Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Weiß man denn schon, ob für den 7800x3d überhaupt ein spezielles Bios benötigt wird? Ich habe das so verstanden, dass das für die anderen beiden notwendig ist, wegen dem scheduling, dass entfällt ja bei diesem.Wormwood schrieb:Bestellbestätigung bei Cyberport. Vielen lieben Dank für den Link.
Kurz was anderes:
Hab jetzt dann passend auch ein AM5 B650 Mainboard bestellt. Jetzt besteht ja die Chance, dass das Bios für X3D-Cpus noch nicht installiert ist. Könnte ich denn das Bios Flashen per USB, wenn CPU, Ram und Co installiert sind? In der Anleitung steht ja nur, dass das auch ohne geht. Würde nur lieber erst zusammenbauen und dann gucken ob ich das Bios direkt flashen muss oder nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
@Taurus104 @cruse Ja, das Ding ist total vernagelt - da geht nix mit OC...
Ne, im Ernst - da geht einiges.
Ne, im Ernst - da geht einiges.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Raise
Cadet 3rd Year
Ich bin echt positiv überrascht dass die Verfügbarkeit weitestgehend gut war und noch ist. Vielleicht haben Sie wirklich auf den 6ten April verschoben um möglichst viele Exemplare herzustellen. Jedenfalls hat jeder gute chancen eins zu kaufen. Meine Bestellung von Computeruniverse jedenfalls ist nun versendet worden.
Aktuell bei Computeruniverse immernoch Lagernd bestellbar zu UVP:
https://www.computeruniverse.net/de/p/90921811
Aktuell bei Computeruniverse immernoch Lagernd bestellbar zu UVP:
https://www.computeruniverse.net/de/p/90921811
@Gonzo89 Es wird ein aktuelles BIOS benötigt - die Boards, die schon länger im Regal liegen wissen ja noch nichts mit den 3D CPUs anzufangen. Ist aber nicht wild, 95% der Boards unterstützen USB Flashback, dann kann man das BIOS sogar ohne CPU per USB Stick auf Knopfdruck flashen.
Ist ein AM5 Feature und wird bei fast allen Boards umgesetzt.
Ist ein AM5 Feature und wird bei fast allen Boards umgesetzt.
Gr3yh0und
Cadet 3rd Year
MF und CU haben doch noch immer grünen Status... Bestell halt da.C1996 schrieb:Hab bei zwei Händlern bestellt...beide haben mir später die Bestellung gecancelt
Raise
Cadet 3rd Year
https://www.computeruniverse.net/de/p/90921811 bestellbarC1996 schrieb:Hab bei zwei Händlern bestellt...beide haben mir später die Bestellung gecancelt
C1996
Lt. Commander
Bestellt. Danke für den Link. Mal gucken ob der Händler später auch zurückzieht.
Ergänzung ()
Bei Mindfactory habe ich als erstes eine Bestellung aufgeben können. Vor 15 Minuten haben sie die Bestellung gecancelt.Gr3yh0und schrieb:MF und CU haben doch noch immer grünen Status... Bestell halt da.
Intruder
Captain
😂 der Spruch ist geil. Muss ich mir merken.Rockstar85 schrieb:will ja Motorradfahren und nicht Blümchen Pflücken ^^
sorry aber ich finde es gibt kein "zu stark". Eher zu schwach obwohl Fahrzeuggewicht + Leistung bei Zweirädern was ganz anderes ist als bei Autos.Rockstar85 schrieb:die Z hat auch 150PS und ist fürn Reisegerät eig um 30PS mindestens zu stark.
Die Frage ist nur...
wann ist "genug" auch wirklich genug? Wo ist die Grenze?
Ich habe lieber Leistung im Überfluss unter der Haube anstelle im Bedarfsfall blöde aus der Wäsche zu gucken und mich gegebenenfalls in Gefahr zu bringen oder mich nicht schnell genug in Sicherheit bringen zu können.
Kenne bzw. kannte (leider Gottes) so einige Fahrzeugführer welche die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Verkehrs hoffnungslos unterschätzten bzw. der Gegenverkehr dies unterschätzte und dann nicht genügend Leistung hatten um sich aus dem Gefahrenbereich zu manövrieren. Zwei haben leider dadurch ihr Leben an einem Brückenpfeiler bzw. Baum verloren.
