mit dem grössten oder zumindest Top3 Umsatz. Von daher kann das schon stimmen.

Was mich nur weiterhin wundert, dass vom 7800 so viele da sind und vom 50er gar nichts. Das spricht ja für jede Menge teildefekte 50er, auf deren funktionierende 8 Kerne der Cache gestapelt wurde. Anders ist das ja nicht zu erklären. Ist ja nicht so, dass es für den 50er gar keinen Markt gibt. Klar ist der kleiner aber nicht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: humm
Intruder schrieb:
so sehe ich das auch irgendwie. Wenn ich heute einen Rechner baue, soll der die nächsten 10 Jahre eigentlich so weiterlaufen - sofern nichts kaputt geht und dann ausgetauscht werden muss. Bis jetzt sind immer GPUs kaputt gegangen und nie Board, CPU und RAM.
Es müssten ja nicht gleich 10Jahre sein obwohl es bei mir bald soweit ist.
Wenn jedoch noch so eine CPU- Flaute in nächster Zeit ansteht, kann es sich doch wieder in die länge ziehen.

Vielleicht investiere ich wieder in die nächste Zen 8000 Serie. Mal sehen.

Geld wäre nicht mal so schlimm weil immer vorhanden aber Zeit und Notwendigkeit besteht einfach noch nicht.
(Bin Vater geworden und Prioritäten müssen gesetzt werden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Recharging
@Chilisidian es scheinen genügend CPUs geliefert worden zu sein, nicht nur bei MF.

Pleasedontkill schrieb:
Es müssten ja nicht gleich 10Jahre sein obwohl es bei mir bald soweit ist.
Wenn jedoch noch so eine CPU- Flaute in nächster Zeit ansteht, kann es sich doch wieder in die länge ziehen.
Was für eine Flaute? Zen3, 5800X3D, Raptor Lake und die Zen4 3D haben das Leitungsniveau derart nach oben geschoben, mir ein absolutes Rätsel wie man da von Flaute sprechen kann. Alles vor Zen und ADL/RPL war Flaute, aber doch jetzt nicht.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@Chilisidian es scheinen genügend CPUs geliefert worden zu sein, nicht nur bei MF.

Naja bei MF ist er seit 3 Stunden durchgehend lagernd, bei den anderen Shops war nach spätestens einer Stunde alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, humm und t3chn0
Zurück
Oben