Auch wenn man immer anständig und ordentlich sich an die Tempolimits hält, ist es nicht verkehrt wenn man Leistung im "Überfluss" hat. Ich fahre dadurch gleich gechillter und ruhiger 😂
Rockstar85 schrieb:Und der Motorklang ist halt geil..
Geiler Motorklang finde ich bei der Boss Hoss und das ist echt ein Traum nur das Gewicht, die Leistung... das ist dann doch wirklich viel zu viel des Guten.
Aber schön das man von solchen Dingen auch mal träumen darf.
Fahr du mir schön vorsichtig und anständig!!!
Die Saison fängt ja langsam an und in der Eifel sind dann wieder Massen an potentiellen Organspender unterwegs. Da muss man auch als Autofahrer für einige Biker mit denken und noch vorsichtiger fahren.
Rockstar85
Admiral
1. Spruch ist Copyright,. macht 5€Intruder schrieb:😂 der Spruch ist geil. Muss ich mir merken.
sorry aber ich finde es gibt kein "zu stark". Eher zu schwach obwohl Fahrzeuggewicht + Leistung bei Zweirädern was ganz anderes ist als bei Autos.
2. Schau dir mal triumph Rocket 3 an ^^
genug OT ^^
Ach und ich find schon, mir würde auch weniger Reichen
superrocko
Lt. Junior Grade
Mit welcher Begründung? ^^C1996 schrieb:Bestellt. Danke für den Link. Mal gucken ob der Händler später auch zurückzieht.
Ergänzung ()
Bei Mindfactory habe ich als erstes eine Bestellung aufgeben können. Vor 15 Minuten haben sie die Bestellung gecancelt.
Alternate ist auch noch bestellbar. Scheint also genug zu geben ^^
H
HierGibtsNichts
Gast
Jetzt um 16:45 am Launch Tag nur bei MF schon 1210 Einheiten verkauft.danyundsahne schrieb:Ich denke auch dass die X3D CPUs gerade jetzt einen ordentlichen Schub der AM5 Plattform bewirken wird.
Alleine bei Mindfactory sind schon knapp 600 Stück des 7800X3Ds verkauft...am Launchtag.
Raise
Cadet 3rd Year
Habe da auch eins bestellt und mein Bauchgefühl sagt mir die können nicht liefern. Daher habe ich bei Computeruniverse bestellt und vor kurzem ist die CPU versendet worden. Die chancen sind gut dass deins auch versendet wirdC1996 schrieb:Bei Mindfactory habe ich als erstes eine Bestellung aufgeben können. Vor 15 Minuten haben sie die Bestellung gecancelt.
C1996
Lt. Commander
"Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind."superrocko schrieb:
Raise
Cadet 3rd Year
Verkaufen ist eine Sache aber tatsächlich liefern ist immer son ding...Taurus104 schrieb:Jetzt um 16:45 am Launch Tag nur bei MF schon 1210 Einheiten verkauft.
Lutscher
Lt. Commander
Deswegen habe ich 1,11PS pro KiloIntruder schrieb:😂 der Spruch ist geil. Muss ich mir merken.
sorry aber ich finde es gibt kein "zu stark". Eher zu schwach obwohl Fahrzeuggewicht + Leistung bei Zweirädern was ganz anderes ist als bei Autos.
Die Frage ist nur...
wann ist "genug" auch wirklich genug? Wo ist die Grenze?
Ich habe lieber Leistung im Überfluss unter der Haube anstelle im Bedarfsfall blöde aus der Wäsche zu gucken und mich gegebenenfalls in Gefahr zu bringen oder mich nicht schnell genug in Sicherheit bringen zu können.
Kenne bzw. kannte (leider Gottes) so einige Fahrzeugführer welche die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Verkehrs hoffnungslos unterschätzten bzw. der Gegenverkehr dies unterschätzte und dann nicht genügend Leistung hatten um sich aus dem Gefahrenbereich zu manövrieren. Zwei haben leider dadurch ihr Leben an einem Brückenpfeiler bzw. Baum verloren.
Auch wenn man immer anständig und ordentlich sich an die Tempolimits hält, ist es nicht verkehrt wenn man Leistung im "Überfluss" hat. Ich fahre dadurch gleich gechillter und ruhiger 😂
Die Saison fängt ja langsam an und in der Eifel sind dann wieder Massen an potentiellen Organspender unterwegs. Da muss man auch als Autofahrer für einige Biker mit denken und noch vorsichtiger fahren.
Ich finde als Mopedfahrer muss man mehr auf die Dosenfahrer aufpassen, ist in den letzten Jahren echt schlimm geworden, Handy in der Hand oder sich blind auf Assistenzsysteme verlassen um nur 2 Beispiele zu nennen...
cruse
Fleet Admiral
Ich schaue es mir gerade an, klingt schonmal nicht schlecht. Er benutzt erstmal ein Board für über 660€^^Wertzius schrieb:Ne, im Ernst - da geht einiges.
Hab vorgestern beim rumsuchen auch Boards gefunden für über 800... und haben auch nicht viel mehr geboten, als ein buntes 230€ Board von asrock.
CDLABSRadonP...
Captain
Eli0t schrieb:Es machte ja auch keinen Sinn (für AMD)( zwei Cachlets auf den 7900X und 7950X zu tun...
AMD hat aktuell eine bestimmte Kapazität für das Packaging der V-Cache-CPUs. AMD hat momentan auch eine gewisse Kapazität an N5-CCDs, N6-IO-DIEs und N7-V-Cache-Chiplets.Chilisidian schrieb:Weil? Das wäre ja genau analog zum 7950 und 7800 3D. Ein teildeaktivierter 7600 3D, was soll das sein?
Aktuell sieht es danach aus, als hätten sie genügend N5-CCDs und N6-IO-DIEs, um generell die Nachfrage nach Raphael-CPUs zu bedienen. Gleichzeitig haben sie aber irgendetwas zu wenig, um die Nachfrage nach 7950X3D-CPUs zu bedienen: Zu wenig N7-V-Cache-Chiplets oder zu wenig Packagingkapazität.
Prinzipiell frisst ein 7950X3D zwei N5-CCDs mit gutem Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet.
Ein 7800X3D frisst hingegen ein N5-CCD mit gutem Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet.
Ein 7900X3D frisst hingegen zwei N5-CCDs mit mittelmäßigen Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet.
Ein klassischer 7600X3D würde hingegen ein N5-CCD mit mittelmäßigem Yield, ein N6-IO-DIE, ein Mal Packagingkapazität und ein N7-V-Cache-Chiplet fressen.
Egal was den limitierenden Faktor darstellt ist klar, dass sich der klassischer 7600X3D aktuell überhaupt nicht für AMD anbietet: Im Vergleich zum 7900X3D wird AMD damit nicht zwei mittelmäßige, sondern nur ein mittelmäßiges DIE los, aber muss genauso viele der wertvollen Ressourcen opfern. Der 7800X3D hat hingegen den Vorteil für AMD, dass sie nur wenig N5-CCDs mit gutem Yield opfern müssen, der 7950X3D den Vorteil, dass sie einfach verdammt viel mehr für ihn verlangen können.
Sollten (aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen) aktuell die N7-V-Cache-DIEs den limitierenden Faktor darstellen, (und nicht die Packagingkapazität!) dann könnten sie halt einen nichtklassischen 7600X3D mit ansonsten aussortierten V-Cache-DIEs bringen. Das könnte sich vielleicht schon jetzt lohnen.
Sollte die Packagagingkapazität limitieren spricht dafür weiterhin nichts.
Langfristig, wenn AMD von allem zu viel hat, spricht nichts gegen einen klassischen 7600X3D.
Jetzt alles klar?
Also falls die Cyberport-Bestellungen wirklich durchgehen, (was ich nicht glaube, weil es viel zu lange online war) hab ich vorhin im Rausch aus Versehen 2 bestellt in 2 Browserfenstern und gebe gerne einen zum OVP ab
(in Berlin auch ohne Versand)
(in Berlin auch ohne Versand)
Hungerstreit
Newbie
Habe mich schon auf so einen Krimi wie bei den 3080 Vorbestellungen gefreut aber jetzt ging alles ganz schnell
Folgende Artikel wurden an den Transporteur uebergeben.
Pos. Art.-Nr. Menge Beschreibung Betrag EUR
------------------------------------------------------------------------
1 2001-730 1 .AMD Ryzen 7 7800X3D 100-100000910WOF 499,00
Folgende Artikel wurden an den Transporteur uebergeben.
Pos. Art.-Nr. Menge Beschreibung Betrag EUR
------------------------------------------------------------------------
1 2001-730 1 .AMD Ryzen 7 7800X3D 100-100000910WOF 499,00